Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareGrundlagenHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOnlinediensteOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSun SolarisSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Mit dem Heftschwerpunkt "IT-Support & Troubleshooting" startet das IT-Administrator Magazin ins neue Jahr. Dabei erfahren Sie, auf welchem Weg Sie Ihr eigenes Ticket-System mit osTicket einrichten und die Windows Troubleshooting Platform für die Fehlersuche nutzen. Außerdem lesen Sie, wie die Performance-Analyse unter Linux mit collectd, serverstats, iostat und sar funktioniert und wie Sie Druckproblemen im Netzwerk Herr werden. In einem großen Vergleichstest nimmt die Redaktion ...

GELÖSTVirtueller PC ausgeschalten oder heruntergefahren?

FrageVirtualisierung

Mitglied: stormwind81

stormwind81 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.03.2012, aktualisiert 30.03.2012, 4396 Aufrufe, 5 Kommentare
Hallo,

Nach welchem Eventeintrag muss ich suchen, dass ich sehe ob das Herunterfahren eines Win XP Clients vom angemeldeten User ausgeführt wurde.
Somit könnte ich auch den Zeitpunkt sehen.

Habe das Problem, dass ein virtueller Win XP PC sporadisch "ausgeschalten" ist. (Hyper-V auf einem Server 2008R2)
Glaube das der Benutzer der über Fernwartung darauf zugreift es aus versehen macht.
Im Event log habe ich nichts auffälliges gefunden. Der virtuelle Rechner sollte doch auch bei einem Systemabsturz neu starten.
Wer hat eine Idee?


lg
Chris
Mitglied: FrEaK55
28.03.2012 um 12:24 Uhr
Zitat von stormwind81:
Hallo,

Nach welchem Eventeintrag muss ich suchen, dass ich sehe ob das Herunterfahren eines Win XP Clients vom angemeldeten User
ausgeführt wurde.
Somit könnte ich auch den Zeitpunkt sehen.
Am sichersten kannst du das wenn du 2 Stellen kontrollierst.
Da es kein Server ist sondern ein XP System wird das normal so nicht protokolliert nur die An-/Abmeldungen der User.
Schau mal unter Sicherheit wann sich der User abgemeldet hat danach schaust du unter System nach beendeten Diensten im gleichen Zeitraum oder unmittelbar danach.
Müsste ein Hinweis oder eine Warnung sein.

Damit müsstest du es nachweisen können.

Habe das Problem, dass ein virtueller Win XP PC sporadisch "ausgeschalten" ist. (Hyper-V auf einem Server 2008R2)
Glaube das der Benutzer der über Fernwartung darauf zugreift es aus versehen macht.
Im Event log habe ich nichts auffälliges gefunden. Der virtuelle Rechner sollte doch auch bei einem Systemabsturz neu
starten.
Wer hat eine Idee?

lg
Chris

Gruß
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.03.2012 um 12:55 Uhr
Moin.

Doch doch, das wird auch bei Client-OS protokolliert. Im Ereignisprotokoll, Bereich System, suche nach dem Eintrag "Der Ereignisprotokolldienst wurde beendet".
Abhilfe: erlaube das Runterfahren nur noch lokalen Admins (Geht über GPOs). Merke: Neu starten kann dennoch jeder.
Bitte warten ..
Mitglied: FrEaK55
28.03.2012 um 12:57 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin.

Doch doch, das wird auch bei Client-OS protokolliert. Im Ereignisprotokoll, Bereich System, suche nach dem Eintrag "Der
Ereignisprotokolldienst wurde beendet".
Abhilfe: erlaube das Runterfahren nur noch lokalen Admins (Geht über GPOs). Merke: Neu starten kann dennoch jeder.

Stimmt!
Damit geht's auch!
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
28.03.2012 um 13:26 Uhr
Mahlzeit,

warum läßt du den User nicht per RDP aufs System, dann kann er trennen/abmelden.
Und per GPEdit noch das Herunterfahren abgewürgt, dann passt das.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
30.03.2012 um 10:14 Uhr
Guten Morgen,

Danke für die vielen Antworten.
Die werden mir sicher noch sehr nützlich sein.
Leider finde ich keinen Eintrag im Berreich System. Lediglich das der Ereignisprotokolldienst gestartet wurde.
Der Fehler muss doch wo anders liegen.

warum läßt du den User nicht per RDP aufs System, dann kann er trennen/abmelden.
Und per GPEdit noch das Herunterfahren abgewürgt, dann passt das.

Der PC dient zur Steurung/Überwachung einer Maschine und ist in einer Arbeitsgruppe.
Der User verbindet sich per Teamviewer mit dem Windows XP Rechner. Also gibt es demzufolge kein Ab/anmelden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10
Information: Microsoft hat heute viele neue Details zum kommenden Windows 10 veröffentlicht. Hier die wichtigsten Daten dazu: Windows 10 wird im ersten Jahr kostenlos für Nutzer von Windows 7 ... von Frank, in Windows 10
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Hyper-V
Frage: Hallo! Ich habe den kostenlosen Hyper V Server 2012 (die Version ohne "echten" Server als Bass" auf einem Rechner installiert und konfiguriert. Ging Super schnell und einfach. Per ... von martin2309, in Hyper-V
Windows 7
Frage: Hallo, der Titel sagt ja schon etwas aus. Ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert 1. Debian Linux (verschlüsselt) 2. Windows 7 Meine Idee ... von ki-einheit, in Windows 7
Router & Routing
Frage: Hi, ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich mir heute eine neue Fritzbox gekauft und komme mit meine PC einfach nicht drauf. Ich habe noch ein RaspberryPi ... von Razer3500, in Router & Routing
Router & Routing
Frage: Hallo, wir haben eine Fritz Box FON WLAN 7170. Diese ist am Internet angeschlossen und wir telefonieren über das Internet. Kann ich auch über den PC telefonieren? Mit ... von MarcoMoock, in Router & Routing
Drucker und Scanner
Frage: Hallo Gemeinde ich habe vor unser Papierverbrauch in der Firma zu reduzieren und suche nach einer Lösung. Unsere Infrastruktur: WinServer 2003 - 25 RDP - Clients, ca. 15 ... von bf-7a7u7, in Drucker und Scanner
Heiß diskutierte Inhalte
Multimedia & Zubehör
Frage: Moin ^^ Wie jeder weiß ist für einen Gamer das Headset oder die Kopfhörer sehr wichtig denn der Sound ist auf alle Fälle sehr wichtig. Ich leider habe ... von teslacoil, in Multimedia & Zubehör
Xenserver
Frage: Servus! Ich habe die Tage festgestellt, dass unser alter Admin ALLE VM auf die Start/Systemfestplatte des Servers gepackt hat - und nicht auf das RAID! Zudem habe ich ... von EinIdiot, in Xenserver
Festplatten, Raid
Frage: Hi, kurze Frage: Sehe ich das gerade richtig, dass ich mich entweder für HW-RAID ODER SW-RAID entscheiden muss? Viele Grüße CSE ... von cse, in Festplatten, Raid
Windows Server
Frage: Hallo Leute, ich hab mir vor kurzen eine Englische Version von Server 2008 R2 besorgt weil ich da etwas versuchen möchte. Auf Grund der Englischen Versino werden sachen ... von TS-Forum, in Windows Server
Festplatten, Raid
Frage: Hallo, meine halbjährige Samsung SSD macht beim Zugrif so leise piep und brummgeräusche.(Ich vermute es ist die Platte den wenn die Plattenleute binkt höre ich diese Tön.e Das ... von MarcoMoock, in Festplatten, Raid