Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: djm
01.03.2007, aktualisiert 18:55 Uhr, 10946 Aufrufe, 5 Kommentare

GELÖSTGruppe der Domain Admins aus lokaler Admin Gruppe per script entfernen

globale AD Gruppe "Domain Admins" per script aus der Gruppe der lokalen Administratoren entfernen

Hallo Leute!

ich möchte die globale Gruppe der "Domain Admins" aus der lokalen Gruppe der "Administratoren" per script entfernen, leider
haben meine Versuche bisher nicht zum Erfolg geführt, hat jemand einen Vorschlag... oder besser eine Lösung für mich. Danke!
Es sollte für Windows Server 2000 als auch für Windows Server 2003 Gültigkeit haben face-wink

Danke und Grüße
djm

Werden den Thread jetzt schliessen, auch wenn ich es noch nicht ausprobieren konnte, wenn nötig kann ich ihn hoffentlich wieder öffnen und erneut um Hilfe bitten. Danke an Alle für die Unterstützung!

djm
Mitglied: Black_Scorpion
01.03.2007 um 11:23 Uhr
Hallo,

Als Tipp gebe ich dir mal, entferne deinen PC aus der bestehenden Domäne und arbeite in einer Arbeitsgruppe ;).
Du wirst hier wohl keinen Tip bekommen um die Administratoren auszusperren. Schon allein da sich jeder gute Admin per GPO sich wieder eintragen lassen würde.
Da es für dieses Vorhaben keinen sinvollen Grund gibt sehe ich das als erledigt an mit meiner Antwort.

Mit freundlichen Grüßen Markus
Bitte warten ..
01.03.2007 um 11:30 Uhr
Ok Du magst Recht haben, stelle ich meine Frage halt anders...

... Wie kann ich aus einer lokalen Gruppe eine globale Gruppe entfernen?
Sprich wenn ich mehrere Server habe mit einer lokalen Gruppe, sagen wir mal
die Gruppe "Remote Desktop Users" und in dieser Gruppe befindet sich eine
globale Gruppe Namens "RemoteUser_US". Wie bekomme ich dann per script
diese Mitgliedschaft wieder entfernt???
Hast Du vielleicht darauf eine Antwort? Den hier macht es doch dann Sinn oder?
Wenn ich zum Beispiel sage das auf der Hälfte der Server die User aus US nicht
mehr per Remote zugreifen dürfen sollen...
Na? Kannst Du das beantworten oder nur wieder ausflüchte geben face-wink

Grüße
djm
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
01.03.2007 um 11:53 Uhr
Per Gruppenrichtlinie geht das.
Unter Computerkonfiguration/Sicherheitseinstellungen/Eingeschränkte Gruppen kannst Du fest legen welche lokalen Gruppen welche Mitglieder haben.
Beachte Bitte: Du fügst mit dieser Richtlinie keine Mitglider zu lokalen Gruppen hinzu oder entfernst welche, sondern Du legst fest welche mitglider die lokale Gruppe hat.
Bitte warten ..
01.03.2007 um 12:53 Uhr
Hab vielen Dank Logan...

wird so gemacht, guter Vorschlag... Danke!!!

Grüße
djm
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.03.2007 um 18:55 Uhr
G' Abend,
wie ist der Stand der Dinge?! Hat sich das Problem erledigt oder bist du noch am probieren?!
Falls alles wie gewünscht, einfach den Thread schließen. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft
Information: Hallo Administrator User, für IT-Professionals und Softwareentwickler im Microsoft-Umfeld bieten sich derzeit viele interessante Themen: Cloud OS, Big Data, Enterprise Mobility Suite, BYOD, Cloud-Umgebungen oder die neuesten Windows- ... von Frank, in Microsoft
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Microsoft
Frage: Hallo, Ich möchte das für die Installation von Programmen auf einem Rechner, der User die möglichkeit hat per einmal passwort die Installation anzustoßen. Hierfür suche ich eine möglichkeit, ... von markthom87, in Microsoft
Grundlagen
Frage: Ein schönes Wochenende euch allen :) Wir, vom Stammtisch, standen gestern "auf dem Schlauch" und brauchen mal Feed-Back von guten Admins :) Nun meine /unsere Frage mit einer ... von Loeneberger, in Grundlagen
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte etwas Hilfe, bei einer kleinen, wahrscheinlich absolut simplen, batch Problematik: Ich habe hier knapp 70 PCs. Ich muss nun immer auf einem ... von menace, in Batch & Shell
Informationsdienste
Anleitung: Hallo Werte IT Kollegen, hier ein kleines Script womit man heraus findet ob ein User Admin Rechte hat. Wenn der User Admin Rechte hat, wird er sofort abgemeldet. ... von K-ist-K, in Informationsdienste
Aus- und Weiterbildung
Frage: Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin gelernter "Elektroniker/in für Informations- und Systemtechnik" und überlege den Meister für Informationstechnik zu machen. Nun habe dazu folgende Fragen: Wie sehen "derzeit", sowie ... von Joby-Jim, in Aus- und Weiterbildung
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage: Hallo, ich bin ein kleiner Tüftler und baue mir gerne aus SEHR alter Hardware Computer zusammen. Jetzt habe ich wieder alle Teile zusammen und habe ihn schon zusammengebaut ... von DasJulian, in Hardware
iOS
Frage: Ich habe ein exchange Email Konto auf dem iPhone angelegt.jetzt kommt immer die Meldung das die Account Infos nich überprüft werden konnten und es kommt die Meldung das ... von Karin1981, in iOS
Notebook & Zubehör
Frage: Hallo Ist eines dieser Laptops zu empfehlen: Acer Aspire E5-731-P26N und Acer Aspire E5-571-36CL beides bei Amazon zu finden: Suche kein Gaming Notebook,für Unterwegs gedacht, da ich einen ... von ThierryHenry, in Notebook & Zubehör
Windows Server
Frage: Seit einem Neustart kann man sich an einem SBS 2011 Server nicht mehr als Admin anmelden, nach Eingabe von Benutzername und PW erscheint nur "Das System kann die ... von Gorgo, in Windows Server
Aus- und Weiterbildung
Frage: Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin gelernter "Elektroniker/in für Informations- und Systemtechnik" und überlege den Meister für Informationstechnik zu machen. Nun habe dazu folgende Fragen: Wie sehen "derzeit", sowie ... von Joby-Jim, in Aus- und Weiterbildung