Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: pylaner
01.02.2012 um 15:47 Uhr, 5130 Aufrufe, 6 Kommentare

GELÖSTPSEXEC - Netzwerkdrucker remote installieren

Hallo zusammen,

ich würde gerne mittels psexec auf diversen Clients Drucker installieren, welche an einem Printserver installiert sind.
Ziel ist das der User davon nichts mitbekommt und ich auch nicht mittels anderen Remotetools arbeiten muss.
Folgender Syntax funktioniert wunderbar, wenn ich ihn lokal am Client mittels Konsole, also cmd, ausführe:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Printserver1\Drucker1

Es öffnet sich das "Verbinden mit Drucker" Fenster, der Treiber wird vom Printserver gezogen, er installiert, fertig.
Wenn ich das ganze nun mit psexec und:

psexec \\PC1 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Printserver1\Drucker1

versuche, passiert nichts am Client und mein psexec läuft ins Nirvana, also ich bkeomm kein Feedback und muss meine Konsole abschiessen.
Der Drucker wird natürlich auch nicht am Client installiert.

Woran könnte es hapern?
Fehlt der absolute Pfad zur rundll32?
Ich finde hier keinen Denkansatz, wäre toll wenn jemand einen hätte.

Danke euch im Voraus.
Mitglied: DerWoWusste
01.02.2012 um 16:17 Uhr
Es stell sich natürlich die Frage, ob Du mit psexec andere Aufrufe remote hinbekommst.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
01.02.2012 um 16:35 Uhr
Daran, das GUI Programme nicht unter PSEXEC gehen? Und das Verbinden Fenster bedeutet GUI, egal ob mit rundll gestartet oder nicht.

Außerdem sind freigegebene Drucker User-spezifisch und Dein PSEXEC geht auf Deine Anmeldung. Wenn überhaupt hättest Du also den Drucker.
Wie wäre es mit dem Startskript für den User?
Als WSH Skript ist ein freigegebenen Drucker zu installieren ein Zwei-Zeiler:
01.
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") 
02.
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection("\\Druckservername\Druckerfreigabename")
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
01.02.2012 um 16:42 Uhr
Moin,

mir stellt sich vorallem die Frage, warum du das nicht per Loginscript/GPO machst. Alles was du Per PsExec ausführst läuft im Kontext des Aufrufenden, nicht des interaktiv am Rechner angemeldeten Users, ergo bekommt der den Drucker auch nicht verbunden.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: pylaner
01.02.2012 um 18:32 Uhr
Die Frage muss sich dir nicht stellen. Wir haben eine sehr gute Drucker Infrastruktur, mittels GPP auf Zielgruppenadressierung.
Funktioniert perfekt, da hat MS wirklich mal was gescheites auf die Beine gestellt was Drucker Deployment betrifft.
Mir ging es bei meiner Frage eher darum, warum psexec das nicht hin bekommt. und die Antwort von AndreasHoster das keine GUI unter psexec aufzurufen geht, ist die eigentliche Antwort auf auf eben diese. Danke dafür

Man hat eben manchmal "schnell mal einen Drucker" zu installieren, wenn ein User die Abteilung wechselt, daher weht meine Intention, und da ich liebend gerne mit den pstools arbeite, hätte mich eine Lösung darüber gefreut.
Bitte warten ..
Mitglied: Hebenau
04.05.2012 um 12:22 Uhr
Es Besteht eine Möglichkeit es über PSEXEC Drucker zu
verteilen

in eine Batch packen
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Printserver1\Drucker1

und dann einfach PSEXEC \\Computer -c -f "(zb c:\name der Batch datei")
Bitte warten ..
Mitglied: pylaner
19.10.2012 um 08:10 Uhr
Spät...aber danke für den Lösungsansatz ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Outlook & Mail
Tipp: Moin, Epilog: Ja, ich hatte mal wieder eine "alte" (Kunden-)Kiste in den Fingern und das Problem, daß Thunderbird die Mails nicht importieren konnte. Der Grund war, daß auf ... von Lochkartenstanzer, in Outlook & Mail
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows XP
Frage: Hallo, Ich würde gerne (ganz primitiv) BGInfo über PsExec auf eine Reihe von Computer installieren. eine Policy ist leider keine Alternative.hat leider diverse interne Gründe. Daher will ich ... von nightyelve, in Windows XP
Windows Server
Frage: Hallo, ich habe da ein Problem mit dem Remote Desktop Sitzungshost (RDSH) und einem dort hinzugefügten per Netzwerk freigebenen Drucker. Es geht hierbei NICHT um die übliche "Client ... von Spirit, in Windows Server
Netzwerk
Frage: Guten Morgen! Ich versuche aktuell vergeblich die Firewall eines Clients (Windows XPE), der 400 km entfernt steht, remote mittels psexec zu deaktivieren. Mit folgendem Befehl habe ich es ... von ITAzubi, in Netzwerk
Tools & Utilities
Tipp: Mit folgender Beschreibung lässt sich ein Eintrag in die Registry editieren: CMD als Admin ausführen: WIN Suche "cmd" .bei gedrücktem Strg+Shift Enter betätigen. Befehl: Für Verbesserungsvorschläge bin ich ... von MasterBaiter, in Tools & Utilities
Userverwaltung
Frage: Hallo zusammen, ich habe bei uns im Unternehmen 2 neue Remote Desktop Server eingerichtet (Windows Server 2012 R2). Allerdings habe ich totale Probleme mit den Icon in der ... von Tommy1983, in Userverwaltung
Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Frage: Schönen guten Tag allerseits, zuhause habe ich 5 Computer die von der ganzen Familie immer genutzt werden. Nun wollte ich mir aber einen kleinen Datenserver zusammenbauen, damit man ... von DasJulian, in Linux
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe bei mir beim Raspberry Pi vor langer Zeit einmal einen Proxy eingetragen mit folgenden Befehl: http_proxy=" Ich finde aber nicht wo der Pi das abspeichert. ... von K-ist-K, in Netzwerk
PHP
Frage: Hallo Zusammen, ich brauche eine Website auf der man sich mit seinen LDAP Account anmelden kann und dann eine Nachricht eingeben kann die dann in einer .txt abgelegt ... von schneerunzel, in PHP
Netzwerk
Frage: Hallo zusammen, mein Intranet besteht aus einer FritzBox 7170 (stellt Internet bereit) und eine FritzBox 7240 (im IP-Client-Modus) für WLan und DECT (die kommt aber leider nicht mit ... von ChristianKnorr, in Netzwerk
CPU, RAM, Mainboards
Frage: Servus an alle da Drausen. Ich habe seit einigen tagen das Problem , das nur noch 3,95 gb Ram verwendbar sind. Ich habe aktuell 12GB verbaut 3x4GB Riegel ... von Loip104, in CPU, RAM, Mainboards