dkstone
Goto Top

Panda Antivirus und Firewall unter Vista dickes Problem. Latein am Ende!

Vista Rechte verschwinden nach der Installation.

Hallo zusammen,

ich nutze den Panda Antivir +FW und habe Ihn heute mal wieder installiert.. Aber trotz neuer Hardware, zig mal formatieren keine Besserung in Sicht?? Des kann doch nit sein oder?

Zumal ich von dem Problem auch no nix groß gehört habe bisher und den neuesten Installer nutze ich ebenfalls.


Problem:

Sobald mei Panda installiert is darf ich zb keine *.exe Dateien mehr löschen (bei vielen anderen kommt würde verwendet werden). Ich hätte nicht die Berechtigung dazu. Bzw ich hätte nicht die Berechtigung in den Order/Die Partition zu schreiben.
Egal ob UAC an oder aus ist des ändert nix daran. (GW läßt sich au nime patchen!) Bisher wars auch so das der Pc dann nach einigen malen hochfahren einen Boot Up Loop bekommt (Windows lädt und lädt und lädt) Der Panda Support ist seit ein Paar Tagen dran das Problem zu analysieren. Da Hard und Softwaretechnisch bei mir ja alles stimmt..

OS Vista Ultimate + Panda Antivirus und Firewall 2007.

Kann mir jemand nen Tipp geben?

Vielen Dank

Gruß

Dominik K.

Content-Key: 63719

Url: https://administrator.de/contentid/63719

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Jul 13, 2007 at 13:31:21 (UTC)
Goto Top
hallo Dominik!
Schon mal versucht die *.exe Dateien umzubenennen. Dann solltest Du sie eigentlich loeschen koennen.
Was den Boot-loop anbelangt, wuerde ich an Deiner Stelle mal die Festplatte ueberpruefen; es kann aber auch sein, dass ein Treiber nicht ordnungsgemaess geladen wird.
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen, die Du hier nicht gepostet hast?

saludos
gnarff
Member: DKStone
DKStone Jul 13, 2007 at 16:26:21 (UTC)
Goto Top
Hallo gnarff,

vielen Dank für deine Rückantwort face-smile

Nein beim Boot Problem gibt es keinerlei Fehlermeldungen. der Ladebalken läuft einfach durch. Jedoch kam das Problem seit 2 Wochen nicht mehr vor so das ich da eine leise Hoffnung habe.

Die Dateien umzubenennen war mein erster Gedanke! Bringt absolut gar nichts selbst wenn ich Sie mit einem Edito öffne und absoluten Gibitsch reinhämmer. Dateien wo mit Panda einmal gesperrt waren bleiben dies auch unweigerlich. Im Abgesicherten Modus kann ich diese dann löschen . Da der Panda dort auch nicht geladen wird...

Was ich noch versucht habe ist das Rechtelevel der User in den Ordner selbst zu erhöhen.. Vollzugriff.. Aber keinen Erfolg.

die Meldung lautet "Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert"
" Sie haben keine Berechtigung zur Durchführung des Vorgangs"


Gruß

Dominik
Member: gnarff
gnarff Jul 13, 2007 at 18:23:14 (UTC)
Goto Top
So wie Du das schilderst scheint es sich in der Tat um ein Vista/Panda Problem zu handeln.
Diese Beiden arbeiten nicht sauber zusammen.
Ich haette an Deiner Stelle noch 1 Jahr mit dem Vistakauf gewartet.

Gibt es bei Deiner Panda AV-Loesung eine Konfigurationsmoeglichkeit, die Applikationen verbieten kann oder die Veraenderung von Dateien?
Um welches Panda-Produkt handelt es sich eigentlich?

saludos
gnarff
Member: DKStone
DKStone Jul 13, 2007 at 18:55:25 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um das kleine face-smile Panda Antivirus + Firewall.

Ich hab mir auch gedacht he nimm mal die free Trial von der IS ok gesagt getan und ich hatte keine Probleme mehr mit meinen Rechten.. Aber... egal ob ich dann auf runterfahren neustarten standby etc geklickt habe hat sich das Vista nur noch abgemeldet^^

Naja ich habe ne Funktion drin "True Prevent" die untersucht die regedit und die Feplas. Hab auch schon den Defender gelöscht gehabt brachte au nix.

Momentan hab ich MS Virtual PC 07 drauf und dort mein Vista installiert. Jetzt probier ichs dort mal aus mal schauen was bei raus kommt. Ich frag mich halt wie um alles in der Welt ist es Panda möglich die Vista Rechte zu kontrollieren?

Gruß

Dominik K.
Member: DKStone
DKStone Jul 13, 2007 at 23:58:03 (UTC)
Goto Top
Re again,

dachte schon auf meinem virtuellen PC den Fehler gefunden zu haben (direkt nach deaktivierung von Windows defender gings 1mal zu löschen) Aber jetzt is es wieder wie auf meinem Hauptrechner...

Naja ein Versuch wars wert face-wink

Gruß

Dominik K.
Member: gnarff
gnarff Jul 14, 2007 at 13:08:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Dominik!
Re again,

dachte schon auf meinem virtuellen PC den
Fehler gefunden zu haben (direkt nach
deaktivierung von Windows defender gings 1mal
zu löschen) Aber jetzt is es wieder wie
auf meinem Hauptrechner...

