Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Domain Registrierung, Informationsdienste

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Verwaltung der IT-Landschaft wird immer komplexer und die explosionsartige Vermehrung mobiler Clients ist nur eine der vielen Erschwernisse. Zeit also für die August-Ausgabe des IT-Administrator Magazins, die sich das Thema Netzwerk- & Systemmanagement zum Schwerpunkt setzt. So gehen wir in unserer Praxis-Rubrik etwa darauf ein, wie Sie mit der freien Monitoring-Alternative NetXMS Ihr Netzwerk im Auge behalten und mit Hilfe der PowerShell DHCP und ... mehr
Mitglied: 46356
22.12.2007, aktualisiert 22:32 Uhr, 12861 Aufrufe, 5 Kommentare

Schreibrechte auf Order unter Debian verändern

Hallo!

Ich habe apache2 auf meinem Webserver.
Leider kann ich keine neuen Dokumente erstellen...

Wie ist es nun möglich mir (user) Schreibrechte für den Order /var/www/apache2-default/ zu geben?

Und wenn ich einen Upload Script anbiete, hat das dann etwas mit den Schreibrechten zu tun?


Lg. Alex

P.S.: Habs mit chmod funkioniert, leider hats bei mir irgendwie nicht funktionieren wollen face-sad
Mitglied: mikelmike
22.12.2007 um 21:54 Uhr
Hallo,

also mit chmod 777 ordner werden sicher die Berechtigungen auf den Ordner so geändert, dass jeder drin schreiben darf. falls das Skript noch weitere zugriffe z.b. auf dateien oder unterordner braucht, müssen diese natürlich auch gesetzt werden.
Die Veränderungen kanns du dir ja z.b. mit ls -l anzeigen lassen...

Das mit dem Skript kann natürlich an allem möglichen liegen. Ist im Skript ein Fehler? Fehlt ein Apache Modul? bzw. ist der Apache "falsch" konfiguriert? Oder fehlen doch die Schreibrechte...

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
22.12.2007 um 22:01 Uhr
Hallo mikelmike!

Wie kann ich den chmod 777 unter Debian einstellen?

Lg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: mikelmike
22.12.2007 um 22:19 Uhr
hallo,

wie einstellen?
du gibts
chmod 777 <ordner>
ein...

wie gesagt: du kannst dir die datei bzw. den ordner ja davor mit ls -l anzeigen lassen, und dann danach vergleichen.

chmod bezieht sich übrigens nicht auf Debian...
Er ist in so gut wie allen Linux Distributionen ebenso enthalten wie auf solaris und weiteren unix derivaten

Mit freundlichen Grüßen...
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
22.12.2007 um 22:30 Uhr
Hallo

chmod bezieht sich übrigens nicht auf Debian...
Er ist in so gut wie allen Linux Distributionen ebenso enthalten wie auf solaris und weiteren
unix derivaten

ist ein Widerspruch.

Was gilt nun?

Chmod gibt's doch auch in Debian?!?!
Bitte warten ..
Mitglied: mikelmike
22.12.2007 um 22:32 Uhr
ups... sorry hab das "nur" vergessen...
es gibts natürlich auch unter debian...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Batch & Shell
Tipp: Ich hab nur aufwändige Programmierungen mit Windows-Titel-Abfrage usw. gesehen. Und meist testen dann die Anwendungen selbst und müssen sich erst wieder schließen. Meine Lösung ist eine Batch. Wo ... von mupan7, in Batch & Shell
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Debian
Frage: Hallo, ich habe eben auf einem debian System reback nach der Strato Anleitung installiert allerdings komme ich beim letzen punkt nicht weiter Bitte passen Sie außerdem die Pfade ... von janosch12, in Debian
Batch & Shell
Frage: Hallo, ich habe ein kleines Problem und komme leider nicht weiter. Ich möchte das Icon des Ordner per Senden an verändern. Im Verzeichnis XYZ liegt eine xyz.ico Datei. ... von batchnewbie, in Batch & Shell
Debian
Frage: Hallo, ich betreibe ein debian 7.6. Mittels apticron lass ich mich über updates benachrichtigen. Seit ca. 2 Wochen bringt mir apticron jeden Tag eine Mail das updates anstehen. ... von bastian42, in Debian
Debian
Frage: Hallo, Ich habe ein Problem beim Konfigurieren meines ICECAST2. Situation: Bei uns in der Firma (ca. 100 User) hören viele Online Radio. Aber wir bekommen von unseren Provider ... von K-ist-K, in Debian
Visual Studio
Frage: Hallo, ich möchte Bilddateien (JPG, TIF, BMP) verändern. Die Veränderungen können betreffen Farbraum (zu RGB24bit) Auflösung (zu 300x300dpi) Kantenlänge (max X Pixel) ggf weitere. Ich spiele hiermit: schon ... von ahstax, in Visual Studio
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerk
Frage: Servus an alle da draußen , Ich habe bereits ein FTP Verzeichnis mit curlftps in mein lokales System eingebunden. curlftps: Ich kann lokal ganz normal wie gewollt dammit ... von Loip104, in Netzwerk
Grundlagen
Frage: Hallo, wir haben momentan eine ca. 40 Mitarbeiter mit Telefon, die an einer T-Octopus F400 Telefonanalge hängen. Jeder hat zudem Outlook 2013 mit Exchange. Allerdings gibt es keine ... von crack24, in Grundlagen
Router & Routing
Frage: Hallo zusammen. Die Frage hat nur indirekt mit Routen zu tun aber vielleicht weiß ja doch jemand mehr. Euch ist sicherlich auch schon aufgefallen, daß die CLI auf ... von FlashOver, in Router & Routing
Windows 7
Frage: Hallo werte Community und Kollegen, habe mir die Tage mal ein Upgrade des Arbeitsspeichers meines Asus X7BJ von peinlichen 4GB auf 16GByte RAM gegönnt. Nachdem das Board wieder ... von medprofiler, in Windows 7
Drucker und Scanner
Frage: Hallo zusammen, die Frage scheint zunächst banal jedoch hat sie einen Hintergrund. Habe anfang dieses Jahres meinen Eltern einen Samsung Xpress C460W gekauft. (das ist der hier:) Der ... von joshivince, in Drucker und Scanner