Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der September-Ausgabe des IT-Administrator Magazins mit Schwerpunkt 'Mobile IT' lesen Sie, wie es um die Sicherheit der aktuellen Mobilbetriebssysteme bestellt ist. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie das Mobile Device Management mit System Center 2012 funktioniert und wie Sie die Daten auf den mobilen Geräten dank Funambol synchron halten. Editorial: Win Your Own Device Liebe Leserinnen und Leser, während dieses Heft am Kiosk und in ... mehr
Mitglied: stormwind81
28.03.2012, aktualisiert 30.03.2012, 4092 Aufrufe, 5 Kommentare

GELÖSTVirtueller PC ausgeschalten oder heruntergefahren?

Hallo,

Nach welchem Eventeintrag muss ich suchen, dass ich sehe ob das Herunterfahren eines Win XP Clients vom angemeldeten User ausgeführt wurde.
Somit könnte ich auch den Zeitpunkt sehen.

Habe das Problem, dass ein virtueller Win XP PC sporadisch "ausgeschalten" ist. (Hyper-V auf einem Server 2008R2)
Glaube das der Benutzer der über Fernwartung darauf zugreift es aus versehen macht.
Im Event log habe ich nichts auffälliges gefunden. Der virtuelle Rechner sollte doch auch bei einem Systemabsturz neu starten.
Wer hat eine Idee?

lg
Chris
Mitglied: FrEaK55
28.03.2012 um 12:24 Uhr
Zitat von stormwind81:
Hallo,

Nach welchem Eventeintrag muss ich suchen, dass ich sehe ob das Herunterfahren eines Win XP Clients vom angemeldeten User
ausgeführt wurde.
Somit könnte ich auch den Zeitpunkt sehen.
Am sichersten kannst du das wenn du 2 Stellen kontrollierst.
Da es kein Server ist sondern ein XP System wird das normal so nicht protokolliert nur die An-/Abmeldungen der User.
Schau mal unter Sicherheit wann sich der User abgemeldet hat danach schaust du unter System nach beendeten Diensten im gleichen Zeitraum oder unmittelbar danach.
Müsste ein Hinweis oder eine Warnung sein.

Damit müsstest du es nachweisen können.

Habe das Problem, dass ein virtueller Win XP PC sporadisch "ausgeschalten" ist. (Hyper-V auf einem Server 2008R2)
Glaube das der Benutzer der über Fernwartung darauf zugreift es aus versehen macht.
Im Event log habe ich nichts auffälliges gefunden. Der virtuelle Rechner sollte doch auch bei einem Systemabsturz neu
starten.
Wer hat eine Idee?

lg
Chris

Gruß
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.03.2012 um 12:55 Uhr
Moin.

Doch doch, das wird auch bei Client-OS protokolliert. Im Ereignisprotokoll, Bereich System, suche nach dem Eintrag "Der Ereignisprotokolldienst wurde beendet".
Abhilfe: erlaube das Runterfahren nur noch lokalen Admins (Geht über GPOs). Merke: Neu starten kann dennoch jeder.
Bitte warten ..
Mitglied: FrEaK55
28.03.2012 um 12:57 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin.

Doch doch, das wird auch bei Client-OS protokolliert. Im Ereignisprotokoll, Bereich System, suche nach dem Eintrag "Der
Ereignisprotokolldienst wurde beendet".
Abhilfe: erlaube das Runterfahren nur noch lokalen Admins (Geht über GPOs). Merke: Neu starten kann dennoch jeder.

