willidau
Goto Top

ThinkPad T30 Biospasswort

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein IBM/Lenovo ThinkPad T30 bei Ebay ohne Festplatte bei einem Händler ersteigert. Auf das Bios hatte ich bis dahin vollen Zugriff und der POST funktionierte einwandfrei. Als ich dann eine gebrauchte Festplatte einbaute, fragte das Bios plötzlich nach ein Passwort, welches von mir zuvor nie angelegt worden war und ohne dieses die Festplatte vom Notebook nicht angenommen wird. Also dachte ich mir, entferne doch einfach die Systembatterie und alles wäre wieder im grünen Bereich. Weit gefehlt. Nun mault die Kiste als erstes über ein falsches Datum + Uhrzeit und bleibt noch vor dem POST bei der Passworteingabe stehen, welches ich bekanntlich nicht kenne. Das Laptop lässt sich nicht einmal mehr über das CD-Rom starten. Auch das Bootmenü wird jetzt nicht mehr angezeigt ohne das nicht nach dem Passwort gefragt wird. Der Händler meint: Einschicken! Darauf habe ich aber gar keine Meinung. Hat jemand einen Tipp wie sich dies vielleicht umgehen lässt?

Mfg
.

Content-Key: 98018

Url: https://administrator.de/contentid/98018

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: D3S3RT
D3S3RT 29.09.2008 um 00:52:09 Uhr
Goto Top
lies bitte die Boardregeln. Anleitungen zum Passworthacken sind hier nicht gerne gesehen.

Falls du ohne Festplatte einen eventuellen Festplattenschutz im Bios nicht deaktivieren kannst, bleibt wohl nur einschicken.
Mitglied: Iwan
Iwan 29.09.2008 um 08:23:05 Uhr
Goto Top
hallo,

aus Erfahrung weiss ich, das du das Passwort nicht einfach so löschen kannst und es meist auf einen Tausch des Mainboards hinausläuft, was teurer wie der Restwert des gesamten Laptops ist

ruf den Händler an und lass dir das Passwort geben, ansonsten tritt vom Kaufvertrag zurück, da das Gerät so nicht zu verwenden ist

PS: Bios-Batterie raus, Akku raus und 24 Stunden warten - schon probiert?
Mitglied: 4311
4311 29.09.2008 um 10:12:00 Uhr
Goto Top
Also mein Tip: Den zustand wiederherstellen, wo noch alles funktioniert hat und dann selber ein BIOS-Passwort setzen. (Falls es wirklich das BIOS-Passwort ist)

Ansonnsten würd ich mal beim Lieferant des Notebooks anfragen oder mal nach der Gebrauchsanweisung suchen... vielleicht steht da ja was drin.

Dritte Möglichkeit wäre noch Festplatte ausbauen und über USB oder so Formatieren. (Falls es an irgendwelchen Daten auf der Festplatte liegt)
Mitglied: WilliDau
WilliDau 02.10.2008 um 23:03:27 Uhr
Goto Top
Hallo,
danke für alle Infos. Die Bios- Batterie hatte ich schon für min. 24 Stunden entnommen und dies ohne Erfolg. So wie es aussieht werde ich wohl das Notebook einschicken müssen.

Fazit: Hätte ich gewusst was mich beim Kauf eines IBM ThinkPad erwarten würde und das nur weil ich eine Festpatte in das Notebook einbauen wollte und mir danach der Zugriff in allen Belagen durch ein Passwort verweigert wird, dann hätte ich mir ein solches Teil nie zugelegt. Das würde dann wohl bedeuten: Alles was ich an neuer Hardware in Zukunft einbauen möchte, muss von einen Händler oder Ähnlichem vorgenommen werden und das nur weil die Kiste denk es könnte wohl möglich geklaut sein. Tolles Ding!


Mfg
.


PS: Ich hatte nicht vorgehabt mir auf diesen Weg eine Anleitung zum Bios knacken zu verschaffen. Ich dachte da ehr ab ein Masterpasswort oder das es vielleicht eine andere Möglicht geben würde um auf diese Weise das Passwort zu deaktivieren.
Mitglied: MonteCristo
MonteCristo 08.10.2008 um 17:41:44 Uhr
Goto Top
Moin!

Ich hab deinen Beitrag kürzlich schon gelesen.
Dein P.S hat mich jetzt grad an was erinnert. Betreff Masterpasswort für Bios, irgendwo bin ich mal auf eine Website gestossen die solche Passwörter hatte. Aber leider weiss ich die URL nicht mehr. Aber google doch mal danach, vielleicht findest du sie ja.
Wäre dann für ne PM mit der URL dankbar.

MFG

MonteCristo
Mitglied: WilliDau
WilliDau 11.10.2008 um 17:30:38 Uhr
Goto Top
Hallo MonteCrsto und danke für den Tipp,
ich glaube die URL gefunden zu haben auf die Deine Beschreibung passen könnte:

http://www.jumperz.de

Aber leider sind die dort aufgeführten Passwörter nicht anwendbar, dass wäre sonst auch bei einen Notebook dieser Klasse zu einfach.

Ich hatte mich zwischenzeitlich mit den Händler in Verbindung gesetzt und dieser schiebt mir den schwarzen Peter zu. Alle ThinkPad die in seiner Werkstatt generalüberholt werden, sind bei der Auslieferung ohne Passwort versehen. Ich glaube das eines gesetzt war und er bei den Instandsetzungsarbeiten nie über gestolpert ist. Würde er mir das Passwort entfernen, so würden mir dafür ca. 60 EUR berechnet. Ist das Passwort dann auch noch verschlüsselt so sind mit Mehrkosten zu rechnen.

Das Entfernen der BIOS Batterie bringt bei einem ThinkPad nie etwas, da das SuperVisorPasswort in einem kleinen batterieunabhängigen Flashspeicher gesichert wird und deshalb so nicht so einfach zu entfernen ist. Das einzige was passiert ist, dass die Uhrzeit im BIOS neu eingegeben werden muss, aber selbst da fragt die Kiste in meinen Fall nach einen Passwort. Ist für mich wohl dumm gelaufen.

Mit freundlichen Grüßen
WilliDau