Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner

Vorherige Frage

Filerenamer für Mac
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: DunkelHut
08.05.2009, aktualisiert 13:56 Uhr, 14545 Aufrufe, 4 Kommentare

Hyper-V - Hypervisor nicht gestartet

Problem beim Start der virtuellen Maschine

Meldung: Hypervisor Dienst läuft nicht

Hallo,

Ich habe auf einer IBM Express x3650 Maschine, Windows Server 2008 64Bit [german] installiert.
Die PowerShell wurde integriert. Ebenso wurden die Hyper-V Tools installiert, der Server neu gestartet und anschließend eine virtuelle Maschine kreiert.
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern - 00ff1c671ce39e99752024d784305c0d-hyper-v_01.jpg


Beim Start der virtuellen Maschine erhalte ich dann folgende nette Meldung
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern - 3faa069ae9c896c19d3fd20bfc4749c4-hyper-v_02.jpg


Zu den Vorschlägen wie man das Problem beheben könnte
zu Punkt 1 - Die Hardwareunterstützung liegt vor.
zu Punkt 2 - Hyper-V ist im BIOS aktiviert. Das Gerät wurde entsprechend der Empfehlung danach auch noch einmal stromlos gemacht
zu Punkt 3 - ??? was soll das sein und wo ist das zu finden ?


Beim "googlen" habe ich dann etwas über Befehlszeilenparmeter gelesen und dabei wurde auf ein CMD File "HVconfig.cmd" verwiesen.
Dieses CMD File gibt es aber bei mir nicht.
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern - 6e42292c40a57111da87af2cde2d62e1-hyper-v_03.jpg



Wenn ich mir die Dienste anzeigen lasse dann finde ich diese laufenden Hyper-V Dienste

- Hyper-V-Abbildverwaltungsdienst
- Hyper-V-Netzwerkverwaltungsdienst
- Hyper-V-Verwaltung für virtuelle Computer

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hardware
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
IBM Express x3650
-- Xeon Quad Core E5405 80W 2.0GHz/1333MHz/12MB L2, 2x1GB ChK

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
System
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Windows Server 2008 64Bit [german]

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Konfiguration
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Hyper-V ist im BIOS aktiviert
- Rollenverwaltungstools --> Hyper-V Tools" installiert

Momentan stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch und es wäre nett wenn mir da jemand etwas weiterhelfen könnte.

Gruß
DunkelHut
Mitglied: Catscrash
10.06.2009 um 14:23 Uhr
Hi, hast du inzwischen eine Lösung? Selbe CPU - selbes Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: MicMue
22.06.2009 um 08:35 Uhr
Hallo

wir hatten das selbe Problem

Haben es mit Hilfe vom IBM RedPaper wie folgt gelöst:
BIOS: Enable the Data Execution Prevention option in System Setup. Navigate to
Advanced Options → CPU Options and select the Enable Processor Execute Disable
Bit option. Ensure that you are running the latest version of BIOS.

Der Hypervisor startete ohne Fehlermeldung!


Link zu IBM RedBook: http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/redp4481.html?Open

Hoffe es funktioniert bei euch auch.

Grüsse aus der Schweiz

MM
Bitte warten ..
Mitglied: DunkelHut
26.06.2009 um 18:37 Uhr
Hallo und Danke für die Aussage und Unterstützung.

inzwischen musse ich den Notwendigkeiten Rechnung tragen und hab den Server wieder auf Server 2003 "gedowngraded".

Da bleibt im Moment dann nur der "alte" Weg der Virtualisierung.

...leider.

Mal sehen wann sich die nächste Chance ergibt das zu testen.

Gruß in die Schweiz
DunkelHut
Bitte warten ..
Mitglied: LeSchmu
17.12.2012 um 18:47 Uhr
Zitat von MicMue:
Advanced Options → CPU Options and select the Enable Processor Execute Disable
Bit option.

Perfekt! Bei mir hat es auch an dieser Einstellung gelegen, VT war bereits aktiv, nur Execute Disable Bit fehlte face-smile
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe 6 Netzwerkkarten im Server auf dem Hyper-V läuft: 1x Management 1x Wlan 2x Schulung 2x Verwaltung Diese Karten sind den entsprechenden Vlans am Switch zugeordnet. ... von Warrender, in Netzwerk
Cluster
Frage: Hallo liebe Leute!! ich bin neu hier im Forum und möchte zunächst einmal ein paar Worte zu meiner Person sagen. Ich administriere die große kleine Server Farm eines ... von SweetOne, in Cluster
Netzwerk
Frage: Hallo, ich möchte auf einem Server mit Raid 6 und zirka 4TB Speicher Hyper-V installieren. Wie soll ich sinnvollerweise Partitionieren? 100GB für Windows Server 2012R2+ HyperV und die ... von Warrender, in Netzwerk
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe eine Netzwerkfreigabe von einem Qnap mit Hyper-V verbunden. Wenn ich ein Iso von der Freigabe für eine virutelle Maschine mounten möchte, kommt ein Fehler. Testweise ... von Warrender, in Netzwerk
Hyper-V
Frage: Hallo zusammen, ich habe hier eine kleine Testumgebung die seit 3 Tagen aus absolut unerklärlichen Gründen Probleme macht. Der Aufbau sieht wie folgt aus: 2x Server mit Win ... von lgraap, in Hyper-V
Heiß diskutierte Inhalte
Cluster
Frage: Hallo liebe Leute!! ich bin neu hier im Forum und möchte zunächst einmal ein paar Worte zu meiner Person sagen. Ich administriere die große kleine Server Farm eines ... von SweetOne, in Cluster
Backup
Frage: Guten Morgen an alle, ich möchte eine Sicherung für einen CAD-Server (Windows 7/8 - 64 bit) und einen Prüf/Mess-PC (Windows 7-32 bit)einrichten. Unter beiden läuft ein SQL-Server. Bei ... von andyw5, in Backup
Exchange Server
Frage: Hallo an alle Profis, ich habe da mal eine Frage. Da ich bis dato eigentlich immer nur die SBS 2011 (und die Vorgänger) installiert habe, würde ich gerne ... von langsoft, in Exchange Server
Internet
Frage: Nabend Zusammen, folgendes Szenario: Es bestehen 5 Rechner. Diese 5 Rechner haben derzeit vollen Zugang zum LAN und Internet. Das soll nun geändert werden. Die Idee war noch ... von Xaero1982, in Internet
Windows Server
Frage: Hallo. Ich habe gerade einen neuen Fileserver aufgesetzt (W2K8R2_x64_SP1_Std.), den ich in Kürze in Betrieb nehmen möchte. Auf dem neuen Fileserver ist nun auch wieder mehr Platz vorhanden, ... von departure69, in Windows Server