Stimmt! face-smile
Damit geht's auch!
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
28.03.2012 um 13:26 Uhr
Mahlzeit,

warum läßt du den User nicht per RDP aufs System, dann kann er trennen/abmelden.
Und per GPEdit noch das Herunterfahren abgewürgt, dann passt das.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
30.03.2012 um 10:14 Uhr
Guten Morgen,

Danke für die vielen Antworten.
Die werden mir sicher noch sehr nützlich sein.
Leider finde ich keinen Eintrag im Berreich System. Lediglich das der Ereignisprotokolldienst gestartet wurde.
Der Fehler muss doch wo anders liegen.

warum läßt du den User nicht per RDP aufs System, dann kann er trennen/abmelden.
Und per GPEdit noch das Herunterfahren abgewürgt, dann passt das.

Der PC dient zur Steurung/Überwachung einer Maschine und ist in einer Arbeitsgruppe.
Der User verbindet sich per Teamviewer mit dem Windows XP Rechner. Also gibt es demzufolge kein Ab/anmelden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing
Tipp: Nachdem ich im Netz nirgends einen Hinweis für das Phänomen, dass das Dashboard Widget "HAVP-Alerts" keine Funde anzeigt, entdecken konnte, hatte ich vor kurzem mal Zeit, in Ruhe ... von the-buccaneer, in Router & Routing
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Virtualisierung
Frage: Hallo, ich hoffe hier einigermaßen richtig zu sein und bitte um Hilfe bezüglich meiner derzeitigen Gedanken. Ich habe mir einen QNAP 470 gekauft, den auf 16GB RAM + ... von Eisern, in Virtualisierung
Grafikkarten & Monitore
Frage: Hallo, kürzlich habe ich mir einen UHD-Fernseher zugelegt und würde den nun auch gerne an meinen PC anschließen und bin auf einige kleine Hindernisse gestoßen. Ich habe "nur" ... von Balgor, in Grafikkarten & Monitore
PHP
Frage: Hallo zusammen, ich möchten einen Barcodescanner per USB an einen Client PC anschließen und den dadurch erzeugten virtuellen seriellen Port /dev/ttyACM0 an einen entfernten Webserver weiterleiten. Und das ... von hobride, in PHP
Netzwerk
Frage: Hi, habe hier ein weiteres Problem. Der PC ist für unsere Videoüberwachung (BOSCH). Er hat ne Feste IP + TeamViewer um Probleme schnell zu lösen alles auf einem ... von cse, in Netzwerk
Exchange Server
Frage: Hi Community, ich habe folgendes Problem: ein Benutzer meldet sich an einem PC mit Outlook 2013 an startet Outlook und das Profil synchronisiert ganz normal. Wenn der Benutzer ... von jujeize, in Exchange Server
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo, folgender Aufbau: Linksys LRT214 (192.168.1.1) Kabel Linksys WAP300N (192.168.1.2) WLAN Netgear WNDR4000 (192.168.1.3) (DD-WRT) Kabel Windows 8 PC (192.168.1.6) Problem: Von dem Windows 8 PC aus sind ... von TucTuc, in LAN, WAN, Wireless
Windows Server
Frage: Hallo. Ein Bekannter von mir möchte in seiner Praxis (5 Clients) einen Server aufstellen. Allerdings würde er den Server ohne Domäne betreiber, da er lediglich Netzwerkfreigaben für die ... von tomtom00, in Windows Server
E-Business
Frage: Guten Morgen, wir sind ein kleines mittelständiges Unternehmen und in letzter Zeit auf ca. 15 Mitarbeiter angewachsen. Aktuell läuft unsere Lohnabrechnung noch über den Steuerberater, allerdings sind uns ... von Chefchen76, in E-Business
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ich stehe vor der undankbaren Aufgabe komplexe Kennwörter für die Windowsanmeldung einzuführen (Windows 2008r2/Win7) So weit, so simpel. Mein problem besteht darin, dass kein Benutzer mit ... von tRIACTIs, in Windows Server
Vmware
Frage: Hi, Ich möchte mir gern eine Testumgebung mit einem ESXI 5.5 Server aufbauen. Jetzt würde ich das gern auf einem Raid 1 installieren. Aber wie geht das? Das ... von helmuthelmut2000, in Vmware