Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: 46356
22.12.2007, aktualisiert 22:32 Uhr, 13352 Aufrufe, 5 Kommentare

Schreibrechte auf Order unter Debian verändern

Hallo!

Ich habe apache2 auf meinem Webserver.
Leider kann ich keine neuen Dokumente erstellen...

Wie ist es nun möglich mir (user) Schreibrechte für den Order /var/www/apache2-default/ zu geben?

Und wenn ich einen Upload Script anbiete, hat das dann etwas mit den Schreibrechten zu tun?

Lg. Alex

P.S.: Habs mit chmod funkioniert, leider hats bei mir irgendwie nicht funktionieren wollen face-sad
Mitglied: mikelmike
22.12.2007 um 21:54 Uhr
Hallo,

also mit chmod 777 ordner werden sicher die Berechtigungen auf den Ordner so geändert, dass jeder drin schreiben darf. falls das Skript noch weitere zugriffe z.b. auf dateien oder unterordner braucht, müssen diese natürlich auch gesetzt werden.
Die Veränderungen kanns du dir ja z.b. mit ls -l anzeigen lassen...

Das mit dem Skript kann natürlich an allem möglichen liegen. Ist im Skript ein Fehler? Fehlt ein Apache Modul? bzw. ist der Apache "falsch" konfiguriert? Oder fehlen doch die Schreibrechte...

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Bitte warten ..
22.12.2007 um 22:01 Uhr
Hallo mikelmike!

Wie kann ich den chmod 777 unter Debian einstellen?

Lg. Alex
Bitte warten ..
22.12.2007 um 22:19 Uhr
hallo,

wie einstellen?
du gibts
chmod 777 <ordner>
ein...

wie gesagt: du kannst dir die datei bzw. den ordner ja davor mit ls -l anzeigen lassen, und dann danach vergleichen.

chmod bezieht sich übrigens nicht auf Debian...
Er ist in so gut wie allen Linux Distributionen ebenso enthalten wie auf solaris und weiteren unix derivaten

Mit freundlichen Grüßen...
Bitte warten ..
22.12.2007 um 22:30 Uhr
Hallo

chmod bezieht sich übrigens nicht auf Debian...
Er ist in so gut wie allen Linux Distributionen ebenso enthalten wie auf solaris und weiteren
unix derivaten

ist ein Widerspruch.

Was gilt nun?

Chmod gibt's doch auch in Debian?!?!
Bitte warten ..
22.12.2007 um 22:32 Uhr
ups... sorry hab das "nur" vergessen...
es gibts natürlich auch unter debian...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
LAN, WAN, Wireless
Erfahrungsbericht: Moinsen zusammnen! Aufgrund einer Kundenanfrage habe ich mich Anfang des Jahres mit dem Thema Fritzbox < PfSense VPN beschäftigen dürfen. Dazu habe ich die kleinste aktuelle VPN-fähige FB ... von the-buccaneer, in LAN, WAN, Wireless
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Hallo, ich möchte den Dateinamen der auszuführenden .bat um eins erhöhen nachdem ich sie ausgeführt habe. Das würde dann dabei helfen, sich die Folgen-nummer von Serie xyz zu ... von DD-Gamer, in Batch & Shell
Debian
Frage: Hallo, kennt jemand die config, wo steht, wo die Datei syslog geschrieben wird (Standard: /var/log/ ) und sie umleiten kann, z.B. auf /home/syslog/ ? (Debian 5.0.7) Viele Grüße ... von ms1970, in Debian
Debian
Frage: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem "Test-Server": Ich habe gestern Debian Wheezy i386 installiert. Alles Gut, Samba, Apache und XRDP installiert, gestern abend wollte ich noch den ... von DerWindowsFreak, in Debian
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Batchbefehl, der eine Datei in einen/mehrere Ordner kopieren soll wenn sie fehlt. Alternativ (wenn sie fehlt weglassen und) einfach ... von Mario76, in Batch & Shell
Userverwaltung
Frage: Hallo, ich benötige einen Ordner (im besten Fall ein Netzlaufwerk auf unserem Server) auf welchen/s ein User nur schreiben darf. Konkret: Nach einer TeamViewer Verbindung werden die Sessions ... von Hamsert, in Userverwaltung
Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Frage: Guten Morgen, ich möchte mich ein wenig mit VMware auseinander setzen und habe mir heute früh VMware Workstation 10 installiert. Mein Notebook ist ein Windows Notebook mit Windows ... von John.Berringer, in Vmware
Festplatten, Raid
Frage: Ich habe heut meine neue SSD bekommen und möchte jetzt mein System Klonen, kann mir jemand bei folgender Fehlermeldung weiterhelfen, die kommt wen ich den Vorgang starten möchte: ... von gamer23, in Festplatten, Raid
Windows Server
Frage: Folgendes Problem: Windows SBS 2011 Standard ist auf einem HP Proliant mit 48 GB RAM (32GB nutzbar), 2 x E5645 und Raid5 System ausgestattet. Genaueres ist mir nicht ... von EKS960, in Windows Server
DNS
Frage: Guten Tag erstmal. Ich hoffe hier kann mir mit meinem Problem geholfen werden; eine ausgiebige Recherche im Netz hatte leider zu keinem Ziel geführt. Ich habe in unserer ... von Thrymr, in DNS
Weiterbildung
Frage: Hallo, ich war die vergangenen sieben Jahre in einem Unternehmen mit ca. 50 Leuten tätig und beschäftigte mich dort quasi "mit allem, was irgendwie mit IT zu tun ... von uninspired18, in Weiterbildung