Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der September-Ausgabe des IT-Administrator Magazins mit Schwerpunkt 'Mobile IT' lesen Sie, wie es um die Sicherheit der aktuellen Mobilbetriebssysteme bestellt ist. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie das Mobile Device Management mit System Center 2012 funktioniert und wie Sie die Daten auf den mobilen Geräten dank Funambol synchron halten. Editorial: Win Your Own Device Liebe Leserinnen und Leser, während dieses Heft am Kiosk und in ... mehr
Mitglied: langer
18.01.2006, aktualisiert 19.01.2006, 11268 Aufrufe, 4 Kommentare

GELÖSTJahreszahl im Systemdatum ändern und wieder herstellen

Systemdatum ändern, wieder herstellen.

Hallo mal wieder,

möchte in einer Batch das aktuelle Datum auslesen, quasi Zwischenspeichern,
dann ein festgesetztes Datum an's System übergeben und anschließend das aktuelle Datum wieder herstellen lassen.

Eigentlich würde es reichen nur in verschiedene Jahreszahlen zu springen und wieder zurück zu kehren aber bei "Date" wird nur ein vollständiges Datum also mit Tag, Monat, Jahr akzeptiert.

Eine Idee ?


Grüße langer
Mitglied: Biber
18.01.2006 um 16:26 Uhr
Moin langer,

es scheint auch außer mir keiner das Problem dabei zu verstehen.
Poste doch bitte Deinen Batchschnipsel, dann ist vielleicht erkennbar, wo es klemmt...

Ich habs wirklich nicht verstanden.

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: langer
18.01.2006 um 17:46 Uhr
Hi Biber,


schande.....hab noch keinen schnibsel weil ich noch keinen Ansatz habe face-wink

Um's noch mal anders zu erklären;

Muss oft mit einem Programm dateien erstellen / ändern
deren Datumsinhalte allein das Programm bestimmt.

Das geht nur wenn vorher das Systemdatum geändert wurde.
Und ich kann anschliesend jedesmal das aktuelle Datum auch wieder von Hand eingeben. face-sad


Wollte eine Batch;
die das aktuelle (richtige) Datum des Rechners ausliest,
irgendwie zwischenspeichert,
ein vorbestimmtes (in der Batch eingetragenes) Datum an's System übergibt,
das Programm startet.
und nach beendigung dessen das zuvor gespeicherte "aktuelle" Datum
wieder an den Rechner zurück gibt.

Gruß langer
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.01.2006 um 18:04 Uhr
Hmmm,
sowas wie dieses?
01.
::--DoWithOtherDate.Bat 
02.
@echo off & setlocal 
03.
Set /P OtherDate="Anderes Datum eingeben: " 
04.
:: oder wenn es fest eingebrannt ist: Set "OtherDate=27.03.2001" 
05.
Set OrigDate=%date% 
06.
echo %otherdate%|date 
07.
Start /w D:\WhereEver\proggiXY.exe 
08.
echo %OrigDate%|date 
09.
::--DoWithOtherDate.Bat
Ich fürchte, da gibt es nichts Fertiges... da musst Du ein wenig rumprobieren.

Grüße Biber

Wenn Du allerdings imer um ganze Jahre vor/zurückspringen willst:
Es lässt sich natürlich auch das Datum zerlegen in TT.MM.JJJJ und mit den Werten rechnen im Batch.
Was genau ist denn der Hintergrund?
Bitte warten ..
Mitglied: langer
19.01.2006 um 01:11 Uhr
Hallo Biber,

deine "Vorlage" lief schon so perfekt,
hätte eigentlich nichts mehr dran ändern müssen.

Habe welche mit festem Datum
und eine zur Eingabe eines freien gemacht.

Hast mir mal wieder die ganze Denkarbeit abgenommen face-wink

Ne im ernst, vielen Dank für deine Hilfe !!!
Immer wenn ich Zeit habe hole ich mir hier ein bisschen input, versprochen. face-wink

Das Programm ist für Vektorzeichnungen und ich muß öfters ältere ändern
deren interne Datumssignaturen aber nicht auf 2006 geändert werden dürfen.
Das Datum wird aber nicht von den Attributen der Zeichnungsdateien bestimmt
sondern vom Programm generiert.

Grüße langer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Tools & Utilities
Tipp: Die Toolbox mit dem Namen OCRmyPDF erledigt mit OpenSource-Tools wie tesseract, ghostscript etc. die Texterkennung und Umwandlung von PDF-Dateien in PDF/A zuverlässig und kostenlos. Es ist ein normales ... von colinardo, in Tools & Utilities
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo! Ich möchte unter den Kennwortrichtlinien das max.Kennwortalter ändern (Windows Server 2012 R2). Leider geht dies nicht (gesperrt). Siehe hier: Wie kann ich die "Sperre" deaktivieren? bzw. wer ... von joergweiss, in Windows Server
Webentwicklung
Frage: In der Kategorieblog Ansicht kann man das Veröffentlichungsdatum der jeweiligen Beiträge anzeigen lassen. Ich möchte die Uhrzeit dabei nicht angeben. Wie kann ich das regeln? ... von ITCrowdSupporter, in Webentwicklung
Outlook & Mail
Frage: Hallo, heute wollte ich meine eMail checken, aber irgendwie kann er keine Verbindung aufbauen, obwohl alles im grünen ist wenn ich eine Verbindungscheck mache. Woran liegt das? Die ... von FengShui, in Outlook & Mail
Netzwerk
Frage: Hallo zusammen, folgendes Szenario. Wir haben zwei Mitarbeiter mit einem Notebook und einem lokalen Konto. In der Active Directory auf dem Domänencontroller sind die beiden aber auch mit ... von dennoman, in Netzwerk
Exchange Server
Frage: Hallo zusammen, ich vermute zwar , dass es nicht geht - aber vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee bzw. doch eine Lösung. Wir haben hier den ... von aodenthal, in Exchange Server
Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Frage: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem, dass ich in dieser Form so noch nicht gesehen habe. Es geht hierbei um folgende Config: HP Proliant Micro G8 (8GB ... von Infomatrixx, in Vmware
Firewall
Frage: Hallo an alle, Ich habe in der Firma ein interessantes Phänomen. Der Aufbau Kabel Deutschland Koaxialanschluss Fritzbox Eigentliche Firewall. Auf die Fritzbox bin ich leider angewiesen da ich ... von theoberlin, in Firewall
Festplatten, Raid
Frage: Mahlzeit Leute Mein "RAID" Controller Rocket Raid 2680SL macht mir momentan Ärger. Die Windows Fehlermeldung: ~das Gerät rr2680 hat innerhalb der Fehler Wartezeit nicht geantwortet.~ Das Problem kommt ... von killergurke, in Festplatten, Raid
Notebook & Zubehör
Frage: Hallo, ich habe hier ein ext. Floppy-Laufwerk mit einer Schnittstelle, welche ich nicht kenne. Hab auch im Internet nichts dazu gefunden. Ist schon eine ältere Schnittstelle. Wer kennt ... von Michi1, in Notebook & Zubehör
Audio
Frage: Hallo zusammen, um im LAN einen Radiostream zu verteilen gibt es ja viele Softwareangebot, z.b. den VLC Player. Wir haben auf der Arbeit das Problem, dass viele Clients ... von Chicky0815, in Audio