Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Verwaltung der IT-Landschaft wird immer komplexer und die explosionsartige Vermehrung mobiler Clients ist nur eine der vielen Erschwernisse. Zeit also für die August-Ausgabe des IT-Administrator Magazins, die sich das Thema Netzwerk- & Systemmanagement zum Schwerpunkt setzt. So gehen wir in unserer Praxis-Rubrik etwa darauf ein, wie Sie mit der freien Monitoring-Alternative NetXMS Ihr Netzwerk im Auge behalten und mit Hilfe der PowerShell DHCP und ... mehr
Mitglied: langer
18.01.2006, aktualisiert 19.01.2006, 11136 Aufrufe, 4 Kommentare

GELÖSTJahreszahl im Systemdatum ändern und wieder herstellen

Systemdatum ändern, wieder herstellen.

Hallo mal wieder,

möchte in einer Batch das aktuelle Datum auslesen, quasi Zwischenspeichern,
dann ein festgesetztes Datum an's System übergeben und anschließend das aktuelle Datum wieder herstellen lassen.

Eigentlich würde es reichen nur in verschiedene Jahreszahlen zu springen und wieder zurück zu kehren aber bei "Date" wird nur ein vollständiges Datum also mit Tag, Monat, Jahr akzeptiert.

Eine Idee ?


Grüße langer
Mitglied: Biber
18.01.2006 um 16:26 Uhr
Moin langer,

es scheint auch außer mir keiner das Problem dabei zu verstehen.
Poste doch bitte Deinen Batchschnipsel, dann ist vielleicht erkennbar, wo es klemmt...

Ich habs wirklich nicht verstanden.

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: langer
18.01.2006 um 17:46 Uhr
Hi Biber,


schande.....hab noch keinen schnibsel weil ich noch keinen Ansatz habe face-wink

Um's noch mal anders zu erklären;

Muss oft mit einem Programm dateien erstellen / ändern
deren Datumsinhalte allein das Programm bestimmt.

Das geht nur wenn vorher das Systemdatum geändert wurde.
Und ich kann anschliesend jedesmal das aktuelle Datum auch wieder von Hand eingeben. face-sad


Wollte eine Batch;
die das aktuelle (richtige) Datum des Rechners ausliest,
irgendwie zwischenspeichert,
ein vorbestimmtes (in der Batch eingetragenes) Datum an's System übergibt,
das Programm startet.
und nach beendigung dessen das zuvor gespeicherte "aktuelle" Datum
wieder an den Rechner zurück gibt.

Gruß langer
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.01.2006 um 18:04 Uhr
Hmmm,
sowas wie dieses?
01.
::--DoWithOtherDate.Bat 
02.
@echo off & setlocal 
03.
Set /P OtherDate="Anderes Datum eingeben: " 
04.
:: oder wenn es fest eingebrannt ist: Set "OtherDate=27.03.2001" 
05.
Set OrigDate=%date% 
06.
echo %otherdate%|date 
07.
Start /w D:\WhereEver\proggiXY.exe 
08.
echo %OrigDate%|date 
09.
::--DoWithOtherDate.Bat
Ich fürchte, da gibt es nichts Fertiges... da musst Du ein wenig rumprobieren.

Grüße Biber

Wenn Du allerdings imer um ganze Jahre vor/zurückspringen willst:
Es lässt sich natürlich auch das Datum zerlegen in TT.MM.JJJJ und mit den Werten rechnen im Batch.
Was genau ist denn der Hintergrund?
Bitte warten ..
Mitglied: langer
19.01.2006 um 01:11 Uhr
Hallo Biber,

deine "Vorlage" lief schon so perfekt,
hätte eigentlich nichts mehr dran ändern müssen.

Habe welche mit festem Datum
und eine zur Eingabe eines freien gemacht.

Hast mir mal wieder die ganze Denkarbeit abgenommen face-wink

Ne im ernst, vielen Dank für deine Hilfe !!!
Immer wenn ich Zeit habe hole ich mir hier ein bisschen input, versprochen. face-wink

Das Programm ist für Vektorzeichnungen und ich muß öfters ältere ändern
deren interne Datumssignaturen aber nicht auf 2006 geändert werden dürfen.
Das Datum wird aber nicht von den Attributen der Zeichnungsdateien bestimmt
sondern vom Programm generiert.

Grüße langer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 8
Tipp: Sofern Sie auf dem Microsoft Surface oder einem anderen Microsoft Tablet PC einen Screenshot einer App anfertigen wollen - jedoch keine Tastaturerweiterung am Surface installiert haben, hat Microsoft ... von GabrielSix, in Windows 8
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
LAN, WAN, Wireless
Frage: Vista Hallo Wissenträger Wie kann ich, falls möglich, die Reihenfolge ändern, in der die Programme des Startmenüs abgearbeitet werden? Derzeitige Reihenfolge: Uhr Lautsprechersymbol Dropbox Hardware sicher entfernen Mailcheck ... von Martin.Martin, in LAN, WAN, Wireless
Entwicklung
Frage: Hallo, ich würde gerne einige Dinge bei Windows 7 automatisiert einstellen lassen. Windos Updates müssten ausgeschaltet werden. Das Wartungscenter ausgeblendet werden (Gruppenrichtlinien) Windows Firewall aktiviert werden und Netzwerk ... von itMike, in Entwicklung
Netzwerk
Frage: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Ich habe im Unternehemen 2 Netzwerke: 192.168.5.x / 255.255.255.0 - Domänennetzwerk und 129.84.3.x /255.255.255.0 - Workgroup (bitte nicht um den IP Adressbereich ... von Kalma73, in Netzwerk
Backup
Frage: Guten Tag, ich habe bisher kaum Erfahrung mit Backup Exec (bin derzeit lediglich Vertretung) - zum Bänderwechseln reichte es bisher. Der zu sichernde Server ist umbenannt worden (der ... von jodant, in Backup
Router & Routing
Frage: Hallo liebes Admin Team, ich müsste den WAN Port eines RB2011UiAS-IN von ETH1 auf ETH9 ändern. Wenn das überhaupt möglich ist wäre ein tip gut wie das funktioniert ... von MichaelBlaha, in Router & Routing
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Frage: Hallo, wir haben folgenden IST Zustand: Ca. 200 PCs mit Windows 7 Prof. & lokal installiertem Openoffice. Ca. 30 PCs mit Windows 7 Prof & lokal inst. Office ... von Deep_down_below, in Microsoft
Outlook & Mail
Frage: hey moin, es kann ja eigtl nicht sein, dass OUTLOOK 2013 keinen shortcut für "Email erneut senden" hat :-D ( - im thunderbird is das eine tastenkombi. den ... von Floooo, in Outlook & Mail
Netzwerke
Frage: Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben hier ein kleines Netzwerk mit einen Windows 2012 Server und aktiver Domäne (DC). Das ganze hängt an an einer FritzBox 7390 mit ... von hugofrizzante, in Netzwerke
DNS
Frage: Liebe Admin, ich bin noch relativ frisch im Geschäft der Netzwerk-Administrierung und habe bereits dieses Forum durchgestöbert, aber konnte meine Frage somit leider nicht beantworten, so dass ich ... von Lakrisa, in DNS
LAN, WAN, Wireless
Frage: Liebe Leute Ich suche einen Router ohne WLAN-Funktionalität, der mit fünf Gigabit-LAN-Anschlüssen ausgestattet ist und der einfach zu konfigurieren ist - am liebsten plug-and-play. Ich bin einfacher Enduser. ... von rabo63, in LAN, WAN, Wireless