Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: djm
01.03.2007, aktualisiert 18:55 Uhr, 11052 Aufrufe, 5 Kommentare

GELÖSTGruppe der Domain Admins aus lokaler Admin Gruppe per script entfernen

globale AD Gruppe "Domain Admins" per script aus der Gruppe der lokalen Administratoren entfernen

Hallo Leute!

ich möchte die globale Gruppe der "Domain Admins" aus der lokalen Gruppe der "Administratoren" per script entfernen, leider
haben meine Versuche bisher nicht zum Erfolg geführt, hat jemand einen Vorschlag... oder besser eine Lösung für mich. Danke!
Es sollte für Windows Server 2000 als auch für Windows Server 2003 Gültigkeit haben face-wink


Danke und Grüße
djm


Werden den Thread jetzt schliessen, auch wenn ich es noch nicht ausprobieren konnte, wenn nötig kann ich ihn hoffentlich wieder öffnen und erneut um Hilfe bitten. Danke an Alle für die Unterstützung!

djm
Mitglied: Black_Scorpion
01.03.2007 um 11:23 Uhr
Hallo,

Als Tipp gebe ich dir mal, entferne deinen PC aus der bestehenden Domäne und arbeite in einer Arbeitsgruppe ;).
Du wirst hier wohl keinen Tip bekommen um die Administratoren auszusperren. Schon allein da sich jeder gute Admin per GPO sich wieder eintragen lassen würde.
Da es für dieses Vorhaben keinen sinvollen Grund gibt sehe ich das als erledigt an mit meiner Antwort.

Mit freundlichen Grüßen Markus
Bitte warten ..
Mitglied: djm
01.03.2007 um 11:30 Uhr
Ok Du magst Recht haben, stelle ich meine Frage halt anders...

... Wie kann ich aus einer lokalen Gruppe eine globale Gruppe entfernen?
Sprich wenn ich mehrere Server habe mit einer lokalen Gruppe, sagen wir mal
die Gruppe "Remote Desktop Users" und in dieser Gruppe befindet sich eine
globale Gruppe Namens "RemoteUser_US". Wie bekomme ich dann per script
diese Mitgliedschaft wieder entfernt???
Hast Du vielleicht darauf eine Antwort? Den hier macht es doch dann Sinn oder?
Wenn ich zum Beispiel sage das auf der Hälfte der Server die User aus US nicht
mehr per Remote zugreifen dürfen sollen...
Na? Kannst Du das beantworten oder nur wieder ausflüchte geben face-wink

Grüße
djm
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
01.03.2007 um 11:53 Uhr
Per Gruppenrichtlinie geht das.
Unter Computerkonfiguration/Sicherheitseinstellungen/Eingeschränkte Gruppen kannst Du fest legen welche lokalen Gruppen welche Mitglieder haben.
Beachte Bitte: Du fügst mit dieser Richtlinie keine Mitglider zu lokalen Gruppen hinzu oder entfernst welche, sondern Du legst fest welche mitglider die lokale Gruppe hat.
Bitte warten ..
Mitglied: djm
01.03.2007 um 12:53 Uhr
Hab vielen Dank Logan...

wird so gemacht, guter Vorschlag... Danke!!!


Grüße
djm
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.03.2007 um 18:55 Uhr
G' Abend,
wie ist der Stand der Dinge?! Hat sich das Problem erledigt oder bist du noch am probieren?!
Falls alles wie gewünscht, einfach den Thread schließen. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft
Information: Ich erhielt heute den Microsoft Security Newsletter (Mail). Enthalten unter anderem dieses Stückchen Schwachfug: <i Security Tip of the Month: BitLocker Passwords Should Be Less Than 100 Characters ... von DerWoWusste, in Microsoft
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Grundlagen
Frage: Ein schönes Wochenende euch allen :) Wir, vom Stammtisch, standen gestern "auf dem Schlauch" und brauchen mal Feed-Back von guten Admins :) Nun meine /unsere Frage mit einer ... von Loeneberger, in Grundlagen
Hyper-V
Frage: Hallo zusammen, auf einer neuen physikalischen Maschine (2012 R2) sollen der DC, ein Exchange 2013 und ein Fileserver laufen. Spricht etwas dagegen, auf der physikalische Maschine den DC ... von DerAllesMachenMuss, in Hyper-V
E-Mail
Frage: Hallo, seit kurzem habe ich eine eigene .com-Domain mit Hosting von godaddy.com. Schicke ich Mails an meine GMX-Adresse, werden sie stets, egal mit welchem Inhalt, mit "* GMX-Spamverdacht ... von Knight, in E-Mail
Windows 7
Frage: Hallo zusammen Ich habe testweise eine MSI Datei erstellt die im %appdata% Ordner einen neuen Ordner anlegt. Dann habe ich wie hier in diesem Artikel beschrieben das Active ... von DanielR8, in Windows 7
Exchange Server
Frage: Hallo, wir nutzen Exchange 2010 und sind dabei einen zweiten Smarthost (Mailfilter als Relay) aufzubauen. Der Empfang und die Weitergabe an den Exchange funktioniert, jedoch nicht das Senden. ... von mexx, in Exchange Server
Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Frage: Guten Morgen, ich möchte mich ein wenig mit VMware auseinander setzen und habe mir heute früh VMware Workstation 10 installiert. Mein Notebook ist ein Windows Notebook mit Windows ... von John.Berringer, in Vmware
Windows Server
Frage: Folgendes Problem: Windows SBS 2011 Standard ist auf einem HP Proliant mit 48 GB RAM (32GB nutzbar), 2 x E5645 und Raid5 System ausgestattet. Genaueres ist mir nicht ... von EKS960, in Windows Server
Festplatten, Raid
Frage: Ich habe heut meine neue SSD bekommen und möchte jetzt mein System Klonen, kann mir jemand bei folgender Fehlermeldung weiterhelfen, die kommt wen ich den Vorgang starten möchte: ... von gamer23, in Festplatten, Raid
DNS
Frage: Guten Tag erstmal. Ich hoffe hier kann mir mit meinem Problem geholfen werden; eine ausgiebige Recherche im Netz hatte leider zu keinem Ziel geführt. Ich habe in unserer ... von Thrymr, in DNS
Windows 7
Frage: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Windows Updates, habe auch schon das Forum durchsucht, aber niemand hat das Problem oder eine Lösung für mein Problem. Also wir ... von ysy0815, in Windows 7