Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: stormwind81
0
stormwind81 am 28.03.2012, aktualisiert am 30.03.2012, 3817 Aufrufe

Virtueller PC ausgeschalten oder heruntergefahren?

Hallo,

Nach welchem Eventeintrag muss ich suchen, dass ich sehe ob das Herunterfahren eines Win XP Clients vom angemeldeten User ausgeführt wurde.
Somit könnte ich auch den Zeitpunkt sehen.

Habe das Problem, dass ein virtueller Win XP PC sporadisch "ausgeschalten" ist. (Hyper-V auf einem Server 2008R2)
Glaube das der Benutzer der über Fernwartung darauf zugreift es aus versehen macht.
Im Event log habe ich nichts auffälliges gefunden. Der virtuelle Rechner sollte doch auch bei einem Systemabsturz neu starten.
Wer hat eine Idee?


lg
Chris
5 Antworten
Mitglied: FrEaK55
0
FrEaK55 am 28.03.2012 um 12:24 Uhr
Zitat von stormwind81:
Hallo,

Nach welchem Eventeintrag muss ich suchen, dass ich sehe ob das Herunterfahren eines Win XP Clients vom angemeldeten User
ausgeführt wurde.
Somit könnte ich auch den Zeitpunkt sehen.
Am sichersten kannst du das wenn du 2 Stellen kontrollierst.
Da es kein Server ist sondern ein XP System wird das normal so nicht protokolliert nur die An-/Abmeldungen der User.
Schau mal unter Sicherheit wann sich der User abgemeldet hat danach schaust du unter System nach beendeten Diensten im gleichen Zeitraum oder unmittelbar danach.
Müsste ein Hinweis oder eine Warnung sein.

Damit müsstest du es nachweisen können.

Habe das Problem, dass ein virtueller Win XP PC sporadisch "ausgeschalten" ist. (Hyper-V auf einem Server 2008R2)
Glaube das der Benutzer der über Fernwartung darauf zugreift es aus versehen macht.
Im Event log habe ich nichts auffälliges gefunden. Der virtuelle Rechner sollte doch auch bei einem Systemabsturz neu
starten.
Wer hat eine Idee?

lg
Chris

Gruß
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
0
DerWoWusste am 28.03.2012 um 12:55 Uhr
Moin.

Doch doch, das wird auch bei Client-OS protokolliert. Im Ereignisprotokoll, Bereich System, suche nach dem Eintrag "Der Ereignisprotokolldienst wurde beendet".
Abhilfe: erlaube das Runterfahren nur noch lokalen Admins (Geht über GPOs). Merke: Neu starten kann dennoch jeder.
Bitte warten ..
Mitglied: FrEaK55
0
FrEaK55 am 28.03.2012 um 12:57 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin.

Doch doch, das wird auch bei Client-OS protokolliert. Im Ereignisprotokoll, Bereich System, suche nach dem Eintrag "Der
Ereignisprotokolldienst wurde beendet".
Abhilfe: erlaube das Runterfahren nur noch lokalen Admins (Geht über GPOs). Merke: Neu starten kann dennoch jeder.

Stimmt! face-smile
Damit geht's auch!
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
0
cardisch am 28.03.2012 um 13:26 Uhr
Mahlzeit,

warum läßt du den User nicht per RDP aufs System, dann kann er trennen/abmelden.
Und per GPEdit noch das Herunterfahren abgewürgt, dann passt das.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
0
stormwind81 am 30.03.2012 um 10:14 Uhr
Guten Morgen,

Danke für die vielen Antworten.
Die werden mir sicher noch sehr nützlich sein.
Leider finde ich keinen Eintrag im Berreich System. Lediglich das der Ereignisprotokolldienst gestartet wurde.
Der Fehler muss doch wo anders liegen.

warum läßt du den User nicht per RDP aufs System, dann kann er trennen/abmelden.
Und per GPEdit noch das Herunterfahren abgewürgt, dann passt das.

Der PC dient zur Steurung/Überwachung einer Maschine und ist in einer Arbeitsgruppe.
Der User verbindet sich per Teamviewer mit dem Windows XP Rechner. Also gibt es demzufolge kein Ab/anmelden.
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Notebook & Zubehör
Erfahrungsbericht: N'Abend. Ich nutze seit einiger Zeit ein Lenovo ThinkPad Yoga und wollte mal ein paar Zeilen dazu hierlassen. Das Yoga ist ein 12,5-Zoll "Convertible" mit einem komplett umklappbaren ... von jsysde, Thema: Notebook & Zubehör
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Humor (lol)
Frage: Aus aktuellem Anlass und dem heut gefühlten Freitag. Was meint ihr dazu. Meint Ihr es schadet einem Rechner, ein Osterei darin zu verstecken Auf einem Prozessor wäre es ... von hajowe, Thema: Humor (lol)
Windows 7
Frage: Hallo zusammen! Wenn ich mit mehreren Benutzern per Remote auf einen Windows XP Rechner zugegriffen habe, bekamen die Benutzer immer folgende Meldung: User1 ist gerade angemeldet, drücken Sie ... von jethro, Thema: Windows 7
Office
Frage: Hallo liebe Community, ich habe einen Freund der mit sensiblen Daten umgehen muss und diese an verschiedenen Computern bearbeiten bzw. darauf zugreifen muss. Der Stick auf dem die ... von absoluterdatenverlust, Thema: Office
Router & Routing
Frage: Hallo leute habe da eine frage ist es möglich das ich nur ins Internet komme wenn mein VPN Aktive ist ich habe einen Windwos Rechner eine Fritzbox und ... von goldyroessler, Thema: Router & Routing
Festplatten, Raid
Frage: Hallo, wir haben hier eine ASUS P9X79-E Board mit 2 x 4TB bzw. mit 1 x 3TB für Videoschnitt. Seit einigen Tagen tritt das Problem auf, dass die ... von istike2, Thema: Festplatten, Raid
Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Frage: Die täglichen Acronis backups ".tib" werden auf einer separaten Festplatte im gleichen PC gespeichert. Sind sie dort vor Viren oder sonstiger Schadsoftware ausreichend geschützt? Falls nein, was müßte ... von akelus, Thema: Backup
Grundlagen
Frage: Hallo, ich wollte euch mal Fragen , was ihr von meinem Sicherheitskonzept hält, bzw. was eventuell der eine oder anderen dazu noch einfallen würde. Bitte nicht Steinigen ;) ... von MS6800, Thema: Grundlagen
Switche und Hubs
Frage: Hallo liebe Menschen, ich hätte zwei für viele hier evtl. einfache Fragen. Zuersteinmal wie es zu dem Problem kommt: Es steht ein Drucker bei mir im 2. Obergeschoss ... von tombola22, Thema: Switche und Hubs
Tools & Utilities
Frage: Hallo, ich suche ein Tool, welches auf einem Windows-Server läuft und folgendes kann: - Man gibt mehrere Verzeichnisse an - Filter nach Dateiname und Dateialter z.B. Lösche alle ... von petere, Thema: Tools & Utilities
Windows Server
Frage: Hallo, ich hab eine kleine Frage: Ich bräuchte drigend eine Trialversion vom Windows Server 2003 (R2) 32 oder 64! Ich bräuchte den Link und einen Trial-Key um zu ... von CortexA8, Thema: Windows Server