Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Userverwaltung

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Vmware

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: ganymed
02.08.2011 um 14:34 Uhr, 5272 Aufrufe, 4 Kommentare

GELÖSTIE9 öffnen von PDF durch Gruppenrichtlinie blockiert

Hallo,

erst mal meine Systeminfos
Win7 IE9 in Win2003 Domain

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich auf einen Link zu einem PDF Dokument klicke kommt im IE9 unten eine kleine Leiste mit der ich die Datei speichern oder öffnen kann.
Das speichern klappt problemlos, danach kann ich die Datei mit meinem PDF Programm (nicht Adobe) auch öffnen.
Wenn ich die Datei allerdings direkt öffnen möchte (Button öffnen in der Leiste) kommt folgender Hinweis.
„Das Programm wurde durch eine Gruppenrichtlinie blockiert…“
Mit IE8 auf XP oder Vista habe ich dieses Problem nicht.
In unserer Domain sind die Softwarebeschränkungsrichtlinien aktiviert.Aber was ich in diesem Bezug nicht verstehe ist der Unterschied zwischen IE8 und IE9.
Was benötigt der IE9 an zusätzlichen Einstellungen, damit es funktioniert?

Gruß ganymed
Mitglied: jeronimonino
02.08.2011 um 15:33 Uhr
Hast du das Problem mit der neusten Adobe Reader Version oder mit einer älteren? Wenn ja dann Probier das ganze einmal mit einer neueren Version aus.
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
02.08.2011 um 15:43 Uhr
Wie oben bereits geschrieben verwenden wir nicht den Adobe Reader.
Stattdessen arbeiten wir mit PDF-XChange Viewer (neuste Version).
Bitte warten ..
Mitglied: jeronimonino
02.08.2011 um 15:59 Uhr
Sorry das habe ich übersehen face-sad.
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
21.10.2013 um 16:25 Uhr
Auch wenn dieser Artikel schon sehr alt ist und der IE 9 inzwischen auch nicht mehr der neuste ist.
Ich habe aktuell mit dem IE10 wieder dieses Problem gehabt und musste feststellen, dass es nur funktioniert, wenn in den Software Restriction Policies der Pfad "C:\Program Files" als Ausnahme eingetragen wird.
Verwendet man hingegen "%HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ProgramFilesDir%" als Ausnahme, funktioniert es nicht.
Dies ist auch bei anderen Programmen so, z.B. beim öffnen von PDFs direkt aus einer Mail in Outlook.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Grundlagen
Tipp: (Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports + 10 PortChannel)) + 200 Ports Da kommt ... von win-dozer, in Grundlagen
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Webbrowser
Frage: Hallo Kollegen, ich bräuchte bitte Hilfe. Gestern wurde u.a. das KB3003057 installiert. Mit diesem Update wurde wieder mal das Verhalten des Internet Explorers verändert was die Ausführung von ... von chrisale, in Webbrowser
Installation
Frage: Hi, ich habe noch ein kleines Problemchen. Ich habe die Serverversion von PDFcreator installiert, auf dem Server. Den Drucker für das Netzwerk freigegeben, einen Netzwerkordner bereitgestellt und die ... von getroffen, in Installation
Office
Frage: Hallo, wir haben leider mehrere PDF Dateien die sich mit Adobe Acrobat 8.0 (unter Win 7 und Win 8.1) nicht öffnen lassen, mit Foxit Reader 6.1.1.1031 aber schon. ... von Rene1976, in Office
Outlook & Mail
Frage: Hallo, wir haben umgestellt von Outlook 2003 auf Outlook 2013. (ExchangeServer 2010) In Outlook 2003 gab es unter Datei/Öffnen/Ordner eines anderen Benutzers öffnen einen Cache, der früher geöffnete ... von juergen.fdb, in Outlook & Mail
Netzwerk
Frage: So, jetzt aber: (Wollte das ganze eigentlich erst als Entwurf speichern und später ausfüllen, aber irgendwie . :) ) Terminalserver Windows Server 2008 SP1 Haben seit ca. 3 ... von Beowulverine, in Netzwerk
Heiß diskutierte Inhalte
Installationsprobleme
Frage: Hallo Admins, ich habe die neueste Version von Adobe Reader repaketiert und habe diese nun auch via SCCM verteilt. Die .msi befindet sich auf den Zielrechnern, allerdings bekomme ... von Sudden, in Installationsprobleme
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, wenn ich einen Win7 Pro x64 Client im Netz als "Fileserver" nutzen möchte, habe ich ja das Limit von 20 gleichzeitigen Verbindungen zum Share. ich habe ... von qwert79, in Windows Server
DSL, VDSL
Frage: Für kleine Steuerungsaufgaben habe ich für mein Wochendhaus ein PLC mit Ein- und Ausgängen gekauft, welches ich bei einem Bekannten mit DSL-Leitung eingerichtet habe. Software auf meinen Handy ... von Tiegerkrebs, in DSL, VDSL
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkaufbau. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Am Router (FritzBox 6360 Cable Unitymedia) hängen zwei Switches (TP-LINK TL-SG108E) jeweils an einem LAN ... von deckard2019, in Netzwerkmanagement
Hyper-V
Frage: Hallo! Ich habe den kostenlosen Hyper V Server 2012 (die Version ohne "echten" Server als Bass" auf einem Rechner installiert und konfiguriert. Ging Super schnell und einfach. Per ... von martin2309, in Hyper-V