Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Virtualisierte Server gehören zwischenzeitlich zur Grundausstattung von Unternehmen. Dabei haben Administratoren allerdings oft die Qual der Wahl, wenn es um die passende Technologie geht. Doch warum sich auf eine Plattform festlegen? Wie Sie Multi-Hypervisor-Umgebungen richtig verwalten, lesen Sie in der März-Ausgabe des IT-Administrator Magazins. Daneben zeigen wir Ihnen, wie Sie mit TeamDrive Ihre eigene sichere Cloud betreiben. In unseren Tests werfen wir unter anderem einen ... mehr
Mitglied: bertl71
0
bertl71 am 25.01.2008, aktualisiert am 28.01.2008, 7464 Aufrufe

Registry key name auslesen

Hallo zusammen,

ich bin in Sachen batch Programmierung ein totaler Rookie.
Für mein Problem gibt es zwar schon ähnliche Postings, aber keiner trifft mein Problem.

Problem:
Ich baue mir ein Windows Xpembedded und deshalb muß ich die {GUID OF NIC} aus der Regitry auslesen.
Ich habe 2 Netzwerinterfaces und muss beide auslesen.
Diese Einträge stehen in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Adapters\
Die Einträge sind folgendemaßen vorzufinden {AEA17CDF-5551-4DF7-90EE-73E0E595BC31}
Dabei ist für mich nur der Eintrag AEA17........ von Interesse.
Diese Schlüssel sollen dann in {GUID_OF_NIC} (siehe unten)geschrieben werden.

1.Interface
subinacl /keyreg HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{1.GUID_OF_NIC}\Parameters\Tcpip\ /grant="Network Configuration Operators"=QSCEYAD
2. Interface
subinacl /keyreg HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{2.GUID_OF_NIC}\Parameters\Tcpip\ /grant="Network Configuration Operators"=QSCEYAD

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

Im voraus danke

bertl71
2 Antworten
Mitglied: bastla
0
bastla am 25.01.2008 um 16:31 Uhr
Hallo bertl71 und willkommen im Forum!

Soferne ich Dich richtig verstanden habe, sollte es so gehen:
01.
for /f "tokens=2 delims={}" %%i in ('reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Adapters\') do ( 
02.
	subinacl /keyreg HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{%%i}\Parameters\Tcpip\ /grant="Network Configuration Operators"=QSCEYAD 
03.
)
Um nur das Auslesen zu testen, kannst Du folgende Zeile verwenden:
01.
for /f "tokens=2 delims={}" %%i in ('reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Adapters\') do echo {%%i}

Grüße
bastla
    Bitte warten ..
    Mitglied: bertl71
    0
    bertl71 am 28.01.2008 um 14:28 Uhr
    Hallo Bastla,

    es funktioniert.
    Vielen Dank
      Bitte warten ..
      Mehr Neuester Wissensbeitrag
      Viren und Trojaner
      Information: Hi liebe Kollegen! Naja wer sich weit aus dem Fenster lehnt läuft Gefahr selbst missbraucht zu werden. Anscheinend sind momentan Mails im Umlauf die sich im Absender als ... von mrtux, Thema: Viren und Trojaner
      Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
      Batch & Shell
      Frage: Hallo zusammen Brauche eure Hilfe, verzweifle fast. Muss aus einer grossen csv Datei mit HTML Inhalt E-Mail Adresse und Name, Vorname auslesen. Das ganze auf Unix mit Bash. ... von SIPSIP, Thema: Batch & Shell
      Batch & Shell
      Frage: Guten Tag Admins, mein Problem ist mit reg query oder ähnlichem mehrere Registry Schlüssel auszulesen und neu zu setzen bei Schlagwörtern die passen. z.b. reg query ""HKEY_CURRENT_USER\Software\Citrix\ICA Client\Client ... von onkeldave, Thema: Batch & Shell
      Batch & Shell
      Frage: Hallo Adminkollegen, hallo Forengemeinde, ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe, da mir weder das Board noch Google weiter helfen konnten. Ich habe mich jetzt den halben ... von rompihh, Thema: Batch & Shell
      Batch & Shell
      Frage: Hallo schon wieder, wie bereits erwähnt bin ich eine absolute Flachpfeife was das anbelangt. Nun suche ich ein script, welches in einer batch in der ersten Zeile den ... von hansbaer, Thema: Batch & Shell
      Exchange Server
      Frage: Hallo Leute, ich habe ein Problem, bei dem ich gerade leider nicht mehr weiter weiß. Wir haben mehrere Windows 2012 Server, mit allen Updates. Habe dort den Exchange ... von rurotil, Thema: Exchange Server
      Heiß diskutierte Inhalte
      Windows 7
      Frage: Hi Leute, ich habe hier einen neuen HP Pro 6300 unter Windows 7SP1. Wenn ich an diesen Rechner eine externe 3TB USB-Platte von WD anschließe, kommt Windows beim ... von diwaffm, Thema: Windows 7
      Exchange Server
      Frage: Hallo zusammen, ich habe hier eine kleine Firma A mit Exchange 2003, die von einem Kunden (scheinbar auch kleine Firma B mit eigenem Mailserver) keine Mails bekommen kann. ... von hannsgmaulwurf, Thema: Exchange Server
      Backup
      Frage: Hallo zusammen, ich hätte gerne von Euch "alten Hasen" ein paar Erfahrungswerte. Mir geht es nicht um die Software wie Windows Server Backup und Co, sondern eigentlich mehr ... von DenBir, Thema: Backup
      Batch & Shell
      Frage: Hallo, ich habe mir ein kleines Sicherungsscript gebastelt, und würde dieses gerne vereinfachen. Im Augenblick habe ich für jeden zu sichernden Rechner einen Abschnitt in der BAT. Schön ... von hoffi3d, Thema: Batch & Shell
      Switche und Hubs
      Frage: Hallo Leute ich habe ein Problem bei dem ich nicht so ganz weiter kommen. Ausgangs Situation: Wir haben eine neue Anbindung zu einem Externen Kunden bekommen. Die Anbindung ... von Shinak, Thema: Switche und Hubs