Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: Loonie
29.11.2007, aktualisiert 30.11.2007, 8579 Aufrufe, 6 Kommentare

GELÖSTUnterstrich und Blanks aus Dateinamen entfernen

Hallo,

ich möchte über das Kontextmenu eine Datei per FTP an einen Großrechner versenden. Soweit kein Problem, Ablage der Batchdateien im SendTo-Verzeichnis. Dabei wird der Dateiname auf dem Host aus den ersten 7 Stellen des lokalen Dateinamens gebildet. Dort sind nur 8 Zeichen pro Stufe zugelassen. Die erste Stelle jeder Stufe darf keine Zahl sein, daher nehm ich nur die ersten sieben und setze ein F davor. So weit so gut...

Allerdings sind im Dateinamen auf dem Host bestimmte Zeichen nicht zugelassen, z.B. Blanks und Unterstriche. Wie kann ich aus der Datei 123_test.txt --> 123test machen, also aus der Variablen %myDateik% Blank und Unterstrich entfernen?

01.
set mypfad=%temp% 
02.
set myftpfile=%mypfad%\download1.txt 
03.
set myuser=User123 
04.
set mypassword=topsecret 
05.
set "myDatei=%~n1" 
06.
set "myDateik=%myDatei:~0,7%" 
07.
echo %myuser% > %myftpfile% 
08.
echo %mypassword% >> %myftpfile% 
09.
echo quote site sbd=(ibm-273,iso8859-1) >> %myftpfile% 
10.
echo put %1 '%myuser%.FTPANSI.F%myDateik%' >> %myftpfile% 
11.
echo quit >> %myftpfile% 
12.
ftp -s:%myftpfile% host0815 
13.
del %myftpfile%

Was auch noch nicht funktioniert ist, wenn der Dateiname kürzer als 7 Stellen ist???

Danke und Gruß

Thomas
Mitglied: bastla
29.11.2007 um 15:29 Uhr
Hallo Loonie!

Blank und Unterstrich entfernen?
Du kannst die "Ersetzen"-Funktionalität des "set"-Befehles (siehe "set /?") dazu verwenden:
01.
... 
02.
::Blanks entfernen 
03.
set "myDateik=%myDateik: =%" 
04.
::Underscores entfernen 
05.
set "myDateik=%myDateik:_=%"

Was auch noch nicht funktioniert ist, wenn der Dateiname kürzer als 7 Stellen ist?
Wie definierst Du "nicht funktioniert"?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.11.2007 um 16:34 Uhr
Moin bastla,

er meinte bestimmt, wenn der verbleibende Dateiname noch 8 Zeichen lang ist und er dann ein "F" vor den Namen setzt, dann kann der FTP-Transfer nicht klappen.
Weil "F"+8 Zeichen = 9 Zeichen --> bei max. 8 Zeichen je Pointerstufe auf dem Host->#TILT#.

Vielleicht sollte man/frau den "verbleibenden Namen" ähnlich wie oben nochmals kürzen?
01.
... echo put %1 '%myuser%.FTPANSI.F%myDateik:~0,6%'  
02.
...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.11.2007 um 16:44 Uhr
@Biber
... der verbleibende Dateiname noch 8 Zeichen lang ist ...
Da kann ich jetzt nicht mehr folgen - wenn der Dateiname bereits auf 7 Stellen gekürzt und daraus uU noch Blanks und Underscores entfernt wurden ...

Ob ein Kürzen außerdem wirklich Abhilfe schafft, wenn das Problem als "... wenn der Dateiname kürzer als 7 Stellen ist?" formuliert wurde? face-wink

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.11.2007 um 16:47 Uhr
@bastla

wenn der Dateiname bereits auf 7 Stellen gekürzt wurde..
Wo wird er denn auf 7 Zeichen gekürzt? face-wink

Von 0 bis 7 sind... na??

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.11.2007 um 16:54 Uhr
@Biber
set "myDateik=%myDatei:~0,7%"
Und ich hatte die 0 immer als Stelle, nach welcher der Teilstring entnommen wird, interpretiert (und auch noch das gewünschte Ergebnis erhalten - die nächste MS-Gemeinheit face-wink) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Loonie
30.11.2007 um 21:28 Uhr
Hey Biber, hey Bastla,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

set "myDateik=%myDatei:~0,7%" nimmt die ersten sieben Stellen des Dateinamens. Daran lags also nicht. Das Problem ist jetzt aber auch nicht mehr aufgetreten, keine Ahnung warum oder besser warum nicht face-wink

Also vielen Dank nochmal...Schönes Wochenende

Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Hallo Profis, ich möchte bei vielen Dateien in einem Ordner die Leerzeichen aus den Dateinamen entfernen Dateien sehen so aus 3 1 2 3 4 5 6 7.PCL ... von noob-x, in Batch & Shell
Batch & Shell
Frage: Gueten Tag zusammen Mit grossem Interesse lese ich euer Beiträge (und würde mich an dieser Stelle als Azubi bezeichnen). Eure Tips und Tricks haben mir schon bei manchem ... von batch2go, in Batch & Shell
Batch & Shell
Frage: Ich habe die Frage hier schon gestellt: jedoch bin ich mir nicht sicher ob das da noch jemand ließt !? habe den Code übernommen und es funktioniert wunderbar ... von bugmenot2, in Batch & Shell
Office
Frage: Hallo Leute. Brauch dringende eure Unterstützung. Bin seit kurzem Makro-Anwender und hab mir seit dem alles aus dem Internet heraus gesucht was ich benötige. Bin au ziemlich weit ... von Aeschli, in Office
Windows Server
Frage: Hallo, ich habe eine Unmenge an Dateien bekommen, die ungültige Zeichen im Dateinamen haben (z.B. +, sonst ist mir bisher nix aufgefallen). Fällt euch eine Methode ein, um ... von petere, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Frage: Nabend Zusammen, folgendes Szenario: Es bestehen 5 Rechner. Diese 5 Rechner haben derzeit vollen Zugang zum LAN und Internet. Das soll nun geändert werden. Die Idee war noch ... von Xaero1982, in Internet
Windows 7
Frage: Hallo, Es steht ein Wechsel von Win XP Pro auf Win 7 Enterprise auf einer Kiste an, auf welcher ein Software Raid1 eingelegt ist. Auf dem Software-Raid1 befindet ... von Cthluhu, in Windows 7
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe auf einem Linux Server das Problem das dieser Schlecht erreichbar ist. Wenn ich mit iptraf ein log erstelle sehe ich zigtausend Verbindungen. Innerhalb 20 Sekunden ... von kruegge, in Netzwerk
Tools & Utilities
Frage: Hallo zusammen, ich stehe hier gerade mal wieder vor einem Problem, was schon viel Zeit und nerven gekostet hat! Erstmal zum Problem: Wir nutzten seid neustem F-Secure Business ... von banane31, in Tools & Utilities
Grafik
Frage: Hallo, die Frau eines Freundes ist Schwanger und bekommt Ihre Ultraschallbilder immer vom FA auf einer CD mit. Auf dieser CD befindet sich immer eine .exe QVue - ... von Nebuchad, in Grafik