Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: joeyschweiz
0
joeyschweiz am 10.02.2011 um 16:02 Uhr, 4001 Aufrufe

Remotedesktopverbindung - Abbruch

Hallo IT-Guru`s, ich hoffe ich finde hier ein Ansatz oder sogar eine Lösung meines Porblems.....

Wir haben hier div. VPN Tunnel und führen darüber verschiedene Remotedesktopverbindungen aus.
So weit alles kein Problem. Die Tunnel werden aufgebaut (Greenbow VPN Client) und die Remotedesktopverbindungen können ohne Probleme hergestellt werden.

Der Abbruch von Verbindungen tritt an einem PC auf. Ich versuche mal das Problem zu beschrieben, damit lässt sich das sicherlich schon gut eingrenzen.

User A öffnet eine Verbindung über PC 1 und betreibt seine Fernwartung.
User B stellt jetzt eine Verbindung über PC 2 her.
- Der Tunnel wird geöffnet und sobald die Verbindung hergestellt wurde, wird die Sitzung bei User A am PC 1 getrennt.

User 2 kann ohne Probleme seine Fernwartung weiterführen.

User 1 kann keine neue Verbindung aufbauen, auch nicht zu anderen Zielen. Erst nach längerer Zeit (irgendein Timeout??) oder nach restart vom PC ist ein Verbindungsaufbau wieder möglich.
Tunnel können generell am PC 1 auch nach Trennung wieder geöffnet werden, nur die Remotedekstopverbindung nicht.

Das gleiche Verhalten tritt auch umgekehrt auf, so dass User 1 den User 2 aus einer Sitzung wirft. Allerdings mit dem Unterschied, dass User 2 dann sofort andere verbindungen aufbauen kann. Also ohne Neustrat oder Wartezeit.

Das Problem trat beim Providerwechsel auf..... einzige was ich mir vorstellen könnte, dass hier die Hardware (Modem / und FritzBox 7390) nicht sauber trennen.

Ideen - Anregungen - Vorschläge sind willkommen.

Werden mehr Infos gebraucht, versuche ich diese auch zu liefern.
2 Antworten
0
joeyschweiz am 06.04.2011 um 16:52 Uhr
Grüezi,

zwischenzeitlich hat sich das Problem verlagert.

Die Verbindung bricht nach wie vor ab wenn ein 2. Rechner eine RDP Verbindung aufbaut. Damit können wir derzeit leben (2Monate bis zum neuen Anschluss mit mehr Leistung)

Problem allerdings.

An einem WIN XP PRo SP4 Rechner wird eine RDP Verbindung aufgebaut. Die Anmeldung am "Client" erfolgt und alles ist super. Nur bricht die Verbindung immer unterschiedlich ohne Fehler ab.
Es kann durchaus 2 Minuten dauern oder gar 30 Minuten bis zum Abbruch.

Was dazu kommt, die Verbindung ist an dem Rechner dann wie gesperrt. Also reconnect nicht möglich. Neustart und reconnect hingegen ja.

Zeitgleich besteht aber die Möglichkeit vom PC 2 (WIN XP SPç) die Verbindung zum gleichen Ziel aufzubauen. Bricht die Verbindung hier ab, ist auch ein reconncet sofort möglich.

Wir nutzen zwar in erster Linie den TeamViewer und sind bestens zufrieden doch ab und zu brauchen wir gerade die RDP^s

Hat jemand eine Idee ?

Danke und Grüäsli
Bitte warten ..
0
joeyschweiz am 21.07.2011 um 11:33 Uhr
Hoi,

nach einigen Tagen / Wochen mit wenigen Fehlern immer noch die gleichen Probleme.

Die Basis:

2 Windows XP Rechner
jeweils Greebow VPN Client für die VPN Tunnel
Remotedesktopverbindung

Baut Rechner 1 eine Verbindung zu einem WIn SBS2003 auf, wird der Tunnel geöffnet, die Verbindung ist perfekt.

Baut Rechner 2 jetzt eine Verbindung zu Zeil xyz auf, bricht auf Rechner 1 die Verbindung ab und auf Rechner 1 ist eine Wiedereinwahl nicht möglich. Auch ein anderes Ziel ist nicht erreichbar, lediglich der Tunnel wird korrekt geöffnet.

