Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: TK8782
24.04.2012 um 17:17 Uhr, 4950 Aufrufe, 6 Kommentare

GELÖSTSBS 2011 nachträglich in bestehende 2003-Standard-Server Domäne aufnehmen

Hallo,

ich möchte gerne einen Windows 2011 Small Business Server in eine bestehende Windows 2003 Active-Directory Domäne aufnehmen.
Da der SBS ja immer die FSMO erhalten muss, stellt sich mir nun die Frage wie ich da am Besten vorgehe?

Erst SBS 2011 aufsetzen in einer eigenen Domäne oder wie genau muss man da verfahren?
Hat da jemand einen Tipp bzw. eine Anleitung dafür?

Vielen Dank!
Mitglied: GuentherH
24.04.2012 um 17:40 Uhr
Hallo.

Führe eine Migration durch, wie Sie von MS in der Doku SBS 2003 -> SBS 2011 beschrieben wird - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2011-white-paper-zur-migration-p202/
Die Teile die nur die SBS 2003 spezifischen Programme betreffen, überspringst du einfach.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
24.04.2012 um 18:09 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

Führe eine Migration durch, wie Sie von MS in der Doku SBS 2003 -> SBS 2011 beschrieben wird -
http://blog.sbspraxis.de/sbs-2011-white-paper-zur-migration-p202/
Die Teile die nur die SBS 2003 spezifischen Programme betreffen, überspringst du einfach.

LG Günther

Denke nicht dass er das gemeint hat
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
24.04.2012 um 21:13 Uhr
Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe willst du einen SBS2011 in eine bestehenden Domäne einbinden und die Domäne auf dem Server 2003 weiter bestehen lassen.

Das ist so nicht möglich ein SBS muss immer der erste DC einer Domäne sein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.04.2012 um 21:21 Uhr
Hallo.

Das ist so nicht möglich ein SBS muss immer der erste DC einer Domäne sein.

Warum soll das nicht möglich sein. Lies dir den Migrationsleitfaden in meinem Link durch, und du wirst sehen, dass es geht. face-wink

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
24.04.2012 um 21:40 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.
Hallo

> Das ist so nicht möglich ein SBS muss immer der erste DC einer Domäne sein.

Warum soll das nicht möglich sein. Lies dir den Migrationsleitfaden in meinem Link durch, und du wirst sehen, dass es geht.
face-wink
ohne das ich mir das jz durchlese, sowie ich das im Kopf habe kann der SBS kein Member Server sein sondern muss DC sein?
Habe ich das falsch im Kopf?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.04.2012 um 22:16 Uhr
Hi.

sowie ich das im Kopf habe kann der SBS kein Member Server sein sondern muss DC sein

Davon spricht ja auch niemand face-wink

Und, es ist ja nicht der erste Beitrag in diese Richtung - http://www.administrator.de/forum/SBS-2011-Migration-von-WIndows-2003-m ...

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Grundlagen
Tipp: (Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports + 10 PortChannel)) + 200 Ports Da kommt ... von win-dozer, in Grundlagen
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo, auf einem SBS 2011 Standard soll eine Anwendung zum Einsatz kommen, die den im SBS 2011 enthaltenen SQL Server nutzt. Insgesamt soll auf 5 Clients eine Anwendung ... von tantalos, in Windows Server
Exchange Server
Frage: Schönen guten Tag, vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte. Ich habe den Exchange-Server vom SBS 2011 eingerichtet. Nun habe ich testweise ein IMAP ... von Zunaras, in Exchange Server
Windows Server
Frage: Die Frage ist eigentlich simpel: Wo stelle ich beim SBS 2011 Standard ein, ob User- oder Device-Lizenz(en)? Es kann ja jede von beiden Arten verwendet werden - nur ... von Blaster77, in Windows Server
Outlook & Mail
Frage: Hallo, bei einem Windows 7 Rechner kommt es zu dem Problem dass verschieben von E-Mails aus den öffentlichen Ordnern sehr lange dauert. Man wählt die e-mail aus und ... von dbffm78, in Outlook & Mail
Exchange Server
Frage: Hat Jemand mit Kerio Connect als Ersatz für den Exchange Dienst vom SBS 2011 Standard Erfahrungen gemacht? Es sollen ca. 55 User mit Mail, Kalender öffentlichen Ordnern/Kalendern bedient ... von EKS960, in Exchange Server
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Frage: Für kleine Steuerungsaufgaben habe ich für mein Wochendhaus ein PLC mit Ein- und Ausgängen gekauft, welches ich bei einem Bekannten mit DSL-Leitung eingerichtet habe. Software auf meinen Handy ... von Tiegerkrebs, in DSL, VDSL
Windows Server
Frage: Moin, moin. Ich habe die folgende, halbwegs funktionierende, produktive Active Directory Konfiguration geerbt: - Domänenfunktionsebene: Windows Server 2003 - Windows Server 2003 (DC) - SBS 2011 (GC) (DNS, ... von Androxin, in Windows Server
Exchange Server
Frage: Hallo im nächsten Jahr muss ich mich mit dem Thema rechtssichere Mailarchivierung beschäftigen. Da ich die letzten Jahren im 2nd Level größerer Unternehmen verbracht habe kenne ich fast ... von racer1601, in Exchange Server
Windows Server
Frage: Guten Morgen zusammen, ich habe ein kleines Problem und zwar folgendes. Ich habe 3 Server die Abhängig von einander heruntergefahren bzw. neugestartet werden können. Das sieht in etwa ... von holyone, in Windows Server
Windows Server
Frage: Ich erneuere gerade zwei virtuelle Maschinen: Eine spielt DC und SQL-Server für DATEV, auf der Anderen greifen die User via Remote auf das dort installierte DATEV zu. Aktuell ... von FA-jka, in Windows Server