Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Virtualisierte Server gehören zwischenzeitlich zur Grundausstattung von Unternehmen. Dabei haben Administratoren allerdings oft die Qual der Wahl, wenn es um die passende Technologie geht. Doch warum sich auf eine Plattform festlegen? Wie Sie Multi-Hypervisor-Umgebungen richtig verwalten, lesen Sie in der März-Ausgabe des IT-Administrator Magazins. Daneben zeigen wir Ihnen, wie Sie mit TeamDrive Ihre eigene sichere Cloud betreiben. In unseren Tests werfen wir unter anderem einen ... mehr
Mitglied: desoleure
0
desoleure am 07.12.2007, aktualisiert um 16:33 Uhr, 22234 Aufrufe

MAC Adresse anhand der IP Adresse finden

MAC Adresse eines Druck-Centers via IP Adresse finden

Habe ein seltenes Problem.

Habe ein installiertes Druckcenter, welches eine fixe und bekannte IP Adresse hat. Nun sollte ich die MAC Adresse wissen. Leider kann ich dies nicht über das Druckermenü machen, noch ist diese irgendwo sichtbar auf dem Drucker notiert.

Wie könnte ich diese MAC Adresse via W2K Printserver oder eine Workstation rausfinden?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende, Stephan
3 Antworten
Mitglied: Avi
0
Avi am 07.12.2007 um 16:18 Uhr
Hi,

mach mal nen Ping an die bekannte IP adresse und geb dann in der Kommandozeile "arp -a" ein.
Da steht dann rechts neben der IP-Adresse die zugehörige MAC-Adresse.

mfg

Avi
    Bitte warten ..
    Mitglied: desoleure
    0
    desoleure am 07.12.2007 um 16:28 Uhr
    geht prima! Vielen Dank an dich!
      Bitte warten ..
      Mitglied: AndreasHoster
      0
      AndreasHoster am 07.12.2007 um 16:33 Uhr
      Aber nur, wenn die beiden Geräte auch im selben Subnetz sind, also keine Router, Gateways etc. dazwischen sind die auf höhreren Ebenen als OSI Ebene 2 routen.
        Bitte warten ..
        Mehr Neuester Wissensbeitrag
        Viren und Trojaner
        Information: Hi liebe Kollegen! Naja wer sich weit aus dem Fenster lehnt läuft Gefahr selbst missbraucht zu werden. Anscheinend sind momentan Mails im Umlauf die sich im Absender als ... von mrtux, Thema: Viren und Trojaner
        Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
        Windows Server
        Frage: Hallo - diesmal würde ich mich über Unterstützung beim 2012R2 Server freuen. Speziell geht es darum die feste IP Adresse zu ändern und ob irgendwelche Probleme zu erwarten ... von hermes, Thema: Windows Server
        Drucker und Scanner
        Frage: Hallo zusammen, ich habe einen netzwerkfähigen Laserjet 2015. Dieser hat eine feste IP bekommen. Nach 2-3 Tagen stellt er sich leider immer wieder zurück auf DHCP. Gibt es ... von mario87, Thema: Drucker und Scanner
        Grundlagen
        Frage: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: nehmen wir an ich bin gerade im Internet mit den IpV4-Adresse 92.195.67.7 wäre es möglich dass irgendwo auf der Erde noch eine ... von blcfpp, Thema: Grundlagen
        Grundlagen
        Frage: Guten Tag liebe Community, viele Wege führen bekanntlich nach Rom und was mich schon immer interessierte, wie würdet ihr folgende Fragestellung lösen? Ich habe von einer Firma folgendes ... von ms-kassel, Thema: Grundlagen
        Router & Routing
        Frage: Guten Tag, ich schlage mich gerade mit folgender Problematik herum: Ich habe ein Netzwerk mit ca. 250 Usern, die über eine 100 Mbit Telekom Standleitung ins Internet gehen. ... von Momentum, Thema: Router & Routing
        Heiß diskutierte Inhalte
        Exchange Server
        Frage: Hallo zusammen, ich habe hier eine kleine Firma A mit Exchange 2003, die von einem Kunden (scheinbar auch kleine Firma B mit eigenem Mailserver) keine Mails bekommen kann. ... von hannsgmaulwurf, Thema: Exchange Server
        Backup
        Frage: Hallo zusammen, ich hätte gerne von Euch "alten Hasen" ein paar Erfahrungswerte. Mir geht es nicht um die Software wie Windows Server Backup und Co, sondern eigentlich mehr ... von DenBir, Thema: Backup
        VB for Applications
        Frage: Halloo zusammen :) ich würde gerne die Datei hinter meinem Hyperlink der in Orderner "Test-PDF" liegt, in den darin existierenden Ordner "Geloescht" verschieben, könnt ihr mir eventuell helfen? ... von Anna2701, Thema: VB for Applications
        Windows 8
        Frage: Hallo an alle, nachdem nun ja Windows XP Geschichte ist . blablabla Was setzt ihr in eurem Domänennetzwerk ein? Windows 7 oder Windows 8.1? Auf wie vielen Desktop ... von Juckie, Thema: Windows 8
        Visual Studio
        Frage: Hallo Admins, ich habe ein paar Probleme mit einem kleinen Programm was ich geschrieben habe. Und zwar ist es ein Programm das mir meine Wiedergabegeräte anzeigt. Ich kann ... von Sudden, Thema: Visual Studio