hoffi44
Goto Top

Hyper-V-Manager zeigt keine VMs mehr an

Hallo,

im Moment hänge ich an einem Problem mit einem Windows 2008 Server Enterprise mit aktiver Hyper-V Rolle fest. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Parentsystem: Win2008 Enterprise 64bit SP2
Hyper-V Version: 6.0.6002.18005

1.Meldung im Hyper-V-Manager: "Verbindung mit dem Verwaltungsdienst für virtuelle Computer wird hergestellt" --> diese Meldung wird relativ lange (>10 Minuten angezeigt)

2. Meldung: Fehler beim Vorgang auf Computer localhost. Der Servername in der linken Spalte wird mit einem roten X gekennzeichnet.


Der Server ist seit ca. Mitte November 2009 im Produktiveinsatz und in der letzten Woche ist aufgefallen, dass im Hyper-V-Manager keine VMs angezeigt werden bzw. der Zugriff auf den Hypervisor nicht mehr möglich ist. Die VMs laufen allerdings ohne Probleme und über vmconnect.exe ist auch der Zugriff auf die Console möglich.

Gleichzeitig werden im Ereignisprotokoll die Event-ID "4096" mit Source "Hyper-V-Config" mit dem Text: "The Virtual Machines configuration <configuration> at "<path>" is no longer accessible: The system cannot find the path specified. (0x80070003)" registriert. Diese Meldung weißt aber auf die virtuelle Maschinen im alten Speicherpfad hin und nicht auf den Aktuellen.

Kurze Erklärung dazu:

Erste Installation der VMs im Pfad: D:\Virtuelle Maschinen\%Computername%.

Aufgrund von Speicherplatzproblemen wurden alle VMs exportiert, auf Laufwerk C: ein Verz. HYPER-V erstellt und die VMs unter C:\HYPER-V\%Computername% importiert.

Aufgrund eines KB-Beitrages von MS wurde der Virenscanner bereits angepasst und alle Hyper-V Verz. und Dateien aus dem Echtzeitscan ausgeschlossen.

Der KB 972045 beschreibt diese rote X auch, nur haben wir auf dem Parentsystem keine Performanceprobleme wir beschrieben, deswegen wurde Hotfix noch nicht eingespielt.

Im Moment traue ich mich auch nicht einen Neustart des Hostsystems zu machen, da ich nicht weiß ob die VMs danach noch Starten aufgrund der Einträge im Ereignisprotokoll.

Wo kann ich die Konfiguration des Hypervisors nachschauen bzw. gibt es irgendwo einen Eintrag, Datei etc. wo die Pfade zu den XML-Dateien der aktuellen VMs stehen?

Kann mir jemand zu diesem Problem weiterhelfen?

Gruß

Content-Key: 132103

Url: https://administrator.de/contentid/132103

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: joshivince
joshivince Feb 09, 2010 at 15:09:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe selbiges Problem.
Nach einer Zeit (mal Tage, mal Wochen) wird der Physikalische Server in der linken Spalte des Hyper-V Fensters mit einem roten X markiert.
Die virtuellen Maschinen (bei uns 3 an der Zahl) sind nun nicht mehr aufgelistet.

Das geht schon Monate so. Deswegen lassen wir die Fenster der virtuellen Maschinen auch offen - zum Glück hat man da Zugriff auf die virtuellen Server ohne Probleme.

Kein dringendes problem also. Dennoch sehr nervig.

@threadersteller: Wenn du deinen physikalischen Server neu startest funktioniert das wieder - k.A. wie lange aber es geht. So ist es jedenfalls bei uns.

Wenn dazu aber jemand eine Erklärung hat - her damit =)

Ein Neustart des Hyper-V Dienstes schafft leider keine Abhilfe.

Grüße
Vince
Member: hoffi44
hoffi44 Feb 10, 2010 at 07:35:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Vince,

ich hatte mit einem Supporttechniker von Microsoft über das Partnerforum kontakt und nach etlichem Analysieren (WMIobjects, XML-Dateien etc.) kam er zum Schluss, dass mein Konfiguration stimmt und der KB972045 genau mein Problem beschreibt. Diesen werde ich Heute einspielen, hoffe dann ist das Problem behoben.

Habt Ihr den Hotfix aus KB972045 schon eingespielt?

Gruß
Member: joshivince
joshivince Feb 10, 2010 at 12:12:23 (UTC)
Goto Top
Servus hoffi,

das KB hab ich noch nicht eingespielt.
Ich schaus mir mal an und entscheide dann ob ich es installiere.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder hier. Du ebenso bitte.

Edit: Beim Hotfixdownload wird nur Windows Vista als OS angegeben. Ich weiß zwar, dass die sich ähneln, aber sollte ich es wagen?

Grüße
Vince
Member: hoffi44
hoffi44 Feb 11, 2010 at 10:08:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Vince,

ich habe den Hotfix KB972045 gestern installiert und der Server läuft im Moment ohne Probleme, alles weitere wird die Zeit bringen.

Ich hoffe das das Problem nun erledigt ist.

Gruß

Stefan
Member: joshivince
joshivince Feb 11, 2010 at 14:01:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.
Ich werde mich auch nochmals melden.

Grüße
Member: joshivince
joshivince Mar 23, 2010 at 07:30:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

bis eben dachte ich der Fix wäre meine Rettung. Leider nicht. Seit eben (hat nun über einen Monat gehalen) werden die VMs nicht mehr angezeigt, der Server ist mit einem roten X ausgeXt...

Schade.... ich mach mich mal weiter auf die Suche nach einer Lösung.

Grüße
Member: hoffi44
hoffi44 Mar 23, 2010 at 08:27:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

also bei mir geht noch alles prima...alles top.

ich hoffe bei dir wird´s auch mal klappen.

gruß
Member: joshivince
joshivince Mar 26, 2010 at 09:32:43 (UTC)
Goto Top
Servus,

habe zwei tolle Links gefunden (mittlerweile findet man auch mehr dazu im netz):

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/virtualisierung/thread ...

http://msmvps.com/blogs/rauscher/archive/2008/10/11/HyperVVMConnect.asp ...

Toll ist, dass ich mit meinen Maschinen nun wieder connecten kann, mittels vmconnect.exe.
Sieht aus wie eine RDP, ist es aber nicht. Zu finden unter C:\Program Files\Hyper-V

Genial und verbidnet mir meine Maschinen. Damit ist zwar mein Problem nicht gelöst, aber auf alle Fälle mal besser als gar nichts!

Grüße
Member: hoffi44
hoffi44 Mar 29, 2010 at 07:17:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

das mit dem vmconnect.exe hat mich damals auch schlagartig ruhiger schlafen lassen....der ersten link ist von mir, da hatte ich mit dem mssupporter kontakt und so haben wir das problem dann auch analysiert und erledigt.

aber danke für die info.

gruß