Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: win-dozer
25.06.2012 um 11:53 Uhr, 4972 Aufrufe, 4 Kommentare

GELÖSTRAID Erweiterung bei QNAP

Suche Erfahrungsberichte zur RAID Erweiterung bei QNAP, im speziellen zur QNAP TS-469 Pro.

Hallo Leute,

ich bin momentan stolzer Besitzer einer Selbstbau NAS. 4x 1,5TB mit FreeNAS. Das alte FreeNAS hat mich auch sehr begeistert, das neue nicht mehr so. Außerdem suche ich was Energiesparenderes.

Deshalb habe ich geplant mir eine QNAP TS-469 Pro zuzulegen. Schön schnell, unterstützt alle meine Bastel träume wie iSCSI usw. problemlos und ist für meinen ESXi Bastelserver zertifiziert.

In der Anfangskonfiguration würde ich gerne die alten HDDs weiter verwenden und dann irgendwann auf größere wechseln.
Laut QNAP Datenblatt ist das auch kein Problem. (Stichwort: "Online RAID Capacity Expansion")

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit der Online RAID Capacity Expansion, ist es Problemlos gelaufen, wie lang hats gedauert, wenns Probleme gab: welche, evtl. warum?

Vielen Dank für eure Tipps & Grüße aus der regnerischen Oberpfalz!

win-dozer
Mitglied: Onitnarat
25.06.2012 um 15:16 Uhr
Hi,
ich habe das auf meiner kleine TS-219P+ schon gemacht, läuft super einfach. Über das Webinterface der QNAP sagen, dass man das RAID erweitern will, dann sagt sie einem welche Platte zuerst getauscht werden muss, dann muss man ein bisschen warten bis die größere Platte synchronisiert ist, dann tauscht man die zweite aus und wartet wieder bis der Synch durch ist und dann kann man die Partitionen online vergrößern oder ein zweites RAID-Set anlegen oder was auch immer...
Bei nem Kumpel von mir gabs hier etwas Probleme, aber die sind wohl auf die Ungeduld zurückzuführen. Man sollte halt nicht die Rechte von hunderten Ordnern ändern während der Synch läuft ;)
Also immer geduldig sein...

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
25.06.2012 um 15:20 Uhr
Ja gut das denke ich mir schon, das dass ganze bei wenig Auslastung angestoßen werden sollte.

Aber die 219P+ ist ja auch eine 2 Bay, die "nur" spiegelt und kein aufwendiges verteilen über mehrere HDDs macht... hat dein Kumpel die gleiche oder evtl eine 4 / 5 / 8 Bay?
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
25.06.2012 um 15:42 Uhr
4 Bays...aber hier läuft es genau so...die Platten einzeln tauschen und immer den Synch abwarten.
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
26.06.2012 um 12:42 Uhr
Okay, dann danke ich derweil mal für deine Infos face-smile
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Netzwerke
Tipp: Hallo zusammen, für alle, die gerne nicht ihre Voucher von pfSense in einen andere Anwendung importieren wollen, habe ich ein php script geschrieben welches direkt auf dem pfSense ... von tassilo-k, in Netzwerke
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
SAN, NAS, DAS
Frage: Hallo, ich habe leider zu voreilig meine logische RAID 5 Laufwerkinformation gelöscht und muss diese wieder herstellen, bzw. ich benötige nochmal ein Backup der Daten. Momentan sieht es ... von Reitzensteiner25, in SAN, NAS, DAS
Windows Server
Frage: Hi, wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Fileserver. Das Problem ist, dass der RAID-Verbund fast täglich für 5-10minuten nicht erreichbar ist, sprich man kommt weder lokal ... von Wrikhiro, in Windows Server
Festplatten, Raid
Frage: Hi, kann ich am Raid-Controller (Windiws 2008R2) den Treiber im laufenden Betrieb aktualisieren ? ... von chris83, in Festplatten, Raid
Festplatten, Raid
Frage: Hallo, ich überlege mir gerade, wie ich auf meinem PC mehr Performance holen kann und dabei ist mir folgende Idee gekommen: Zwei 500 GB SSD Samsung 840 EVO ... von r1chy2, in Festplatten, Raid
SAN, NAS, DAS
Frage: Hi, habe hier ein NAS von D-LINK, DNS-320L, im Einsatz. 2x 1TB SATA im RAID-1. Kürzlich brauchte ich ad-hoc ne größere HDD für ne temporäre HDD-Wiederherstellung in einem ... von emeriks, in SAN, NAS, DAS
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Frage: Hallo Fachleute, auf einem Exchange 2013 der für die Domäne "kunde.de" zuständig ist, möchte ich eine E-Mailadresse, die intern nicht konfiguriert ist, an den externen Webhoster, wo der ... von tommiller, in Exchange Server
Batch & Shell
Frage: Hallo, ich möchte mir ein einfaches Script basteln, weiß aber nicht richtig weiter Das Script soll jede Nacht 2 Ordner auf eine andere Partition kopieren. Es sollte auf ... von PM-Manuel, in Batch & Shell
Firewall
Frage: Hallo zusammen, wir haben in unserem Netzwerk festgestellt, dass wir eine direkte Verbindung (Patchkabel) von unserem internen LAN zu unserem Internet Router haben (jetzt hatten). Vorbei an allen ... von hiasewase, in Firewall
Batch & Shell
Frage: Liebes Forum, ich benötige (als Anfänger) eure Hilfe und hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe ein Hauptverzeichnis, ein Unterverzeichniss mit gleichem Namen, dann wiederum mehrere Unterverzeichnisse und ... von karla123, in Batch & Shell
Drucker und Scanner
Frage: Hallo Liebe Mitglieder, ich habe die suchfunktion sowie google glaube ich vollständig durch und eröffne daher das ein neues Thema. Ich habe in der Firma insgesamt 15 Drucker ... von Kabu1904, in Drucker und Scanner