Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: pylaner
01.02.2012 um 15:47 Uhr, 4933 Aufrufe, 6 Kommentare

GELÖSTPSEXEC - Netzwerkdrucker remote installieren

Hallo zusammen,

ich würde gerne mittels psexec auf diversen Clients Drucker installieren, welche an einem Printserver installiert sind.
Ziel ist das der User davon nichts mitbekommt und ich auch nicht mittels anderen Remotetools arbeiten muss.
Folgender Syntax funktioniert wunderbar, wenn ich ihn lokal am Client mittels Konsole, also cmd, ausführe:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Printserver1\Drucker1

Es öffnet sich das "Verbinden mit Drucker" Fenster, der Treiber wird vom Printserver gezogen, er installiert, fertig.
Wenn ich das ganze nun mit psexec und:

psexec \\PC1 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Printserver1\Drucker1

versuche, passiert nichts am Client und mein psexec läuft ins Nirvana, also ich bkeomm kein Feedback und muss meine Konsole abschiessen.
Der Drucker wird natürlich auch nicht am Client installiert.

Woran könnte es hapern?
Fehlt der absolute Pfad zur rundll32?
Ich finde hier keinen Denkansatz, wäre toll wenn jemand einen hätte.

Danke euch im Voraus.
Mitglied: DerWoWusste
01.02.2012 um 16:17 Uhr
Es stell sich natürlich die Frage, ob Du mit psexec andere Aufrufe remote hinbekommst.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
01.02.2012 um 16:35 Uhr
Daran, das GUI Programme nicht unter PSEXEC gehen? Und das Verbinden Fenster bedeutet GUI, egal ob mit rundll gestartet oder nicht.

Außerdem sind freigegebene Drucker User-spezifisch und Dein PSEXEC geht auf Deine Anmeldung. Wenn überhaupt hättest Du also den Drucker.
Wie wäre es mit dem Startskript für den User?
Als WSH Skript ist ein freigegebenen Drucker zu installieren ein Zwei-Zeiler:
01.
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") 
02.
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection("\\Druckservername\Druckerfreigabename")
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
01.02.2012 um 16:42 Uhr
Moin,

mir stellt sich vorallem die Frage, warum du das nicht per Loginscript/GPO machst. Alles was du Per PsExec ausführst läuft im Kontext des Aufrufenden, nicht des interaktiv am Rechner angemeldeten Users, ergo bekommt der den Drucker auch nicht verbunden.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
01.02.2012 um 18:32 Uhr
Die Frage muss sich dir nicht stellen. Wir haben eine sehr gute Drucker Infrastruktur, mittels GPP auf Zielgruppenadressierung.
Funktioniert perfekt, da hat MS wirklich mal was gescheites auf die Beine gestellt was Drucker Deployment betrifft.
Mir ging es bei meiner Frage eher darum, warum psexec das nicht hin bekommt. und die Antwort von AndreasHoster das keine GUI unter psexec aufzurufen geht, ist die eigentliche Antwort auf auf eben diese. Danke dafür

Man hat eben manchmal "schnell mal einen Drucker" zu installieren, wenn ein User die Abteilung wechselt, daher weht meine Intention, und da ich liebend gerne mit den pstools arbeite, hätte mich eine Lösung darüber gefreut.
Bitte warten ..
Mitglied: Hebenau
04.05.2012 um 12:22 Uhr
Es Besteht eine Möglichkeit es über PSEXEC Drucker zu
verteilen

in eine Batch packen
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Printserver1\Drucker1

und dann einfach PSEXEC \\Computer -c -f "(zb c:\name der Batch datei")
Bitte warten ..
19.10.2012 um 08:10 Uhr
Spät...aber danke für den Lösungsansatz ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft
Information: Hallo Administrator User, für IT-Professionals und Softwareentwickler im Microsoft-Umfeld bieten sich derzeit viele interessante Themen: Cloud OS, Big Data, Enterprise Mobility Suite, BYOD, Cloud-Umgebungen oder die neuesten Windows- ... von Frank, in Microsoft
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows XP
Frage: Hallo, Ich würde gerne (ganz primitiv) BGInfo über PsExec auf eine Reihe von Computer installieren. eine Policy ist leider keine Alternative.hat leider diverse interne Gründe. Daher will ich ... von nightyelve, in Windows XP
Tools & Utilities
Tipp: Mit folgender Beschreibung lässt sich ein Eintrag in die Registry editieren: CMD als Admin ausführen: WIN Suche "cmd" .bei gedrücktem Strg+Shift Enter betätigen. Befehl: Für Verbesserungsvorschläge bin ich ... von MasterBaiter, in Tools & Utilities
Installationsprobleme
Frage: Hallo, Ich habe da eine Frage wo ich einfach nicht drauf komme. Ich verbinde mich mit einem Windows 7 Pro Domänenclient als User mit Domänenadmin-Rechten zu einem weiteren ... von MaceWindu, in Installationsprobleme
Windows 7
Link: Unbekanntes Gerät ACPI/SMO8800 bzw. ACPI\SMO8810 installieren ... von marco1710, in Windows 7
Office
Frage: Hallo liebe Gemeinde, auf unserem Druckserver Windows 2008 R2 gibt es auf einem Anschluss 2 Drucker. In den Druckstandards wurde folgende Werte ausgewählt: Auf dem Client wird der ... von Tsunami87, in Office
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage: Hallo, ich bin ein kleiner Tüftler und baue mir gerne aus SEHR alter Hardware Computer zusammen. Jetzt habe ich wieder alle Teile zusammen und habe ihn schon zusammengebaut ... von DasJulian, in Hardware
iOS
Frage: Ich habe ein exchange Email Konto auf dem iPhone angelegt.jetzt kommt immer die Meldung das die Account Infos nich überprüft werden konnten und es kommt die Meldung das ... von Karin1981, in iOS
Notebook & Zubehör
Frage: Hallo Ist eines dieser Laptops zu empfehlen: Acer Aspire E5-731-P26N und Acer Aspire E5-571-36CL beides bei Amazon zu finden: Suche kein Gaming Notebook,für Unterwegs gedacht, da ich einen ... von ThierryHenry, in Notebook & Zubehör
Windows Server
Frage: Seit einem Neustart kann man sich an einem SBS 2011 Server nicht mehr als Admin anmelden, nach Eingabe von Benutzername und PW erscheint nur "Das System kann die ... von Gorgo, in Windows Server
Aus- und Weiterbildung
Frage: Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin gelernter "Elektroniker/in für Informations- und Systemtechnik" und überlege den Meister für Informationstechnik zu machen. Nun habe dazu folgende Fragen: Wie sehen "derzeit", sowie ... von Joby-Jim, in Aus- und Weiterbildung