Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: TK8782
24.04.2012 um 17:17 Uhr, 4738 Aufrufe, 6 Kommentare

GELÖSTSBS 2011 nachträglich in bestehende 2003-Standard-Server Domäne aufnehmen

Hallo,

ich möchte gerne einen Windows 2011 Small Business Server in eine bestehende Windows 2003 Active-Directory Domäne aufnehmen.
Da der SBS ja immer die FSMO erhalten muss, stellt sich mir nun die Frage wie ich da am Besten vorgehe?

Erst SBS 2011 aufsetzen in einer eigenen Domäne oder wie genau muss man da verfahren?
Hat da jemand einen Tipp bzw. eine Anleitung dafür?

Vielen Dank!
Mitglied: GuentherH
24.04.2012 um 17:40 Uhr
Hallo.

Führe eine Migration durch, wie Sie von MS in der Doku SBS 2003 -> SBS 2011 beschrieben wird - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2011-white-paper-zur-migration-p202/
Die Teile die nur die SBS 2003 spezifischen Programme betreffen, überspringst du einfach.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
24.04.2012 um 18:09 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

Führe eine Migration durch, wie Sie von MS in der Doku SBS 2003 -> SBS 2011 beschrieben wird -
http://blog.sbspraxis.de/sbs-2011-white-paper-zur-migration-p202/
Die Teile die nur die SBS 2003 spezifischen Programme betreffen, überspringst du einfach.

LG Günther

Denke nicht dass er das gemeint hat
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
24.04.2012 um 21:13 Uhr
Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe willst du einen SBS2011 in eine bestehenden Domäne einbinden und die Domäne auf dem Server 2003 weiter bestehen lassen.

Das ist so nicht möglich ein SBS muss immer der erste DC einer Domäne sein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.04.2012 um 21:21 Uhr
Hallo.

Das ist so nicht möglich ein SBS muss immer der erste DC einer Domäne sein.

Warum soll das nicht möglich sein. Lies dir den Migrationsleitfaden in meinem Link durch, und du wirst sehen, dass es geht. face-wink

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
24.04.2012 um 21:40 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.
Hallo

> Das ist so nicht möglich ein SBS muss immer der erste DC einer Domäne sein.

Warum soll das nicht möglich sein. Lies dir den Migrationsleitfaden in meinem Link durch, und du wirst sehen, dass es geht.
face-wink
ohne das ich mir das jz durchlese, sowie ich das im Kopf habe kann der SBS kein Member Server sein sondern muss DC sein?
Habe ich das falsch im Kopf?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.04.2012 um 22:16 Uhr
Hi.

sowie ich das im Kopf habe kann der SBS kein Member Server sein sondern muss DC sein

Davon spricht ja auch niemand face-wink

Und, es ist ja nicht der erste Beitrag in diese Richtung - http://www.administrator.de/forum/SBS-2011-Migration-von-WIndows-2003-m ...

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft
Information: Hallo Administrator User, für IT-Professionals und Softwareentwickler im Microsoft-Umfeld bieten sich derzeit viele interessante Themen: Cloud OS, Big Data, Enterprise Mobility Suite, BYOD, Cloud-Umgebungen oder die neuesten Windows- ... von Frank, in Microsoft
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ich bin Frischling und bräuche mal ein paar Tipps bei diesem Projekt. Die Migration soll vom alten Server SBS 2003 auf einen Übergangsserver mit dem SBS ... von itchaosthorte, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo, auf einem SBS 2011 Standard soll eine Anwendung zum Einsatz kommen, die den im SBS 2011 enthaltenen SQL Server nutzt. Insgesamt soll auf 5 Clients eine Anwendung ... von tantalos, in Windows Server
Windows Server
Frage: Guten Morgen, mal sehen, ob ich die Problematik veranschaulichen kann: Alter Zustand: Firma war mit Netzwerk per VPN an einem entfernten Standort mit öffentlichem IP-Adressbereich angebunden. Neuer Zustand: ... von Sunny6789, in Windows Server
Installationsprobleme
Frage: Hallo liebe Freunde des virtuellen Daseins. Eine 2003er Server Domäne soll komplett Ersetzt werden durch eine Neuinstallation. Die Hardware ist ein Supermicro X9D3F-F mit 2 Xeon CPU E52620 ... von TomTest, in Installationsprobleme
Windows Server
Frage: Hallo Leute Ich kann SBS 2011 nicht auf einen neuen HP ML310 oder einen ML350 installieren, bin schon mehrere Tage dran. Immer gegen den Schluss kommt eine Meldung ... von teslajr, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage: Hallo, ich bin ein kleiner Tüftler und baue mir gerne aus SEHR alter Hardware Computer zusammen. Jetzt habe ich wieder alle Teile zusammen und habe ihn schon zusammengebaut ... von DasJulian, in Hardware
Rechtliche Fragen
Frage: Sehr geehrte Damen und Herren, Wichtig zu wissen: ich bin noch in Ausbildung, mir fehlt noch einen Jahr, bis ich dan als Informatiker EFZ anerkannt werde. Ich habe ... von Lasky94, in Rechtliche Fragen
Batch & Shell
Frage: Hallo ich fange erstmal mit den Rahmenbedingungen an Server: Windows Server 2012 R2 als HyperV VM 15 GB RAM 6 Cores MS SQL Server In einer Domäne Ziel ... von MultiStorm, in Batch & Shell
Voice over IP
Frage: Hallo, Meine Firma möchte auf VoIP umsteigen, kenne mich mit TK Anlagen nicht wirklich aus. Was sind die Voraussetzungen für den Umstieg? Welche Hardware wird benötigt? Die Firma ... von Papabaer, in Voice over IP
Debian
Frage: Hallo! Ich habe einen Dell Power Edge T110 II Auf diesem ist auf einem usb Stick das Dell Custom Image vom esxi 5.5 U2 installiert! Als Raid Controller ... von geforce28, in Debian