Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Userverwaltung

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Vmware

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: MR1701
28.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 14720 Aufrufe, 8 Kommentare

GELÖSTVerbindung zwischen FritzBox 7170 (VPN) und Microsoft Windows XY - OHNE VPN-Client von AVM

Es ist problemlos möglich, über den von AVM zur Verfügung gestellten VPN-Client eine Verbindung zu meiner FritzBox von außerhalb herzustellen.

Mein Problem ist folgendes. Mit Microsoft Windows (egal welche Version - Ab Win2000) ist es möglich, eine VPN-Verbindung direkt über Windows zu einem entfernten Netzwerk herzustellen. (Über Neue Verbindung - VPN - usw.)

Das Problem ist also, dass man von Windows auch eine VPN-Verbindung zur FritzBox 7170 herstellen können müsste, ohne den AVM-Fernzugangs-Client nutzten zu müssen. Es ist nämlich nicht überall möglich, wo ich diese Funktionalität bräuchte, eine Extra-Software zu installieren. Wenn hier jemand schon mal Erfahrungen gemacht hat, wäre es sehr nett, wenn er mich hieran teilhaben lassen könnte. face-wink

Ich habe bereits das AVM-Portal gewältzt und auch diverse andere Foren durchforstet, um an die Information zu kommen, aber es wird meist nur beschrieben, wie man eine VPN-Verbindung zwischen zwei bestimmten Routern aufbaut oder wie man die Firewalls konfiguriert ... Das hilft mir nicht wirklich weiter.

Also, ich bedanke mich bereits im Voraus für Hilfe.

Schöne Grüße

MR1701
Mitglied: Arch-Stanton
28.08.2009 um 08:46 Uhr
Die Fritzbox unterstützt per se nicht das pptp-Protokoll. Wenn Du einen alten PC übrig hast, kannst Du Dir z.B. mit der Monowall solch einen VPN-server für lau zusammenstellen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
28.08.2009 um 08:47 Uhr
Hallo MR,

Versteh ich dich richtig?! Du möchtest ein Windows VPN zu deinem Router herstellen.
Glaub fast ich hab deinen Beitrag nicht richtig verstanden.

Wir verwenden das Standard Win VPN um über unsere Firebox zu kommen.

Evtl. hilft dir der Link weiter. Leider hab ich keine Fritz um das zu testen.

http://www.netzwerktotal.de/vpnwinxp.htm
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2009 um 08:55 Uhr
In diesem Thread ist zu dem Thema alles erklärt !!

http://www.administrator.de/forum/fritz-box-vpn-ohne-spezielle-software ...


Wenns das jetzt war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: MR1701
28.08.2009 um 09:09 Uhr
Hi all!

Super! Und vielen Dank für die SUPERSCHNELLEN Antworten!

Ist leider Schei..., dass das nich ohne Extra-Software funktioniert. Was mich genau so ärgert: Ich habe dieses Forum ebenfalls durchsucht, um eine Lösung zu finden ... konnte aber den Beitrag von StayTuned leider nicht finden ... face-sad

Nun ja ... trotzdem vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2009 um 09:23 Uhr
Vergiss doch mal eine Fritzbox und schaff dir einen Draytek VPN Router an, die supporten außer IPsec auch noch PPTP als VPN Protokoll:

http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-PPTP.htm

Damit ist dein PPTP VPN Server dann in 5 Minuten online !!
Bitte warten ..
Mitglied: MR1701
28.08.2009 um 10:00 Uhr
Hi aqui,

das ist zwar generell eine gut Idee, aber es gibt so viele Features, die die Fritzbox eben bietet, die eventuell andere Router nicht haben. Ich kenn den Draytek VPN-Router jetzt zwar nicht, aber mit der Fritzbox geht die Fernwartung (für die Fritzbox), Dyndns, Internetzugang, Wake-up-on-lan für im Netzwerk befindliche PCs und vieles mehr ... außerdem VOIP usw. ......
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
28.08.2009 um 15:57 Uhr
wau! am besten bleibst Du bei der Fritzbox und überläßt die VPN-Zugänge den Profis.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: MR1701
31.08.2009 um 06:53 Uhr
Ok, vielen Dank für die Infos. Ich denke auch, dass ich mit der Fritzbox sehr gut bedient bin.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Grundlagen
Tipp: (Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports + 10 PortChannel)) + 200 Ports Da kommt ... von win-dozer, in Grundlagen
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo, ich versuche eine VPN-Verbindung mit meinem Laptop zu meiner Fritzbox 7490 zu Hause herzustellen. Die Verbindung selbst wird aufgebaut. Dies seh ich daran, dass in der Fritzbox ... von K4rst3n, in Netzwerkmanagement
Router & Routing
Frage: Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Seit dem letzten Update des FritzBox OS (vermute ich zumindest) wird die permanente VPN Verbindung zwischen den beiden Standorten (FritzBox 7390 ... von ohneahnung, in Router & Routing
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo, kann man folgendes Szenario realisieren ? Es soll von meinem Astaro Gateway (an dyn. Ip Kabel Anschluss und dyndns) eine Site to Site Verbindung zu dem DD-WRT ... von deethree, in LAN, WAN, Wireless
Router & Routing
Frage: Hallo, ich habe 2 Standorte, die ich per VPN verbinden möchte. Dazu habe ich je einen Speedport ( 700v2 und 728) im Modembetrieb. Dazu jeweils einen Netgear FVS336G ... von schnuepel, in Router & Routing
Router & Routing
Frage: Hallo, ich versuche eine VPN Verbindung zwischen den oben genannten Geräten aufzubauen. Bis jetzt klappt es nicht, im LOG kommt immer folgender Eintrag: 1 2014-08-09 17:30:26 Informationen IPSec P1: peer 1 (IPSec_B2H) sa ... von RoadRunner88, in Router & Routing
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Frage: Hallo im nächsten Jahr muss ich mich mit dem Thema rechtssichere Mailarchivierung beschäftigen. Da ich die letzten Jahren im 2nd Level größerer Unternehmen verbracht habe kenne ich fast ... von racer1601, in Exchange Server
DSL, VDSL
Frage: Für kleine Steuerungsaufgaben habe ich für mein Wochendhaus ein PLC mit Ein- und Ausgängen gekauft, welches ich bei einem Bekannten mit DSL-Leitung eingerichtet habe. Software auf meinen Handy ... von Tiegerkrebs, in DSL, VDSL
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, wenn ich einen Win7 Pro x64 Client im Netz als "Fileserver" nutzen möchte, habe ich ja das Limit von 20 gleichzeitigen Verbindungen zum Share. ich habe ... von qwert79, in Windows Server
Installationsprobleme
Frage: Hallo Admins, ich habe die neueste Version von Adobe Reader repaketiert und habe diese nun auch via SCCM verteilt. Die .msi befindet sich auf den Zielrechnern, allerdings bekomme ... von Sudden, in Installationsprobleme
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkaufbau. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Am Router (FritzBox 6360 Cable Unitymedia) hängen zwei Switches (TP-LINK TL-SG108E) jeweils an einem LAN ... von deckard2019, in Netzwerkmanagement