Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: Loonie
29.11.2007, aktualisiert 30.11.2007, 8648 Aufrufe, 6 Kommentare

GELÖSTUnterstrich und Blanks aus Dateinamen entfernen

Hallo,

ich möchte über das Kontextmenu eine Datei per FTP an einen Großrechner versenden. Soweit kein Problem, Ablage der Batchdateien im SendTo-Verzeichnis. Dabei wird der Dateiname auf dem Host aus den ersten 7 Stellen des lokalen Dateinamens gebildet. Dort sind nur 8 Zeichen pro Stufe zugelassen. Die erste Stelle jeder Stufe darf keine Zahl sein, daher nehm ich nur die ersten sieben und setze ein F davor. So weit so gut...

Allerdings sind im Dateinamen auf dem Host bestimmte Zeichen nicht zugelassen, z.B. Blanks und Unterstriche. Wie kann ich aus der Datei 123_test.txt --> 123test machen, also aus der Variablen %myDateik% Blank und Unterstrich entfernen?

01.
set mypfad=%temp% 
02.
set myftpfile=%mypfad%\download1.txt 
03.
set myuser=User123 
04.
set mypassword=topsecret 
05.
set "myDatei=%~n1" 
06.
set "myDateik=%myDatei:~0,7%" 
07.
echo %myuser% > %myftpfile% 
08.
echo %mypassword% >> %myftpfile% 
09.
echo quote site sbd=(ibm-273,iso8859-1) >> %myftpfile% 
10.
echo put %1 '%myuser%.FTPANSI.F%myDateik%' >> %myftpfile% 
11.
echo quit >> %myftpfile% 
12.
ftp -s:%myftpfile% host0815 
13.
del %myftpfile%

Was auch noch nicht funktioniert ist, wenn der Dateiname kürzer als 7 Stellen ist???

Danke und Gruß

Thomas
Mitglied: bastla
29.11.2007 um 15:29 Uhr
Hallo Loonie!

Blank und Unterstrich entfernen?
Du kannst die "Ersetzen"-Funktionalität des "set"-Befehles (siehe "set /?") dazu verwenden:
01.
... 
02.
::Blanks entfernen 
03.
set "myDateik=%myDateik: =%" 
04.
::Underscores entfernen 
05.
set "myDateik=%myDateik:_=%"

Was auch noch nicht funktioniert ist, wenn der Dateiname kürzer als 7 Stellen ist?
Wie definierst Du "nicht funktioniert"?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.11.2007 um 16:34 Uhr
Moin bastla,

er meinte bestimmt, wenn der verbleibende Dateiname noch 8 Zeichen lang ist und er dann ein "F" vor den Namen setzt, dann kann der FTP-Transfer nicht klappen.
Weil "F"+8 Zeichen = 9 Zeichen --> bei max. 8 Zeichen je Pointerstufe auf dem Host->#TILT#.

Vielleicht sollte man/frau den "verbleibenden Namen" ähnlich wie oben nochmals kürzen?
01.
... echo put %1 '%myuser%.FTPANSI.F%myDateik:~0,6%'  
02.
...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.11.2007 um 16:44 Uhr
@Biber
... der verbleibende Dateiname noch 8 Zeichen lang ist ...
Da kann ich jetzt nicht mehr folgen - wenn der Dateiname bereits auf 7 Stellen gekürzt und daraus uU noch Blanks und Underscores entfernt wurden ...

Ob ein Kürzen außerdem wirklich Abhilfe schafft, wenn das Problem als "... wenn der Dateiname kürzer als 7 Stellen ist?" formuliert wurde? face-wink

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.11.2007 um 16:47 Uhr
@bastla

wenn der Dateiname bereits auf 7 Stellen gekürzt wurde..
Wo wird er denn auf 7 Zeichen gekürzt? face-wink

Von 0 bis 7 sind... na??

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.11.2007 um 16:54 Uhr
@Biber
set "myDateik=%myDatei:~0,7%"
Und ich hatte die 0 immer als Stelle, nach welcher der Teilstring entnommen wird, interpretiert (und auch noch das gewünschte Ergebnis erhalten - die nächste MS-Gemeinheit face-wink) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Loonie
30.11.2007 um 21:28 Uhr
Hey Biber, hey Bastla,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

set "myDateik=%myDatei:~0,7%" nimmt die ersten sieben Stellen des Dateinamens. Daran lags also nicht. Das Problem ist jetzt aber auch nicht mehr aufgetreten, keine Ahnung warum oder besser warum nicht face-wink

Also vielen Dank nochmal...Schönes Wochenende

Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft
Information: Ich erhielt heute den Microsoft Security Newsletter (Mail). Enthalten unter anderem dieses Stückchen Schwachfug: <i Security Tip of the Month: BitLocker Passwords Should Be Less Than 100 Characters ... von DerWoWusste, in Microsoft
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Hallo Profis, ich möchte bei vielen Dateien in einem Ordner die Leerzeichen aus den Dateinamen entfernen Dateien sehen so aus 3 1 2 3 4 5 6 7.PCL ... von noob-x, in Batch & Shell
Batch & Shell
Frage: Ich habe die Frage hier schon gestellt: jedoch bin ich mir nicht sicher ob das da noch jemand ließt !? habe den Code übernommen und es funktioniert wunderbar ... von bugmenot2, in Batch & Shell
Batch & Shell
Frage: Hallo, ich möchte den Dateinamen der auszuführenden .bat um eins erhöhen nachdem ich sie ausgeführt habe. Das würde dann dabei helfen, sich die Folgen-nummer von Serie xyz zu ... von DD-Gamer, in Batch & Shell
Windows Server
Frage: Ich war gestern bei einem Architekten. Auf seinem Filer liegen tausende von Fotos. Es gibt viele Fotos, die doppelt (dreifach, vierfach) unter unterschiedlichen Dateinamen in verschiedenen Ordnern liegen. ... von FA-jka, in Windows Server
Exchange Server
Frage: Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Domänencontroller gehabt. Es gab Probleme zwischen der Replikation eines zweiten Domänencontrollers. Nach langem hin und her ist es aber gelungen den ... von liptonice, in Exchange Server
Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Frage: Guten Morgen, ich möchte mich ein wenig mit VMware auseinander setzen und habe mir heute früh VMware Workstation 10 installiert. Mein Notebook ist ein Windows Notebook mit Windows ... von John.Berringer, in Vmware
Vmware
Frage: Hallo Admins, wir haben eine esxi 5.1 Umgebung, welche unter einer essentials Lizenz läuft. (ohne HA) Da die Lizenz nur höchstens 3 Hosts oder 6 CPUs erlaubt, sind ... von Enriqe, in Vmware
Tools & Utilities
Frage: Hey, ich möchte gerne Notepad(.exe) ausführen, jedoch steht mir bei der "Aktion" nur die Tastatur zur Verfügung. ;) Hat jemand ne Idee, wie des klappen würde (auf Win7&8)? ... von Fragezeichen123, in Tools & Utilities
Windows 7
Frage: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Windows Updates, habe auch schon das Forum durchsucht, aber niemand hat das Problem oder eine Lösung für mein Problem. Also wir ... von ysy0815, in Windows 7
Windows Server
Frage: Folgendes Problem: Windows SBS 2011 Standard ist auf einem HP Proliant mit 48 GB RAM (32GB nutzbar), 2 x E5645 und Raid5 System ausgestattet. Genaueres ist mir nicht ... von EKS960, in Windows Server