314
2hard4you
AlFalcone
keine#ahnung
TimoBeil

LCD-Display am Towerfrontpanel -Anschluss ? (Temperaturen, CPU-Lüfterdrehzahl)

Mitglied: admrob
13.07.2008
13:32:27 Uhr
3751 Aufrufe
4 Antworten
Datum/Uhrzeit (funktioniert)
- CPU-Lüfterdrehzahl (wird noch nicht angezeigt)
- Temperaturanzeigen für CPU / HDD / VGA (werden noch nicht angezeigt)
Das Display ist an mein Board (Gigabyte EP35-DS4) angeschlossen und zeigt bislang nur Datum und Uhrzeit an.

Damit auch die anderen Anzeigen des LCD-Display funktionieren, müssten die bislang freiliegenden und vom LCD-Display noch abgehenden Kabel irgendwie angeschlossen werden. Nur wie ?

Diese freiliegenden Kabel sind :

a.) für die CPU-Lüfterdrehzahl: ein 3-adriges mit "CPU-FAN" etikettiertes und mit einem 4-poligen Stecker versehenes Kabel

- Hier ist mir nicht klar, wie ich diesen Stecker anschliessen soll, da mein Intel-CPU-Lüfter bereits auf dem board steckt. ( Das board hat 4-polige Stiftkontakte für den CPU-Lüfter.)

b.) für die Temperaturanzeigen von CPU / HDD / VGA: jeweils 2-adrige Kabel (3 Stck.) die entsprechend etikettiert sind und deren Kabelende keinen Stecker aufweist, sondern die verplompt sind, so daß kein versehentlicher Kontakt/Kurzschluss oder dergleichen eintritt.

Diese Verplompung müsste wohl aufgehoben werden und die 2-adrigen Kabel an CPU / Festplatte - bzw. VGAKarte angeschlossen werden.

-Benötigt es hierfür besondere Temperaturfühler ?

Da die Kabel (Adern) weder farblich, noch sonstwie gekennzeichnet sind, bin ich mir nicht sicher, ob diese nicht die eigentlichen Temperaturfühler darstellen oder elektrische Kontakte darstellen.
----------
Das bios des boards verfügt natürlich über Temperaturüberwachung etc.; Auch entsprechende softwaretools sind mir bekannt.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus. Besten Dank schon im vorraus.

c8f9bd07e62289abae91ff838149dc8d-lcd.jpg

Mitglied: martin-s
martin-s schreibt am 13.07.2008 um 15:22:11 Uhr
Hallo,

die verblomten "Dinger" sollten schon die Temperaturfühler sein. Foto würde helfen.

Zum Anderen Punkt kann ich dir leider nichts sagen!

Martin
admrob schreibt am 13.07.2008 um 17:10:50 Uhr
Besten Dank,
Bild wurde soeben hinzugefügt.
Mitglied: martin-s
martin-s schreibt am 13.07.2008 um 17:21:15 Uhr
Ja das sind bereits die Temperaturfühler.

Leider kann ich zum Anderen Teil nichts sagen!
admrob schreibt am 14.07.2008 um 15:26:33 Uhr
Danke,

tatsächlich, einfaches Anbringen der Temperatur-Fühler an entsprechende Stellen reichte aus. Die "Isolierungen" an den Kabelenden müssen nicht entfernt werden.

Beim CPU-Lüfterdrehzahl-Stecker reichte es, diesen einfach auf den Intel-Lüfterstecker der auf dem board sitzt, sozusagen "huckepack", drüberzustecken.

Problem somit gelöst.
mehr ...Ähnliche Beiträge