Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Humor (lol), Administrator.de Feedback, Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Informationsdienste, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: henningP
22.05.2006, aktualisiert 26.05.2006, 4876 Aufrufe, 6 Kommentare

Netzwerk mit zwei wlan routern

Hallo! Habe einen siemens gigaset sx541 wlan dsl router der mit dem internet verbunden ist. und einen zweiten (t-com sinus 154 dsl basic se). nun habe ich vor den 2. router mit dem siemens router über wlan zu verbinden. ist das möglich und hat da schon jemand erfahrung mit bzw. weiß was ich da wo einstellen muß. hab schon etwas rumgetüftelt aber es nicht hinbekommen. bzw. bekomme über den 2. router keine internetvebindung. muß ich in dem siemens router den t-com router als repeater einstellen? oder dem 2. router eine freie ip von dem 1. router geben??
vielen dank im vorraus!
Mitglied: der_poet
23.05.2006 um 08:27 Uhr
also gleicher IP-Bereich wäre schon mal ganz hilfreich würde ich sagen
dann sollte der 2. Router (nicht zum internet hin) als bridge bzw. repeater eingestellt sein. Stellt sich aber mal ganz einfach die Frage warum du mit 2 Routern arbeiten willst?
hast du in gewissen gebäudeteilen keinen empfang oder warum 2?
Bitte warten ..
Mitglied: henningP
23.05.2006 um 22:13 Uhr
will mit 2 routern arbeiten da ich halt 2 router hab und weil zwischen der funkstrecke ein riesiges Metalltor ist. nur ein kleines fenster nebendran. hab halt keine lust mit dem laptop an dem fenster zu hängen. kann man ja auch einen router hinstellen wenn man schon einen über hat. wie stelle ich denn den router auf bridge bzw. repeater betrieb? du meinst mit dem ip bereich dann das beide router z.b. im bereich von 192.168.2.1 - 192.168.2.199 arbeiten? also diesen bereich bei beiden routern einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: der_poet
24.05.2006 um 11:12 Uhr
ja so meinte ich das mit dem ip bereich
ansonsten gibts doch immer noch die möglichkeit des routings
denke mal, dass das beide router bei dir können.
Einfach die Routingtabellen konfigurieren von den Routern und schon müsste es funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.05.2006 um 14:29 Uhr
Beide Router müssen WDS (Wireless Distribution Service) unterstützen sonst ist das Projekt zum Scheitern verurteilt. Eine direkte Kopplung der beiden APs in den Routern ist mit Bordmitteln (ohne WDS Funktion) nicht möglich denn der 802.11i Standard supportet das nicht. WDS ist auch nicht standartisiert so das es bei unterschiedlichen Herstellern Probleme geben kann. Da muss man halt probieren.
WDS ist sowas wie ein Repeater, strahlt also alle Daten zeitversetzt nochmal aus. Daraus resultiert das man die Hälfte seiner WLAN Bandbreite verliert im WDS Modus.
Bitte warten ..
Mitglied: henningP
24.05.2006 um 21:09 Uhr
Also WDS unterstützen beide. Ich kann im jeweiligen Menüpunkt wählen ob Repeater (WDS) aktiviert oder deaktiviert und kann die MAC Adresse des anderen routers sehen bzw. als aktivieren anklicken. Was soll ich nun bei welchem einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.05.2006 um 22:12 Uhr
Im WDS Modus muss nur der arbeiten der auch wirklich repeaten soll. Nicht der eigentliche Router bzw. AP. Also die WDS Repeater Maschine MUSS auf dem selben HF Kanal arbeiten und MUSS dieselbe SSID haben wie das WLAN in dem er arbeiten soll. Meist kann man noch die WLAN MAC des APs eingeben auf den der Repeater reagieren soll. Dies ist auch zwingend erforderlich denn macht er das nicht assoziiert er sich mit dem stärksten AP. Tunlichst sollte man zum Funktionstest temporär die Verschlüsselung ausschalten und auch den SSID Broadcast nicht unterdrücken. Erst wenn alle Komponenten zusammen funktionieren die Encryption aktivieren.
Ein WDS Repeater empfängt lediglich die Frames des Absende APs und strahlt sie zeitversetzt aus. Das bewirkt dann des die Bandbreite halbiert wird und man ggf. Probleme durch das "hidden Station" Problem bekommen kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Outlook & Mail
Tipp: Moin, Epilog: Ja, ich hatte mal wieder eine "alte" (Kunden-)Kiste in den Fingern und das Problem, daß Thunderbird die Mails nicht importieren konnte. Der Grund war, daß auf ... von Lochkartenstanzer, in Outlook & Mail
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Erkennung und -Abwehr
Link: So ganz vorbei ist das Heartbleed Thema doch noch nicht. Der SSL Heartbleed-Bug bleibt uns erhalten und sorgt weiter für unsicherer Netze. Auf Routern mit EAP-basierter Authentifizierung kann ... von Frank, in Erkennung und -Abwehr
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo, folgendes Szenario: Wir haben 2 Patch Panel in unserem Serverschrank. diese werden alle auf einen 24 Port Switch gepatcht. Auf zwei Ports befinden sich WLAN Router welche ... von Hamsert, in LAN, WAN, Wireless
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo ITler, das dies mein erster Beitrag ist kurz zur mir, bin gelernter Elektroniker und mache gerade eine Fortbildung zum Meister. Dort lernen wir aber hauptsächlich BK und ... von Quartz234, in LAN, WAN, Wireless
LAN, WAN, Wireless
Frage: Ich besitze einen unity media horizon recorder der leider recht selectiv mit seiner Clientwahl ist. Folgendes Problem: Horizon IP 192.168.0.1 (router modus) 1 PC am LAN Win 7 ... von marlen.k, in LAN, WAN, Wireless
LAN, WAN, Wireless
Frage: Liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem/Frage. An meiner Schule gibt es zwar WLAN Netzwerke jedoch sind diese mit einem Passwort geschützt. Die Schulleitung begründet das damit, das man ... von iTzOle, in LAN, WAN, Wireless
Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Frage: Servus, ich bastle nun schon länger an einer Möglichkeit rum, die Delims in einer CSV- Datei (Wetterdaten) vom englischen Standard (Delims="," Dezimaltrennung=".") auf deutsch (Delims=";" Dezimaltrennung=",") umzubauen. Leider ... von leknilk0815, in Batch & Shell
Viren und Trojaner
Frage: Wie komme ich bei dem Acer Travelmate P253 Win8 ins BIOS? Habe einen Troyaner (durch 1 und 1 mail) die vom AVIRA oder AVG Vierenscanner nicht gefunden wurde. ... von SpiderXXX, in Viren und Trojaner
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe bei mir beim Raspberry Pi vor langer Zeit einmal einen Proxy eingetragen mit folgenden Befehl: http_proxy=" Ich finde aber nicht wo der Pi das abspeichert. ... von K-ist-K, in Netzwerk
Voice over IP
Frage: Hallo zusammen Dies ist nicht mein erster Thread hier, der sich um dieses Thema dreht. Ich muss/will/soll zuhause unser Netzwerk neu aufbauen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass ... von maidenIron, in Voice over IP
Grafikkarten & Monitore
Frage: Hallo, ein Bekannter bekommt an seinem Arbeitsplatz demnächst einen neuen PC. Bei der Auswahl der Hardware kann er mitreden. Auf dem PC läuft ein CAD und diverse Office-Anwendungen. ... von mabue88, in Grafikkarten & Monitore