Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Humor (lol), Administrator.de Feedback, Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Informationsdienste, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: stormwind81
28.03.2012, aktualisiert 30.03.2012, 4241 Aufrufe, 5 Kommentare

GELÖSTVirtueller PC ausgeschalten oder heruntergefahren?

Hallo,

Nach welchem Eventeintrag muss ich suchen, dass ich sehe ob das Herunterfahren eines Win XP Clients vom angemeldeten User ausgeführt wurde.
Somit könnte ich auch den Zeitpunkt sehen.

Habe das Problem, dass ein virtueller Win XP PC sporadisch "ausgeschalten" ist. (Hyper-V auf einem Server 2008R2)
Glaube das der Benutzer der über Fernwartung darauf zugreift es aus versehen macht.
Im Event log habe ich nichts auffälliges gefunden. Der virtuelle Rechner sollte doch auch bei einem Systemabsturz neu starten.
Wer hat eine Idee?


lg
Chris
Mitglied: FrEaK55
28.03.2012 um 12:24 Uhr
Zitat von stormwind81:
Hallo,

Nach welchem Eventeintrag muss ich suchen, dass ich sehe ob das Herunterfahren eines Win XP Clients vom angemeldeten User
ausgeführt wurde.
Somit könnte ich auch den Zeitpunkt sehen.
Am sichersten kannst du das wenn du 2 Stellen kontrollierst.
Da es kein Server ist sondern ein XP System wird das normal so nicht protokolliert nur die An-/Abmeldungen der User.
Schau mal unter Sicherheit wann sich der User abgemeldet hat danach schaust du unter System nach beendeten Diensten im gleichen Zeitraum oder unmittelbar danach.
Müsste ein Hinweis oder eine Warnung sein.

Damit müsstest du es nachweisen können.

Habe das Problem, dass ein virtueller Win XP PC sporadisch "ausgeschalten" ist. (Hyper-V auf einem Server 2008R2)
Glaube das der Benutzer der über Fernwartung darauf zugreift es aus versehen macht.
Im Event log habe ich nichts auffälliges gefunden. Der virtuelle Rechner sollte doch auch bei einem Systemabsturz neu
starten.
Wer hat eine Idee?

lg
Chris

Gruß
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.03.2012 um 12:55 Uhr
Moin.

Doch doch, das wird auch bei Client-OS protokolliert. Im Ereignisprotokoll, Bereich System, suche nach dem Eintrag "Der Ereignisprotokolldienst wurde beendet".
Abhilfe: erlaube das Runterfahren nur noch lokalen Admins (Geht über GPOs). Merke: Neu starten kann dennoch jeder.
Bitte warten ..
Mitglied: FrEaK55
28.03.2012 um 12:57 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin.

Doch doch, das wird auch bei Client-OS protokolliert. Im Ereignisprotokoll, Bereich System, suche nach dem Eintrag "Der
Ereignisprotokolldienst wurde beendet".
Abhilfe: erlaube das Runterfahren nur noch lokalen Admins (Geht über GPOs). Merke: Neu starten kann dennoch jeder.

Stimmt! face-smile
Damit geht's auch!
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
28.03.2012 um 13:26 Uhr
Mahlzeit,

warum läßt du den User nicht per RDP aufs System, dann kann er trennen/abmelden.
Und per GPEdit noch das Herunterfahren abgewürgt, dann passt das.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
30.03.2012 um 10:14 Uhr
Guten Morgen,

Danke für die vielen Antworten.
Die werden mir sicher noch sehr nützlich sein.
Leider finde ich keinen Eintrag im Berreich System. Lediglich das der Ereignisprotokolldienst gestartet wurde.
Der Fehler muss doch wo anders liegen.

warum läßt du den User nicht per RDP aufs System, dann kann er trennen/abmelden.
Und per GPEdit noch das Herunterfahren abgewürgt, dann passt das.

Der PC dient zur Steurung/Überwachung einer Maschine und ist in einer Arbeitsgruppe.
Der User verbindet sich per Teamviewer mit dem Windows XP Rechner. Also gibt es demzufolge kein Ab/anmelden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server
Tipp: Exchange DAG Eine wesentliche Neuerung in Exchange 2013 ist der Wegfall der Speichergruppen (Storagegroups). Datenbanken sind nunmehr direkt einem Server zugeordnet und können auf andere Server verschoben werden. ... von itworld, in Exchange Server
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Vmware
Frage: Hallo, in unserem Unternehmen fallen Videodaten an (im Moment 3 TB) die als Beweissicherung und Bestandsaufnahme abgespeichert werden müssen. Eigentlich wird ein sehr geringer Teil der Daten jemals ... von Bl0ckS1z3, in Vmware
Netzwerke
Frage: Hallo Miteinander, ich habe folgendes Problem, wir nutzen hier u.a. einen Windows Server 2008 x64 (kein R2) der auf einem VM-Ware VSphere läuft. Allerdings haben sich vor kurzem ... von Maeffjus, in Netzwerke
Sicherheit
Frage: Hi, ich hoffe das ich in der Rubrik richtig bin. Habe auch nur in dieser Rubrik gesucht, leide rnichts wirkliches gefunden. Situation: Arztpraxis mit Laborabindung hat 6-7 PC ... von afarud, in Sicherheit
Vmware
Frage: Hallo, ich soll für eine Fachabteilung in unserer Firma einen Applikationsserver - Windows 2003 vmware virtuell - klonen. Das ist natürlich erstmal kein Problem. Leider hat aber mein ... von Bl0ckS1z3, in Vmware
Verschlüsselung & Zertifikate
Frage: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich besitze ein NAS von Zyxel (NSA325) und habe zwei Festplatten mit je 2TB eingebaut und per Raid-1 gespiegelt. Das Passwort habe ich ... von Wurstschoernchen, in Verschlüsselung & Zertifikate
Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Frage: Hallo, ich habe mir einen vServer bei Strato angemietet (kleinste Ausbaustufe). Seit gestern geht aber alles nur noch seeehhhr langsam. Deshalb habe ich mal die Ereignisanzeige aufgerufen. Im ... von LaMancha, in Erkennung und -Abwehr
Netzwerk
Frage: Hallo an alle! ich hab da ein kleines Problem, ich _will_ den Grund herausfinden, weil ich extremes persönliches Interesse daran habe, aber ich komm einfach nicht weiter, vll. ... von gifox, in Netzwerk
Hyper-V
Frage: Hallo Forum, auf einen Server Windows 2008 R2 läuft Hyper-V mit zwei VMs (DC und Terminalserver). Die Netzwerkverbindung bei dem DC zeigt ein rotes Kreuz durch das Netzwerksymbol ... von scout71, in Hyper-V
Office
Frage: Guten Tag, mein Chef hat mich vor eine Herausforderung gestellt und ich weiß noch nicht so ganz wie mit welchen Lösungsansatz ich da am besten dran gehe. Kurz ... von Ca-Scho, in Office
DSL, VDSL
Frage: Hallo miteinander, ich habe ein DSL Problem! Das Symtpom ist, dass in Browsern keine Website geladen wird. (der Browser hängt bei "waiting for www.xyz.ab" und kommt nicht zu ... von HorstBlond, in DSL, VDSL