Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: langer
0
langer am 18.01.2006, aktualisiert am 19.01.2006, 10782 Aufrufe

Jahreszahl im Systemdatum ändern und wieder herstellen

Systemdatum ändern, wieder herstellen.

Hallo mal wieder,

möchte in einer Batch das aktuelle Datum auslesen, quasi Zwischenspeichern,
dann ein festgesetztes Datum an's System übergeben und anschließend das aktuelle Datum wieder herstellen lassen.

Eigentlich würde es reichen nur in verschiedene Jahreszahlen zu springen und wieder zurück zu kehren aber bei "Date" wird nur ein vollständiges Datum also mit Tag, Monat, Jahr akzeptiert.

Eine Idee ?

Grüße langer
4 Antworten
Mitglied: Biber
0
Biber am 18.01.2006 um 16:26 Uhr
Moin langer,

es scheint auch außer mir keiner das Problem dabei zu verstehen.
Poste doch bitte Deinen Batchschnipsel, dann ist vielleicht erkennbar, wo es klemmt...

Ich habs wirklich nicht verstanden.

Grüße Biber
    Bitte warten ..
    0
    langer am 18.01.2006 um 17:46 Uhr
    Hi Biber,

schande.....hab noch keinen schnibsel weil ich noch keinen Ansatz habe face-wink

Um's noch mal anders zu erklären;

Muss oft mit einem Programm dateien erstellen / ändern
    deren Datumsinhalte allein das Programm bestimmt.

Das geht nur wenn vorher das Systemdatum geändert wurde.
    Und ich kann anschliesend jedesmal das aktuelle Datum auch wieder von Hand eingeben. face-sad

Wollte eine Batch;
    die das aktuelle (richtige) Datum des Rechners ausliest,
    irgendwie zwischenspeichert,
    ein vorbestimmtes (in der Batch eingetragenes) Datum an's System übergibt,
    das Programm startet.
    und nach beendigung dessen das zuvor gespeicherte "aktuelle" Datum
    wieder an den Rechner zurück gibt.

Gruß langer
      Bitte warten ..
      Mitglied: Biber
      0
      Biber am 18.01.2006 um 18:04 Uhr
      Hmmm,
      sowas wie dieses?
      01.
      ::--DoWithOtherDate.Bat 
      02.
      @echo off & setlocal 
      03.
      Set /P OtherDate="Anderes Datum eingeben: " 
      04.
      :: oder wenn es fest eingebrannt ist: Set "OtherDate=27.03.2001" 
      05.
      Set OrigDate=%date% 
      06.
      echo %otherdate%|date 
      07.
      Start /w D:\WhereEver\proggiXY.exe 
      08.
      echo %OrigDate%|date 
      09.
      ::--DoWithOtherDate.Bat
      Ich fürchte, da gibt es nichts Fertiges... da musst Du ein wenig rumprobieren.

Grüße Biber

Wenn Du allerdings imer um ganze Jahre vor/zurückspringen willst:
      Es lässt sich natürlich auch das Datum zerlegen in TT.MM.JJJJ und mit den Werten rechnen im Batch.
      Was genau ist denn der Hintergrund?
        Bitte warten ..
        0
        langer am 19.01.2006 um 01:11 Uhr
        Hallo Biber,

deine "Vorlage" lief schon so perfekt,
        hätte eigentlich nichts mehr dran ändern müssen.

Habe welche mit festem Datum
        und eine zur Eingabe eines freien gemacht.

Hast mir mal wieder die ganze Denkarbeit abgenommen face-wink

Ne im ernst, vielen Dank für deine Hilfe !!!
        Immer wenn ich Zeit habe hole ich mir hier ein bisschen input, versprochen. face-wink

Das Programm ist für Vektorzeichnungen und ich muß öfters ältere ändern
        deren interne Datumssignaturen aber nicht auf 2006 geändert werden dürfen.
        Das Datum wird aber nicht von den Attributen der Zeichnungsdateien bestimmt
        sondern vom Programm generiert.

Grüße langer
          Bitte warten ..
          Mehr Neuester Wissensbeitrag
          Exchange Server
          Erfahrungsbericht: Tach zusammen und frohe Ostern! Ich habe gerade SP1 für Exchange 2013 installiert. Plattform Server 2012, kein R2, Antiviruslösong Worry free Business Security 9.0 von Trend Micro. Folgendes ... von MiniStrator, Thema: Exchange Server
          Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
          Userverwaltung
          Frage: Servus, ich habe mal eine blöde Frage, da ich zurzeit vor einem Problem stehe: Wir haben folgende Server im Einsatz 1. Windows 2008 R2 64bit als Domain Controller ... von Abraham85, Thema: Userverwaltung
          Batch & Shell
          Frage: Hallo zusammen hab ein Problem ich möchte ca.200-300 .png Dateien mit unterschiedlichen Namen und Größen bearbeiten. Da wäre ein Batch ja eine gute Lösung.Ich habe schon Irfan-View,XnConvert, und ... von BustedDice, Thema: Batch & Shell
          Windows Server
          Frage: Hallo, ich nutze seit kurzem ein Windows Server 2012 R2 Essentials und habe mein Office 365 Abo integriert. Jedes Mal wenn ich jetzt im Dashboard für Office 365 ... von tigger30926, Thema: Windows Server
          Datenbanken
          Frage: Hallo zusammen, ich habe eine SQL Tabelle mit unter anderem folgenden Spalten: NoteID, tmpNote1, tmpDim1, tmpNote2, tmpDim2, tmpNote3, tmpDim3, tmpNote4, tmpDim4, Note1, Note2, Note3, Note4 In NoteID sind ... von Eisbrecherin, Thema: Datenbanken
          Windows 8
          Frage: Ich möchte gerne über den WDS mit einer Unattended das Startlogo ( Bootlogo ) von windows 8.1 ändern sprich das wo noch windows geladen wird und das wenn ... von Saintwolf, Thema: Windows 8
          Heiß diskutierte Inhalte
          Sonstige Peripheriegeräte
          Frage: Hallo ich wollte fragen bei der Kamera SNC-6312 wie man deren videos und Bilder auf seinem eigenen Computer abspeichern kann. Ich wollte auch noch wissen wie ich die ... von halmarkus, Thema: Sonstige Peripheriegeräte
          Batch & Shell
          Frage: Hallo @ All! Wieder mal eine kleine Frage zu Powershell bzgl. Parameter, ParameterSets und/oder(vielleicht??) dynamische Parameter. Ich definiere einige Parameter in einem cmdlet. Darunter auch 2 Switches. Nun ... von mayho33, Thema: Batch & Shell
          Windows 7
          Frage: Halo liebe Administrator gemeinde, meine bekannte hat bei ihrem laptop das problem das ihre neue tastatur nicht funktioniert, die tastatur die ich ihr vorübergehend geliehen habe funktionierte bis ... von victor33, Thema: Windows 7
          Installationsprobleme
          Frage: Ich versuche die ganze Zeit den Dropbox zu installieren und der zeigt mir jedesmal an das ich ein Problem mit dem Netzwerk habe. Ich habe schon die Internetsicherheit ... von halmarkus, Thema: Installationsprobleme
          Frage: Hallo, kennt jemand noch einen Free Emailanbieter bei dem ein Versenden über SMTP ohne SSL möglich ist? Leider unterstützt mein älterer Kyocera FS-1118MFP diese Funktion nicht. Somit geht ... von Maxxx01, Thema: E-Mail