Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: bertl71
25.01.2008, aktualisiert 28.01.2008, 7811 Aufrufe, 2 Kommentare

GELÖSTRegistry key name auslesen

Hallo zusammen,

ich bin in Sachen batch Programmierung ein totaler Rookie.
Für mein Problem gibt es zwar schon ähnliche Postings, aber keiner trifft mein Problem.

Problem:
Ich baue mir ein Windows Xpembedded und deshalb muß ich die {GUID OF NIC} aus der Regitry auslesen.
Ich habe 2 Netzwerinterfaces und muss beide auslesen.
Diese Einträge stehen in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Adapters\
Die Einträge sind folgendemaßen vorzufinden {AEA17CDF-5551-4DF7-90EE-73E0E595BC31}
Dabei ist für mich nur der Eintrag AEA17........ von Interesse.
Diese Schlüssel sollen dann in {GUID_OF_NIC} (siehe unten)geschrieben werden.

1.Interface
subinacl /keyreg HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{1.GUID_OF_NIC}\Parameters\Tcpip\ /grant="Network Configuration Operators"=QSCEYAD
2. Interface
subinacl /keyreg HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{2.GUID_OF_NIC}\Parameters\Tcpip\ /grant="Network Configuration Operators"=QSCEYAD

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

Im voraus danke

bertl71
Mitglied: bastla
25.01.2008 um 16:31 Uhr
Hallo bertl71 und willkommen im Forum!

Soferne ich Dich richtig verstanden habe, sollte es so gehen:
01.
for /f "tokens=2 delims={}" %%i in ('reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Adapters\') do ( 
02.
	subinacl /keyreg HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{%%i}\Parameters\Tcpip\ /grant="Network Configuration Operators"=QSCEYAD 
03.
)
Um nur das Auslesen zu testen, kannst Du folgende Zeile verwenden:
01.
for /f "tokens=2 delims={}" %%i in ('reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Adapters\') do echo {%%i}

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bertl71
28.01.2008 um 14:28 Uhr
Hallo Bastla,

es funktioniert.
Vielen Dank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Hallo liebe Admins :P Ich hab ein kleines Problem. In unserer Firma haben wir ca. 250 PC's und nun möchte ich von jedem die Teamviewer ID und den ... von 13Stift37, in Batch & Shell
Microsoft
Frage: Hallo an alle, ich suche eine Möglichkeit die Registry von mehreren PC´s auszulesen und ich möchte an einer bestimmten Stelle der Registry schauen welcher Wert dort hinterlegt ist. ... von Tutter, in Microsoft
Batch & Shell
Frage: Hallo, ich möchte gerne über ein Powershell Skript Informationen über Hardware im Netzwerk auslesen. Folgende Informationen würde ich gerne auslesen 1. Seriennummer 2. Model 3. Typ Von IBM ... von frunky, in Batch & Shell
Office
Frage: Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder eure hilfe in Sachen EXCEL - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das wäre eine feine SACHE! Und zwar habe ich von ... von sims, in Office
iOS
Frage: Ich habe ein exchange Email Konto auf dem iPhone angelegt.jetzt kommt immer die Meldung das die Account Infos nich überprüft werden konnten und es kommt die Meldung das ... von Karin1981, in iOS
Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Frage: Hallo, Meine Firma möchte auf VoIP umsteigen, kenne mich mit TK Anlagen nicht wirklich aus. Was sind die Voraussetzungen für den Umstieg? Welche Hardware wird benötigt? Die Firma ... von 113235, in Voice over IP
Backup
Frage: Guten Morgen an alle, ich möchte eine Sicherung für einen CAD-Server (Windows 7/8 - 64 bit) und einen Prüf/Mess-PC (Windows 7-32 bit)einrichten. Unter beiden läuft ein SQL-Server. Bei ... von andyw5, in Backup
Cluster
Frage: Hallo liebe Leute!! ich bin neu hier im Forum und möchte zunächst einmal ein paar Worte zu meiner Person sagen. Ich administriere die große kleine Server Farm eines ... von SweetOne, in Cluster
Windows Server
Frage: Hallo. Ich habe gerade einen neuen Fileserver aufgesetzt (W2K8R2_x64_SP1_Std.), den ich in Kürze in Betrieb nehmen möchte. Auf dem neuen Fileserver ist nun auch wieder mehr Platz vorhanden, ... von departure69, in Windows Server
Exchange Server
Frage: Hallo an alle Profis, ich habe da mal eine Frage. Da ich bis dato eigentlich immer nur die SBS 2011 (und die Vorgänger) installiert habe, würde ich gerne ... von langsoft, in Exchange Server