Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: lainerp
23.02.2012 um 08:41 Uhr, 2820 Aufrufe, 5 Kommentare

GELÖSTRouter Bandbreite begrenzt

Grüß euch,

ist es möglich, das ein Router/Modem nur eine begrenzte Bandbreite schafft?

BSP.: Provider versorgt mich mit 50 Mbit, aber der Router kann z.B.: nur 20 Mbit?

Info: es würde sich um einen NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS336GV2 handeln.

Ist das möglich?

Danke im Voraus.
Mitglied: Anton28
23.02.2012 um 08:52 Uhr
Hallo wer immer Du bist,
und guten Morgen face-smile


guckst Du Datenblatt,
hast doch internet oder ?

http://www.netgear.de/images/fvs336gv2_ds_29mar1022-5271.pdf

Da steht geschrieben.

Performance Features
• Throughput¹
––LAN-to-WAN: 60 Mbps total
––IPsec VPN (3DES): 16 Mbps
––SSL VPN: 10 Mbps

Beantwortet das Deine Frage ?

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
23.02.2012 um 08:56 Uhr
Moin,

laut Datenblatt schafft er rund 60 60 Mbit/s (Quelle).
Allerdings natürlich nur der theoretische Wert und auch das Umfeld solltest du prüfen (Probleme mit Leitung z.B.).

Gruß

EDIT: Da war wer schneller face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: lainerp
23.02.2012 um 08:58 Uhr
dürft ich dann echt übersehen haben...hatte das Datenblatt nämlich schon offen.

Danke für deine Anwort.

lainerp
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2012 um 10:39 Uhr
Na ja wie wir alle wissen sind Hersteller Datenblätter immer nur die halbe Wahrheit, denn dort stehen immer nur die "Best Efford" Packet Forwarding Raten drin also für reines IP Forwarding ohne SPI Firewall, ohne PPP Encapsulation und vor allen Dingen ohne NAT (Adress Translation) !
Gerade letzteres ist sehr CPU intensiv denn jedes eingehende und ausgehende Packet muss der Router im Layer 3 umschreiben von den IP Adressen !
Auch bei Billigheimer NetGear sollen diese Zahlen natürlich groß und toll für die Allgemeinheit aussehen.
Die Realität sieht immer anders aus !!
Wenn du also wie allgemein üblich PPP Encapsulation nutzt und auch NAT machst, was ja zwingend ist für einen IPv4 Internet Router, kannst du die o.g. Werte also getrost halbieren um dann realistische Zahlen zu haben.
An einen 50 Mbit VDSL Anschluss ist das Ding (sofern du denn Wirespeed dadrüber machen möchtest) also etwas überfordert, was auch allgemein bekannt ist.
Mit 25 Mbit VDSL bist du aber auf der sicheren Seite.
Nimm dir am besten IPerf und miss das selber aus ! Dann kannst du nix falsch machen !
http://www.nwlab.net/art/iperf/
Bzw. JPerf wenn du auf Klicki Bunti stehst für das IPerf Tool:
http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
23.02.2012 um 13:54 Uhr
Hast Du PPPOE fuer das Modem im Einsatz dann ist das normal. Die Hauptarbeit ist dann PPPOE und der Router geht in die Knie. Es gibt noch nicht viele Router die das mit 50Mbit koennen im Business Umfeld.

Mit freundlichen Grüßen

Starmanager
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Sicherheit
Information: ACHTUNG WICHTIGER HINWEIS FÜR DRUPAL-NUTZER Alle Nutzer die das Content-Management-System Drupal einsetzen, sollten unbedingt Ihr System checken. Wer die Sicherheitspatches vom 15 Oktober nicht innerhalb von 7 Stunden ... von colinardo, in Sicherheit
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
LAN, WAN, Wireless
Frage: Ich habe folgenden WLAN-AP-Router gecheckt: Cisco RV110W Ziel war, dass ich 3 SSIDs austrahle welche jeweils einem eigenem VLAN zugeordnet werden sollen. Dies war auch möglich. Überrascht ... von paj2000, in LAN, WAN, Wireless
Router & Routing
Frage: Guten Tag, nun, ich bin zwar nur ein Hobby-Admin, trotzdem hoffe ich, hier ein paar Tipps zu bekommen; ich hab sie um so nötiger. Status quo: ein kleines ... von Heinrich007, in Router & Routing
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo, ich habe ein Problem mit der LAN-Verbindung meiner NAS (Diskstation 213+). Bisher lief seit gut einem Jahr alles reibungslos, aber seit gestern taucht sie nicht mehr im ... von ZappBrannigen, in LAN, WAN, Wireless
Netzwerke
Frage: Hallo, ich habe ein kleines Netzwerk zuhause. Demnächst wird es um einen kleinen Server, vermutlich irgendwas a la Atom-C2750 ergänzt. Vermutlich wird der Server nicht ausgelastet sein, dimensioniere ... von YeOldHinnerk, in Netzwerke
Router & Routing
Frage: Hallo, ich möchte eine kleine Windows Server Testumgebung aufbauen, um ein bisschen mit Windows Server 2012 R2 herumzuspielen. Dazu möchte ich in meinem Heimnetzwerk einen zweiten Router (Linksys ... von deckard2019, in Router & Routing
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ist es möglich einen Export der User im AD anzustoßen (in eine csv oder txt etc.) in welcher die Daten neben Accountname, name, surname, username, date ... von xbast1x, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hi User Habe ein Anliegen Ich habe bei meinem hyper v Host schon Jahre lang zugleich die Domäne Dienste installiert . Jetzt würde ich die Domäne Virtualisieren wollen ... von killergurke, in Windows Server
Windows 7
Frage: Hallo, ich habe das Problem, das offensichtlich sehr wenige Treiber auf meinem Acer Laptop* installiert sind. "Kein Problem!" dachte ich, aber nichts da. Ein weiteres mal durchkreuzt Software ... von B-free, in Windows 7
Windows Server
Frage: Ich glaube ich hab e die Büchse der Pandora geöffnet. Ich versuche wirklich eine Umgebung richtig zu Lizenzieren, bzw. diese nur Ansatzweise richtig zu Planen. Die entstehende Umgebung ... von DDioxx, in Windows Server
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Guten Tag liebe Admin-Gemeinde, und zwar wollte ich euch mal fragen welche Firewall(s) ihr im Einsatz habt, welche ihr empfehlen könnt (sprich gute Erfahrungen gemacht habt). Zur Information, ... von schorsch, in Sonstige Peripheriegeräte