Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: LordKingPin
0
LordKingPin am 14.07.2010 um 17:23 Uhr, 5221 Aufrufe

Per batch erste zeile aus mehreren csv Dateien löschen

Hallo,

Habe schon ein wenig hier im Forum gestöbert, bin aber leider nicht bez. meinem Problem fündig geworden. Da dachte ich, schreibste einfach mal face-smile
Zum Thema: Ich habe mehrere CSV Dateien wo sich der Name immer ändert in einem Verzeichnis, wo immer die erste Zeile gelöscht werden muß.

ALso z.B.:

Vorher:
Name,Vorname
Mustermann,Max
Maier,Peter

Nachher:
Mustermann,Max
Maier,Peter

Jede Datei hat einen anderen Inhalt.
Ist so etwas mit Batch zu realisieren?
Thanks 4 help :o)

kind regards
LordKingPin
5 Antworten
Mitglied: 60730
0
60730 am 14.07.2010 um 17:27 Uhr
Moin,

• starte mal eine "DOsBoxx" und gib dort:
For /?
ein. Schau dir die Beispiele genau an - und wenn du was von Skip liesst - das wäre was für dich.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
0
LotPings am 14.07.2010 um 17:38 Uhr
Hallo LordKingPin,

ich find More +1 einfacher, siehe
more /?

Gruß
LordOfThePings

[OT]
Dann vielleicht Lord-Hauptmann Biber face-wink
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
0
Biber am 14.07.2010 um 17:44 Uhr
Moin LordKingPin,

Außer der von T-Mo vergeschlagenen Methode mit einer FOR/F-Anweisung und "Skip=" wären auch
  • ein "Ausblenden" der ersten Zeile mit Find/Findstr
  • oder auch mit "More +1" erwähnenswert.

Anyway, egal welche dieser Varianten eingesetz wird... aus meiner Sicht ist zu prüfen, ob denn wirklich in deinem speziellen Fall aus jeder CSV-Datei-mit-Kopfzeile ein physisch vorhandener Clone CSV-Datei-ohne-Kopfzeile werden muss.

Ideal wäre es, den Datenlieferanten mal drauf anzusprechen, doch gleich die Kopfzeile wegzulassen.
Sollte das nicht gehen.. okay, dann kannst du bei dem nächsten Verarbeitungsschritt halt die erste Zeile "überlesen"... aber aus der Originaldatei.

Gibt ja keinen Grund, unnötige Schleifen zu fliegen.

Grüße
Biber

[Edit] Nein, nicht Lord Biber...*gg [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
0
60730 am 14.07.2010 um 17:52 Uhr
Zitat von Biber:
[Edit] Nein, nicht Lord Biber...*gg [/Edit]

[OT]
  • Lord of Biber?
  • Lord of Batch?
  • Lord of The Big B?
  • Fährt der alte Lord fort, fährt er nur im Ford fort....[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: LordKingPin
0
LordKingPin am 15.07.2010 um 15:59 Uhr
Danke für die Kompetenten Hilfen - klappt nun 1A =)
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server
Erfahrungsbericht: Tach zusammen und frohe Ostern! Ich habe gerade SP1 für Exchange 2013 installiert. Plattform Server 2012, kein R2, Antiviruslösong Worry free Business Security 9.0 von Trend Micro. Folgendes ... von MiniStrator, Thema: Exchange Server
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen brauch mal wieder Hilfe bei einem Batch.Ich möchte eine .txt mit dem Name hilfe.txt aus ca. 200 .sfx Dateien löschen. Wie mach ich das am einfachsten?Die ... von BustedDice, Thema: Batch & Shell
Batch & Shell
Frage: Hi all, ich hab eine kleine Frage. Vorab. . ja, ich weiß, dass diese frage ca jeden Monat zig mal gestellt wird, dennoch bin ich in der Suche ... von Exzellius, Thema: Batch & Shell
Tools & Utilities
Frage: Hallo, ich suche ein Tool, welches auf einem Windows-Server läuft und folgendes kann: - Man gibt mehrere Verzeichnisse an - Filter nach Dateiname und Dateialter z.B. Lösche alle ... von petere, Thema: Tools & Utilities
Batch & Shell
Frage: Hiho, ich bin der totale Noob was das angeht, aber ich möchte in einer batch zwei csv Dateien mit dem gleichen Namen aber anderem Speicherort vergleichen. Die CSV ... von hansbaer, Thema: Batch & Shell
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ist es möglich die NTFS Verzeichnis-Rechte so zu setzen, dass man zwar Dateien erstellen und ändern aber nicht löschen/verschieben kann? Es kommt bei uns immer mal ... von nilsen84, Thema: Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Hallo ich wollte fragen bei der Kamera SNC-6312 wie man deren videos und Bilder auf seinem eigenen Computer abspeichern kann. Ich wollte auch noch wissen wie ich die ... von halmarkus, Thema: Sonstige Peripheriegeräte
Netzwerke
Frage: Hallo zusammen :) Gibt es eine Idee, wie ich 2 Server (Windows 2008) per Netzwerk direkt miteinander verbinde? Der Datenverkehr soll also nicht über den Switch laufen, sondern ... von Ledunt, Thema: Netzwerke
Installationsprobleme
Frage: Ich versuche die ganze Zeit den Dropbox zu installieren und der zeigt mir jedesmal an das ich ein Problem mit dem Netzwerk habe. Ich habe schon die Internetsicherheit ... von halmarkus, Thema: Installationsprobleme
Backup
Frage: Die täglichen Acronis backups ".tib" werden auf einer separaten Festplatte im gleichen PC gespeichert. Sind sie dort vor Viren oder sonstiger Schadsoftware ausreichend geschützt? Falls nein, was müßte ... von akelus, Thema: Backup
Netzwerk
Frage: Moin, Mit Highspeed-DSL sieht es im ländlichen Raum leider schlecht aus, nun ist seit kurzem hier LTE verfügbar :))) Kleiner Wehrmutstropfen ist die Volumenbegrenzung vor allem wenn alle ... von soleria, Thema: Netzwerk