maenneken
Goto Top

Probleme mit Netgear WG602 Fehler bei Firmware-Update und anderes Men als in Handbuc

Mein Nchbar benutzt einen Netgear WG602 Access Point. Er möchte sein WLAN verschlüsseln. In den Beschreibung des Access Points im Internet und im Handbuch ist zu lesen, dass der WG602 Verschlüsselung beherrscht. Der Router hat aber ein anderen Menü-Aufbau als im Handbuch. In dem Menü ist kein Eintrag: Security-Settings vorhanden wo ich eine WEP Verschlüsselung konfigurieren könnte. Daher hatte ich gedacht, dass ich erstmal ein Firmware Upgrade vornehme und somit vieleicht auch ein neues Menü vorhanden ist. Ich habe also die neue Firmware von der Netgear Seite geladen (Modell WG602 bzw. WG602 V1) und wollte es per Browser installieren. Nach dem laden des entpackten .img Files kommt aber immer eine Fehlermeldung . Diese weiß ich incht mehr auswendig. Irgendwas Mit ROM. Als ich mal gegoogelt habe fand ich einen Beitrag von einem Router eines anderen Herstellers, der nicht abgedatet werden konnte, weil die Firmware Version des Routers zu unterschiedlich war zu der neuen Version. Der Kerl hat sich an den Support gewandt und hat eine Zwischenversion bekommen. Über diesen Umweg konnte er dann die neue Version aufspielen.

Brauche ich/ bzw. mein Nachbar auche eine Zwischenversion?
Wieso hat der Router einen anderen Menüaufbau als in der Bedienungsanleitung und in Beschreibung des Routers im Internet?

In der Beschreibung von Netgear selbst steht auch was von MAC-Adressenfilterung. Auch diese Einstellmöglichkeit ist bei dem Router nicht vorhanden.

Was kann man noch machen außer das Gerät auszutauschen oder sich an den Support zu wenden?


Habe gerade gelesen das es eine neue Firmware gibt: Firmwareversion 1.5.80. Nur ist die nicht öffentlich zugänglich, sondern wird nur vom Support verschickt. Mhhh

Content-Key: 30445

Url: https://administrator.de/contentid/30445

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: odicin
odicin Apr 17, 2006 at 14:02:58 (UTC)
Goto Top
Es sieht mir ganz danach aus, das du die Version des Routers verwechselt hast.

Die Firmware Updates von Netgear haben mir bisher nie Probleme gemacht, außer man hat die Firmware der falschen Version benutzt.

Vom Netgear WG602 gibt es 3 Versionen, v1, v2 und v3. Welche Version/Firmware wird dir denn unter "Router Status" im Router angezeigt?

In der Beschreibung von Netgear selbst steht auch was von MAC-Adressenfilterung. Auch diese Einstellmöglichkeit ist bei dem Router nicht vorhanden.

Das kann wohl nur die neuere Version v3, du hast aber scheinbar eine ältere.

Habe gerade gelesen das es eine neue Firmware gibt: Firmwareversion 1.5.80. Nur ist die nicht öffentlich zugänglich, sondern wird nur vom Support verschickt. Mhhh

Also, wenn du wirklich den Netgear WG602 v1 hast, wäre die aktuelle Firmware die 1.7.15 und die gibt es schon seit 2004. Deine zwischenversion müßte demnach dann erheblich älter sein.

Ich habe auch schon Firmware-Versionen vom Netgear-Support geschickt bekommen, diese lagen aber von der Versionierung immer über dem "latest release" auf der offiziellen seite.

Was kann man noch machen außer das Gerät auszutauschen oder sich an den Support zu wenden?

Wenn du wirklich die Version v1 hast, dürfte das Gerät schon fast 24 Monate oder älter sein. Da wird's schwer mit tauschen ^^

Daher nochmal meine Frage, welche Version/Firmware wird dir denn unter "Router Status" im Router angezeigt?

Gruß Odi
Member: Maenneken
Maenneken Apr 17, 2006 at 18:37:55 (UTC)
Goto Top
naja, ich kann nich mehr nachgucken weil das teil ja meinem nachbatr gehört und der einen anderen lösungsweg eingeschlagen hat. nur mich interessiert es halt.

er hat 100% die V1, da er ihn regestriert hat, die seriennummer angeben musste und dann nochmal angezeigt wurde, dass es die V1 ist.

er hat die 1.7.15 drauf und somit aktuell. nur komisch ist, dass das menü anders ist. kein mac filter keine verschlüsselung anderer aufbau.