Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Domain Registrierung, Informationsdienste

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Verwaltung der IT-Landschaft wird immer komplexer und die explosionsartige Vermehrung mobiler Clients ist nur eine der vielen Erschwernisse. Zeit also für die August-Ausgabe des IT-Administrator Magazins, die sich das Thema Netzwerk- & Systemmanagement zum Schwerpunkt setzt. So gehen wir in unserer Praxis-Rubrik etwa darauf ein, wie Sie mit der freien Monitoring-Alternative NetXMS Ihr Netzwerk im Auge behalten und mit Hilfe der PowerShell DHCP und ... mehr
Mitglied: Toronto
31.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4316 Aufrufe, 9 Kommentare

Logfile Auswertung Telefonanlage

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, dass individuelle Logfiles auslesen kann.

Wir haben in unserem Unternehmen eine Telefonanlage im Einsatz. Für diese Anlage sollen nun umfangreiche Statistiken anhand der AnruferLogs angefertigt werden.
Dazu ist ein Tool oder Skript notwendig, dass entsprechend die vorliegenden CSV-Dateien auswerten kann, die Filterkriterien also praktischerweise selbst angelegt werden können.

Ist jemandem von euch ein kostenloses Tool in diesem Bereich bekannt?

Alternativ würde ein kleiner Verweis auf entsprechende C#-Hilfestellung auch funktionieren...


Vielen Dank schon einmal,
Thomas
Mitglied: manuel-r
31.08.2009 um 14:28 Uhr
Ja, ich kenne da ein paar sehr brauchbare Tools. Kostenpflichtig wäre etwa dieses oder das kostenlose Pendant hier. Wenn es ein wenig umfangreicher sein darf empfiehlt sich kostenpflichtig auch das hier oder widerum sein kostenloses Pendant hier.
Um erst mal an die Files heran zu kommen wird bei einer größeren Anlage bestimmt FTP oder SSH möglich sein.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
31.08.2009 um 14:36 Uhr
Hallo,

abgesehen von den Empfehlungen meines Vorschreibers, gibt es immer noch die Möglichkeit das der Hersteller dementsprechende Logfiles mit einer passenden Software auswertet, respektive dir diese Software gegen Einwurf verschiedener Münzen überlässt.

Vielleicht gibst du mal insofern ein paar Tipps raus um was für eine Telefonanlage es sich handelt.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: brotherkeeper
31.08.2009 um 14:47 Uhr
Was spricht gegen das tool namens excel? oder wie umfangreich und automatisiert soll das funktionieren?

Bee
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
31.08.2009 um 14:53 Uhr
Ich glaube, das hatte ich bereits erwähnt. Und wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest du das gesehen face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Toronto
31.08.2009 um 14:58 Uhr
Das sollte auf jeden Fall automatisiert funktionieren, also bräuchte ich hier mindestens ein VB-Skript, das Entsprechendes automatisiert macht (es handelt sich um mehrere LogFiles, ca. 30/Monat).
Bisher bin ich immer an VB vorbei gekommen, gibt es vielleicht immer noch die Möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
31.08.2009 um 15:56 Uhr
eftl. währs auch was das ganze in ne Datenbank ein zu lesen. Und dann 2-3 Auswertungen zu hinterlegen.

Da währe Access auch was.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
31.08.2009 um 17:35 Uhr
Ok, dann mal als Denkansatz:
  • Daten automatisch scriptgesteuert per FTP o.ä. aus der Anlage holen
  • anschließend die Daten per VB-Script in die DB übertragen
Fertig
Bitte warten ..
Mitglied: brotherkeeper
01.09.2009 um 14:34 Uhr
Zitat von manuel-r:
Ich glaube, das hatte ich bereits erwähnt. Und wenn du meinen
Beitrag gelesen hättest, hättest du das gesehen face-wink


Du hast recht...

hatte mir den href nicht angeschaut...

face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
02.09.2009 um 08:32 Uhr
Hi,

wenn du an VB immernoch vorbeimöchtest ;)

Auch mit nem Perl-Skript kann man die Daten in ne Datenbank einlesen.
Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Batch & Shell
Anleitung: Ich hab nur aufwändige Programmierungen mit Windows-Titel-Abfrage usw. gesehen. Und meist testen dann die Anwendungen selbst und müssen sich erst wieder schließen. Meine Lösung ist eine Batch. Wo ... von mupan7, in Batch & Shell
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Voice over IP
Frage: Hallo allerseits, ich betreibe allein ein kleines Büro im Homeoffice und verwende aktuell eine Fritzbox 7270 am ISDN-Anschluss. Das klappt auch alles prima. Nun möchte ich vielleicht in ... von matschi11, in Voice over IP
Exchange Server
Frage: Hallo Zusammen, wir haben bei uns eine Reservierungsabteilung welche mit Gruppenpostfächern arbeitet. Nun habe ich die Aufgabenstellung erhalten, dass man den E-Mailverkehr (Anzahl ein- / ausgehend) auswerten möchte ... von Kempchen, in Exchange Server
ISDN & Analoganschlüsse
Frage: Guten Abend, vor einigen Wochen wurde unser ISDN Anschluss auf IP Telefonie umgestellt. Unseren alten Netgearrouter, welcher bis dahin immer die Verbindung zum Internet hergestellt hat, haben wir ... von roland123, in ISDN & Analoganschlüsse
DSL, VDSL
Frage: Hallo, wir überlegen das Angebot der Telekom wahrzunehmen und unsere Anschlüsse auf das DSLRAM Verfahren und somit auf IP-Anschlüsse umschalten zulassen. Nachdem ein Unwetter am letzten Wochenende nun ... von fn.wbr, in DSL, VDSL
Batch & Shell
Frage: Hallo Leute, ich habe hier aus verschiedenen Beiträgen mir bereits ein paar Codes zusammenkopiert. Ich möchte per xCopy größere Verzeichnisse, ca. 80GB groß, kopieren. Mich interessiert in einer ... von mick111, in Batch & Shell
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerk
Frage: Hallo zusammen, folgendes Szenario. Wir haben zwei Mitarbeiter mit einem Notebook und einem lokalen Konto. In der Active Directory auf dem Domänencontroller sind die beiden aber auch mit ... von dennoman, in Netzwerk
Windows XP
Frage: Hallo! Wenn ich mein Win XP hochfahre, sehe ich nur das Hintergrundbild und nichts weiter. Wenn ich über Strg + Umsch + Esc den TaskManager starte und explorer.exe ... von minixmax, in Windows XP
Windows 8
Frage: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage die ich bei einer Internet Recherche nicht selber beantworten kann. Es ist kein Problem einen Ordner in einem nicht Domain Netzwerk ... von Rolf-Hanka.ITD, in Windows 8
Windows Server
Frage: Hallo Liebe Admins, seit 2 Tagen funktioniert die Verteilung der Laufwerke per GPO nicht mehr richtig. Ich kann auch keine Regel feststellen, da bei den Clients aus unterschiedlichen ... von sabinchen123, in Windows Server
Microsoft
Frage: Hallo! Ich wollte fragen, ob jemand eine möglichkeit kennt, ein standard Softwarepacket OHNE eine fremdsoftware automatisch installieren zu lassen? Der Punkt ist der, dass wir in unserem Unternehmen ... von derNeuling, in Microsoft