Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: Chaosprinz
0
Chaosprinz am 28.02.2007, aktualisiert am 03.03.2007, 5061 Aufrufe

Hardware und Software einem Benutzer zuweisen unter XP

Hallo zusammen

Ich habe ein fur erfahrene User ein kleines aber für mich ein Großes Problem.

Normalerweise brauchte ich bis jetzt an meinem Pc nur einen Benutzer.

Jedoch werde ich den Pc in einigen Wochen zusätzlich geschäftlich brauchen. Daher wollte ich einen weiteren Benutzer erstellen, das auch soweit klappte.

Nun zu meinem Problem. Ich habe auf meiner großen Festplatte eine Partition erstellt, wo meine geschäftlichen Programme und Daten sein sollen. Jedoch wollte ich es so einstellen, das ich von diesem Benutzer nicht auf die Daten die regulär auf dem Rechner sind zugreifen kann. z.b. Spiele und ähnliches. Die einzigen Einstellungen oder Programme die dort sein dürfen sind z.b. AntiVir, FireFox (jedoch mit eigenen Lesezeichen) Office (wird von beiden benutzern benötigt) und divise geschäftliche Programme.

Jedoch hatte ich bei jedem erstellten Benutzer alle daten auf dem Destop, die der Hauptbenutzer auch hatte.

Wie kann ich das machen, das ich als admin die Programme auf die bereitgestellte Festplatte installiere, diese aber nur dort laufen? Und das ich anderen Programmen, die auf dem Rechner installiert sind, verbieten kann, wenn der Benutzer angemeldet wird sich automatisch zu starten..?

Ich habe schon die Befürchtung, das ich den Rechner komplett platt machen muss, um dies einstellen zu können. Leider habe ich nichts dazu gefunden. ich habe zwar noch eine Herdt-unterlage, wo das beschrieben wird, aber ich komme aber irgendwie nicht an das Fenster "lokale Benutzer und Gruppen" oder an die Einstellungen die ich von der Arbeit kenne, wo ich einstellen kann, welcher Benutzer auf meine Daten zugreifen kann..

Oder ich bin einfach zu dumm dazu.. lach

MFg

Chaos (Rolf)
7 Antworten
Mitglied: Logan000
0
Logan000 am 28.02.2007 um 08:19 Uhr
Was die Daten der unterschiedlichen User angeht ist das kein Problem. Du kannst einfach dem jeweiligen anderen User die Lese rechte nehmen.
Bei der Ausführung von Programmen lgeht das auch. Du kannst jedem anwender das lesen recht auf das Anwendungs verz. nehmen.
Für die Verknüpfungen auf dem Desktop und im Startmenü sind die Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop und
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü
bzw.
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Desktop und
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Startmenü
zuständig.
Bitte warten ..
0
Logan000 am 28.02.2007 um 08:33 Uhr
PS: Um die Rechte pro Ordner effektiv einstellen zu können must Du in den Ordneroptionen die Einstellung "Einfache Dateifreigabe verwenden" abhaken.
Dann kannst Du mit Rechtklick auf den jeweiligen Ordner Eigenschaften / Sicherheit die Rechte bearbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
0
aran67 am 28.02.2007 um 09:01 Uhr
Hi@Chaosprinz,

oder du installierst noch einmal parallel Win XP!

wenn du etwas bequemer haben willst, muss du was locker machen :

http:\\www.reborncard.de

in jedemfall brauchst du nicht deine Rechner platt zu machen.

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
0
Metzger-MCP am 28.02.2007 um 10:28 Uhr
Jedoch werde ich den Pc in einigen Wochen zusätzlich geschäftlich brauchen Daher wollte ich einen weiteren Benutzer erstellen, das auch soweit klappte.

-> Ich würde immer für den Geschäftsbereich einen Eigenständigen Rechner verwenden.

Nun zu meinem Problem. Ich habe auf meiner großen Festplatte eine Partition erstellt, wo meine geschäftlichen Programme und Daten sein sollen. Jedoch wollte ich es so einstellen, das ich von diesem Benutzer nicht auf die Daten die regulär auf dem Rechner sind zugreifen kann. z.b. Spiele und ähnliches.

-> Kein Problem. Wenn du früher relativ sauber alles ordentlich struckturiert hast, ist das auch kein Problem !
-> Ich gehe mal aus du hast 3 Partitionen mit den Buchstaben C;D;E. C das System, D Spiele und Sonstiges, E geschäftliche Part.
-> Nun Brauchst du 2-3 User. 1. Administrator, 2. Privat User, 3. Geschäfts User. Allen 3 sollte bei der Einrichtung das Adminrecht gehören.
-> Wenn du das hast, dann kannst du mit der Abschottung anfangen. Dazu setzt die NTFS Berechtigungen passend deinen Anforderungen.
-> Home -> Dosbox ( Kommandobox ) arbeite mit cacls .....
-> Pro -> Dosbox ( Kommandobox ) arbeite mit cacls ..... oder komfortabler auf dem Laufwerk mit re. Maus -> Eigenschaften -> Sicherheit

-> C lässt du wie sie ist.

