Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: bundscherermax
24.02.2012 um 22:30 Uhr, 3479 Aufrufe, 3 Kommentare

Telekom Abuse und Exchange 2010

Hallo Administratoren,

Leider hat unsere Firma vor einem halben Jahr ein Schreiben von Telekom Abuse erhalten. In diesem Schreiben steht, dass die Telekom unseren ausgehenden SMTP-Port (25) aufgrund eines SPAM-Verdachtest gesperrt hat.

Abuse

Nach diesem schreiben habe ich natürlich mit zusammen anderen Systemadministratoren alle unsere Computer geprüft. Sowohl manuell als auch mit dem Microsoft Netzwerkmonitor. Leider erfolglos. Das habe ich auch schon der Telekom mitgeteilt, aber die interessieren sich nicht für die Wiederfreischaltung des Portes. Wir hatten sowohl telefonisch (dort wurde mir mitgeteilt, dass sich kein Mensch darum kümmert, sondern nur Maschinen) als auch schriftlich Kontakt mit der Telekom um eine Wiederfreischaltung zu beanspruchen. Seit einem halben Jahr ist nun unser Port gesperrt und Telekom reagiert nicht. Auch schon um eine Wiederfreischaltung auf der Webseite zu beantragen war erfolglos. Die E-Mail Clients der Mitarbeiter versenden mitlerweile ihre E-Mails nicht mehr über 25 sondern über 587 (der geht noch).

Was macht man nun in so einem Fall?


Exchange betreiben

Unsere Firma würde jetzt aber gerne einen Microsoft Exchange 2010 Server betreiben. Nachdem aber die Telekom den ausgehenden SMTP-Port (25) gesperrt hat, können wir das aber leider nicht mehr oder? Kann man das nicht über den Port 587 betreiben?

Ich bin wirklich Ratlos und bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Maximilian Bundscherer.
Mitglied: clSchak
25.02.2012 um 15:10 Uhr

YMMD :D

PS: irgendwie kommt mir der Thread bekannt vor - kann mich aber auch täuschen face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
26.02.2012 um 22:34 Uhr
Hallo,
ohne Grund werden die das auch nicht machen. Also hast Du dort definitiv ein Problem gehabt (oder hast es immernoch).

Firewall logs sind schön und gut. Die lesen aber den Mail-Header nicht und sind für solche Auswertungen eigentlich unbrauchbar.

Bisher hatte ich bei einem Kunden soetwas und die haben das direkt freigeschaltet nachdem ich den Auftrag zur Säuberung bekommen habe.

Du kannst Dir jetzt einen vserver mit Linux mieten und dort einfach einen Relay Server konfigurieren. Dann kannst Du jeden Port beliebig verwenden und der vserver kann wieder mit dem 25er arbeiten.

Alternativ kannst Du den Mist auch über ein VPN tunneln.

Aber allgemein kann ich nur sagen, dass Du immer wieder Probleme bekommst wenn Du dein Netzwerk nicht im Griff hast.

Gruß
Heiko
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic
Information: Ich erhielt heute den Microsoft Security Newsletter (Mail). Enthalten unter anderem dieses Stückchen Schwachfug: <i Security Tip of the Month: BitLocker Passwords Should Be Less Than 100 Characters ... von DerWoWusste, in Off Topic
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Exchange Server
Frage: Ich experimentiere gerade bzw. immer noch ein bisschen mit Exchange 2010 herum. Mein "Bastelziel" sind zwei Server, die mit einer in beide Richtungen replizierten Datenbank arbeiten. Wenn ein ... von FA-jka, in Exchange Server
Exchange Server
Frage: Hallo, wir nutzen Exchange 2010 und sind dabei einen zweiten Smarthost (Mailfilter als Relay) aufzubauen. Der Empfang und die Weitergabe an den Exchange funktioniert, jedoch nicht das Senden. ... von mexx, in Exchange Server
Exchange Server
Frage: Hallo zusammen, gestern ist das owa-zertifikat abgelaufen und wurde direkt wieder verlängert. Seitdem funktioniert die Synchronisation aber nicht mehr auf den hier eingesetzten Smartphones (80% Lumias). Gibt es ... von Julian92, in Exchange Server
Exchange Server
Frage: Hallo Forengemeinde Beim Verschieben eines Postfaches gibt es den Parameter Anzahl der beschädigten Elemente, der ist zwar einstellbar, aber wenn ich ein Postfach mit Einstellung verschieben möchte ... von hajowe, in Exchange Server
Exchange Server
Frage: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem. mal etwas zur Vorgeschichte, SBS 2003 wurde auf Exchange 2010 (2k8 R2) und DC Server 2012 R2 migriert - Step by Step ... von DataJoe, in Exchange Server
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Frage: Hallo, ich möchte mich gern einmal über die Versorgung mit Daten in einem Wohnhaus informieren. Ich habe folgendes vor: Derzeit wird ein Wohnzimmer im Obergeschoss erneuert und ich ... von Patrick1990, in Netzwerke
Hyper-V
Frage: Hallo, bei uns steht eine Neuinstallation/Erstinstallation von DATEV an. Gearbeitet wird dabei zuerst an lediglich zwei PCs. Es gibt auch nur zwei USB-Tokens Ein Master und ein Normales. ... von Chonta, in Hyper-V
Tools & Utilities
Frage: Hey, ich möchte gerne Notepad(.exe) ausführen, jedoch steht mir bei der "Aktion" nur die Tastatur zur Verfügung. ;) Hat jemand ne Idee, wie des klappen würde (auf Win7&8)? ... von Fragezeichen123, in Tools & Utilities
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo Freunde Ich brauche eure Hilfe um einen Weg zu finden, dass nicht dauernd im Hintergrund das Häkchen hier gesetzt wird: Einstellungen/Eweiterte Einstellungen/Netzwerk/Proxy-Einstellungen ändern/Verbindungen/LAN-Einstellungen/Proxy-Server/Proxy-Server für LAN-Verbindungen verwenden Da ... von Hellmut1956, in LAN, WAN, Wireless
DSL, VDSL
Frage: Hallo liebe Admins, leider stehe ich wieder mal vor etwas Kniffeligem! VDSL 50 von Telekom Deutschland ist der Internetanschluss. Fritz!Box 7390 + Fritz!Fon MT-F (kabellos) ausgestattet und die ... von Tranministrator, in DSL, VDSL