Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: gruenefeder
13.02.2008, aktualisiert 15:41 Uhr, 9090 Aufrufe, 1 Kommentar

Umlaute per Tastenkombination

Hallo zusammen,

ich habe eine amerikanische Tastatur und wuerde gerne bspw. die Umlaute per einfacher Tastenkombination (z.B. Strg+O fuer "oe") verwenden. Hat jemand eine Idee. Es gab doch mal unter DOS frueher so ASCII oder ANSI Abkuerzungen aber irgendwie funktionieren die bei Win XP nicht. Danke fuer Eure Hilfe!
Mitglied: nils-0401
13.02.2008 um 15:41 Uhr
Hallo,
wär ein Macro eine Alternative? man könnte dann mit der Tastenkombination STRG+o die Eingabe von "ö" starten.
Eine Übersicht der Codes ist HIER zu finden.

Grüße Nils
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 8
Tipp: Auch wenn die meisten schon 8.1 haben werden, denke ich, dass diese Anleitung interessant ist: Will man von Windows 8 auf 8.1 unter Umgehung des Stores updaten, so ... von DerWoWusste, in Windows 8
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Hallo, gleich vorweg, es gibt bereits so einen Fall vom 07.02.2007 mit den Titel "Umlaute in Dateinamen per Batch ändern", den damals Biber gelöst hat. Ich habe das ... von joe65, in Batch & Shell
Windows 7
Frage: Moin Leute, ich muss die Tastenkombination STRG+ALT+F3 zu STRG+ALT+F3+Shift umwandeln. Also jedes mal wenn man STRG+ALT+F3 drückt, soll STRG+ALT+F3+Shift ausgelöst werden. Hat jemand eine Idee mit welchem Programm ... von NathanDrake303, in Windows 7
Office
Frage: Bei der Eingabe der Tastenkombination Ctrl-Alt-Buchstabe in "Eigenschaften" für Word, Excel, Access usw. kommt die Meldung "Sie müssen Administratorenberechtigung eingeben, um diese Einstellung zu ändern" Ich arbeite aber ... von MuseumML, in Office
Batch & Shell
Frage: Hallo, ich bins mal wieder und ich habe wieder ein Batch-Problem. Ich schreibe gerade eine Suche die den Namen von Imdb ausliest. Den Link übergebe ich mit der ... von soritose, in Batch & Shell
Office
Frage: Hallo,. wenn ich in manchen Formularen die Tastenkombinationen (z.B. Alt-S welche ich in einem Button für die Suche verwende) drücke, geht das nicht mehr. Stattdessen wird im Menüband ... von Akcent, in Office
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Frage: Hi, Das ist eine Semi-ernstgemeinte Frage. Symantec ist nicht der Erste Anbieter welcher gesagt hat das Anti-Virensoftware tot ist ). Was ist jedoch dann nutzbar? Auf AV kann ... von cymode, in Viren und Trojaner
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Moin miteinander, vorweg: das ist eine ernst gemeinte Frage! Und nein, ich habe heute noch nix geraucht, obwohl der Anbau seit gestern unter bestimmten Bedingungen legal sein könnte. ... von keine-ahnung, in Sonstige Peripheriegeräte
Exchange Server
Frage: Hallo! Ich habe bei der Installation von Exchange Server 2013 auf einem Server 2012r2 immer folgenden Fehler: Error: Installing product D:\exchangeserver.msi failed. Schwerwiegender Fehler bei der Installation. Error ... von NES-SEEVETAL, in Exchange Server
Exchange Server
Frage: Hallo zusammen, unser Chef hat mal wieder eine Idee. Wie so oft. Und zwar sollen bei uns die namentlichen Mailadressen (max.mustermann@de) aufgelöst werden und es soll nur noch ... von Trackmaster1303, in Exchange Server
Windows 7
Frage: Hallo Zusammen, ich hab mal wieder ein Thema wo ich eine zweite oder weitere Meinung(en) brauche. Szenario: - einige Windows 7 Pro Client teil einer AD-Domäne. - Die User haben ... von uLmi, in Windows 7