46356
Goto Top

Schreibrechte auf Order unter Debian verändern

Hallo!

Ich habe apache2 auf meinem Webserver.
Leider kann ich keine neuen Dokumente erstellen...

Wie ist es nun möglich mir (user) Schreibrechte für den Order /var/www/apache2-default/ zu geben?

Und wenn ich einen Upload Script anbiete, hat das dann etwas mit den Schreibrechten zu tun?


Lg. Alex

P.S.: Habs mit chmod funkioniert, leider hats bei mir irgendwie nicht funktionieren wollen face-sad

Content-Key: 76531

Url: https://administrator.de/contentid/76531

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mikelmike
mikelmike Dec 22, 2007 at 20:54:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also mit chmod 777 ordner werden sicher die Berechtigungen auf den Ordner so geändert, dass jeder drin schreiben darf. falls das Skript noch weitere zugriffe z.b. auf dateien oder unterordner braucht, müssen diese natürlich auch gesetzt werden.
Die Veränderungen kanns du dir ja z.b. mit ls -l anzeigen lassen...

Das mit dem Skript kann natürlich an allem möglichen liegen. Ist im Skript ein Fehler? Fehlt ein Apache Modul? bzw. ist der Apache "falsch" konfiguriert? Oder fehlen doch die Schreibrechte...

mfg
Michael
Mitglied: 46356
46356 Dec 22, 2007 at 21:01:30 (UTC)
Goto Top
Hallo mikelmike!

Wie kann ich den chmod 777 unter Debian einstellen?

Lg. Alex
Member: mikelmike
mikelmike Dec 22, 2007 at 21:19:15 (UTC)
Goto Top
hallo,

wie einstellen?
du gibts
chmod 777 <ordner>
ein...

wie gesagt: du kannst dir die datei bzw. den ordner ja davor mit ls -l anzeigen lassen, und dann danach vergleichen.

chmod bezieht sich übrigens nicht auf Debian...
Er ist in so gut wie allen Linux Distributionen ebenso enthalten wie auf solaris und weiteren unix derivaten

mfg...
Mitglied: 46356
46356 Dec 22, 2007 at 21:30:32 (UTC)
Goto Top
Hallo

chmod bezieht sich übrigens nicht auf Debian...
Er ist in so gut wie allen Linux Distributionen ebenso enthalten wie auf solaris und weiteren
unix derivaten

ist ein Widerspruch.

Was gilt nun?

Chmod gibt's doch auch in Debian?!?!
Member: mikelmike
mikelmike Dec 22, 2007 at 21:32:22 (UTC)
Goto Top
ups... sorry hab das "nur" vergessen...
es gibts natürlich auch unter debian...