Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: Willi.Bush
10.04.2006, aktualisiert 12.04.2006, 17619 Aufrufe, 8 Kommentare

GELÖSTPing an alle Netzwerkgeräte

Ping im Heterogenen Netzwerk

Hallo Zusammen,

wie sende ich einen Ping in einem Heterogenen- Netzwerk an alle Geräte? Im Netzwerk befindet sich ein Novvel- Server, ein NT- Rechner, ein Apple, ein XP- Rechner und noch ein paar Drucker. Ich möchte die IP des Novell- Servers heraus finden. Ein fping unter Windows ist ja nun leider nicht möglich. Im Umgang mit Novell hab ich leider keine Ahnung und von Apple nicht SOO viel.
Kann mir Jemand helfen?
Danke,
Willi
Mitglied: 13100
10.04.2006 um 23:14 Uhr
...vielleicht liegts ja an mir.

wie wär es mit nem anständigen netzwerkscanner oder ping.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
10.04.2006 um 23:37 Uhr
Ach ja,

Der Novell-Server arbeitet mit IP ? oder noch mit IPX ? Da gibt es kein PING !
Und der MAC arbeitet auch mit IP ? Oder noch mit Appletalk ? ...
Die Drucker sollten (wenn sie denn mit IP und nicht mit IPX arbeiten) auf PINGs reagieren, aber XP-PCs mit Firewalls (welchen Herstellers auch immer) nicht unbedingt.

Wozu ?
Bitte warten ..
Mitglied: melkajo
11.04.2006 um 08:17 Uhr
Wenn du nur die IP raus bekommen willst, dann mach doch nen IP Scan in dem Netzbereich. Funktioniert das nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: onetech
11.04.2006 um 11:01 Uhr
hi,

am novell server an der console inetcfg oder nwconfig (je nach version) eingeben und ein wenig suchen ...


jc
Bitte warten ..
Mitglied: Willi.Bush
11.04.2006 um 11:13 Uhr
Hi BigWumpus,
erstmal danke. Der Novell arbeitet mit IPX. Der MAC mit IP so wie auch die Drucker. Mit XP hab ich keine Probleme. Ich kann auch alle Geräte anpingen. Nur von dem Novell weiß ich leider nichts.
Danke nochmal. War dennoch hilfreich, deine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Willi.Bush
11.04.2006 um 11:16 Uhr
Hi onetech (Czekala),

danke für deine Antwort. Das war genau das, was ich wissen wollte! Sehr hilfreich!
Danke nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2006 um 00:18 Uhr
Unter Unix (Linux) kannst du an die Broadcast Adresse deines Netzwerkes pingen.
Z.B. ping 172.16.7.255 -b
Damit erhälst du einen Reply aller IP Geräte im Segment. Bei Windows funktioniert das leider nur bedingt, da manche Adressen "verschluckt" werden...
Bitte warten ..
Mitglied: Willi.Bush
12.04.2006 um 14:05 Uhr
Hi aqui,
danke für deinen Tip.
Hab das Problem gelöst.
Willi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... von lenny4me, in Off Topic
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo Admins, Folgendes Problem: Ich erstellle aufm DNS für unseren AD/DNS Server (server06.company.local) einen Cname Eintrag z.B. ad.company.local im Anschluss versuche ich dann den Namen anzupingen. Cannot resolve ... von fabio84, in Windows Server
Utilities
Frage: Ich studiere Elektrotechnik und bin auf eine Frage für die Klausurvorbereitung gestoßen. Wie ist eine Gutantwort bei Ping 216.239.59.104 (soll die IP-Adresse von google sein) und eine Verlustmeldung ... von moonb123, in Utilities
SAN, NAS, DAS
Frage: Hallo allerseits, ein Bekannter hat das Problem dass seine Iomega StorCenter IX2-200 via Netzwerk nicht mehr erreichbar ist. Ich hab' mir das Teil mal angeschaut und via Reset ... von bitshop, in SAN, NAS, DAS
Netzwerk
Frage: Ich habe hier einen Server 2003 Standard SP2, welcher ca. alle 15Minuten ca. 0,5-1min ausfällt. Der Server selbst läuft in einer Virtual Box mit installierter Gast Erweiterung. Auslastung ... von Mr.Propper, in Netzwerk
Batch & Shell
Frage: hallo zusammen, das problem: seit einigen stunden funktioniert der ping befehl auf einer windows 7 pro maschine nicht mehr; es wird einfach nichts zurueckgegeben. wenn ich mit str+c ... von jutzin, in Batch & Shell
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Frage: Hallo, ich würde gerne in der Windows Server standard Edition mit der Windows Firewall verschiedene Länder wie China und Russland blockieren. Als Quelle wollte ich die Bereiche von ... von Jetset, in Firewall
Instant Messaging
Frage: Hallo, ich möchte hier eine kleine Diskussionsrunde starten. Zwar würde ich gerne Erfahren wer von euch welche Chat Software benutzt. Wir benutzen bei uns im Moment Skype. Was ... von K-ist-K, in Instant Messaging
Drucker und Scanner
Frage: Hallo Liebe Mitglieder, ich habe die suchfunktion sowie google glaube ich vollständig durch und eröffne daher das ein neues Thema. Ich habe in der Firma insgesamt 15 Drucker ... von Kabu1904, in Drucker und Scanner
Verschlüsselung & Zertifikate
Frage: Hallo zusammen, wir nutzen für unsere Datensicherung externe Platten die mit TrueCrypt verschlüsselt sind. Da unser Platz nicht mehr ausgereicht hat haben wir unsere bestehenden 3TB Platten gegen ... von dave111, in Verschlüsselung & Zertifikate
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Hallo User! Ich habe einen Fehler mit meinem USB-Stick (Lexar, 16 GB) gemacht. Hatte ihn am Laptop und wollte den über die Option "Hardware sicher entfernen" entnehmen. Leider ... von Taumel, in Sonstige Peripheriegeräte