-> D ( Spiele ) änderst du wie folgt ab auf der Routebene ab und vererbst dann alles nach unten durch. nur die unten angegebenen User / Gruppen darfst du nur angeben.
  • Administratoren -- Vollzugriff
  • Privatuser -- Ändern
  • System -- Vollzugriff
  • dir Gruppe Jeder entfernst du !

-> E ( geschäftlich ) änderst du wie folgt ab auf der Routebene ab und vererbst dann alles nach unten durch. nur die unten angegebenen User / Gruppen darfst du nur angeben.
  • Administratoren -- Vollzugriff
  • geschäftsuseruser -- Ändern
  • System -- Vollzugriff
  • dir Gruppe Jeder entfernst du !

-> Somit hast du die Zugriffsberechtigungen für die Partitionen passend gesetzt. Das später die User nicht auf die andere Partitionen kommt.
-> Nun installierst du mit dem Geschäftsuser alle nötigen Geschäftsprogramme auf die geschäftliche Partition und erstellst so deine fertigen Struckturen.
-> Nun installierst du mit dem Privatuseruser alle nötigen Privatprogramme auf die Private Partition und erstellst so deine fertigen Struckturen sofern noch nötig.
-> Nachdem du das alles gemacht hast entfernst du die Adminrechte der beiden User ( Privat, Geschäftl. ) und du wirst sehen, das du auf die andere Partition keinen Zugriff mehr hast.

Die einzigen Einstellungen oder Programme die dort sein dürfen sind z.b. AntiVir,

-> Das geht so nicht da es vom System gestartet wird. Alle Systemabhängigen Dienste Programme also Rechnerspezifische Programme kannst du nicht abschotten.

FireFox (jedoch mit eigenen Lesezeichen) Office (wird von beiden benutzern benötigt) und divise geschäftliche Programme.

-> Die Daten von Office / Firefox ... werden innerhalb der UserProfile neu erstellt und separat verwaltet. Benutzer/Profile -spezifische Daten werden in dem Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\ USERNAME hinterlegt .....

Jedoch hatte ich bei jedem erstellten Benutzer alle daten auf dem Destop, die der Hauptbenutzer auch hatte.

-> Das liegt daran, das die Verknüfungen in dem Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop hinterlegt sind. Säubere die Ordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\ so das nur das darin ist das auch beiden usern zur verfügung stehen soll.

Wie kann ich das machen, das ich als admin die Programme auf die bereitgestellte Festplatte installiere, diese aber nur dort laufen? Und das ich anderen Programmen, die auf dem Rechner installiert sind, verbieten kann, wenn der Benutzer angemeldet wird sich automatisch zu starten..?

-> Installation wie oben beschrieben, verbieten indem du unter C:\Programme\ die spezifischen Programverzeichnisse auch mit Cacls oder der Sicherheitsreiter bearbeitest. Aber Vorsicht ! die User / Gruppen SYSTEM, ADMINISTRATOREN, müßen fast immer überall Zugriff drauf haben in bestimmten Fällen auch die Gruppe Jeder. Nähere Infos dazu würde den Threat nun aber sprengen.

Ich habe schon die Befürchtung, das ich den Rechner komplett platt machen muss, um dies einstellen zu können.

-> nicht zwangsläufig, ausser du willst alles ordentlichst trennen.

Leider habe ich nichts dazu gefunden. ich habe zwar noch eine Herdt-unterlage, wo das beschrieben wird, aber ich komme aber irgendwie nicht an das Fenster "lokale Benutzer und Gruppen"

-> hast du Pro oder Home ?
-> Home -> da gibt es das nicht, da kannst du nur Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten.
-> Pro -> wie bei Home + Start -> Ausführen -> lusrmgr.msc -> Enter oder re. Maus auf Arbeitzplatz ->Verwalten ->"lokale Benutzer und Gruppen"

Oder ich bin einfach zu dumm dazu.. lach
MFg
Chaos (Rolf)

-> das kann und will ich nicht beurteiel oder Kommentieren. face-smile

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: Chaosprinz
0
Chaosprinz am 01.03.2007 um 13:37 Uhr
-> Ich würde immer für den
Geschäftsbereich einen
Eigenständigen Rechner verwenden.

Da diese Selbständigkeit erstmal nur Nebengewerblich ist (ist mit dem Arbeitgeber besprochen und erlaubt) kann ich mir zur Zeit keinen 4 Rechner Leisten.

