Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Humor (lol), Administrator.de Feedback, Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Informationsdienste, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: 0cool
27.01.2011, aktualisiert 22.02.2011, 5069 Aufrufe, 7 Kommentare

GELÖSTVista Powershell Kennwortgültigkeit verändern

Hallo Leute,

ich versuche gerade die Kennwortgültigkeit über Powershell anzupassen und bekomme das nicht hin.
Alle paar Monate muss ich das Passwort ändern da die Gültigkeit abläuft.
Ich benötige eure Hilfe.

Infos:
OS: Vista Home Premium
Power Shell 2.0
Konto wurde per Befehl "net user ..." angelegt


Meine bisherigen Versuche sahen so aus:

01.
$user = [ADSI]  "WinNT://./Username,user" 
02.
set $user.MaxPasswordAge = 0  
03.
$user.SetInfo()

Doch leider akzeptiert er meine Eingabe nicht. Anscheinend ist der Syntax Falsch.
Bitte sagt mir doch wo mein Fehler lieg.
Danke

Gruß

0cool
Mitglied: DerWoWusste
29.01.2011 um 13:45 Uhr
Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt. Muss es über die Powershell sein? Über die GUI geht es doch auch: control userpasswords2 sollte auch von Homeversionen aus aufrufbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
03.02.2011 um 15:55 Uhr
@DerWoWusste: Danke für deine Antwort.

Du hast recht, in der Home Version gibt des das Programm "control userpasswords2" doch leider ist es nicht möglich die Kennwortgültigkeit über dieser Programm zu bearbeiten, da dieses Programm, für diese Tätigkeit, auf die erweiterte Benutzerkontensteuerung zugreift. Da es auf den Home Versionen von Vista keine erweiterte Benutzerkontensteuerung gibt steh ich wieder am Anfang.

Schade das es nicht so einfach ist, aber naja ich suche weiter und hoffe das ich eine Lösung finde oder einer von euch ein Lösung parat hat.

Zu deiner Frage ob es über die Powershell sein muss? Nein muss es nicht. Ich seh die Powershell als eine Lösung an aber ich bin gerne bereit einen anderen Weg zu gehen, solange er mich nur ans Ziel führt.


Gruß

0cool
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.02.2011 um 17:13 Uhr
doch leider ist es nicht möglich die Kennwortgültigkeit über dieser Programm zu bearbeiten, da dieses Programm, für diese Tätigkeit, auf die erweiterte Benutzerkontensteuerung zugreift

Hab kein Home hier... sag mal genauer, was Du damit meinst. Kannst Du nicht anhaken "Kennwort läuft nie ab"?
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
03.02.2011 um 19:25 Uhr
@DerWoWusste: Ja genau. Ich kann den Hacken Kennwort läuft nie ab nicht setzen weil ich zu diesem Dialog nicht komme.

Dieser Dialog ist ein teil der Erweiterten Benutzerkontensteuerung in der du Gruppen / Benutzer anlegen, Benutzer Gruppen zuweisen usw. kannst.

Leider ist die Erweiterte Benutzerkontensteuerung bei den Home Versionen von Vista abgeschaltet. Ich hab extra auf der M$ Seite nachgeschaut.


Über die Powershell kann ich mir die Maximale Passwortgültigkeit anzeigen lassen., aber ich kann sie nicht ändern, zumindest habe ich das bis jetzt noch nicht hinbekommen.

Gruß

0cool
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
04.02.2011 um 19:31 Uhr
@DerWoWusste: Danke probier ich aus sobald ich dazu komme.

Wenn es über das tool geht, muss es doch eine Möglichkeit geben über die Console (Powershell) die Kennwortgültigkeit zu ändern (nur aus neugierde).

Gruß

0cool
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
22.02.2011 um 09:04 Uhr
Hallo Leute,

danke für eure Hilfe.

Ich ahbe einen einfachen Weg gefunden über die Console.

Es gibt einen Befehl mit dem ich die Kennwortgültigkeit bearbeiten kann.

Befehl um die Kennwortgültigkeit auszuschalten:

01.
net accounts  /maxpwage: unlimited

Der Beitrag wird als gelöst markiert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Administrator.de Feedback
Erfahrungsbericht: Tja, ich mag humorlos sein, oder spätestens dann werden, wenn mein Rechner zickt, unabhängig davon, ob es nun an mir lag, am Rechner oder an Microsoft oder an ... von Kiel-oben, in Administrator.de Feedback
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen, ich versuche derzeit von einem Rechner, der keine Domänenzugehörigkeit hat, eine Abfrage auf unsere Domäne zu machen. Folgendes habe ich dabei probiert: Ich bekomme allerdings immer ... von SoullessInk, in Batch & Shell
Batch & Shell
Frage: Hallo, mich würde interessieren ob es möglich ist, Remote Software zu deinstallieren. Folgenden Code habe ich: Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass man den UninstallString aus der ... von Bugger, in Batch & Shell
Batch & Shell
Frage: Hallo. Aktuell werden bestimmte Dateien im Namen zerlegt. Nun sind noch neue Dateien hinzugekommen. Wir kann ich om RegEx Code beide verknüpfen ? $Files: "T101361_2 (Day 2) (2281695) ... von internet2107, in Batch & Shell
Userverwaltung
Frage: Hallo zusammen, ich soll den displayName von mehreren Benutzern dem CN gleichsetzen. Kann mir damit jemand helfen? Vielen Dank im Vorraus ... von deidert, in Userverwaltung
iTunes
Frage: Hallo zusammen, im Internet findet man dies und das, aber leider keine Detaillierten Problemen! Ich habe auf beiden PC/Laptop die neue iTunes Software installiert ( PC Vista und ... von FengShui, in iTunes
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Frage: Wie komme ich bei dem Acer Travelmate P253 Win8 ins BIOS? Habe einen Troyaner (durch 1 und 1 mail) die vom AVIRA oder AVG Vierenscanner nicht gefunden wurde. ... von SpiderXXX, in Viren und Trojaner
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe bei mir beim Raspberry Pi vor langer Zeit einmal einen Proxy eingetragen mit folgenden Befehl: http_proxy=" Ich finde aber nicht wo der Pi das abspeichert. ... von K-ist-K, in Netzwerk
Voice over IP
Frage: Hallo zusammen Dies ist nicht mein erster Thread hier, der sich um dieses Thema dreht. Ich muss/will/soll zuhause unser Netzwerk neu aufbauen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass ... von maidenIron, in Voice over IP
Backup
Frage: Hallo ich möchte gern ein Image-basiertes Backup eines Servers erstellen und würde dafür Acronis mit der Boot-CD verwenden. Die Besonderheit ist dass auf dem Server viele kleine Dateien ... von christophh, in Backup
E-Mail
Frage: Habe hier ein hässliches Problem und komme einfach nicht weiter. Bin dabei, einen lokalen Mailserver HMail aufzusetzen, was grundsätzlich auch funktioniert, bis auf das Versenden der Mails. Die ... von qualidat, in E-Mail