Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: tutnix11
03.12.2008, aktualisiert 05.12.2008, 9880 Aufrufe, 10 Kommentare

GELÖSTNetbook mit ubunto löschen und XP installieren

Startproblem bei fehlendem opt. LW.

Tag User,
..mein neues kleines Spielzeug von one hat natürlich kein opt. LW, klar. Aber ubunto muss runter. XP rauf.
Da kein LW vorhanden ist, geht`s nur mit einem externen LW oder einem startfähigen USB-Stick.
Extern LW habe ich, aber nur als SCSI mit XChange-Adapter. Den will Ubunto nicht erkennen.
Wie kann ich einen startfähigen USB-Stick erstellen? Ähnlich der bootfägen CD., oder eben den XChange aktivieren/mounten?

Wer hat denn den ultimativen Tipp??? ( Ich bin eigentlich Linux-Feind!!! Gräuslich dies System!!! )
Paul
Mitglied: aqui
03.12.2008 um 14:38 Uhr
Nun muss man als Linux Freund, was ja bekanntermaßen die ganze Welt auch ist, einem Winblows Knecht noch Tipps geben... gräuslich...

Hier ist er aber trotzdem, dein ultimativer Tipp:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/22/202_kiosk

Damit klappt das auf Anhieb !!!

Ob das dein Netbook auch gut findet so degradiert zu werden.... ??
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
03.12.2008 um 14:39 Uhr
Das Ding heißt Ubuntu. Wenn schon runter, dann richtig!

In der Suchfunktion oben rechts tauchen bei "xp usb stick booten" ca. 30 Einträge auf, wie man einen bootfähigen Stick erstellt.

Sollte sicher mit dem einen oder anderen Tipp funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2008 um 14:42 Uhr
@Netzheimer
Der Mensch ist bekennender Linux Feind und heisst auch noch tutnix, was erwartest du ?? Da muss man sich dann auch nicht wundern das solche Kanditaten nichtmal in der Lage sind die gängisten Distros richtig zu schreiben... face-wink (geschweige denn korrigieren können nachträglich..)

Hoffentlich reichts dann noch für:
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Mitglied: tutnix11
03.12.2008 um 15:00 Uhr
Tag Jungs, das ging ja schnelle. Danke. Ich habe einen USB-Stick der an meinem Haupt-Rechner als Bootmedium erkannt wird. Nur am "kleinen" nicht. Merkwürdig.
Sicher ist aber das ubunt(o)u weg muss. Bleibt aber ja als Rec.Part. vorhanden - für alle Fälle.
Paul
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
03.12.2008 um 15:05 Uhr
Doppelmoralist.

Mit freundlichen Grüßen, Tz
Bitte warten ..
Mitglied: singlespeeder
03.12.2008 um 15:06 Uhr
Kommt auch noch drauf an welches One es ist. Sollte es das 110er sein vergiss es, hat nur 2GB Flashspeicher da passt kein Windo0f drauf. Selbst beim 115er mit 4GB wirds eng.
Man sollte sich halt vorher überlegen was man kauft.
Und ja LINUX ist ja so schrecklich! (wenn man Mausschubser und Virenfänger ist)
Sorry ich kanns nicht mehr hören, nur weil nicht alles per Doppelklick funktioniert taugts nichts. Und komm mir keiner mit der Ausrede, da laufen aber meine Programme nicht drauf. Absoluter schmarrn ist das.
So das musste ich jetzt mal loswerden...
Bitte warten ..
Mitglied: user217
03.12.2008 um 15:30 Uhr
besorg dir ein externes usb LW.. du sparst dir viel zeit, geld und vor allem nerven.
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem..
der usb stick muss bootfähig sein, du brauchst die ganzen tools dazu usw...
Bitte warten ..
Mitglied: tutnix11
03.12.2008 um 16:13 Uhr
Ich habe die Lösung !!!!! Für Reparaturen und Datenübernahme hatte ich mir einen Adapter besorgt an dem ich SATA, 31/2 und 2 1/2 LW anschließen kann. Anschluss an die Maschine per USB-Port-2-fach. Kostet 19EURONEN.
Nun ist ein geliehenes internes DVD-LW dran. Start klappte sofort und schon wird formatiert.
Übrigends ist es ein one A560 mit 160GB/1024MB/WLAN/3xUSB/Kartenleser/10,2"/Camera/Intel Atom 1,6er usw.
Noch etwas. Ich habe mich jahrelang mit Unix beschäftigt, diverse Datenbank-Server aufgebaut und bundesweit übers Netz betreut. Dann aber zu Novell "übergetreten". Ist nun vorbei, habe keine Lust mehr, mach nur noch Service von "Zu Hause".
Paul
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
03.12.2008 um 17:01 Uhr
na dann viel Spaß, hoffentlich ist das XP-System auch lizensiert!...


Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: tutnix11
05.12.2008 um 10:07 Uhr
Natürlich ist es das !!!
Siehe übrigends heute PC-Magazin. Bootfähiger Stick...

Das funktioniert übrigends lange nicht so gut wie folgender Weg:
Mit nLite SP3 integrieren in die XP Dateien. Geht auch unter Vista!!!
Mit WinSetupFromUSB die Datein auf den Stick übertragen. NUR unter XP möglich mit dieser Version.
Dabei könne auch weitere Programme mit auf den Stick geschrieben werden die unbedingt nötig sind
wie Virenscanner, FW usw....
Paul

Ergänzung zur enfachsten Herstellung des Boot-Stick mit jedem BS.

  • diskpart
  • select disk 1 !!! DiskNr beachten !!!
  • clean
  • create partition primary
  • select partition 1
  • active
  • format fs=fat32
  • assign
  • exit
Anschließend muss der Inhalt der kompletten Windows-Vista-DVD nur noch auf den USB-Stick kopiert werden, was der Befehl erledigt:
Xcopy (DVD-ROM-Laufwerksbuchstabe):\*.* /s/e/f (USB-Stick-Laufwerksbuchstabe):\
Paul
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Microsoft
Frage: Habe ein Problem wenn ich die Systemsteuerung bei einem XP Rechner aufmache: Runtime Error Daher die Frage: Kann ich die Microsoft Visual C Runtime Library bei Microsoft runterladen ... von Christian33, in Microsoft
Batch & Shell
Frage: Hallo Zusammen, da demnächst ein Drucker austausch bei uns ansteht, bin ich auf der Suche nach einen PowerShell Script, dass vorher prüft ob der \\Server01\Drucker01 auf den Client ... von daniel46220, in Batch & Shell
Windows 7
Frage: Hallo Zusammen, ich habe hier einen kleine nette Firma die ich betreue. Wir habe ein Problem , da nach der sauberen Neuinstallation von Win7 Pro (32Bit) und der ... von Andynix, in Windows 7
Batch & Shell
Frage: Hallo. Wie der Titel schon sagt suche ich eine möglichkeit wie ich aus einer TXT Datei aus der ersten Zeile ein "-" (Bindestrich) entfernen kann. Der Rest der ... von Bobby0712, in Batch & Shell
Windows Server
Frage: Hallo, ich habe unter W2012R2 folgendes Szenario: Am DC sind Drucker eingerichtet und freigegeben. Diese sollen per GPO fallweise in RD-Sessions gemappt werden. Dazu habe ich eine Richtlinie ... von TheLight, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Frage: Hallo ich fange erstmal mit den Rahmenbedingungen an Server: Windows Server 2012 R2 als HyperV VM 15 GB RAM 6 Cores MS SQL Server In einer Domäne Ziel ... von MultiStorm, in Batch & Shell
Rechtliche Fragen
Frage: Sehr geehrte Damen und Herren, Wichtig zu wissen: ich bin noch in Ausbildung, mir fehlt noch einen Jahr, bis ich dan als Informatiker EFZ anerkannt werde. Ich habe ... von Lasky94, in Rechtliche Fragen
Voice over IP
Frage: Hallo, Meine Firma möchte auf VoIP umsteigen, kenne mich mit TK Anlagen nicht wirklich aus. Was sind die Voraussetzungen für den Umstieg? Welche Hardware wird benötigt? Die Firma ... von Papabaer, in Voice over IP
Debian
Frage: Hallo! Ich habe einen Dell Power Edge T110 II Auf diesem ist auf einem usb Stick das Dell Custom Image vom esxi 5.5 U2 installiert! Als Raid Controller ... von geforce28, in Debian
Tools & Utilities
Frage: Hallo an alle! Ich bin kein helles Köpfchen, was PC's und sowas angeht. Und ich brauche Rat von denen, die sich dieser Materie mächtig sind. Ich habe vor ... von BitRom, in Tools & Utilities