Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: ColdZero
27.04.2009, aktualisiert 17:51 Uhr, 18427 Aufrufe, 10 Kommentare

GELÖSTPort 443 Testen ob Offen

Guten Nachmittag,

da mir hier schon so oft in schwierigen lagen geholfen wurde, wende ich mich wieder an euch.

Ich habe ein gewisses Problem:

In nem Heimnetzwerk ist 1 PC und ein Laptop. Beide mit WinXP Home.

Der Laptop möchte sich auf Ebay.de, Haspa.de, Otto.de einloggen, was eine SSL verbindung beim einloggen aufbaut. Der Laptop rennt dabei voll ins TimeOut!
habe am Router, ein Netgear W-lan Router, schon sachen eingestellt, Port Freigegeben etcpp. geht null!

Dann bin ich auf die idee gekommen das problem einzugrenzen, also an den PC im hause, dort klappt es einwandfrei! Also doch kein Problem am Router!

Nun ist meine frage wie teste ich am besten auf einem WinXP Home welche ports offen sind und welche nicht?

Ein Tool oder eine Befehlszeile wäre gut.

Die Darauffolgende Frage wäre dann: wie öffne ich einen Port sauber unter WinXP Home wenn er zu ist?

Gruß Coldi.
Mitglied: chfrwrz
27.04.2009 um 18:20 Uhr
Auf dem anderen Rechner einen Portscanner installieren und XP-Home-Rechner scannen:
Der Klassiker:
http://insecure.org/
Mit Windows-UI:
http://nmap.org/dist/nmap-4.85BETA8-setup.exe
^^ obige Tools nur außerhalb vom Heimnetz verwenden, wenn Du sicher bist, was Du tust face-wink
--
Windows-Firewall-Konfiguration:
http://support.microsoft.com/kb/875356/de
--
Sichere Konfiguration für Heimnetz:
Auf der Netgearbüchse inneres Netz mit privaten Adressen (über DHCPd), keine Portweiterleitungen, kein Default-Server in 'pseudo-dmz', WLAN mit WPA2 (ggf. am Ende der Konfiguration ssid-broadcast aus und MAC-Filter), eingebaute Firewall komplett an. Dann kannst Du Dir auch die Windowsfirewall sparen.
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
27.04.2009 um 18:52 Uhr
Wenn du von "innen" nach "aussen" eine Verbindung aufbauen willst, musst du keine Ports freigeben (ausser vielleicht in irgend so einer überflüssigen firewallsoftware a la zonealarm)!
Die Timeouts müssen einen anderen Hintergrund haben, die SPI-Firewall deines Routers ist jedenfalls nicht schuld.
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH2
27.04.2009 um 19:03 Uhr
telnet ip-adresse 443

und dann kommt entweder timeout
oder
wenn das Port offen ist
in telnet einfach mal enter drücken
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
27.04.2009 um 19:26 Uhr
Zitat von ColdZero:

Ein Tool oder eine Befehlszeile wäre gut.
netstat sollte vorhanden sein.
netstat /?
zeigt dir die Optionen

Die Darauffolgende Frage wäre dann: wie öffne ich einen Port sauber unter WinXP Home wenn er zu ist?
Systemsteuerung -> Windows-Firewall -> Tab:Ausnahmen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: MatzeWI
27.04.2009 um 20:57 Uhr
Also ich würde da nicht auf Ports tippen sondern auf Virus/Trojaner oder ein einfach schlecht konfigurierter Rechner,... Welchen Virenscanner nimmst du? Wie sieht es mit einer lokalen Firewall aus? Welchen browser nimmst du??
soweit...
Grüße
Matze
Bitte warten ..
28.04.2009 um 09:17 Uhr
Also danke erstmal für die zahlreiche hilfe.

Virus fehlanzeige bin mit verschiedenen AntiVir Scannern rüber.

