Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Userverwaltung

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Vmware

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner

Vorherige Frage

Empfangsbildschirm
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: langer
18.01.2006, aktualisiert 19.01.2006, 11573 Aufrufe, 4 Kommentare

GELÖSTJahreszahl im Systemdatum ändern und wieder herstellen

Systemdatum ändern, wieder herstellen.

Hallo mal wieder,

möchte in einer Batch das aktuelle Datum auslesen, quasi Zwischenspeichern,
dann ein festgesetztes Datum an's System übergeben und anschließend das aktuelle Datum wieder herstellen lassen.

Eigentlich würde es reichen nur in verschiedene Jahreszahlen zu springen und wieder zurück zu kehren aber bei "Date" wird nur ein vollständiges Datum also mit Tag, Monat, Jahr akzeptiert.

Eine Idee ?


Grüße langer
Mitglied: Biber
18.01.2006 um 16:26 Uhr
Moin langer,

es scheint auch außer mir keiner das Problem dabei zu verstehen.
Poste doch bitte Deinen Batchschnipsel, dann ist vielleicht erkennbar, wo es klemmt...

Ich habs wirklich nicht verstanden.

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: langer
18.01.2006 um 17:46 Uhr
Hi Biber,


schande.....hab noch keinen schnibsel weil ich noch keinen Ansatz habe face-wink

Um's noch mal anders zu erklären;

Muss oft mit einem Programm dateien erstellen / ändern
deren Datumsinhalte allein das Programm bestimmt.

Das geht nur wenn vorher das Systemdatum geändert wurde.
Und ich kann anschliesend jedesmal das aktuelle Datum auch wieder von Hand eingeben. face-sad


Wollte eine Batch;
die das aktuelle (richtige) Datum des Rechners ausliest,
irgendwie zwischenspeichert,
ein vorbestimmtes (in der Batch eingetragenes) Datum an's System übergibt,
das Programm startet.
und nach beendigung dessen das zuvor gespeicherte "aktuelle" Datum
wieder an den Rechner zurück gibt.

Gruß langer
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.01.2006 um 18:04 Uhr
Hmmm,
sowas wie dieses?
01.
::--DoWithOtherDate.Bat 
02.
@echo off & setlocal 
03.
Set /P OtherDate="Anderes Datum eingeben: " 
04.
:: oder wenn es fest eingebrannt ist: Set "OtherDate=27.03.2001" 
05.
Set OrigDate=%date% 
06.
echo %otherdate%|date 
07.
Start /w D:\WhereEver\proggiXY.exe 
08.
echo %OrigDate%|date 
09.
::--DoWithOtherDate.Bat
Ich fürchte, da gibt es nichts Fertiges... da musst Du ein wenig rumprobieren.

Grüße Biber

Wenn Du allerdings imer um ganze Jahre vor/zurückspringen willst:
Es lässt sich natürlich auch das Datum zerlegen in TT.MM.JJJJ und mit den Werten rechnen im Batch.
Was genau ist denn der Hintergrund?
Bitte warten ..
Mitglied: langer
19.01.2006 um 01:11 Uhr
Hallo Biber,

deine "Vorlage" lief schon so perfekt,
hätte eigentlich nichts mehr dran ändern müssen.

Habe welche mit festem Datum
und eine zur Eingabe eines freien gemacht.

Hast mir mal wieder die ganze Denkarbeit abgenommen face-wink

Ne im ernst, vielen Dank für deine Hilfe !!!
Immer wenn ich Zeit habe hole ich mir hier ein bisschen input, versprochen. face-wink

Das Programm ist für Vektorzeichnungen und ich muß öfters ältere ändern
deren interne Datumssignaturen aber nicht auf 2006 geändert werden dürfen.
Das Datum wird aber nicht von den Attributen der Zeichnungsdateien bestimmt
sondern vom Programm generiert.

Grüße langer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Grundlagen
Tipp: (Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports + 10 PortChannel)) + 200 Ports Da kommt ... von win-dozer, in Grundlagen
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Entwicklung
Frage: Hallo Ich entschuldige mich im Voraus für die Rechtschreiben Fehler aber ich bin Engländer wohne aber in Deutschland! FRAGE Ist es möglich, etwas in den JS oder ... von kesart, in Entwicklung
Ubuntu
Frage: Folgendes Problem : Ich habe auf meiner VM (Virtual Box) Ubuntu installiert. Nur leider finde ich keine Möglichkeit die Auflösung höher zu setzen. Mit 800x600 zu arbeiten ist ... von Carlss, in Ubuntu
Office
Frage: Hallo Leute, ich bin auf Office 2013 umgestiegen. Mit einigen Schwierigkeiten bei meinen Excel Tabellen, das ich jetzt aber schon wieder soweit hinbekommen habe. Jetzt habe ich nur ... von ggcomsoft, in Office
Entwicklung
Frage: Hallo zusammen, ich versuche ein VBSkript zu erstellen, dass für alle Benutzer in unserer AD das extensionAttribut10 setzt. Dazu hab ich bereits eine CSV-Datei (BoxNr.csv) mit allen Benutzern ... von RustyVS, in Entwicklung
Installationsprobleme
Frage: Mit Suchfunktion gesucht. leider nichts gefunden. Werte Helferlein Ich stehe mit Windows Server 2012 R2 RDS vor einem Problem. Folgender Aufbau: Kunde hat Terminalserver 2012 Umgebung und arbeitet ... von voltageat, in Installationsprobleme
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Frage: Hallo im nächsten Jahr muss ich mich mit dem Thema rechtssichere Mailarchivierung beschäftigen. Da ich die letzten Jahren im 2nd Level größerer Unternehmen verbracht habe kenne ich fast ... von racer1601, in Exchange Server
DSL, VDSL
Frage: Für kleine Steuerungsaufgaben habe ich für mein Wochendhaus ein PLC mit Ein- und Ausgängen gekauft, welches ich bei einem Bekannten mit DSL-Leitung eingerichtet habe. Software auf meinen Handy ... von Tiegerkrebs, in DSL, VDSL
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, wenn ich einen Win7 Pro x64 Client im Netz als "Fileserver" nutzen möchte, habe ich ja das Limit von 20 gleichzeitigen Verbindungen zum Share. ich habe ... von qwert79, in Windows Server
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkaufbau. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Am Router (FritzBox 6360 Cable Unitymedia) hängen zwei Switches (TP-LINK TL-SG108E) jeweils an einem LAN ... von deckard2019, in Netzwerkmanagement
Installationsprobleme
Frage: Hallo Admins, ich habe die neueste Version von Adobe Reader repaketiert und habe diese nun auch via SCCM verteilt. Die .msi befindet sich auf den Zielrechnern, allerdings bekomme ... von Sudden, in Installationsprobleme