Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: win-dozer
0
win-dozer am 25.06.2012 um 11:53 Uhr, 4480 Aufrufe

RAID Erweiterung bei QNAP

Suche Erfahrungsberichte zur RAID Erweiterung bei QNAP, im speziellen zur QNAP TS-469 Pro.

Hallo Leute,

ich bin momentan stolzer Besitzer einer Selbstbau NAS. 4x 1,5TB mit FreeNAS. Das alte FreeNAS hat mich auch sehr begeistert, das neue nicht mehr so. Außerdem suche ich was Energiesparenderes.

Deshalb habe ich geplant mir eine QNAP TS-469 Pro zuzulegen. Schön schnell, unterstützt alle meine Bastel träume wie iSCSI usw. problemlos und ist für meinen ESXi Bastelserver zertifiziert.

In der Anfangskonfiguration würde ich gerne die alten HDDs weiter verwenden und dann irgendwann auf größere wechseln.
Laut QNAP Datenblatt ist das auch kein Problem. (Stichwort: "Online RAID Capacity Expansion")

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit der Online RAID Capacity Expansion, ist es Problemlos gelaufen, wie lang hats gedauert, wenns Probleme gab: welche, evtl. warum?

Vielen Dank für eure Tipps & Grüße aus der regnerischen Oberpfalz!

win-dozer
4 Antworten
Mitglied: Onitnarat
0
Onitnarat am 25.06.2012 um 15:16 Uhr
Hi,
ich habe das auf meiner kleine TS-219P+ schon gemacht, läuft super einfach. Über das Webinterface der QNAP sagen, dass man das RAID erweitern will, dann sagt sie einem welche Platte zuerst getauscht werden muss, dann muss man ein bisschen warten bis die größere Platte synchronisiert ist, dann tauscht man die zweite aus und wartet wieder bis der Synch durch ist und dann kann man die Partitionen online vergrößern oder ein zweites RAID-Set anlegen oder was auch immer...
Bei nem Kumpel von mir gabs hier etwas Probleme, aber die sind wohl auf die Ungeduld zurückzuführen. Man sollte halt nicht die Rechte von hunderten Ordnern ändern während der Synch läuft ;)
Also immer geduldig sein...

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
0
win-dozer am 25.06.2012 um 15:20 Uhr
Ja gut das denke ich mir schon, das dass ganze bei wenig Auslastung angestoßen werden sollte.

Aber die 219P+ ist ja auch eine 2 Bay, die "nur" spiegelt und kein aufwendiges verteilen über mehrere HDDs macht... hat dein Kumpel die gleiche oder evtl eine 4 / 5 / 8 Bay?
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
0
Onitnarat am 25.06.2012 um 15:42 Uhr
4 Bays...aber hier läuft es genau so...die Platten einzeln tauschen und immer den Synch abwarten.
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
0
win-dozer am 26.06.2012 um 12:42 Uhr
Okay, dann danke ich derweil mal für deine Infos face-smile
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Windows Phone
Anleitung: In diversen Foren ist zu lesen, daß Windows Phone 8 keine WAV-Dateien von der AVM Fritz Box wiedergeben kann. Mit Windows Phone 8.1 funktioniert es. Das Gerät kann ... von DerVolker, Thema: Windows Phone
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
SAN, NAS, DAS
Frage: Hallo, ich habe leider zu voreilig meine logische RAID 5 Laufwerkinformation gelöscht und muss diese wieder herstellen, bzw. ich benötige nochmal ein Backup der Daten. Momentan sieht es ... von Reitzensteiner25, Thema: SAN, NAS, DAS
SAN, NAS, DAS
Frage: Hallo Zusammen, ich habe über das Wochenende eine neue Festplatte (HDD4) im RAID-5 in meiner NAS aufgenommen (jetzt 4x3 TB im RAID5). Allerdings müssten jetzt ca. 9 TB ... von marco1710, Thema: SAN, NAS, DAS
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, wir haben hier nen FTS RX300S7 mit oben genannten Raid-Controller im Einsatz. Derzeit haben wir 3 Platten mit ins gesammt zwei Logischen Laufwerken im RAID 5. ... von Vip0r, Thema: Festplatten, Raid
Windows Server
Frage: Hi, ich teste momentan den Windows Server 2012 (R2) und bin da momentan an der SoftwareRaid Funktion dran, dh. ich habe im Disk Manager zwei Raid1 (Mirror) erzeugt ... von ooAlbert, Thema: Windows Server
Festplatten, Raid
Frage: Hallo, ich besitze ein USB 3.0 Mobile SATA RAID System von Lindy. Es läuft mit ext3 formatiert als Raid 1 unter Kubuntu. Alles lief gut bis ich auf ... von NetworkingHomer, Thema: Festplatten, Raid
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage: Guten Morgen zusammen, wir, ein kleines Unternehmen mit 12 Mitarbeitern arbeiten momentan auf einem SBS2008. Die Administration erfolgt aktuell noch durch mich (eigentlich kein ausgebildeter IT Fachmann, jedoch ... von Pate661, Thema: Windows Server
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen ich hoffe es bricht nicht gleich eine Flut von Häme über mich herein wenn ich ein XP Problem beschreibe ;) Ich habe gerade eine 2.5" HD ... von RaidMan, Thema: Festplatten, Raid
Exchange Server
Frage: Hey Leute. Ganz einfachere Sache aber für mich gerade unerklärlich Ich habe als Smarthost post.strato.de angegeben und eben einen benutzer um sich zu authentifizieren. Aber er sendet keine ... von bloodking, Thema: Exchange Server
Windows 7
Frage: Hallo, ich finde einen vom Kunden installierten Rechner mit w7 prof. Einziger user ist admin der aber in einigen Verzeichnissen nicht schreiben darf. ( die zu installierende software ... von schattenhacker, Thema: Windows 7
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, ich habe noch eine 500 GB SATA Platte rumliegen, welche ich in einen alten Pentium 4 (Fileserver) einbauen wollte. Der P4 hat das ASROCK 775v88 Mainboard, ... von bytetix, Thema: Festplatten, Raid