Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: bertl71
25.01.2008, aktualisiert 28.01.2008, 7811 Aufrufe, 2 Kommentare

GELÖSTRegistry key name auslesen

Hallo zusammen,

ich bin in Sachen batch Programmierung ein totaler Rookie.
Für mein Problem gibt es zwar schon ähnliche Postings, aber keiner trifft mein Problem.

Problem:
Ich baue mir ein Windows Xpembedded und deshalb muß ich die {GUID OF NIC} aus der Regitry auslesen.
Ich habe 2 Netzwerinterfaces und muss beide auslesen.
Diese Einträge stehen in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Adapters\
Die Einträge sind folgendemaßen vorzufinden {AEA17CDF-5551-4DF7-90EE-73E0E595BC31}
Dabei ist für mich nur der Eintrag AEA17........ von Interesse.
Diese Schlüssel sollen dann in {GUID_OF_NIC} (siehe unten)geschrieben werden.

1.Interface
subinacl /keyreg HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{1.GUID_OF_NIC}\Parameters\Tcpip\ /grant="Network Configuration Operators"=QSCEYAD
2. Interface
subinacl /keyreg HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{2.GUID_OF_NIC}\Parameters\Tcpip\ /grant="Network Configuration Operators"=QSCEYAD

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

Im voraus danke

bertl71
Mitglied: bastla
25.01.2008 um 16:31 Uhr
Hallo bertl71 und willkommen im Forum!

Soferne ich Dich richtig verstanden habe, sollte es so gehen:
01.
for /f "tokens=2 delims={}" %%i in ('reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Adapters\') do ( 
02.
	subinacl /keyreg HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{%%i}\Parameters\Tcpip\ /grant="Network Configuration Operators"=QSCEYAD 
03.
)
Um nur das Auslesen zu testen, kannst Du folgende Zeile verwenden:
01.
for /f "tokens=2 delims={}" %%i in ('reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Adapters\') do echo {%%i}

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bertl71
28.01.2008 um 14:28 Uhr
Hallo Bastla,

es funktioniert.
Vielen Dank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Hallo liebe Admins :P Ich hab ein kleines Problem. In unserer Firma haben wir ca. 250 PC's und nun möchte ich von jedem die Teamviewer ID und den ... von 13Stift37, in Batch & Shell
Microsoft
Frage: Hallo an alle, ich suche eine Möglichkeit die Registry von mehreren PC´s auszulesen und ich möchte an einer bestimmten Stelle der Registry schauen welcher Wert dort hinterlegt ist. ... von Tutter, in Microsoft
RedHat, CentOS, Fedora
Frage: Hallo, ich habe ein pfx File auf Linux geladen. Nun benutze ich Befehl openssl pkcs12 -in obt.ch 11.12.2016.pfx -nocerts -out obt_wildcard_private-11.12.16.pem Der scheint nicht zu gehen. Es kommt ... von obtserver, in RedHat, CentOS, Fedora
Batch & Shell
Frage: Hallo, ich möchte gerne über ein Powershell Skript Informationen über Hardware im Netzwerk auslesen. Folgende Informationen würde ich gerne auslesen 1. Seriennummer 2. Model 3. Typ Von IBM ... von frunky, in Batch & Shell
Office
Frage: Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder eure hilfe in Sachen EXCEL - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das wäre eine feine SACHE! Und zwar habe ich von ... von sims, in Office
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Frage: Hallo, Es steht ein Wechsel von Win XP Pro auf Win 7 Enterprise auf einer Kiste an, auf welcher ein Software Raid1 eingelegt ist. Auf dem Software-Raid1 befindet ... von Cthluhu, in Windows 7
Tools & Utilities
Frage: Hallo zusammen, ich stehe hier gerade mal wieder vor einem Problem, was schon viel Zeit und nerven gekostet hat! Erstmal zum Problem: Wir nutzten seid neustem F-Secure Business ... von banane31, in Tools & Utilities
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe auf einem Linux Server das Problem das dieser Schlecht erreichbar ist. Wenn ich mit iptraf ein log erstelle sehe ich zigtausend Verbindungen. Innerhalb 20 Sekunden ... von kruegge, in Netzwerk
Windows 7
Frage: Hallo Admins, gibt es eine Möglichkeit, zu erfahren, wie oft ein bestimmtes Programm auf einem Windows-7-PC in der Vergangenheit verwendet wurde? Wenn ja, wie? Betriebssystem oder Zusatzprogramm? Danke ... von fabgg6, in Windows 7
Grafik
Frage: Hallo, die Frau eines Freundes ist Schwanger und bekommt Ihre Ultraschallbilder immer vom FA auf einer CD mit. Auf dieser CD befindet sich immer eine .exe QVue - ... von Nebuchad, in Grafik