Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: Strahlemann-69
23.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 2935 Aufrufe, 6 Kommentare

Ubuntu WLAN nur mit Gastzugang

Hallo,
ich habe auf einem Laptop Ubuntu installiert. (Hab von Linux wenig ahnung)
Ich kann nur damit ins Internet, wenn ich den Gastzugang meiner Fritzbox 7390 aktiviere. Mit dem normalen Zugang geht garnix. Ebenso wenn ich die Sicherheit runterschraube auf 0. Es geht nur mit dem AVM Gastzugang.
Alle anderen Computer (XP, Win7) klappen ohne Probleme mit dem normalem Zugang.

Finde leider bei Google und hier nichts was mi rweiterhilft. Meist wird drauf hingewiesen, dass die Netzwerkkarte nicht korrekt installiert sei, aber warum geht dann ALLES mit dem Gastzugang?

HILFEEEE!!! Dankkeeee
Mitglied: FloGrian
23.04.2012 um 17:52 Uhr
Hi,

hast du auf der FritzBox ggf. einen MAC Filter aktiviert und die MAC Adresse von dem PC nicht eingetragen?

lg flo
Bitte warten ..
23.04.2012 um 18:03 Uhr
Nein, keien MAC Adresse eingetragen... Ich bin grad auf ner anderen Spur.. Mein normales Netzwerk läuft auf WPA2, der Gastzugang nur auf WPA..
Teste grad einen neueren USB WLAN Stick.. Der Laptop is ja schon ein paar Jahre alt...
Schaun wir mal ob es das war... bzw der Stick erkannt wird. Bin in Linux noch ein Anfänger...
Bitte warten ..
23.04.2012 um 18:19 Uhr
Leider klappts auch NICHT mit dem WLAN Stick, der auf nem Windows PC mit WPA2 einwandfrei funktioniert.
Er wird auch erkannt.. Zeigt an ZYXEL, aber verbindet nicht...
Wie gesagt, 5 andere WLAN Geräte kommen ohne Probleme rein. hmmm
Bitte warten ..
Mitglied: FloGrian
23.04.2012 um 18:24 Uhr
Hi,

wenn er schon sehr alt ist ggf. einfach mal kurz via Netzwerkkabel verbinden updates runterladen und dann nochmal probieren geht i.d.R. Linux is da eigentlich unproblematischer als Win (meine Erfahrung)

lg flo

//edit: mhm wird nicht bringen hab vergessen das Gastnetz ja geht ... ggf. mal SSID und PW ändern (kürzer und ohne sonderzeichen!)
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
23.04.2012 um 20:51 Uhr
Guten Abend,

welchen Wlan-Stick benutzt Du denn? kannst Du bitte mal die genaue Produktbezeichnung posten?

Außerdem kann es hilfreich ein, wenn Du mal von dem Ubuntu-Rechner die Ausgabe von lsusb postest.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.04.2012 um 16:24 Uhr
Mal dumm nachgefragt: Wenn du wenig Ahnung hast warum realisierst du das Gastnetz nicht so:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Dafür muss kein ganzer Rechner glühen und Strom verbraten sinnlos und auch ein Laie ohne Ahnung bringt das mit 10 Mausklicks in 15 Minuten zum Fliegen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Ubuntu
Frage: moin mein prob. - wenn ich mein laptop (ubuntu 14.04) aus dem standby wecke, kann ich mich mit meinem haupt-wlan nicht mehr verbinden. schalt ich meinen gastzugang an ... von ddjango, in Ubuntu
Router & Routing
Frage: Liebes Forum. Mir ist bewusst, dass diese Fragestellung so oder ähnlich schon ausführlich an verschiedensten Stellen vorgestellt und diskutiert wurde, leider konnte ich dennoch mein Problem nicht lösen. ... von WandaStaab, in Router & Routing
Ubuntu
Link: Heute hat Canonical zum zehnjährigen Jubiläum (das schon vor ein paar Tagen war) das neue Ubuntu 14.10 (UtopicUnicorn) veröffentlicht. Bis auf Updates der Softwarepakete und einen neuen Linux-Kernel ... von Frank, in Ubuntu
LAN, WAN, Wireless
Frage: Folgendes Problem. Wir haben ein kleines Netzwerk. Oder eigentlich 2 kleine Netzwerke. Netz 1: #Windows Home Server - 1. Generation #Windows7proff. - Rechner "1" #Windows7proff. - Rechner "2" ... von RoeRo72, in LAN, WAN, Wireless
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo, mich würde interessieren welchen Weg ihr einschlagen würdet wenn ihr in einem Betrieb eine Wlan Umgebung einrichten müsstet, bei der die internen Mitarbeiter Zugriff auf das interne ... von staybb, in LAN, WAN, Wireless
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Frage: Hallo, Es steht ein Wechsel von Win XP Pro auf Win 7 Enterprise auf einer Kiste an, auf welcher ein Software Raid1 eingelegt ist. Auf dem Software-Raid1 befindet ... von Cthluhu, in Windows 7
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe auf einem Linux Server das Problem das dieser Schlecht erreichbar ist. Wenn ich mit iptraf ein log erstelle sehe ich zigtausend Verbindungen. Innerhalb 20 Sekunden ... von kruegge, in Netzwerk
Windows 7
Frage: Hallo Admins, gibt es eine Möglichkeit, zu erfahren, wie oft ein bestimmtes Programm auf einem Windows-7-PC in der Vergangenheit verwendet wurde? Wenn ja, wie? Betriebssystem oder Zusatzprogramm? Danke ... von fabgg6, in Windows 7
Server-Hardware
Frage: Hallo, leider sind beide Netzteile von einem Server kaputt geworden. Da der Server noch verwendbar wäre, möchte ich gerne die Netzteile ersetzen, finde aber keinen Ersatz. Deshalb bitte ... von Warrender, in Server-Hardware
Grundlagen
Frage: Hallo, ich bitte um Unterstützung bei der Einrichtung eines kleinen Firmennetzwerks. Sehr Brisante Daten sind nicht vorhanden aber eine gewisse Grundsicherheit sollte gegeben sein. Benötigt wird u.a. ein ... von ChristianV8, in Grundlagen