tenny
Goto Top

Von einem medizinischen Gerät über LPT ein PDF erzeugen?!

Hallo es ist zugegebenermaßen eine spezielle Anfrage aber vielleicht stand der ein oder andere schon einmal vor dem selben Problem....

Es geht um ein Medizinisches Gerät, welches zum Drucken von Befunden den LPT-Port nutzt.
! Kein Windowsbetriebsystem oder ähnliches !

Ziel ist es über den vorhandenen LTP-Port ein PDF Dokument zu erzeugen, welches danach im Netz zur Verfügung steht.
Bei der Lösung soll eine periphere Hardware zum Einsatz kommen, die die Umsetzung von dem Druckauftrag, der an den LPT-Port geschickt wird interpretiert und in ein USB-File wandelt.

Man kann innerhalb des Geräts einen Drucker hinterlegen und über den LPT-Port auf diesen Drucker ausdrucken aber ich benötige diesen Druck als PDF-File.

Hat jemand schon einmal von einer solchen Lösung gehört oder eine Idee, wie man so etwas bewerkstelligen könnte?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Christian

Content-Key: 130911

Url: https://administrator.de/contentid/130911

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: brandox
brandox Dec 03, 2009 at 18:31:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist das für ein Medizingerät ? Esoate vieleicht ?
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 03, 2009 at 21:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallol,

nein. Von sowas habe ich noch nicht gehört. Aber versuch doch mal folgendes.

(Den Onboard LPT im BIOS deaktivieren) Wenn es LPT1 sein muss

Einen PDF Drucker installieren und im Netzwerkfreigeben.
Nun den LPT Port mit dieser Freigabe verbinden
net use lpt2: \\pcname\pdfdrucker

Stefan
Member: Terminatorthree
Terminatorthree Dec 03, 2009 at 21:44:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich glaube mal nicht das das geht oder? Er hat ja ziemlich deutlich geschrieben das es sich nicht(!) um ein Windows System handelt.

MfG
Terminatorthree
Member: tenny
tenny Dec 03, 2009 at 21:47:43 (UTC)
Goto Top
@ brandox,

nein, es handelt sich um einen Wehenschreiber.

Hast du eine Idee, wie man so etwas realisieren könnte?
Member: tenny
tenny Dec 03, 2009 at 21:51:39 (UTC)
Goto Top
@ Terminatorthree,

danke für deinen Kommentar, du scheinst meine Anfrage auch gelesen zu haben face-wink

Ich weis, dass es sich um ein spezielles Problem handelt aber theoretisch ist die Geschichte machbar, nur hat sich auch ein Anbieter gedacht, dass man so etwas vermarkten kann?

Gruß Christian
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 03, 2009 at 22:59:43 (UTC)
Goto Top
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich ging von einer DOS Software unter Windows aus... tideltum...
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 03, 2009 at 23:01:52 (UTC)
Goto Top
Was hängt denn am LPT-Port zur Zeit dran?
Bei meiner Frau war es immer so ein Endlos-Erdbeben-Drucker.

Wenn es ein "normaler" Nadeldrucker oder besser Laserdrucker wäre könnte ich es mir noch vorstellen dass es sowas gibt.
Wenn es ein spezialdrucker ist, wird man die Ausgabe selber "einfangen" und interpretieren müssen.

Stefan
Member: tenny
tenny Dec 05, 2009 at 11:51:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

einen Umsetzer LPT2USB gibt es, hat jemand eine Idee ob es eine Blackbox gibt, die dann aus dem Druckerdatenstrom ein PDF generieren kann?
Member: brandox
brandox Dec 09, 2009 at 18:50:21 (UTC)
Goto Top
ein Wehenschreiber ist es allso , von welcher Firma ? Dieses Ding hat Linux oder WIndows was anderes währe dann nur embedded Geschichte .
Wichtig ist der Hersteller Siemens oder GE oder was auch immer , Siemens macht gerne embedded bei medizingeräten .
kuck mal nach
Member: tenny
tenny Sep 29, 2010 at 08:21:32 (UTC)
Goto Top
Hersteller ist Siemens -> wir werden diesen Wehenschreiber durch ein neues Modell erstetzen und über Netzwerk + Schnittstellenserver die Umsetzung realisieren.
Danke für eure Mühen...
Member: vollegal
vollegal Nov 28, 2012 at 08:32:22 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, dass dies ein seeehr alter Thread ist, aber da ich ansonsten nichts gefunden habe, würde mich interessieren, wie das Problem gelöst wurde. Zur Zeit stehe ich vor demselben Problem, dass ich von einer Maschine (Ohne Konfigurations-/Umleitungsmöglichkeiten!) mit LPT-Anschluss die Steuersignale, die über den LPT direkt an den Drucker geschickt werden, als Datei (PDF, Bild, whatever) benötige.

Ich kann mir ehrlich gesagt unter "Schnittstellenserver" nichts vorstellen. Oder hat das mit dem "neuen Modell" zu tun, das andere Schnittstellen anbietet?

Danke im Voraus.

mfg