Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Domain Registrierung, Informationsdienste

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Verwaltung der IT-Landschaft wird immer komplexer und die explosionsartige Vermehrung mobiler Clients ist nur eine der vielen Erschwernisse. Zeit also für die August-Ausgabe des IT-Administrator Magazins, die sich das Thema Netzwerk- & Systemmanagement zum Schwerpunkt setzt. So gehen wir in unserer Praxis-Rubrik etwa darauf ein, wie Sie mit der freien Monitoring-Alternative NetXMS Ihr Netzwerk im Auge behalten und mit Hilfe der PowerShell DHCP und ... mehr
Mitglied: langer
18.01.2006, aktualisiert 19.01.2006, 11214 Aufrufe, 4 Kommentare

GELÖSTJahreszahl im Systemdatum ändern und wieder herstellen

Systemdatum ändern, wieder herstellen.

Hallo mal wieder,

möchte in einer Batch das aktuelle Datum auslesen, quasi Zwischenspeichern,
dann ein festgesetztes Datum an's System übergeben und anschließend das aktuelle Datum wieder herstellen lassen.

Eigentlich würde es reichen nur in verschiedene Jahreszahlen zu springen und wieder zurück zu kehren aber bei "Date" wird nur ein vollständiges Datum also mit Tag, Monat, Jahr akzeptiert.

Eine Idee ?


Grüße langer
Mitglied: Biber
18.01.2006 um 16:26 Uhr
Moin langer,

es scheint auch außer mir keiner das Problem dabei zu verstehen.
Poste doch bitte Deinen Batchschnipsel, dann ist vielleicht erkennbar, wo es klemmt...

Ich habs wirklich nicht verstanden.

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: langer
18.01.2006 um 17:46 Uhr
Hi Biber,


schande.....hab noch keinen schnibsel weil ich noch keinen Ansatz habe face-wink

Um's noch mal anders zu erklären;

Muss oft mit einem Programm dateien erstellen / ändern
deren Datumsinhalte allein das Programm bestimmt.

Das geht nur wenn vorher das Systemdatum geändert wurde.
Und ich kann anschliesend jedesmal das aktuelle Datum auch wieder von Hand eingeben. face-sad


Wollte eine Batch;
die das aktuelle (richtige) Datum des Rechners ausliest,
irgendwie zwischenspeichert,
ein vorbestimmtes (in der Batch eingetragenes) Datum an's System übergibt,
das Programm startet.
und nach beendigung dessen das zuvor gespeicherte "aktuelle" Datum
wieder an den Rechner zurück gibt.

Gruß langer
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.01.2006 um 18:04 Uhr
Hmmm,
sowas wie dieses?
01.
::--DoWithOtherDate.Bat 
02.
@echo off & setlocal 
03.
Set /P OtherDate="Anderes Datum eingeben: " 
04.
:: oder wenn es fest eingebrannt ist: Set "OtherDate=27.03.2001" 
05.
Set OrigDate=%date% 
06.
echo %otherdate%|date 
07.
Start /w D:\WhereEver\proggiXY.exe 
08.
echo %OrigDate%|date 
09.
::--DoWithOtherDate.Bat
Ich fürchte, da gibt es nichts Fertiges... da musst Du ein wenig rumprobieren.

Grüße Biber

Wenn Du allerdings imer um ganze Jahre vor/zurückspringen willst:
Es lässt sich natürlich auch das Datum zerlegen in TT.MM.JJJJ und mit den Werten rechnen im Batch.
Was genau ist denn der Hintergrund?
Bitte warten ..
Mitglied: langer
19.01.2006 um 01:11 Uhr
Hallo Biber,

deine "Vorlage" lief schon so perfekt,
hätte eigentlich nichts mehr dran ändern müssen.

Habe welche mit festem Datum
und eine zur Eingabe eines freien gemacht.

Hast mir mal wieder die ganze Denkarbeit abgenommen face-wink

Ne im ernst, vielen Dank für deine Hilfe !!!
Immer wenn ich Zeit habe hole ich mir hier ein bisschen input, versprochen. face-wink

Das Programm ist für Vektorzeichnungen und ich muß öfters ältere ändern
deren interne Datumssignaturen aber nicht auf 2006 geändert werden dürfen.
Das Datum wird aber nicht von den Attributen der Zeichnungsdateien bestimmt
sondern vom Programm generiert.

Grüße langer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 8
Erfahrungsbericht: Liebes Forum, Irgendwann muss jder wohl mal seinen PC neu aufsetzen, sei es weil man Malware nicht los wird, oder die Installation krumm ist. Mein PC hatte 3 ... von broker41, in Windows 8
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Outlook & Mail
Frage: Hallo, heute wollte ich meine eMail checken, aber irgendwie kann er keine Verbindung aufbauen, obwohl alles im grünen ist wenn ich eine Verbindungscheck mache. Woran liegt das? Die ... von FengShui, in Outlook & Mail
Netzwerk
Frage: Hallo zusammen, folgendes Szenario. Wir haben zwei Mitarbeiter mit einem Notebook und einem lokalen Konto. In der Active Directory auf dem Domänencontroller sind die beiden aber auch mit ... von dennoman, in Netzwerk
Exchange Server
Frage: Hallo zusammen, ich vermute zwar , dass es nicht geht - aber vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee bzw. doch eine Lösung. Wir haben hier den ... von aodenthal, in Exchange Server
LAN, WAN, Wireless
Frage: Vista Hallo Wissenträger Wie kann ich, falls möglich, die Reihenfolge ändern, in der die Programme des Startmenüs abgearbeitet werden? Derzeitige Reihenfolge: Uhr Lautsprechersymbol Dropbox Hardware sicher entfernen Mailcheck ... von Martin.Martin, in LAN, WAN, Wireless
Entwicklung
Frage: Hallo, ich würde gerne einige Dinge bei Windows 7 automatisiert einstellen lassen. Windos Updates müssten ausgeschaltet werden. Das Wartungscenter ausgeblendet werden (Gruppenrichtlinien) Windows Firewall aktiviert werden und Netzwerk ... von itMike, in Entwicklung
Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Frage: Hallo Ich habe eine Frage zu 2 Grafikkarten und wollte eure Meinungen hören Ich brauche eine neue Grafikkarte die soll maximal 150 Euro Kosten. Würde man mit diesen ... von ThierryHenry, in Grafikkarten & Monitore
Tools & Utilities
Frage: Grüße, ich habe eine Windows Server 2008 Installation versucht von einer alten Festplatte auf eine neue zu migrieren. Nach vielen Fehlschlägen hat dies nun zwar funktioniert, aber der ... von RoterFruchtZwerg, in Tools & Utilities
Router & Routing
Frage: Hallo, ich hoffe hier kann mir Jemand weiter helfen. Denn ich weiß leider nicht weiter. erstmal hier díe verwendete Hardware: SkyDSL bidirektional Sat-Anlage (holt euch das bloß nicht!) ... von konfus65, in Router & Routing
Netzwerk
Frage: Servus an alle da draußen , Ich habe bereits ein FTP Verzeichnis mit curlftps in mein lokales System eingebunden. curlftps: Ich kann lokal ganz normal wie gewollt dammit ... von Loip104, in Netzwerk
Router & Routing
Frage: Hallo liebe Administrator.de Gemeinde, nachdem ich schon viele Jahre sehr dankbarer Leser des Forums hier bin, habe ich mich nun hier angemeldet. Ich hoffe hier vielleicht eine Antwort ... von da-Rob, in Router & Routing