Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, Samba, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung, Apache Server, Debian, RedHat, CentOS, Fedora, Suse

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Verwaltung der IT-Landschaft wird immer komplexer und die explosionsartige Vermehrung mobiler Clients ist nur eine der vielen Erschwernisse. Zeit also für die August-Ausgabe des IT-Administrator Magazins, die sich das Thema Netzwerk- & Systemmanagement zum Schwerpunkt setzt. So gehen wir in unserer Praxis-Rubrik etwa darauf ein, wie Sie mit der freien Monitoring-Alternative NetXMS Ihr Netzwerk im Auge behalten und mit Hilfe der PowerShell DHCP und ... mehr
Mitglied: Willi.Bush
10.04.2006, aktualisiert 12.04.2006, 17906 Aufrufe, 8 Kommentare

GELÖSTPing an alle Netzwerkgeräte

Ping im Heterogenen Netzwerk

Hallo Zusammen,

wie sende ich einen Ping in einem Heterogenen- Netzwerk an alle Geräte? Im Netzwerk befindet sich ein Novvel- Server, ein NT- Rechner, ein Apple, ein XP- Rechner und noch ein paar Drucker. Ich möchte die IP des Novell- Servers heraus finden. Ein fping unter Windows ist ja nun leider nicht möglich. Im Umgang mit Novell hab ich leider keine Ahnung und von Apple nicht SOO viel.
Kann mir Jemand helfen?
Danke,
Willi
Mitglied: 13100
10.04.2006 um 23:14 Uhr
...vielleicht liegts ja an mir.

wie wär es mit nem anständigen netzwerkscanner oder ping.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
10.04.2006 um 23:37 Uhr
Ach ja,

Der Novell-Server arbeitet mit IP ? oder noch mit IPX ? Da gibt es kein PING !
Und der MAC arbeitet auch mit IP ? Oder noch mit Appletalk ? ...
Die Drucker sollten (wenn sie denn mit IP und nicht mit IPX arbeiten) auf PINGs reagieren, aber XP-PCs mit Firewalls (welchen Herstellers auch immer) nicht unbedingt.

Wozu ?
Bitte warten ..
Mitglied: melkajo
11.04.2006 um 08:17 Uhr
Wenn du nur die IP raus bekommen willst, dann mach doch nen IP Scan in dem Netzbereich. Funktioniert das nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: onetech
11.04.2006 um 11:01 Uhr
hi,

am novell server an der console inetcfg oder nwconfig (je nach version) eingeben und ein wenig suchen ...


jc
Bitte warten ..
Mitglied: Willi.Bush
11.04.2006 um 11:13 Uhr
Hi BigWumpus,
erstmal danke. Der Novell arbeitet mit IPX. Der MAC mit IP so wie auch die Drucker. Mit XP hab ich keine Probleme. Ich kann auch alle Geräte anpingen. Nur von dem Novell weiß ich leider nichts.
Danke nochmal. War dennoch hilfreich, deine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Willi.Bush
11.04.2006 um 11:16 Uhr
Hi onetech (Czekala),

danke für deine Antwort. Das war genau das, was ich wissen wollte! Sehr hilfreich!
Danke nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2006 um 00:18 Uhr
Unter Unix (Linux) kannst du an die Broadcast Adresse deines Netzwerkes pingen.
Z.B. ping 172.16.7.255 -b
Damit erhälst du einen Reply aller IP Geräte im Segment. Bei Windows funktioniert das leider nur bedingt, da manche Adressen "verschluckt" werden...
Bitte warten ..
Mitglied: Willi.Bush
12.04.2006 um 14:05 Uhr
Hi aqui,
danke für deinen Tip.
Hab das Problem gelöst.
Willi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Verschlüsselung & Zertifikate
Erfahrungsbericht: Moin. Habe gerade ausprobiert, ob es irgendwelche Probleme gibt, ein Dualboot mit Bitlocker einzurichten und stelle mit Erstaunen fest: es gibt keine Probleme, funktioniert einfach, wie man es ... von DerWoWusste, in Verschlüsselung & Zertifikate
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Firewall
Frage: Sehr geehrte Administratoren und Administratorinnen, ich versuche zur Zeit eine VPN-Verbindung auf mein Arbeitsplatznetzwerk zu konfigurieren. Ausgangsbasis ist dabei eine PFSense V2.1.4 sowie der Shrewsoft VPN-Client. Ich habe ... von MisterIX, in Firewall
Router & Routing
Frage: Hallo, hier noch ein zweiter Knochen an dem ich mir die Zähne ausbeisse. Sonicwall-Spezialisten obacht: Konfigurartion: LAN DMZ Alle Services allow any DMZ LAN Alle Services deny any ... von Zangetsu, in Router & Routing
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo, ich hatte heute mal meinen Server eingeschalten, Linux Mint 16. Komischerweise kann ich von meinem Laptop mit Windows 8.1 nicht mehr auf die freigegebenen Netzwerklaufwerke zugreifen (kommt ... von Buebchen, in Netzwerkmanagement
Router & Routing
Frage: Schon die Überschrift war nicht leicht, knackig zu formulieren, das war strange. Hatte heute folgendes Problem bei einer PfSense Installation: Vorhandenes Netzwerk 192.168.2.0. Bisheriger Router Linksys WRT 54 ... von the-buccaneer, in Router & Routing
Batch & Shell
Frage: Hallo, ich möchte eine Batch schreiben, die einen "ping IP -t" ausführt und sobald ein Wert in Millisekunden angezeigt wird, sich automatisch selbst beendet. Vorher kommen dann natürlich ... von traller, in Batch & Shell
Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Frage: Hallo ich habe ein Problem ich möchte eine Datei erstmal nur eine Bestimmte zum Test (später mal alle mit einer besonderen Endung (.evt)) Komprimieren lassen. Dies möchte ich ... von Andreasde95, in Entwicklung
LAN, WAN, Wireless
Frage: Ausgangslage: EG: DSL-Anschluss (mit FritzBox), 12-adriges Kabel führt zu "Auslass" 1 im OG (OG-1), von da weiter zu "Auslass" 2 im OG (OG-2). Derzeit umgesetzt: DSL 16Mit/s < ... von mary-lou, in LAN, WAN, Wireless
Batch & Shell
Frage: Hallo Zusammen, ich stehe mal wieder vor einem Problem mit der Powershell. Ich muss bei sehr vielen Ordner die Vererbung aktivieren um eine neue Berechtigung durch die komplette ... von Restock, in Batch & Shell
DSL, VDSL
Frage: Hallo zusammen, wir haben momentan folgende Situation: Gewerbebetrieb mit Wohnung des Inhabers im Haus Windows Netzwerk mit Exchange-Server Wohnung übers Firmen-Netz angebunden Anschluss ist T-DSL Business über VDSL50 ... von knuddel256, in DSL, VDSL
Festplatten, Raid
Frage: Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Rechner, es nimmt kein Ende. Habe nun ein neues Board gekauft Asus Z97-C, womit nun endlich mein neue ... von geforce28, in Festplatten, Raid