Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: desoleure
07.12.2007, aktualisiert 16:33 Uhr, 22945 Aufrufe, 3 Kommentare

GELÖSTMAC Adresse anhand der IP Adresse finden

MAC Adresse eines Druck-Centers via IP Adresse finden

Habe ein seltenes Problem.

Habe ein installiertes Druckcenter, welches eine fixe und bekannte IP Adresse hat. Nun sollte ich die MAC Adresse wissen. Leider kann ich dies nicht über das Druckermenü machen, noch ist diese irgendwo sichtbar auf dem Drucker notiert.

Wie könnte ich diese MAC Adresse via W2K Printserver oder eine Workstation rausfinden?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende, Stephan
Mitglied: Avi
07.12.2007 um 16:18 Uhr
Hi,

mach mal nen Ping an die bekannte IP adresse und geb dann in der Kommandozeile "arp -a" ein.
Da steht dann rechts neben der IP-Adresse die zugehörige MAC-Adresse.

Mit freundlichen Grüßen

Avi
Bitte warten ..
Mitglied: desoleure
07.12.2007 um 16:28 Uhr
geht prima! Vielen Dank an dich!
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
07.12.2007 um 16:33 Uhr
Aber nur, wenn die beiden Geräte auch im selben Subnetz sind, also keine Router, Gateways etc. dazwischen sind die auf höhreren Ebenen als OSI Ebene 2 routen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... von lenny4me, in Off Topic
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Netzwerk
Frage: Hallo, ich würde gerne ein Paar Geräte in Betrieb nehmen, die ihre IP-Adresse für die erste Inbetriebnahme über DHCP beziehen. Da ich nun die automatisch zugewiesene IP-Adresse des ... von CommanderDOS, in Netzwerk
Router & Routing
Frage: Folgendes Problem: Ich habe mit einen D-LINK DIR-600 mit DD-WRT unter zuhilfenahme dieser Anleitung ("Broadcom Instructions" - weil es damit augenscheinlich funktioniert) zu einem Repeater, genauer zu einer ... von DerMitDemHut, in Router & Routing
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo In meinem Testnetzwerk sind: ein Netzwerkrichtlinienserver (WinSrv 2012) ein 802.1x-fähiger Switch (HP ProCurve 2510-24 J9019A, Aktuellste Firmware) ein Testclient (Win 7) und ein Drucker. In meiner bisherigen ... von ITTKAG, in Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo Zusammen, ich steh auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir helfen? Watchguard XTM505 1 öffentliche IP-Adresse 2 FQDNs die auf zwei unterschiedliche interne Webserver zugreifen sollen ... von VaderDarth, in Netzwerkmanagement
Tools & Utilities
Frage: Hallo, anbei ein Printscreen. Wie kann ich dem Startaufruf / Icon von Cisco Anyconnect eine IP Adresse oder URL mitgeben, das der Client nicht leer startet ! Siehe ... von obtserver, in Tools & Utilities
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Frage: Hallo, ich würde gerne in der Windows Server standard Edition mit der Windows Firewall verschiedene Länder wie China und Russland blockieren. Als Quelle wollte ich die Bereiche von ... von Jetset, in Firewall
Instant Messaging
Frage: Hallo, ich möchte hier eine kleine Diskussionsrunde starten. Zwar würde ich gerne Erfahren wer von euch welche Chat Software benutzt. Wir benutzen bei uns im Moment Skype. Was ... von K-ist-K, in Instant Messaging
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Hallo User! Ich habe einen Fehler mit meinem USB-Stick (Lexar, 16 GB) gemacht. Hatte ihn am Laptop und wollte den über die Option "Hardware sicher entfernen" entnehmen. Leider ... von Taumel, in Sonstige Peripheriegeräte
Drucker und Scanner
Frage: Hallo Liebe Mitglieder, ich habe die suchfunktion sowie google glaube ich vollständig durch und eröffne daher das ein neues Thema. Ich habe in der Firma insgesamt 15 Drucker ... von Kabu1904, in Drucker und Scanner
Windows Server
Frage: Hallo, Haben hier einen MFC-7360N Multifunktionscenter und muss den auf einem der Terminalserver-Clients (alles Win 2k8 R2 RDP's) einrichten zum scannen. Leider stellt Brother ihr Control Center v4 ... von xseven7, in Windows Server