Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Humor (lol), Administrator.de Feedback, Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Informationsdienste, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: lainerp
23.02.2012 um 08:41 Uhr, 2875 Aufrufe, 5 Kommentare

GELÖSTRouter Bandbreite begrenzt

Grüß euch,

ist es möglich, das ein Router/Modem nur eine begrenzte Bandbreite schafft?

BSP.: Provider versorgt mich mit 50 Mbit, aber der Router kann z.B.: nur 20 Mbit?

Info: es würde sich um einen NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS336GV2 handeln.

Ist das möglich?

Danke im Voraus.
Mitglied: Anton28
23.02.2012 um 08:52 Uhr
Hallo wer immer Du bist,
und guten Morgen face-smile


guckst Du Datenblatt,
hast doch internet oder ?

http://www.netgear.de/images/fvs336gv2_ds_29mar1022-5271.pdf

Da steht geschrieben.

Performance Features
• Throughput¹
––LAN-to-WAN: 60 Mbps total
––IPsec VPN (3DES): 16 Mbps
––SSL VPN: 10 Mbps

Beantwortet das Deine Frage ?

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
23.02.2012 um 08:56 Uhr
Moin,

laut Datenblatt schafft er rund 60 60 Mbit/s (Quelle).
Allerdings natürlich nur der theoretische Wert und auch das Umfeld solltest du prüfen (Probleme mit Leitung z.B.).

Gruß

EDIT: Da war wer schneller face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: lainerp
23.02.2012 um 08:58 Uhr
dürft ich dann echt übersehen haben...hatte das Datenblatt nämlich schon offen.

Danke für deine Anwort.

lainerp
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2012 um 10:39 Uhr
Na ja wie wir alle wissen sind Hersteller Datenblätter immer nur die halbe Wahrheit, denn dort stehen immer nur die "Best Efford" Packet Forwarding Raten drin also für reines IP Forwarding ohne SPI Firewall, ohne PPP Encapsulation und vor allen Dingen ohne NAT (Adress Translation) !
Gerade letzteres ist sehr CPU intensiv denn jedes eingehende und ausgehende Packet muss der Router im Layer 3 umschreiben von den IP Adressen !
Auch bei Billigheimer NetGear sollen diese Zahlen natürlich groß und toll für die Allgemeinheit aussehen.
Die Realität sieht immer anders aus !!
Wenn du also wie allgemein üblich PPP Encapsulation nutzt und auch NAT machst, was ja zwingend ist für einen IPv4 Internet Router, kannst du die o.g. Werte also getrost halbieren um dann realistische Zahlen zu haben.
An einen 50 Mbit VDSL Anschluss ist das Ding (sofern du denn Wirespeed dadrüber machen möchtest) also etwas überfordert, was auch allgemein bekannt ist.
Mit 25 Mbit VDSL bist du aber auf der sicheren Seite.
Nimm dir am besten IPerf und miss das selber aus ! Dann kannst du nix falsch machen !
http://www.nwlab.net/art/iperf/
Bzw. JPerf wenn du auf Klicki Bunti stehst für das IPerf Tool:
http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
23.02.2012 um 13:54 Uhr
Hast Du PPPOE fuer das Modem im Einsatz dann ist das normal. Die Hauptarbeit ist dann PPPOE und der Router geht in die Knie. Es gibt noch nicht viele Router die das mit 50Mbit koennen im Business Umfeld.

Mit freundlichen Grüßen

Starmanager
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Outlook & Mail
Tipp: Moin, Epilog: Ja, ich hatte mal wieder eine "alte" (Kunden-)Kiste in den Fingern und das Problem, daß Thunderbird die Mails nicht importieren konnte. Der Grund war, daß auf ... von Lochkartenstanzer, in Outlook & Mail
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Voice over IP
Frage: Hallo zusammen Dies ist nicht mein erster Thread hier, der sich um dieses Thema dreht. Ich muss/will/soll zuhause unser Netzwerk neu aufbauen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass ... von maidenIron, in Voice over IP
Router & Routing
Frage: Hallo, ich bitte mal einfach um Hilfe bei folgendem Anwendungsfall: Hardware: - LANCOM L-452agn dual Wireless (LCOS 9.x) - Client mit OS X Anwendungsfall: - Anbindung meines Clients ... von antemortem, in Router & Routing
Router & Routing
Frage: Moin moin zusammen. Ich habe einen Cisco 1800 Router, der sich per PPPOE beim Provider einwählt. Der Provider gibt mir auf dem PPPOE Interface ein paar öffentliche IP ... von keksdieb, in Router & Routing
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo zusammen, Ein Kunde hat ein Software gekauft um seine Windanlagen auszulesen. Um die Windanlagen auszulesen hat unser Kunde von dem Windenergieanlagenhersteller eine WEB SSL Zugang zur Verfügung ... von Teck90, in LAN, WAN, Wireless
Router & Routing
Frage: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es sowas gibt, aber ich suche einen Router, der über einen integrierten VPN-Client (!!!) verfügt. Dabei soll dieser nicht, wie herkömmliche Router, ... von draugrdeathlord, in Router & Routing
Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Frage: Schönen guten Tag allerseits, zuhause habe ich 5 Computer die von der ganzen Familie immer genutzt werden. Nun wollte ich mir aber einen kleinen Datenserver zusammenbauen, damit man ... von DasJulian, in Linux
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe bei mir beim Raspberry Pi vor langer Zeit einmal einen Proxy eingetragen mit folgenden Befehl: http_proxy=" Ich finde aber nicht wo der Pi das abspeichert. ... von K-ist-K, in Netzwerk
PHP
Frage: Hallo Zusammen, ich brauche eine Website auf der man sich mit seinen LDAP Account anmelden kann und dann eine Nachricht eingeben kann die dann in einer .txt abgelegt ... von schneerunzel, in PHP
Netzwerk
Frage: Hallo zusammen, mein Intranet besteht aus einer FritzBox 7170 (stellt Internet bereit) und eine FritzBox 7240 (im IP-Client-Modus) für WLan und DECT (die kommt aber leider nicht mit ... von ChristianKnorr, in Netzwerk
CPU, RAM, Mainboards
Frage: Servus an alle da Drausen. Ich habe seit einigen tagen das Problem , das nur noch 3,95 gb Ram verwendbar sind. Ich habe aktuell 12GB verbaut 3x4GB Riegel ... von Loip104, in CPU, RAM, Mainboards