Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: ganymed
02.08.2011 um 14:34 Uhr, 5018 Aufrufe, 4 Kommentare

GELÖSTIE9 öffnen von PDF durch Gruppenrichtlinie blockiert

Hallo,

erst mal meine Systeminfos
Win7 IE9 in Win2003 Domain

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich auf einen Link zu einem PDF Dokument klicke kommt im IE9 unten eine kleine Leiste mit der ich die Datei speichern oder öffnen kann.
Das speichern klappt problemlos, danach kann ich die Datei mit meinem PDF Programm (nicht Adobe) auch öffnen.
Wenn ich die Datei allerdings direkt öffnen möchte (Button öffnen in der Leiste) kommt folgender Hinweis.
„Das Programm wurde durch eine Gruppenrichtlinie blockiert…“
Mit IE8 auf XP oder Vista habe ich dieses Problem nicht.
In unserer Domain sind die Softwarebeschränkungsrichtlinien aktiviert.Aber was ich in diesem Bezug nicht verstehe ist der Unterschied zwischen IE8 und IE9.
Was benötigt der IE9 an zusätzlichen Einstellungen, damit es funktioniert?

Gruß ganymed
Mitglied: jeronimonino
02.08.2011 um 15:33 Uhr
Hast du das Problem mit der neusten Adobe Reader Version oder mit einer älteren? Wenn ja dann Probier das ganze einmal mit einer neueren Version aus.
Bitte warten ..
02.08.2011 um 15:43 Uhr
Wie oben bereits geschrieben verwenden wir nicht den Adobe Reader.
Stattdessen arbeiten wir mit PDF-XChange Viewer (neuste Version).
Bitte warten ..
Mitglied: jeronimonino
02.08.2011 um 15:59 Uhr
Sorry das habe ich übersehen face-sad.
Bitte warten ..
21.10.2013 um 16:25 Uhr
Auch wenn dieser Artikel schon sehr alt ist und der IE 9 inzwischen auch nicht mehr der neuste ist.
Ich habe aktuell mit dem IE10 wieder dieses Problem gehabt und musste feststellen, dass es nur funktioniert, wenn in den Software Restriction Policies der Pfad "C:\Program Files" als Ausnahme eingetragen wird.
Verwendet man hingegen "%HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ProgramFilesDir%" als Ausnahme, funktioniert es nicht.
Dies ist auch bei anderen Programmen so, z.B. beim öffnen von PDFs direkt aus einer Mail in Outlook.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Installation
Frage: Hi, ich habe noch ein kleines Problemchen. Ich habe die Serverversion von PDFcreator installiert, auf dem Server. Den Drucker für das Netzwerk freigegeben, einen Netzwerkordner bereitgestellt und die ... von getroffen, in Installation
Office
Frage: Hallo, wir haben leider mehrere PDF Dateien die sich mit Adobe Acrobat 8.0 (unter Win 7 und Win 8.1) nicht öffnen lassen, mit Foxit Reader 6.1.1.1031 aber schon. ... von Rene1976, in Office
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ich habe seit dem Upgrade auf den IE9 in meiner XenApp-Umgebung (Basis Windows Server 2008 R2 Enterprise) das Problem, dass zum Teil keine PDFs mehr heruntergeladen ... von niggel, in Windows Server
Webbrowser
Frage: Hallo, auf einem Windows 7 System verwende ich einen IE9. Mit diesem Browser ist es mir nicht möglich die Funktion "Ziel speichern unter" zu nutzen. Nach Auswahl passiert ... von matzb, in Webbrowser
Tools & Utilities
Frage: Hallo, ich habe bis jetzt immer Acrobat Professional 7 genutzt. Leider kam in letzter Zeit vermehrt eine Fehlermeldung beim Schließen des Programs "Aufgrund eines Speicherschadens wird die Anwendung ... von staybb, in Tools & Utilities
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Frage: Sehr geehrte Damen und Herren, Wichtig zu wissen: ich bin noch in Ausbildung, mir fehlt noch einen Jahr, bis ich dan als Informatiker EFZ anerkannt werde. Ich habe ... von Lasky94, in Rechtliche Fragen
Voice over IP
Frage: Hallo, Meine Firma möchte auf VoIP umsteigen, kenne mich mit TK Anlagen nicht wirklich aus. Was sind die Voraussetzungen für den Umstieg? Welche Hardware wird benötigt? Die Firma ... von Papabaer, in Voice over IP
Batch & Shell
Frage: Hallo ich fange erstmal mit den Rahmenbedingungen an Server: Windows Server 2012 R2 als HyperV VM 15 GB RAM 6 Cores MS SQL Server In einer Domäne Ziel ... von MultiStorm, in Batch & Shell
Debian
Frage: Hallo! Ich habe einen Dell Power Edge T110 II Auf diesem ist auf einem usb Stick das Dell Custom Image vom esxi 5.5 U2 installiert! Als Raid Controller ... von geforce28, in Debian
Tools & Utilities
Frage: Hallo an alle! Ich bin kein helles Köpfchen, was PC's und sowas angeht. Und ich brauche Rat von denen, die sich dieser Materie mächtig sind. Ich habe vor ... von BitRom, in Tools & Utilities