Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Virtualisierte Server gehören zwischenzeitlich zur Grundausstattung von Unternehmen. Dabei haben Administratoren allerdings oft die Qual der Wahl, wenn es um die passende Technologie geht. Doch warum sich auf eine Plattform festlegen? Wie Sie Multi-Hypervisor-Umgebungen richtig verwalten, lesen Sie in der März-Ausgabe des IT-Administrator Magazins. Daneben zeigen wir Ihnen, wie Sie mit TeamDrive Ihre eigene sichere Cloud betreiben. In unseren Tests werfen wir unter anderem einen ... mehr
Mitglied: AlexBreuss
0
46356 am 22.12.2007, aktualisiert um 22:32 Uhr, 12089 Aufrufe

Schreibrechte auf Order unter Debian verändern

Hallo!

Ich habe apache2 auf meinem Webserver.
Leider kann ich keine neuen Dokumente erstellen...

Wie ist es nun möglich mir (user) Schreibrechte für den Order /var/www/apache2-default/ zu geben?

Und wenn ich einen Upload Script anbiete, hat das dann etwas mit den Schreibrechten zu tun?


Lg. Alex

P.S.: Habs mit chmod funkioniert, leider hats bei mir irgendwie nicht funktionieren wollen face-sad
5 Antworten
Mitglied: mikelmike
0
mikelmike am 22.12.2007 um 21:54 Uhr
Hallo,

also mit chmod 777 ordner werden sicher die Berechtigungen auf den Ordner so geändert, dass jeder drin schreiben darf. falls das Skript noch weitere zugriffe z.b. auf dateien oder unterordner braucht, müssen diese natürlich auch gesetzt werden.
Die Veränderungen kanns du dir ja z.b. mit ls -l anzeigen lassen...

Das mit dem Skript kann natürlich an allem möglichen liegen. Ist im Skript ein Fehler? Fehlt ein Apache Modul? bzw. ist der Apache "falsch" konfiguriert? Oder fehlen doch die Schreibrechte...

mfg
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
0
46356 am 22.12.2007 um 22:01 Uhr
Hallo mikelmike!

Wie kann ich den chmod 777 unter Debian einstellen?

Lg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: mikelmike
0
mikelmike am 22.12.2007 um 22:19 Uhr
hallo,

wie einstellen?
du gibts
chmod 777 <ordner>
ein...

wie gesagt: du kannst dir die datei bzw. den ordner ja davor mit ls -l anzeigen lassen, und dann danach vergleichen.

chmod bezieht sich übrigens nicht auf Debian...
Er ist in so gut wie allen Linux Distributionen ebenso enthalten wie auf solaris und weiteren unix derivaten

mfg...
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
0
46356 am 22.12.2007 um 22:30 Uhr
Hallo

chmod bezieht sich übrigens nicht auf Debian...
Er ist in so gut wie allen Linux Distributionen ebenso enthalten wie auf solaris und weiteren
unix derivaten

ist ein Widerspruch.

Was gilt nun?

Chmod gibt's doch auch in Debian?!?!
Bitte warten ..
Mitglied: mikelmike
0
mikelmike am 22.12.2007 um 22:32 Uhr
ups... sorry hab das "nur" vergessen...
es gibts natürlich auch unter debian...
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Viren und Trojaner
Information: Hi liebe Kollegen! Naja wer sich weit aus dem Fenster lehnt läuft Gefahr selbst missbraucht zu werden. Anscheinend sind momentan Mails im Umlauf die sich im Absender als ... von mrtux, Thema: Viren und Trojaner
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Tools & Utilities
Frage: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Tool, das mir die Möglichkeit gibt bei Bildern die Dateieigenschaften zu verändern. Sprich wenn Ihr die Eigenschaften einer JPG-Datei ... von red-ed, Thema: Tools & Utilities
Debian
Frage: Hallo, bin erst auf der CeBIT auf Univentions Corporate Server ( )aufmerksam geworden. Die administrativen Möglichkeiten in der Weboberfläche haben mich schon begeistert, insbesondere das App-Center. Nie war ... von klauskorn, Thema: Debian
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo zusammen, ich habe da mal eine kleine Frage zu LACP: Wir haben hier im Unternehmen 2 Server, die jeweils mit 2 NICs an 2 gestapelte Cisco SG500 ... von BirdyB, Thema: LAN, WAN, Wireless
Debian
Frage: Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute auf meinem Client die Debian 7.4 stable Version aufgesetzt. Mir ist aufgefallen nachdem ich mal schauen wollte welche IP-Adresse mir zugewiesen worden ... von alaim89, Thema: Debian
Debian
Frage: der Ordnername bezieht sich auf einen Pfad der nicht verfügbar ist. Hallo, Habe einen Problem und zwar habe ich Alfresco/tomcat auf einem Debian Server laufen. Und seit heute ... von cesc1982, Thema: Debian
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Frage: Hallo zusammen, ich habe hier eine kleine Firma A mit Exchange 2003, die von einem Kunden (scheinbar auch kleine Firma B mit eigenem Mailserver) keine Mails bekommen kann. ... von hannsgmaulwurf, Thema: Exchange Server
Office
Frage: Hallo liebe Community. Ich habe folgendes Problem. Mozilla Firefox kommt problemlos ins Internet - Office und Avast! dagegen nicht (Obwohl das für die Produktaktivierung und neue Virendefinitionen ja ... von Alexxi, Thema: Office
Backup
Frage: Hallo zusammen, ich hätte gerne von Euch "alten Hasen" ein paar Erfahrungswerte. Mir geht es nicht um die Software wie Windows Server Backup und Co, sondern eigentlich mehr ... von DenBir, Thema: Backup
VB for Applications
Frage: Halloo zusammen :) ich würde gerne die Datei hinter meinem Hyperlink der in Orderner "Test-PDF" liegt, in den darin existierenden Ordner "Geloescht" verschieben, könnt ihr mir eventuell helfen? ... von Anna2701, Thema: VB for Applications
Batch & Shell
Frage: Hallo Leute Gibt es eine Möglichkeit mit Powershell remote eine Software zu installieren und dass der angemeldeter User dafür lokale Adminrechte bekommt? Danke & Gruss ... von teslajr, Thema: Batch & Shell