Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: frager001
08.03.2010 um 22:07 Uhr, 8603 Aufrufe, 6 Kommentare, 1

GELÖSTNetzwerk geht ab ca. 6 Clients nicht mehr. SBS 2008 AD

Hallo!

Habe folgendes Problem. Oder erst mal zur Konfiguration:
SBS 2008 Domaincontroler
IP: 172.16.11.2
Mask: 255.255.255.0
GW : 172.16.11.1
DNS: 172.16.11.2
ist DNS und DHCP Router
DHCP Adresspool *100-*150

DSL Router:
IP: 172.16.11.1

DHCP aus.

Netzwerk wird über Devolo Stromadapter verteilt. ca. 10 Stück

Ab ca. 6 Clients geht das Netzwerk nicht mehr es wird kein DHCP mehr vergeben und es ist auch kein Zugriff auf das Netzwerk mehr möglich. Wo könnte der Fehler liegen?
Mitglied: dog
08.03.2010 um 22:17 Uhr
Wahrscheinlich, weil das ganze Stromadapter-Krams nicht für so große Netzwerke ausgelegt ist.
Damit macht man mal 2-3 Anschlüsse zuhause, aber doch bitte nicht in der Firma...
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
08.03.2010 um 22:37 Uhr
beschreib doch mal wie dein dlan aufgebaut und verteilt ist (Skizze)
Bitte warten ..
Mitglied: micky74
08.03.2010 um 22:57 Uhr
'nabend,

wieviele zusätzliche Lizenzen hast du denn für den SBS 2008 aktiviert?
Ich glaube zu wissen face-wink, dass nur 5 Clients enthalten sind.
Der SBS 2003 macht zu, wenn man mehr Clients in Betrieb nimmt als Lizenzen zur Verfügung stehen.

bzgl der Devolo "Stromadapter" muss ich dog recht geben. Das ist nix für ein Firmenlan.
Vielleicht liegts tatsächlich auch an denen.

Gruß
micky74
Bitte warten ..
Mitglied: Lan007
09.03.2010 um 04:16 Uhr
Theoretisch kann ein dLAN aus bis zu 253 Geräten bestehen. In der Praxis sieht das natürlich wie immer anders aus. Devolo empfiehlt hier lediglich 10 Adapter, die miteinander kommunizieren sollen. Was passiert, wenn mehr verwendet werden, kann ich nicht sagen. Ich kann nur spekulieren, dass dann die Geschwindigkeit des gesamten Netzwerkes sinkt, wenn zu viel Verkehr auf der Stromleitung ist. Die Frequenzbandbreite der Adapter ist ja begrenzt.Also muss ein anders Problem geben.
Bitte warten ..
09.03.2010 um 06:59 Uhr
Mit dem dlan war eine Notlösung da die dort erst nach dem Laminat verlegen gemerkt haben das bei denen nur bnc Kabel liegt. Es sind 9 dlan Adapter Im Server Raum 1 bei 2 Büros ist noch ein Switch dahinter mit jeweils 2 Rechnern. Alle DLAN Adapter verstehen sich untereinander.

Mit den Clients war meine 1. Idee aber nach ewigen suchen kam heraus das beim SBS 2008 keine Lizenzen mehr verstellt werden. Werden nur bestellt und in den Schieber gelegt.
Bitte warten ..
09.03.2010 um 21:27 Uhr
So, die Sache wurde gelöst. Ein paar DLAN Adapter raus (obwohl Hersteller bis 10 sagt) auf, 4 reduziert, mit viel Diskussion erklärt das eben doch ein paar Netzwerkkabel gezogen werden müssen. Aber jetzt geht es. Ich dachte schon ich habe beim Server was falsch gemacht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei einen SBS2008 Server. Der Server Bericht wird nicht an eine externe Adresse weitergeleitet (intern funktioniert es). Also habe ich über ... von ivknobloch, in Windows Server
Exchange Server
Frage: Hi, ich habe folgendes Problem: Umgebung ist: SBS 2008, Exchange 2007 ein neuer Benutzer empfängt u.a. auch Mails die über die info@. eintreffen. Wenn dieser Benutzer jetzt eine ... von getroffen, in Exchange Server
Windows Server
Frage: Hallo mitainander, ich suche die Einstellung für die Gruppenrichtlinie "Bekannte Dateitypen ausblenden" in den GPO. Kann mir jemand helfen? lg Thomas ... von sammy65, in Windows Server
Tools & Utilities
Frage: Hallo Community, ich habe bei einem kleinen Kunden einen Windows Small Business Server 2008 Standard übernommen. Auf dem Server war als Zusatzsoftware Blackberry Enterprise Server Express 5.0.4 installiert. ... von christophh83, in Tools & Utilities
Hyper-V
Frage: Moin Moin, ich habe wahrscheinlich eine etwas merkwürdige Frage : Ist es möglich, auf einem Server 2012 Std. mittels Hyper-V einen sbs 2008 r2 zu installieren und diesen ... von Sir-Arthur, in Hyper-V
Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Frage: Hallo ich fange erstmal mit den Rahmenbedingungen an Server: Windows Server 2012 R2 als HyperV VM 15 GB RAM 6 Cores MS SQL Server In einer Domäne Ziel ... von MultiStorm, in Batch & Shell
Rechtliche Fragen
Frage: Sehr geehrte Damen und Herren, Wichtig zu wissen: ich bin noch in Ausbildung, mir fehlt noch einen Jahr, bis ich dan als Informatiker EFZ anerkannt werde. Ich habe ... von Lasky94, in Rechtliche Fragen
Voice over IP
Frage: Hallo, Meine Firma möchte auf VoIP umsteigen, kenne mich mit TK Anlagen nicht wirklich aus. Was sind die Voraussetzungen für den Umstieg? Welche Hardware wird benötigt? Die Firma ... von Papabaer, in Voice over IP
Debian
Frage: Hallo! Ich habe einen Dell Power Edge T110 II Auf diesem ist auf einem usb Stick das Dell Custom Image vom esxi 5.5 U2 installiert! Als Raid Controller ... von geforce28, in Debian
Tools & Utilities
Frage: Hallo an alle! Ich bin kein helles Köpfchen, was PC's und sowas angeht. Und ich brauche Rat von denen, die sich dieser Materie mächtig sind. Ich habe vor ... von BitRom, in Tools & Utilities