@chfrwrz ich bin mir sicher was ich tu
habe 2 jahre Schulische Ausbildung zum TAI hinter mir und mache nun Ausbildung zum FiSi keine sorge

MatzeWl Browser habe ich ausprobiert FireFox, IE 6+7, Opera, FireFox Portable nirgends geht es.

Loke Firewall, davon halte ich nichts, also gibbet auch keine ;) bringt eh nix ne Software basierte Firewall, bastel mir da lieber ne LinuxFirewall mit IpTables zusammen ^^

mhh werde das alles mal ausprobieren danke euch =)
Bitte warten ..
28.04.2009 um 09:31 Uhr
Auch wenn es wohl Off-Topic ist:
Was heisst denn "TAI" und "FiSi"?
Bitte warten ..
28.04.2009 um 10:05 Uhr
Tai = Technischer Assistent der Informatik, oder richtig kommt davor noch ein "Staatlich Geprüfter"
FiSi = Fachinformatiker für Systemintegration

okay? ^^
Bitte warten ..
28.04.2009 um 12:09 Uhr
Vielen Dank. Den FiSi kannte ich dann schon.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... von lenny4me, in Off Topic
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Router & Routing
Frage: Hallo zusammen, ich habe einen Server der dringend die Ports 443 und 80 verwenden muss, ich wollte nun einen 2. Server, als Test-Server, aufsetzen, natürlich wird dieser ebenfalls ... von ares00, in Router & Routing
LAN, WAN, Wireless
Frage: Ich habe pro Dose 2 Netzwerkkabel die im Keller aus der Wand kommen. Gerne würde ich diese durchgängig am Panel beschriften, weiß aber nicht wie: Also an 1. ... von tahuma, in LAN, WAN, Wireless
Router & Routing
Frage: Hallo, ich habe hier auf unserem Server pfSense als OpenVPN-Client einrichten und habe es mit einem OpenVPN-Server verbiunden. Laut pfsense-Status funktioniert die Verbindung unn der Dienst läuft. Ich ... von istike2, in Router & Routing
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo zusammen, ich habe mir eine Monowall Appliance gekauft um ein Gastnetz aufzubauen. Ich habe wie inder der Anleitung von aqui alles eingerichtet also: -Auf dem WAN Port ... von JokerM, in Netzwerkmanagement
MikroTik RouterOS
Frage: Hallo Liebe Gemeinde ;) Ich habe neu einen Mikrotik Router und bin da ein wenig überfordert. Ich konnte durch Youtub anleitungen mein router mal "sicher" konfigurieren und einrichten. ... von swiss01, in MikroTik RouterOS
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Frage: Hallo, ich würde gerne in der Windows Server standard Edition mit der Windows Firewall verschiedene Länder wie China und Russland blockieren. Als Quelle wollte ich die Bereiche von ... von Jetset, in Firewall
Hyper-V
Frage: Hallo Zusammen Ich suche eine kostengünstige Software um Virtuelle Pcs vom Hyper-V Server zu Sichern. es sind 2 Windwos Sever 2012 R2, der erste ist der DC und ... von roeggi, in Hyper-V
Instant Messaging
Frage: Hallo, ich möchte hier eine kleine Diskussionsrunde starten. Zwar würde ich gerne Erfahren wer von euch welche Chat Software benutzt. Wir benutzen bei uns im Moment Skype. Was ... von K-ist-K, in Instant Messaging
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Hallo User! Ich habe einen Fehler mit meinem USB-Stick (Lexar, 16 GB) gemacht. Hatte ihn am Laptop und wollte den über die Option "Hardware sicher entfernen" entnehmen. Leider ... von Taumel, in Sonstige Peripheriegeräte
LAN, WAN, Wireless
Frage: Moin moin allerseits, kaum angemeldet, schon die erste(n) Frage(n). Gegeben ist FritzBox 7390 Verkabelt ist mit Cat 6. Aktiviert sind Gastzugang auf Lan und Wlan. Sowie weiterer Zugang ... von likesoul, in LAN, WAN, Wireless