Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: lainerp
23.02.2012 um 08:41 Uhr, 2820 Aufrufe, 5 Kommentare

GELÖSTRouter Bandbreite begrenzt

Grüß euch,

ist es möglich, das ein Router/Modem nur eine begrenzte Bandbreite schafft?

BSP.: Provider versorgt mich mit 50 Mbit, aber der Router kann z.B.: nur 20 Mbit?

Info: es würde sich um einen NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS336GV2 handeln.

Ist das möglich?

Danke im Voraus.
Mitglied: Anton28
23.02.2012 um 08:52 Uhr
Hallo wer immer Du bist,
und guten Morgen face-smile


guckst Du Datenblatt,
hast doch internet oder ?

http://www.netgear.de/images/fvs336gv2_ds_29mar1022-5271.pdf

Da steht geschrieben.

Performance Features
• Throughput¹
––LAN-to-WAN: 60 Mbps total
––IPsec VPN (3DES): 16 Mbps
––SSL VPN: 10 Mbps

Beantwortet das Deine Frage ?

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
23.02.2012 um 08:56 Uhr
Moin,

laut Datenblatt schafft er rund 60 60 Mbit/s (Quelle).
Allerdings natürlich nur der theoretische Wert und auch das Umfeld solltest du prüfen (Probleme mit Leitung z.B.).

Gruß

EDIT: Da war wer schneller face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: lainerp
23.02.2012 um 08:58 Uhr
dürft ich dann echt übersehen haben...hatte das Datenblatt nämlich schon offen.

Danke für deine Anwort.

lainerp
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2012 um 10:39 Uhr
Na ja wie wir alle wissen sind Hersteller Datenblätter immer nur die halbe Wahrheit, denn dort stehen immer nur die "Best Efford" Packet Forwarding Raten drin also für reines IP Forwarding ohne SPI Firewall, ohne PPP Encapsulation und vor allen Dingen ohne NAT (Adress Translation) !
Gerade letzteres ist sehr CPU intensiv denn jedes eingehende und ausgehende Packet muss der Router im Layer 3 umschreiben von den IP Adressen !
Auch bei Billigheimer NetGear sollen diese Zahlen natürlich groß und toll für die Allgemeinheit aussehen.
Die Realität sieht immer anders aus !!
Wenn du also wie allgemein üblich PPP Encapsulation nutzt und auch NAT machst, was ja zwingend ist für einen IPv4 Internet Router, kannst du die o.g. Werte also getrost halbieren um dann realistische Zahlen zu haben.
An einen 50 Mbit VDSL Anschluss ist das Ding (sofern du denn Wirespeed dadrüber machen möchtest) also etwas überfordert, was auch allgemein bekannt ist.
Mit 25 Mbit VDSL bist du aber auf der sicheren Seite.
Nimm dir am besten IPerf und miss das selber aus ! Dann kannst du nix falsch machen !
http://www.nwlab.net/art/iperf/
Bzw. JPerf wenn du auf Klicki Bunti stehst für das IPerf Tool:
http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
23.02.2012 um 13:54 Uhr
Hast Du PPPOE fuer das Modem im Einsatz dann ist das normal. Die Hauptarbeit ist dann PPPOE und der Router geht in die Knie. Es gibt noch nicht viele Router die das mit 50Mbit koennen im Business Umfeld.

Mit freundlichen Grüßen

Starmanager
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Voice over IP
Frage: hallo zusammen, Problemstellung ist folgende: Ich möchte mit einer fritzbox 7113 hinter einem wisp angebundenen router telefonieren. Den internetzugang liefert ein speedport w723v , internet über dsl (telekom). ... von Maxmoritz, in Voice over IP
DSL, VDSL
Frage: Mahlzeit allerseits, habe nun seit längerer Zeit einen Glasfaseranschluss mit 100.000 in beide Richtungen - alles schön und gut. Leider habe ich nun einen IPv6 Anschluss Zuhause und ... von Julian94, in DSL, VDSL
Router & Routing
Frage: Hallo zusammen, ich bin jetzt nicht der große Netzwerk-Crack, aber das folgende Phänomen finde ich schon ziemlich eigenartig. Ich bin jetzt auf der Fehlersuche und brauche dafür eure ... von matsmats, in Router & Routing
Router & Routing
Frage: Hallo zusammen, eine Frage: Kennt jemand ein günstiges und sparsames (!!!) Board mit nem Intel Atom (egal, welcher) und mehreren GBit-LAN-Schnittstellen (mindestens 2, besser 3, zur Not auch ... von draugrdeathlord, in Router & Routing
Router & Routing
Frage: Hallo zusammen, baue gerade eine virtuelle Schulungsumgebung auf und brauche diesbezüglich jetzt auch einen Router den ich in meine virtuelle Infrastruktur einfügen will. Hab iwo schon mal gelesen ... von Sunny89, in Router & Routing
Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Frage: Hallo ich fange erstmal mit den Rahmenbedingungen an Server: Windows Server 2012 R2 als HyperV VM 15 GB RAM 6 Cores MS SQL Server In einer Domäne Ziel ... von MultiStorm, in Batch & Shell
Rechtliche Fragen
Frage: Sehr geehrte Damen und Herren, Wichtig zu wissen: ich bin noch in Ausbildung, mir fehlt noch einen Jahr, bis ich dan als Informatiker EFZ anerkannt werde. Ich habe ... von Lasky94, in Rechtliche Fragen
Voice over IP
Frage: Hallo, Meine Firma möchte auf VoIP umsteigen, kenne mich mit TK Anlagen nicht wirklich aus. Was sind die Voraussetzungen für den Umstieg? Welche Hardware wird benötigt? Die Firma ... von Papabaer, in Voice over IP
Debian
Frage: Hallo! Ich habe einen Dell Power Edge T110 II Auf diesem ist auf einem usb Stick das Dell Custom Image vom esxi 5.5 U2 installiert! Als Raid Controller ... von geforce28, in Debian
Tools & Utilities
Frage: Hallo an alle! Ich bin kein helles Köpfchen, was PC's und sowas angeht. Und ich brauche Rat von denen, die sich dieser Materie mächtig sind. Ich habe vor ... von BitRom, in Tools & Utilities