Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: TK8782
0
TK8782 am 24.04.2012 um 17:17 Uhr, 4062 Aufrufe

SBS 2011 nachträglich in bestehende 2003-Standard-Server Domäne aufnehmen

Hallo,

ich möchte gerne einen Windows 2011 Small Business Server in eine bestehende Windows 2003 Active-Directory Domäne aufnehmen.
Da der SBS ja immer die FSMO erhalten muss, stellt sich mir nun die Frage wie ich da am Besten vorgehe?

Erst SBS 2011 aufsetzen in einer eigenen Domäne oder wie genau muss man da verfahren?
Hat da jemand einen Tipp bzw. eine Anleitung dafür?

Vielen Dank!
6 Antworten
Mitglied: GuentherH
0
GuentherH am 24.04.2012 um 17:40 Uhr
Hallo.

Führe eine Migration durch, wie Sie von MS in der Doku SBS 2003 -> SBS 2011 beschrieben wird - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2011-white-paper-zur-migration-p202/
Die Teile die nur die SBS 2003 spezifischen Programme betreffen, überspringst du einfach.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
0
catachan am 24.04.2012 um 18:09 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

Führe eine Migration durch, wie Sie von MS in der Doku SBS 2003 -> SBS 2011 beschrieben wird -
http://blog.sbspraxis.de/sbs-2011-white-paper-zur-migration-p202/
Die Teile die nur die SBS 2003 spezifischen Programme betreffen, überspringst du einfach.

LG Günther

Denke nicht dass er das gemeint hat
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
0
Hitman4021 am 24.04.2012 um 21:13 Uhr
Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe willst du einen SBS2011 in eine bestehenden Domäne einbinden und die Domäne auf dem Server 2003 weiter bestehen lassen.

Das ist so nicht möglich ein SBS muss immer der erste DC einer Domäne sein.

Gruß
Bitte warten ..
0
GuentherH am 24.04.2012 um 21:21 Uhr
Hallo.

Das ist so nicht möglich ein SBS muss immer der erste DC einer Domäne sein.

Warum soll das nicht möglich sein. Lies dir den Migrationsleitfaden in meinem Link durch, und du wirst sehen, dass es geht. face-wink

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
0
Hitman4021 am 24.04.2012 um 21:40 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.
Hallo

> Das ist so nicht möglich ein SBS muss immer der erste DC einer Domäne sein.

Warum soll das nicht möglich sein. Lies dir den Migrationsleitfaden in meinem Link durch, und du wirst sehen, dass es geht.
face-wink
ohne das ich mir das jz durchlese, sowie ich das im Kopf habe kann der SBS kein Member Server sein sondern muss DC sein?
Habe ich das falsch im Kopf?

lg
Bitte warten ..
0
GuentherH am 24.04.2012 um 22:16 Uhr
Hi.

sowie ich das im Kopf habe kann der SBS kein Member Server sein sondern muss DC sein

Davon spricht ja auch niemand face-wink

Und, es ist ja nicht der erste Beitrag in diese Richtung - http://www.administrator.de/forum/SBS-2011-Migration-von-WIndows-2003-m ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Notebook & Zubehör
Erfahrungsbericht: N'Abend. Ich nutze seit einiger Zeit ein Lenovo ThinkPad Yoga und wollte mal ein paar Zeilen dazu hierlassen. Das Yoga ist ein 12,5-Zoll "Convertible" mit einem komplett umklappbaren ... von jsysde, Thema: Notebook & Zubehör
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo, ich hatte in einem anderen Post schonmal beschrieben, dass ich einen SBS 2011 in eine bestehende 2003 Server Domain integrieren will. Das es geht wurde mir hier ... von ischbindebaetmaen, Thema: Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ich bin Frischling und bräuche mal ein paar Tipps bei diesem Projekt. Die Migration soll vom alten Server SBS 2003 auf einen Übergangsserver mit dem SBS ... von itchaosthorte, Thema: Windows Server
Windows Server
Frage: Hi Leute. Hab da mal kurz ne Frag. Der Windows Server 2003 läuft als PDC und ist der einzige Server im Netzwerk. Es sind nur ein paar wenigen ... von Kendoo, Thema: Windows Server
Windows Server
Frage: Ich muss einen bestehenden Win2003 Standard-Server mit Exchange 2003 nach SBS2011 migrieren. Ein anderer Forumseintrag gab bekannt, dass in dem Fall die normale SBS2003 - SBS2011 Migration funktionieren ... von hermannk, Thema: Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo, ich habe die Aufgabestellung, einen SBS2011 in eine Domäne (bisher 1 Server 2008 Standard als DC) einzufügen. Ist es richtig, daß der SBS2011 der DC sein muß? ... von WeeWeeWee, Thema: Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Hallo ich wollte fragen bei der Kamera SNC-6312 wie man deren videos und Bilder auf seinem eigenen Computer abspeichern kann. Ich wollte auch noch wissen wie ich die ... von halmarkus, Thema: Sonstige Peripheriegeräte
Installationsprobleme
Frage: Ich versuche die ganze Zeit den Dropbox zu installieren und der zeigt mir jedesmal an das ich ein Problem mit dem Netzwerk habe. Ich habe schon die Internetsicherheit ... von halmarkus, Thema: Installationsprobleme
Backup
Frage: Die täglichen Acronis backups ".tib" werden auf einer separaten Festplatte im gleichen PC gespeichert. Sind sie dort vor Viren oder sonstiger Schadsoftware ausreichend geschützt? Falls nein, was müßte ... von akelus, Thema: Backup
Switche und Hubs
Frage: Hallo liebe Menschen, ich hätte zwei für viele hier evtl. einfache Fragen. Zuersteinmal wie es zu dem Problem kommt: Es steht ein Drucker bei mir im 2. Obergeschoss ... von tombola22, Thema: Switche und Hubs
Netzwerk
Frage: Moin, Mit Highspeed-DSL sieht es im ländlichen Raum leider schlecht aus, nun ist seit kurzem hier LTE verfügbar :))) Kleiner Wehrmutstropfen ist die Volumenbegrenzung vor allem wenn alle ... von soleria, Thema: Netzwerk