Na, das haettest Du mal sagen sollen, dass Du den Windows Defender drauf hast.
Windows Defender, genauso wie Windows OneCare legen alles lahm; diese Erfahrung musste ich machen.
Sofort deinstallieren!
OneCare z.B. laesst sich nicht so einfach deinstallieren, da braucht man einen extra Remover. Wenn Du Probleme beim deinstallieren von Windows Defender hast lasse es mich wissen;
ebenso wenn Dein Problem nach Deinstallation von Windows Defender fortbesteht.

Ausserdem ist es ein Unsinn zwei AV-Loesungen gleichzeitig laufen zu lassen.

saludos
gnarff
Member: MonteCristo
MonteCristo Jul 14, 2007 at 21:01:15 (UTC)
Goto Top
Moin!

Also ich würde dir mal empfehlen hier eine posting zu machen: http://www.pandasoftware.ch/forum/index.php

Vielleicht haben die ne Lösung.

Gruss und nice Weekend

Monte
Member: DKStone
DKStone Jul 15, 2007 at 00:08:20 (UTC)
Goto Top
Welche Möglichkeit hab ich den um den Windows Defender komplett zu killen? Ein uninstaller tool hab ich nicht gefunden genausowenig einen Uninstaller unter Software oder eine Uninstall *.exe im Defender Verzeichniss.

Vielen Dankt für eure Tipps face-smile

Gruß

Dominik K.
Member: DKStone
DKStone Jul 15, 2007 at 10:30:42 (UTC)
Goto Top
So nun hab ich das ding über die Dienste und den Autostart deaktiviert.. Hoffe das müsste ausreiche oder was meint Ihr?


Edit: So selbst das unschädlich machen des Defenders hat keinen Erfolg gebracht.

LG

DK
Member: gnarff
gnarff Jul 17, 2007 at 01:45:26 (UTC)
Goto Top
Ja, den Dienst deaktivieren nuetzt nichts, Du musst den Windows Defender deinstallieren.
Du bist nicht der Einzige, der Probleme mit Panda und dem Windows Defender hat .

Das deinstallieren geht nach Angabe von Microsoft wie folgt:
1. Uninstall Windows Defender, and then reinstall Windows Defender. To do this, follow these steps:
a. Click Start, click Run, type appwiz.cpl, and then click OK.
b. Click Windows Defender, and then click Remove.
c. Follow the prompts to uninstall Windows Defender.

2. If this issue is not resolved after you complete step 1, uninstall Windows Defender, use the Windows Installer CleanUp utility, and then reinstall Windows Defender. To do this, follow these steps:
a. Click Start, click Run, type appwiz.cpl, and then click OK.
b. Click Windows Defender, and then click Remove.
c. Follow the prompts to uninstall Windows Defender.
d. To use and download the Windows Installer CleanUp utility, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base, KB290301:
(http://support.microsoft.com/kb/290301/)

3. If this issue is not resolved after you complete step 2, follow this step:
a. Click Start, click Run, type regsvr32 [file name], and then click OK.

Remember [file name] is a placeholder for the following files.

Repeat this procedure for the following files:
wuapi.dll
wuaueng.dll
wucltui.dll
wups.dll
wuweb.dll
atl.dll
softpub.dll
wintrust.dll
initpki.dll
mssip32.dll

Den Punkt "Wiederinstallieren des Windows Defenders" sparst Du Dir natuerlich.
Die betreffende Website im Original gibt es hier:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B931849&x=14&y=1 ...

Die CleanUp.exe und weitere Informationen, gibt es hier:
(http://support.microsoft.com/kb/290301/)

Lasse mich wissen, ob Dein Problem damit behoben ist!

saludos
gnarff
Member: DKStone
DKStone Jul 17, 2007 at 16:20:09 (UTC)
Goto Top
So hallo face-smile

Der Punkt 1 ist wohl für XP gedacht oder? Weil bei Vist legt sich der Defender nit unter Programme und Funktionen ab.

leider hab ich trotz ausprobierens aller 3 Schritte keinen Erfolg gehabt mit diesem Defender misst. Der bleibt schön da wo er ist auch diese Tool hat zwar was gearbeitet aber etwas entfernt leider nicht face-wink

Schade die Knowledgebase hat sich so toll angehört ich dachte schon das könnte funktionieren!

Danke trotzdem und weiter mit vielen vielen Tipps bitte^^

LG

Dominik K.
Member: DKStone
DKStone Jul 17, 2007 at 17:42:30 (UTC)
Goto Top
So an die Denker unter euch... (Virtual PC Testsys.)

Panda installieren,

Schutz vor bekannten UND unbekannten Gefahren deaktiviert lassen.

Ergebniss : Prozesse exe dateien usw lassen sich nach ca 20 sec nach beenden wieder normal löschen.

Somit könnte das Problem eingegrenzt sein.

Jemand ne idee was genau Rechte hätte dies auszulösen?

MFG

Dominik K.
Member: DKStone
DKStone Jul 17, 2007 at 21:57:17 (UTC)
Goto Top
So es schein FAST alles zu gehen ob die Boot Fehler ausbleiben wird sich wohl erst in den nächsten Tagen zeigen face-smile

Aber es hing alles mit dem Trueprevent zusammen

Trueprevent aus und Fehler wohl primär beseitigt. (Nach dem deaktivieren muss man neustarten) Ich halt euch auf dem laufenden wenns euch interessiert face-smile

Vielen Dank bis hierher


LG

DK