Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Humor (lol), Administrator.de Feedback, Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: bertl71
25.01.2008, aktualisiert 28.01.2008, 7631 Aufrufe, 2 Kommentare

GELÖSTRegistry key name auslesen

Hallo zusammen,

ich bin in Sachen batch Programmierung ein totaler Rookie.
Für mein Problem gibt es zwar schon ähnliche Postings, aber keiner trifft mein Problem.

Problem:
Ich baue mir ein Windows Xpembedded und deshalb muß ich die {GUID OF NIC} aus der Regitry auslesen.
Ich habe 2 Netzwerinterfaces und muss beide auslesen.
Diese Einträge stehen in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Adapters\
Die Einträge sind folgendemaßen vorzufinden {AEA17CDF-5551-4DF7-90EE-73E0E595BC31}
Dabei ist für mich nur der Eintrag AEA17........ von Interesse.
Diese Schlüssel sollen dann in {GUID_OF_NIC} (siehe unten)geschrieben werden.

1.Interface
subinacl /keyreg HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{1.GUID_OF_NIC}\Parameters\Tcpip\ /grant="Network Configuration Operators"=QSCEYAD
2. Interface
subinacl /keyreg HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{2.GUID_OF_NIC}\Parameters\Tcpip\ /grant="Network Configuration Operators"=QSCEYAD

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

Im voraus danke

bertl71
Mitglied: bastla
25.01.2008 um 16:31 Uhr
Hallo bertl71 und willkommen im Forum!

Soferne ich Dich richtig verstanden habe, sollte es so gehen:
01.
for /f "tokens=2 delims={}" %%i in ('reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Adapters\') do ( 
02.
	subinacl /keyreg HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{%%i}\Parameters\Tcpip\ /grant="Network Configuration Operators"=QSCEYAD 
03.
)
Um nur das Auslesen zu testen, kannst Du folgende Zeile verwenden:
01.
for /f "tokens=2 delims={}" %%i in ('reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Adapters\') do echo {%%i}

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bertl71
28.01.2008 um 14:28 Uhr
Hallo Bastla,

es funktioniert.
Vielen Dank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
BASIC
Tipp: Für all jene, die schnell mal eine <u>simple HTML-Tabelle</u benötigen, ist das folgende Skript gedacht. Der Name der fertigen Tabelle sowie die Anzahl der Spalten und Zeilen wird ... von Gurkenhobel, in BASIC
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen Brauche eure Hilfe, verzweifle fast. Muss aus einer grossen csv Datei mit HTML Inhalt E-Mail Adresse und Name, Vorname auslesen. Das ganze auf Unix mit Bash. ... von SIPSIP, in Batch & Shell
Batch & Shell
Frage: Hallo, ich benötige Hilfe zum Thema Scripten. Ich habe folgendes Problem. Wir nutzen in unserer Firma (mit 4 Töchterfirmen) Easylog (DHL) um Pakete zu versenden. Die Sendungsdaten werden ... von Slater55, in Batch & Shell
Pascal & Delphi
Frage: Hallo liebe Leute, leider bin ich -trotz einiger Recherchen in Netz - am Ende meiner (nicht vorhandenen Pascal-Kenntnisse) angelangt: in der folgenden Prozedur bekomme ich beim Kompilieren immer ... von kaheiho, in Pascal & Delphi
BASIC
Frage: Hallo Gemeinschaft, schon wiedereinmal stehe ich vor UNENDLICHEN SCHWIERIGKEITEN. Ich möchte von jeder der ca.1200 Dateien eines Ordners die zwölfte Zeile auslesen und den Text in eine Protokolldatei ... von Gurkenhobel, in BASIC
Batch & Shell
Frage: Hallo, ich versuche schon seit einigen Stunden ein Programm zu schreiben, dass die WLAN-Config als QR-Code anzeigt, damit ich meinen Besuchern aus der Fraktion "Ähhhhhhh. kann ich mal ... von Wiefreak, in Batch & Shell
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo Leute, Ich habe wieder ein Problem. Ich habe im Geschäft einen PC der mit dem Firmen Netzwerk verbunden ist. Wir nutzen immer die Remotedesktopverbindung funktioniert auch immer. ... von Questionmark93, in Netzwerkmanagement
Netzwerke
Frage: Hallo, ich habe jetzt schon den halben Nachmittag damit verbracht eine VPN Verbindung zu erstellen bzw. nach einer passenden Lösung im Internet zu finden - leider ohne Erfolg! ... von Nutzername123, in Netzwerke
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ich habe derzeit ein kleines Problem und hatte gehofft das ich hier evtl. ein paar Tips bekommen könnte. Es geht um einen Betrieb den mein Chef ... von aladini, in Windows Server
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: HP ProLiant ML350 G5 Server 4x HP SAS Festplatten davon 1 Hotspare im RAID5 Verbund. Smart Array P400 Controller Aufgrund einer elektrotechnischen Überprüfung im ... von e2Mario, in Festplatten, Raid
Netzwerk
Frage: Gute Tag, folgendes Problem stellt sich nach einer Umstellung einiger Systembezogenen Optionen bei uns ein. Ich setze in unserer Firma seit kurzer Zeit Redirected Folders mit Offline Files ... von m.pohl, in Netzwerk