Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: henningP
22.05.2006, aktualisiert 26.05.2006, 4726 Aufrufe, 6 Kommentare

Netzwerk mit zwei wlan routern

Hallo! Habe einen siemens gigaset sx541 wlan dsl router der mit dem internet verbunden ist. und einen zweiten (t-com sinus 154 dsl basic se). nun habe ich vor den 2. router mit dem siemens router über wlan zu verbinden. ist das möglich und hat da schon jemand erfahrung mit bzw. weiß was ich da wo einstellen muß. hab schon etwas rumgetüftelt aber es nicht hinbekommen. bzw. bekomme über den 2. router keine internetvebindung. muß ich in dem siemens router den t-com router als repeater einstellen? oder dem 2. router eine freie ip von dem 1. router geben??
vielen dank im vorraus!
Mitglied: der_poet
23.05.2006 um 08:27 Uhr
also gleicher IP-Bereich wäre schon mal ganz hilfreich würde ich sagen
dann sollte der 2. Router (nicht zum internet hin) als bridge bzw. repeater eingestellt sein. Stellt sich aber mal ganz einfach die Frage warum du mit 2 Routern arbeiten willst?
hast du in gewissen gebäudeteilen keinen empfang oder warum 2?
Bitte warten ..
23.05.2006 um 22:13 Uhr
will mit 2 routern arbeiten da ich halt 2 router hab und weil zwischen der funkstrecke ein riesiges Metalltor ist. nur ein kleines fenster nebendran. hab halt keine lust mit dem laptop an dem fenster zu hängen. kann man ja auch einen router hinstellen wenn man schon einen über hat. wie stelle ich denn den router auf bridge bzw. repeater betrieb? du meinst mit dem ip bereich dann das beide router z.b. im bereich von 192.168.2.1 - 192.168.2.199 arbeiten? also diesen bereich bei beiden routern einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: der_poet
24.05.2006 um 11:12 Uhr
ja so meinte ich das mit dem ip bereich
ansonsten gibts doch immer noch die möglichkeit des routings
denke mal, dass das beide router bei dir können.
Einfach die Routingtabellen konfigurieren von den Routern und schon müsste es funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.05.2006 um 14:29 Uhr
Beide Router müssen WDS (Wireless Distribution Service) unterstützen sonst ist das Projekt zum Scheitern verurteilt. Eine direkte Kopplung der beiden APs in den Routern ist mit Bordmitteln (ohne WDS Funktion) nicht möglich denn der 802.11i Standard supportet das nicht. WDS ist auch nicht standartisiert so das es bei unterschiedlichen Herstellern Probleme geben kann. Da muss man halt probieren.
WDS ist sowas wie ein Repeater, strahlt also alle Daten zeitversetzt nochmal aus. Daraus resultiert das man die Hälfte seiner WLAN Bandbreite verliert im WDS Modus.
Bitte warten ..
24.05.2006 um 21:09 Uhr
Also WDS unterstützen beide. Ich kann im jeweiligen Menüpunkt wählen ob Repeater (WDS) aktiviert oder deaktiviert und kann die MAC Adresse des anderen routers sehen bzw. als aktivieren anklicken. Was soll ich nun bei welchem einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.05.2006 um 22:12 Uhr
Im WDS Modus muss nur der arbeiten der auch wirklich repeaten soll. Nicht der eigentliche Router bzw. AP. Also die WDS Repeater Maschine MUSS auf dem selben HF Kanal arbeiten und MUSS dieselbe SSID haben wie das WLAN in dem er arbeiten soll. Meist kann man noch die WLAN MAC des APs eingeben auf den der Repeater reagieren soll. Dies ist auch zwingend erforderlich denn macht er das nicht assoziiert er sich mit dem stärksten AP. Tunlichst sollte man zum Funktionstest temporär die Verschlüsselung ausschalten und auch den SSID Broadcast nicht unterdrücken. Erst wenn alle Komponenten zusammen funktionieren die Encryption aktivieren.
Ein WDS Repeater empfängt lediglich die Frames des Absende APs und strahlt sie zeitversetzt aus. Das bewirkt dann des die Bandbreite halbiert wird und man ggf. Probleme durch das "hidden Station" Problem bekommen kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... von lenny4me, in Off Topic
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Erkennung und -Abwehr
Link: So ganz vorbei ist das Heartbleed Thema doch noch nicht. Der SSL Heartbleed-Bug bleibt uns erhalten und sorgt weiter für unsicherer Netze. Auf Routern mit EAP-basierter Authentifizierung kann ... von Frank, in Erkennung und -Abwehr
Netzwerke
Frage: Grüß Gott, ich bin am Verzweifeln. Wir haben unsere Netzwerkverkabelung über die Feiertage erweitert. Im bestehenden Netz verbinden sich die Clients über RDP auf unseren OpenthinClient Server, der ... von udobec, in Netzwerke
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo zusammen Situation: 1 Gebäude, Zwei Stockwerke 1 Internetzugang In einem Stock der WLAN Router im anderen der WLAN AP Beide Geräte sollten zwei WLAN SSIDS anbieten, eine ... von Jazzed17, in LAN, WAN, Wireless
Router & Routing
Frage: Hallo zusammen, ich muss zur Zeit ein Gäste-Wlan einrichten und habe deshalb mir den Liksys WRT54GL Router besorgt und auf diesen DD-WRT gespielt. Im Netzwerk übernimmt ein Load ... von DoktorApfel, in Router & Routing
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Feuerwehr ein WLAN Netzwerk aufbauen. Da ich der einzige mit technischem knowlege bin, mach ich das (Auszubildender Fachinformatiker). Wir benötigen im Vearwaltungsraum, ... von Garrol, in LAN, WAN, Wireless
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Frage: Hi, Das ist eine Semi-ernstgemeinte Frage. Symantec ist nicht der Erste Anbieter welcher gesagt hat das Anti-Virensoftware tot ist ). Was ist jedoch dann nutzbar? Auf AV kann ... von cymode, in Viren und Trojaner
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Moin miteinander, vorweg: das ist eine ernst gemeinte Frage! Und nein, ich habe heute noch nix geraucht, obwohl der Anbau seit gestern unter bestimmten Bedingungen legal sein könnte. ... von keine-ahnung, in Sonstige Peripheriegeräte
Grafikkarten & Monitore
Frage: Hallo und guten Tag, ich stehe vor dem Problem, das ich eine neue Grafikkarte erworben habe und nicht weiss, was sie richtig kann. Es scheint mir so, als ... von airline, in Grafikkarten & Monitore
Exchange Server
Frage: Hallo! Ich habe bei der Installation von Exchange Server 2013 auf einem Server 2012r2 immer folgenden Fehler: Error: Installing product D:\exchangeserver.msi failed. Schwerwiegender Fehler bei der Installation. Error ... von NES-SEEVETAL, in Exchange Server
Windows 7
Frage: Hallo Zusammen, ich hab mal wieder ein Thema wo ich eine zweite oder weitere Meinung(en) brauche. Szenario: - einige Windows 7 Pro Client teil einer AD-Domäne. - Die User haben ... von uLmi, in Windows 7