In Batch Aktion abfangen wenn Lankabel ein- o. ausgesteckt wird
02.02.2012
14:41:03 Uhr427 Aufrufe
14:41:03 Uhr
Noch nicht bewertet
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problemchen:
Ich möchte mit Batch die Aktion abfangen, wenn ein Lankabel ein- und ausgesteckt wird.
Wenn das passiert, soll mit "Pfad\devcon.exe disable PNP-ID" die Wlankarte aktiviert, bzw. deaktiviert werden.
Meine Fragen nun:
1. Wie heißt die Aktion bzw. gibt es sie überhaupt?
2. Ist es möglich, die PNP Device ID mit Batch auszulesen?
-> Sonst müsste man ja pro Notebookmodell eine Batch schreiben.
Mein bisheriger Quelltext bis jetzt:
REM script by XXX XXX, Februar 2012
REM muss im Administratormodus ausgeführt werden**
if Lan == inactive(
C:\Users\XXX\Desktop\devcon.exe enable "PCI\VEN_blabla" >> \\Servername\Freigabe\devcon.log
)else(
C:\Users\XXX\Desktop\devcon.exe disable "PCI\VEN_blabla" >> \\Servername\Freigabe\devcon.log
)
Klasse wärs dann noch, sofern die if-Abfrage laufen würde, dass die PNP ID automatisch ausgelesen und eingefügt werden würde.
Mit VBS würde die Abfrage so aussehen:
'name WLAN card
Set colItems = GetObject("winmgmts:").ExecQuery("Select * from Win32_NetworkAdapter where NetConnectionID like 'Local Area Connection%' or NetConnectionID like '%Kabelgebundene Netzwerkverbindung%'")
For Each objItem In colItems
cardname = objItem.ProductName
Next
msgbox cardname
'PNP ID Wlan card
Set colItems = GetObject("winmgmts:").ExecQuery("Select * from Win32_PnPSignedDriver where Description like '%" & cardname & "%' ")
PNPDeviceID = objItem.HardWareID
Next
msgbox PNPDeviceID
Vielen Dank schonmal
LG,
Patrick
ich habe folgendes Problemchen:
Ich möchte mit Batch die Aktion abfangen, wenn ein Lankabel ein- und ausgesteckt wird.
Wenn das passiert, soll mit "Pfad\devcon.exe disable PNP-ID" die Wlankarte aktiviert, bzw. deaktiviert werden.
Meine Fragen nun:
1. Wie heißt die Aktion bzw. gibt es sie überhaupt?
2. Ist es möglich, die PNP Device ID mit Batch auszulesen?
-> Sonst müsste man ja pro Notebookmodell eine Batch schreiben.
Mein bisheriger Quelltext bis jetzt:
REM script by XXX XXX, Februar 2012
REM muss im Administratormodus ausgeführt werden**
if Lan == inactive(
C:\Users\XXX\Desktop\devcon.exe enable "PCI\VEN_blabla" >> \\Servername\Freigabe\devcon.log
)else(
C:\Users\XXX\Desktop\devcon.exe disable "PCI\VEN_blabla" >> \\Servername\Freigabe\devcon.log
)
Klasse wärs dann noch, sofern die if-Abfrage laufen würde, dass die PNP ID automatisch ausgelesen und eingefügt werden würde.
Mit VBS würde die Abfrage so aussehen:
'name WLAN card
Set colItems = GetObject("winmgmts:").ExecQuery("Select * from Win32_NetworkAdapter where NetConnectionID like 'Local Area Connection%' or NetConnectionID like '%Kabelgebundene Netzwerkverbindung%'")
cardname = objItem.ProductName
Next
msgbox cardname
'PNP ID Wlan card
Set colItems = GetObject("winmgmts:").ExecQuery("Select * from Win32_PnPSignedDriver where Description like '%" & cardname & "%' ")
PNPDeviceID = objItem.HardWareID
Next
msgbox PNPDeviceID
Vielen Dank schonmal
LG,
Patrick