Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: win-dozer
25.06.2012 um 11:53 Uhr, 5584 Aufrufe, 4 Kommentare

GELÖSTRAID Erweiterung bei QNAP

Suche Erfahrungsberichte zur RAID Erweiterung bei QNAP, im speziellen zur QNAP TS-469 Pro.

Hallo Leute,

ich bin momentan stolzer Besitzer einer Selbstbau NAS. 4x 1,5TB mit FreeNAS. Das alte FreeNAS hat mich auch sehr begeistert, das neue nicht mehr so. Außerdem suche ich was Energiesparenderes.

Deshalb habe ich geplant mir eine QNAP TS-469 Pro zuzulegen. Schön schnell, unterstützt alle meine Bastel träume wie iSCSI usw. problemlos und ist für meinen ESXi Bastelserver zertifiziert.

In der Anfangskonfiguration würde ich gerne die alten HDDs weiter verwenden und dann irgendwann auf größere wechseln.
Laut QNAP Datenblatt ist das auch kein Problem. (Stichwort: "Online RAID Capacity Expansion")

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit der Online RAID Capacity Expansion, ist es Problemlos gelaufen, wie lang hats gedauert, wenns Probleme gab: welche, evtl. warum?

Vielen Dank für eure Tipps & Grüße aus der regnerischen Oberpfalz!

win-dozer
Mitglied: Onitnarat
25.06.2012 um 15:16 Uhr
Hi,
ich habe das auf meiner kleine TS-219P+ schon gemacht, läuft super einfach. Über das Webinterface der QNAP sagen, dass man das RAID erweitern will, dann sagt sie einem welche Platte zuerst getauscht werden muss, dann muss man ein bisschen warten bis die größere Platte synchronisiert ist, dann tauscht man die zweite aus und wartet wieder bis der Synch durch ist und dann kann man die Partitionen online vergrößern oder ein zweites RAID-Set anlegen oder was auch immer...
Bei nem Kumpel von mir gabs hier etwas Probleme, aber die sind wohl auf die Ungeduld zurückzuführen. Man sollte halt nicht die Rechte von hunderten Ordnern ändern während der Synch läuft ;)
Also immer geduldig sein...

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
25.06.2012 um 15:20 Uhr
Ja gut das denke ich mir schon, das dass ganze bei wenig Auslastung angestoßen werden sollte.

Aber die 219P+ ist ja auch eine 2 Bay, die "nur" spiegelt und kein aufwendiges verteilen über mehrere HDDs macht... hat dein Kumpel die gleiche oder evtl eine 4 / 5 / 8 Bay?
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
25.06.2012 um 15:42 Uhr
4 Bays...aber hier läuft es genau so...die Platten einzeln tauschen und immer den Synch abwarten.
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
26.06.2012 um 12:42 Uhr
Okay, dann danke ich derweil mal für deine Infos face-smile
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft
Information: Ich erhielt heute den Microsoft Security Newsletter (Mail). Enthalten unter anderem dieses Stückchen Schwachfug: <i Security Tip of the Month: BitLocker Passwords Should Be Less Than 100 Characters ... von DerWoWusste, in Microsoft
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
SAN, NAS, DAS
Frage: Hallo, ich habe hier eine Qnap-TS809U in Raid 5 Modus laufen. Mir ist die Platte 4 ausgefallen, beim wechseln ist mir aufgefallen das im RAID die Platte 8 ... von Totzel, in SAN, NAS, DAS
SAN, NAS, DAS
Frage: Sind QNAP-Kenner hier? Ich habe ein TS-412 im Raid-5-Mode, bisher mit 4 x 500 GB und will es auf 4 x 1TB im laufenden Betrieb erweitern. Bisher hat ... von qualidat, in SAN, NAS, DAS
Server-Hardware
Frage: Hallo, es soll ein neuer (Druck- Daten- Exchange) Server her. Budgedmäßig kanns/soll es ein Dell PowerEdge T710 mit 8 Laufwerksschächten sein. Mein Grundgedanke und Frage ob und wie ... von BEG-Danijel, in Server-Hardware
Festplatten, Raid
Frage: Hallo, ich habe seit kurzem einen Fujitsu Primergy TX-120 S3p Server welchen ich als "Home Server" verwende. Die beiden 1TB Festplatten habe ich derzeit als Raid 1 konfiguriert. ... von manuelw, in Festplatten, Raid
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, Bei Speichersystemen gibt es ja mehrere Wege, eine bestimmte Netto-Kapazität des verbauten RAID-Systems zu erreichen Z.B. wenige Festplatten mit hoher Kapazität und TB/EUR vs. viele Festplatten ... von Cthluhu, in Festplatten, Raid
Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Frage: Guten Morgen, ich möchte mich ein wenig mit VMware auseinander setzen und habe mir heute früh VMware Workstation 10 installiert. Mein Notebook ist ein Windows Notebook mit Windows ... von John.Berringer, in Vmware
Windows Server
Frage: Folgendes Problem: Windows SBS 2011 Standard ist auf einem HP Proliant mit 48 GB RAM (32GB nutzbar), 2 x E5645 und Raid5 System ausgestattet. Genaueres ist mir nicht ... von EKS960, in Windows Server
Festplatten, Raid
Frage: Ich habe heut meine neue SSD bekommen und möchte jetzt mein System Klonen, kann mir jemand bei folgender Fehlermeldung weiterhelfen, die kommt wen ich den Vorgang starten möchte: ... von gamer23, in Festplatten, Raid
DNS
Frage: Guten Tag erstmal. Ich hoffe hier kann mir mit meinem Problem geholfen werden; eine ausgiebige Recherche im Netz hatte leider zu keinem Ziel geführt. Ich habe in unserer ... von Thrymr, in DNS
Weiterbildung
Frage: Hallo, ich war die vergangenen sieben Jahre in einem Unternehmen mit ca. 50 Leuten tätig und beschäftigte mich dort quasi "mit allem, was irgendwie mit IT zu tun ... von uninspired18, in Weiterbildung