Ich besitze schon 3. Meinen, den Meiner Frau und den meiner Kinder^^ Da ich das Gewerbe nicht als Hauptverdienst mache, stehen mir keine Hilfen zu. Daher muss ich das benötigte Kapital aus meinem Privatvermögen nehmen, was leider nicht so einfach ist, bei einer Familie mit 3 Kindern und einem Mittelmäßigem einkommen.

Also werde ich es so machen müssen, wie Metzger und Logaan vorgeschlagen haben..

werde das mal an einem ruhigen Abend oder Wochenende in angriff nehmen
Bitte warten ..
0
Logan000 am 02.03.2007 um 08:40 Uhr
Du solltest noch bedenken das die Vorschläge von Metzger und mir einigermaßen zeitintensiv sind. Wenn Du das gegenrechnest wird sich ein weiterer PC evtl. schnell bezahlt machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
0
Metzger-MCP am 03.03.2007 um 00:07 Uhr
So dramatisch ist das auch nicht ! geübte User 30mins, ungeübte .... 1h na ja ... bloss blöd wenn der Rechner abschmiert. Sind alle Daten wech. Apropos Daten wech -> machst du eigentlich eine Datensicherung, das hast du nicht geschrieben. Kann man eigentlich nicht einen Rechner immer absetzen wenn man das Teil für die Firma braucht .... wie auch immer in dem Sinne

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Notebook & Zubehör
Erfahrungsbericht: N'Abend. Ich nutze seit einiger Zeit ein Lenovo ThinkPad Yoga und wollte mal ein paar Zeilen dazu hierlassen. Das Yoga ist ein 12,5-Zoll "Convertible" mit einem komplett umklappbaren ... von jsysde, Thema: Notebook & Zubehör
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Exchange Server
Frage: Hallo Gemeinde, Wir haben ein kleines Problem. Ein AD-Benutzerprofil bereitete seit geraumer Zeit Probleme. Nun haben wir ein neues erstellt. Kann man das Exchange Postfach des alten Profils ... von sunics, Thema: Exchange Server
Tools & Utilities
Frage: Hallo miteinander, ich suche eine Möglichkeit mit der ich Software zuweisen kann, und zwar automatisch auf Basis der Hardware-ID. Sprich wenn ein Anwender z.B. einen USB HASP Dongle ... von win-dozer, Thema: Tools & Utilities
CPU, RAM, Mainboards
Frage: Hi, ich bin auf der Suche nach einer Software, die die Hardware meiner Windows-Server überwacht und mich bei bestimmten Ereignissen alarmiert. Z.B. Festplatte defekt, Festplatte entfernt, SMART Fehler, ... von fanello, Thema: CPU, RAM, Mainboards
Windows XP
Frage: Hallo Admin Kollegen, gibt es eine Möglichkeit wie Ich unter Windows XP den Doppelklick komplett deaktivieren und die Systemlaufwerke (Arbeitsplatz), Systemaufgaben (Arbeitsplatz) und andere Orte (Arbeitsplatz) ausblenden kann ... von Technoolli, Thema: Windows XP
Monitoring
Frage: Hallo, ich möchte von mehreren Rechnern die Hardware überwachen, vor allem Festplattenausfälle und Festplattenfehler sollen möglich sein, dazu Events aus dem Ereignisprotokoll und am besten mit Prozess- +Serviceüberwachung. ... von Marabunta, Thema: Monitoring
Heiß diskutierte Inhalte
Grundlagen
Frage: Hallo, ich wollte euch mal Fragen , was ihr von meinem Sicherheitskonzept hält, bzw. was eventuell der eine oder anderen dazu noch einfallen würde. Bitte nicht Steinigen ;) ... von MS6800, Thema: Grundlagen
Server-Hardware
Frage: Guten Morgen! Vor einigen Tagen gab mein Server (IBM eSeries X226 Typ 8488) an, dass aus einem 4 SCSI U320-Festplatten bestehendes RAID10 (SCSI backplane) den Status DEGRADED aufweist. ... von brain2011, Thema: Server-Hardware
Windows Server
Frage: Hallo, Ich habe mir von der Seite: das Tool MoveUser besorgt. Eigentlich sehr einfach wie es scheint um einen lokalen Benutzer in die Domäne zu bekommen. Leider meldet ... von MartinL, Thema: Windows Server
Router & Routing
Frage: Moinsen Habe eine Frage zu PFSense. Mittlerweile habe ich drei PFSense am Laufen welche mit IPSEC untereinander Verbunden sind um Server und Daten an verschiedenen Standorten zu nutzen. ... von Netgear24, Thema: Router & Routing
Entwicklung
Frage: Guten Abend Miteinander ! Ich suche eine Software für ein KMU. Nämlich sollte es die Verwaltung von Kundendaten / Kennwörtern beherrschen. Das Ziel ist es, dass man ein ... von Gurkenglas, Thema: Entwicklung