Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner

Vorherige Frage

I-Gate 11M ISDN
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: Willi.Bush
10.04.2006, aktualisiert 12.04.2006, 18271 Aufrufe, 8 Kommentare

GELÖSTPing an alle Netzwerkgeräte

Ping im Heterogenen Netzwerk

Hallo Zusammen,

wie sende ich einen Ping in einem Heterogenen- Netzwerk an alle Geräte? Im Netzwerk befindet sich ein Novvel- Server, ein NT- Rechner, ein Apple, ein XP- Rechner und noch ein paar Drucker. Ich möchte die IP des Novell- Servers heraus finden. Ein fping unter Windows ist ja nun leider nicht möglich. Im Umgang mit Novell hab ich leider keine Ahnung und von Apple nicht SOO viel.
Kann mir Jemand helfen?
Danke,
Willi
Mitglied: 13100
10.04.2006 um 23:14 Uhr
...vielleicht liegts ja an mir.

wie wär es mit nem anständigen netzwerkscanner oder ping.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
10.04.2006 um 23:37 Uhr
Ach ja,

Der Novell-Server arbeitet mit IP ? oder noch mit IPX ? Da gibt es kein PING !
Und der MAC arbeitet auch mit IP ? Oder noch mit Appletalk ? ...
Die Drucker sollten (wenn sie denn mit IP und nicht mit IPX arbeiten) auf PINGs reagieren, aber XP-PCs mit Firewalls (welchen Herstellers auch immer) nicht unbedingt.

Wozu ?
Bitte warten ..
Mitglied: melkajo
11.04.2006 um 08:17 Uhr
Wenn du nur die IP raus bekommen willst, dann mach doch nen IP Scan in dem Netzbereich. Funktioniert das nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: onetech
11.04.2006 um 11:01 Uhr
hi,

am novell server an der console inetcfg oder nwconfig (je nach version) eingeben und ein wenig suchen ...


jc
Bitte warten ..
Mitglied: Willi.Bush
11.04.2006 um 11:13 Uhr
Hi BigWumpus,
erstmal danke. Der Novell arbeitet mit IPX. Der MAC mit IP so wie auch die Drucker. Mit XP hab ich keine Probleme. Ich kann auch alle Geräte anpingen. Nur von dem Novell weiß ich leider nichts.
Danke nochmal. War dennoch hilfreich, deine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Willi.Bush
11.04.2006 um 11:16 Uhr
Hi onetech (Czekala),

danke für deine Antwort. Das war genau das, was ich wissen wollte! Sehr hilfreich!
Danke nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2006 um 00:18 Uhr
Unter Unix (Linux) kannst du an die Broadcast Adresse deines Netzwerkes pingen.
Z.B. ping 172.16.7.255 -b
Damit erhälst du einen Reply aller IP Geräte im Segment. Bei Windows funktioniert das leider nur bedingt, da manche Adressen "verschluckt" werden...
Bitte warten ..
Mitglied: Willi.Bush
12.04.2006 um 14:05 Uhr
Hi aqui,
danke für deinen Tip.
Hab das Problem gelöst.
Willi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Router & Routing
Frage: Hallo, ich hoffe hier kann mir Jemand weiter helfen. Denn ich weiß leider nicht weiter. erstmal hier díe verwendete Hardware: SkyDSL bidirektional Sat-Anlage (holt euch das bloß nicht!) ... von konfus65, in Router & Routing
Firewall
Frage: Sehr geehrte Administratoren und Administratorinnen, ich versuche zur Zeit eine VPN-Verbindung auf mein Arbeitsplatznetzwerk zu konfigurieren. Ausgangsbasis ist dabei eine PFSense V2.1.4 sowie der Shrewsoft VPN-Client. Ich habe ... von MisterIX, in Firewall
Router & Routing
Frage: Hallo, hier noch ein zweiter Knochen an dem ich mir die Zähne ausbeisse. Sonicwall-Spezialisten obacht: Konfigurartion: LAN DMZ Alle Services allow any DMZ LAN Alle Services deny any ... von Zangetsu, in Router & Routing
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo, ich hatte heute mal meinen Server eingeschalten, Linux Mint 16. Komischerweise kann ich von meinem Laptop mit Windows 8.1 nicht mehr auf die freigegebenen Netzwerklaufwerke zugreifen (kommt ... von Buebchen, in Netzwerkmanagement
Router & Routing
Frage: Schon die Überschrift war nicht leicht, knackig zu formulieren, das war strange. Hatte heute folgendes Problem bei einer PfSense Installation: Vorhandenes Netzwerk 192.168.2.0. Bisheriger Router Linksys WRT 54 ... von the-buccaneer, in Router & Routing
Heiß diskutierte Inhalte
Cluster
Frage: Hallo liebe Leute!! ich bin neu hier im Forum und möchte zunächst einmal ein paar Worte zu meiner Person sagen. Ich administriere die große kleine Server Farm eines ... von SweetOne, in Cluster
Backup
Frage: Guten Morgen an alle, ich möchte eine Sicherung für einen CAD-Server (Windows 7/8 - 64 bit) und einen Prüf/Mess-PC (Windows 7-32 bit)einrichten. Unter beiden läuft ein SQL-Server. Bei ... von andyw5, in Backup
Internet
Frage: Nabend Zusammen, folgendes Szenario: Es bestehen 5 Rechner. Diese 5 Rechner haben derzeit vollen Zugang zum LAN und Internet. Das soll nun geändert werden. Die Idee war noch ... von Xaero1982, in Internet
Exchange Server
Frage: Hallo an alle Profis, ich habe da mal eine Frage. Da ich bis dato eigentlich immer nur die SBS 2011 (und die Vorgänger) installiert habe, würde ich gerne ... von langsoft, in Exchange Server
Windows Server
Frage: Hallo. Ich habe gerade einen neuen Fileserver aufgesetzt (W2K8R2_x64_SP1_Std.), den ich in Kürze in Betrieb nehmen möchte. Auf dem neuen Fileserver ist nun auch wieder mehr Platz vorhanden, ... von departure69, in Windows Server