Beendet Rechner 2 die Verbindung muss Rechner 1 noch einige Minuten warten, bevor eine erfolgreiche Verbindung wieder hergestellt werden kann.

Ich vermute hier Leitungsprobleme / Kapazität oder ein Problem / Konfigurationsfehler mit der Fritzbox 7390
Gegen Leitungsprobleme spricht allerdings die Tatsache, dass parallel zur RDP/VPN Verbindung jeder Zeit TeamViewer Verbindungen möglich sind.

Hat vielleicht jemand vergleichbare Fehler festgestellt oder sogar eine Lösung gefunden?

Besten Dank und Grüäsli
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Notebook & Zubehör
Erfahrungsbericht: N'Abend. Ich nutze seit einiger Zeit ein Lenovo ThinkPad Yoga und wollte mal ein paar Zeilen dazu hierlassen. Das Yoga ist ein 12,5-Zoll "Convertible" mit einem komplett umklappbaren ... von jsysde, Thema: Notebook & Zubehör
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows 7
Frage: Hallo zusammen! Wenn ich mit mehreren Benutzern per Remote auf einen Windows XP Rechner zugegriffen habe, bekamen die Benutzer immer folgende Meldung: User1 ist gerade angemeldet, drücken Sie ... von jethro, Thema: Windows 7
Windows Server
Frage: Wir haben in letzter Zeit ein Problem mit unseren Windows CE Handhelds seitdem wir vom Terminalserver 2003 auf den Terminal Server 2008 umgestellt haben. Vorher (Windows Server 2003): ... von Gwahlers, Thema: Windows Server
Netzwerkmanagement
Frage: Ich bin ein Einsteiger in Sachen WHS 2011. Ich habe den Server installiert und kann auch mittels Weboberfläche auf den Server zugreifen oder auch mittels Remotedesktopverbindung mich ... von chriscres, Thema: Netzwerkmanagement
Windows 7
Frage: Hi, ich hab schon sehr viel hier durchgelsen, aber ich schaffe es trotzdem nicht. Folgendes: Client1: Windows 7 64 Bit, Lokaler usb Laserdrucker ist intalliert Client2: Windows 7 ... von gk3000, Thema: Windows 7
DNS
Frage: Hi, ich möchte gern über die Eingabe einer Subdomain für eine Remotedesktopverbindung auf meinen Server zugreifen. rdp.meinedomain.de Die Subdomain verweist auf die index.php, die die aktuelle IP-Adresse aus ... von FranzMey, Thema: DNS
Heiß diskutierte Inhalte
Grundlagen
Frage: Hallo, ich wollte euch mal Fragen , was ihr von meinem Sicherheitskonzept hält, bzw. was eventuell der eine oder anderen dazu noch einfallen würde. Bitte nicht Steinigen ;) ... von MS6800, Thema: Grundlagen
Festplatten, Raid
Frage: Hallo, ich habe folgendes Problem, für das ich noch keine funktionierende Lösung gefunden habe. Ausgangssituation: LSI MegaRAID 9266-4i Controller auf einem ASUS P9X79 WS Mainbord mit zwei gleichen ... von dbox3, Thema: Festplatten, Raid
Entwicklung
Frage: Guten Abend Miteinander ! Ich suche eine Software für ein KMU. Nämlich sollte es die Verwaltung von Kundendaten / Kennwörtern beherrschen. Das Ziel ist es, dass man ein ... von Gurkenglas, Thema: Entwicklung
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wir hatten bis jetzt bei einem kleinem Firmennetzwerk folgende Config. Einen Switch 16 Port an dem die PCs hängen 10 clients ein ... von ditn1982, Thema: LAN, WAN, Wireless
Router & Routing
Frage: Moinsen Habe eine Frage zu PFSense. Mittlerweile habe ich drei PFSense am Laufen welche mit IPSEC untereinander Verbunden sind um Server und Daten an verschiedenen Standorten zu nutzen. ... von Netgear24, Thema: Router & Routing