Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: lainerp
23.02.2012 um 08:41 Uhr, 2957 Aufrufe, 5 Kommentare

GELÖSTRouter Bandbreite begrenzt

Grüß euch,

ist es möglich, das ein Router/Modem nur eine begrenzte Bandbreite schafft?

BSP.: Provider versorgt mich mit 50 Mbit, aber der Router kann z.B.: nur 20 Mbit?

Info: es würde sich um einen NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS336GV2 handeln.

Ist das möglich?

Danke im Voraus.
Mitglied: Anton28
23.02.2012 um 08:52 Uhr
Hallo wer immer Du bist,
und guten Morgen face-smile

guckst Du Datenblatt,
hast doch internet oder ?

http://www.netgear.de/images/fvs336gv2_ds_29mar1022-5271.pdf

Da steht geschrieben.

Performance Features
• Throughput¹
––LAN-to-WAN: 60 Mbps total
––IPsec VPN (3DES): 16 Mbps
––SSL VPN: 10 Mbps

Beantwortet das Deine Frage ?

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
23.02.2012 um 08:56 Uhr
Moin,

laut Datenblatt schafft er rund 60 60 Mbit/s (Quelle).
Allerdings natürlich nur der theoretische Wert und auch das Umfeld solltest du prüfen (Probleme mit Leitung z.B.).

Gruß

EDIT: Da war wer schneller face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: lainerp
23.02.2012 um 08:58 Uhr
dürft ich dann echt übersehen haben...hatte das Datenblatt nämlich schon offen.

Danke für deine Anwort.

lainerp
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2012 um 10:39 Uhr
Na ja wie wir alle wissen sind Hersteller Datenblätter immer nur die halbe Wahrheit, denn dort stehen immer nur die "Best Efford" Packet Forwarding Raten drin also für reines IP Forwarding ohne SPI Firewall, ohne PPP Encapsulation und vor allen Dingen ohne NAT (Adress Translation) !
Gerade letzteres ist sehr CPU intensiv denn jedes eingehende und ausgehende Packet muss der Router im Layer 3 umschreiben von den IP Adressen !
Auch bei Billigheimer NetGear sollen diese Zahlen natürlich groß und toll für die Allgemeinheit aussehen.
Die Realität sieht immer anders aus !!
Wenn du also wie allgemein üblich PPP Encapsulation nutzt und auch NAT machst, was ja zwingend ist für einen IPv4 Internet Router, kannst du die o.g. Werte also getrost halbieren um dann realistische Zahlen zu haben.
An einen 50 Mbit VDSL Anschluss ist das Ding (sofern du denn Wirespeed dadrüber machen möchtest) also etwas überfordert, was auch allgemein bekannt ist.
Mit 25 Mbit VDSL bist du aber auf der sicheren Seite.
Nimm dir am besten IPerf und miss das selber aus ! Dann kannst du nix falsch machen !
http://www.nwlab.net/art/iperf/
Bzw. JPerf wenn du auf Klicki Bunti stehst für das IPerf Tool:
http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
23.02.2012 um 13:54 Uhr
Hast Du PPPOE fuer das Modem im Einsatz dann ist das normal. Die Hauptarbeit ist dann PPPOE und der Router geht in die Knie. Es gibt noch nicht viele Router die das mit 50Mbit koennen im Business Umfeld.

Mit freundlichen Grüßen

Starmanager
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Grundlagen
Tipp: (Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports + 10 PortChannel)) + 200 Ports Da kommt ... von win-dozer, in Grundlagen
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Erkennung und -Abwehr
Link: Es geht vor allem um Router, die den Embedded Webserver RomPager von AllegroSoft einsetzen, u.a. auch welche von D-Link, LevelOne, TP-Link und Zyxel. Jedenfalsl sollte man sich die ... von Lochkartenstanzer, in Erkennung und -Abwehr
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Zum Einsatz kommen: - LG Fernseher - dLink DIR-605L als AP - o2 dsl surf & phone zyxel p-2602hwn-d7a - Windows 7 ... von derBadner, in LAN, WAN, Wireless
Router & Routing
Frage: Moin an alle. Habe erfolgreich, mit einer Anleitung) von dieser Seite, 2 unterschiedliche Netzwerke verbunden. Folgendes Szenario Netz1:(192.168.178.0) Router IP 192.168.178.1 (Fritzbox) DHCP Bereich 192.168.178.11 bis 192.168.178.20 Subnet ... von wangemat, in Router & Routing
Router & Routing
Frage: Hallo Community, ich habe 2 WAN Router. Router A nutzt einen SDSL für VPN ins Firmen LAN und bezieht über den Router B ein 16k DSL für Hausinternetversorgung. ... von survial555, in Router & Routing
DSL, VDSL
Frage: Für kleine Steuerungsaufgaben habe ich für mein Wochendhaus ein PLC mit Ein- und Ausgängen gekauft, welches ich bei einem Bekannten mit DSL-Leitung eingerichtet habe. Software auf meinen Handy ... von Tiegerkrebs, in DSL, VDSL
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Frage: Guten Tag! Ich bitte Euch um Eure Hilfe. Ich musste meine Festplatte am Laptop ( Sony Vario PCG-71213M) ersetzen und habe dann das BS (Win7 Home Premium) wieder ... von Taumel, in LAN, WAN, Wireless
Voice over IP
Frage: Ende Januar werde ich von der Telekom (zwangsweise) auf VOIP umgestellt. Im Moment überlege ich, wie ich die bestehende Konfiguration samt Gerätepark möglichst einfach 'hinüberretten' kann. Da ich ... von cantor, in Voice over IP
Exchange Server
Frage: Hallo, Ich habe im Einsatz einen Exchange 2013 und Outlook 2013. Nun ist das Problem, dass Lokale Clients kein Problem darstellen, will jedoch ein User mit seinem Laptop ... von fluluk, in Exchange Server
Windows Server
Frage: Hallo! Nachdem ich eben routinemäßig ein Update eines Win2k3 (SBS) Systems durchgeführt habe, ist dieses nicht mehr bootfähig. Es handelt sich um ein auf VMWare virtualisiertes System. Beim ... von mfernau, in Windows Server
Batch & Shell
Frage: ich habe einen task der ein programm starten soll für den aktuell angemeldeten nutzer (i.d.R. Adminrechte verfügbar) Der Task läuft unter dem Nutzer SYSTEM mit Adminrechten Das würde ... von Marabunta, in Batch & Shell