Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der September-Ausgabe des IT-Administrator Magazins mit Schwerpunkt 'Mobile IT' lesen Sie, wie es um die Sicherheit der aktuellen Mobilbetriebssysteme bestellt ist. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie das Mobile Device Management mit System Center 2012 funktioniert und wie Sie die Daten auf den mobilen Geräten dank Funambol synchron halten. Editorial: Win Your Own Device Liebe Leserinnen und Leser, während dieses Heft am Kiosk und in ... mehr
Mitglied: 46356
22.12.2007, aktualisiert 22:32 Uhr, 12943 Aufrufe, 5 Kommentare

Schreibrechte auf Order unter Debian verändern

Hallo!

Ich habe apache2 auf meinem Webserver.
Leider kann ich keine neuen Dokumente erstellen...

Wie ist es nun möglich mir (user) Schreibrechte für den Order /var/www/apache2-default/ zu geben?

Und wenn ich einen Upload Script anbiete, hat das dann etwas mit den Schreibrechten zu tun?


Lg. Alex

P.S.: Habs mit chmod funkioniert, leider hats bei mir irgendwie nicht funktionieren wollen face-sad
Mitglied: mikelmike
22.12.2007 um 21:54 Uhr
Hallo,

also mit chmod 777 ordner werden sicher die Berechtigungen auf den Ordner so geändert, dass jeder drin schreiben darf. falls das Skript noch weitere zugriffe z.b. auf dateien oder unterordner braucht, müssen diese natürlich auch gesetzt werden.
Die Veränderungen kanns du dir ja z.b. mit ls -l anzeigen lassen...

Das mit dem Skript kann natürlich an allem möglichen liegen. Ist im Skript ein Fehler? Fehlt ein Apache Modul? bzw. ist der Apache "falsch" konfiguriert? Oder fehlen doch die Schreibrechte...

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
22.12.2007 um 22:01 Uhr
Hallo mikelmike!

Wie kann ich den chmod 777 unter Debian einstellen?

Lg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: mikelmike
22.12.2007 um 22:19 Uhr
hallo,

wie einstellen?
du gibts
chmod 777 <ordner>
ein...

wie gesagt: du kannst dir die datei bzw. den ordner ja davor mit ls -l anzeigen lassen, und dann danach vergleichen.

chmod bezieht sich übrigens nicht auf Debian...
Er ist in so gut wie allen Linux Distributionen ebenso enthalten wie auf solaris und weiteren unix derivaten

Mit freundlichen Grüßen...
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
22.12.2007 um 22:30 Uhr
Hallo

chmod bezieht sich übrigens nicht auf Debian...
Er ist in so gut wie allen Linux Distributionen ebenso enthalten wie auf solaris und weiteren
unix derivaten

ist ein Widerspruch.

Was gilt nun?

Chmod gibt's doch auch in Debian?!?!
Bitte warten ..
Mitglied: mikelmike
22.12.2007 um 22:32 Uhr
ups... sorry hab das "nur" vergessen...
es gibts natürlich auch unter debian...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Firewall
Tipp: Bei der PfSense gibt es die Möglichkeit sich den Antivirus Proxy HAVP zu installieren um einen ersten Virenscan bereits auf der Firewall im Http Stream zu machen. dazu ... von the-buccaneer, in Firewall
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Debian
Frage: Hallo, Ich bin neu im Linux Welt ich habe auf dem esxi debian 7 installiert danach Zarafa 7.13 mit mysql 5.5 und Apache 2.2 so wie ich das ... von buntic, in Debian
Debian
Frage: Hallo, wie im Titel schon beschrieben mounte ich einen FTP-Server über die fstab mit curlftpfs. Die Zugriffsrechte passen alle ich kann lesen und schreiben. Auf der Debian-Kiste laufen ... von wireless-team, in Debian
PHP
Frage: Hallo zusammen, ich möchten einen Barcodescanner per USB an einen Client PC anschließen und den dadurch erzeugten virtuellen seriellen Port /dev/ttyACM0 an einen entfernten Webserver weiterleiten. Und das ... von hobride, in PHP
Batch & Shell
Frage: Hallo, ist es möglich einem Benutzer unter Debian beispielsweise die Berechtigung zur Ausführung der Befehle zu erteilen, ohne ihm auch sämtliche anderen Optionen, wie z.B. zu erteilen? Danke ... von mabue88, in Batch & Shell
Debian
Frage: Hallo, ich habe eben auf einem debian System reback nach der Strato Anleitung installiert allerdings komme ich beim letzen punkt nicht weiter Bitte passen Sie außerdem die Pfade ... von janosch12, in Debian
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Frage: Moin miteinander, kennt zufällig jemand eine Software, die einen (leicht) einstellbaren countdown im LAN propagieren kann? Um das mal zu versinnbildlichen: ich mache eine Laboruntersuchung, deren Ergebnis erst ... von keine-ahnung, in LAN, WAN, Wireless
VB for Applications
Frage: Hi Leute, Ich soll ein kleines VBA Skript schreiben, welches überprüft, ob innerhalb von 90min 3 E-Mails mit dem selben Absender und Betreff empfangen werden. Wenn ja soll ... von frucht, in VB for Applications
Server-Hardware
Frage: Hi, ich habe mir neulich über ebay einen recht betagten Server zum experimentieren gekauft, allerdings habe ich schon Probleme, diesen richtig zu starten. Bei meinem Server handelt es ... von kartal03, in Server-Hardware
Windows Server
Frage: Hallo bin an einem Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiss, habe einen SBS2008 im EinsatzIP Adressbereich:192.168.0.1-254 Router mit I-Net unter 192.168.0.123 Server:192.168.0.30 Nun wurde ein neuen ... von Mavernick, in Windows Server
ISDN & Analoganschlüsse
Frage: Hallo, Ich muss derzeit recherchieren für mein Praktikum. Leider gibt es Probleme bei der Recherche, welches nun die geeignete Lösung sei. Vorab, wir haben 20 ISDN Systemtelefone Typ ... von Pumpkin, in ISDN & Analoganschlüsse