evolutor
Goto Top

W2k3: Alternativer DNS-Server wird nicht kontaktiert

Hallo zusammen!

Mein virtuelles Netzwerk (mit VMWare zusammengebastelt) zu Testzwecken besteht aus zwei Subnetzen, die über einen Router verbunden werden. In jedem Subnetz stehen diverse XPpro-Clients und W2k3-Server. Unter anderem steht in Subnetz 1 ein DNS-Server (DNS1) und in Subnetz 2 ein zweiter DNS-Server (DNS2). DNS1 hostet die Domäne von Subnetz 1 als primäre Forward- und Reverse-Lookup-Zone und übernimmt von DNS2 dessen Ressourceneinträge im Rahmen von sekundären Zonen. Analog hostet DNS2 Subnetz 2 und übernimmt als sekundäre Zonen die primären von DNS1. Falls DNS1 oder 2 ausfällt können also immer noch alle Clients im gesamten Netz aufgelöst werden durch den verbliebenen DNS-Server. So sollte es theoretisch funktionieren.
Auf allen Rechnern von Subnetz 1 ist auf dem Adapter als 'Bevorzugter DNS-Server' DNS1 eingetragen, als 'Alternativer DNS-Server' DNS2. Alle Rechner im Subnetz 2 sind entspechend umgekehrt konfiguriert.

Jetzt das Problem: Während alle XP-Clients nach 'Abschuss' von DNS1 ohne zu zögern auf DNS2 zugreifen bzw. umgekehrt, funktioniert dies bei den W2k3-Servern überhaupt nicht. Analysen mit Ethereal lassen den Schluß zu, dass der Alternativ-DNS überhaupt kontaktiert wird. Der Eintrag wird schlichtweg ignoriert. Hat von Euch einer einen Tip, woran das liegen könnte?

Content-Key: 46496

Url: https://administrator.de/contentid/46496

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 24, 2006 at 10:43:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
Wie hast du den Server den primären DNS hinterlegt? Die 127.0.0.1 oder die NIC-IP.
Beim "Abschuss" legst du nur den DNS-Dienst lahm oder die komplette Kiste?!


Gruß
Dani
Member: Evolutor
Evolutor Dec 24, 2006 at 13:26:42 (UTC)
Goto Top
Servus Dani!

Du meinst am DNS selbst? Dort habe ich als bevorzugten DNS-Server die IP der eigenen NIC hinterlegt, also nicht den Loopbackadapter 127.0.0.1.
Den Ausfall eines DNS-Servers simuliere ich durch 'Beenden' des Dienstes (ich habs aber auch schon mit Runterfahren des Servers oder hartem Shutdown probiert - alles zweckslos). Wenns wirklich daran liegen würde, warum zeichnet dann Ethereal nicht wenigstens einen Kontaktversuch am alternativen DNS auf. Wie gesagt: es sieht so aus, als würde der Alternativeintrag schlichtweg ignoriert - und das bei allen W2k3-Büchsen...

Schöne Weihnachten face-wink

P.S.: Ach ja, bevor ichs vergesse: das Problem ist schon mal bei jemandem aufgetreten, nur leider ist der Thread ohne Lösung abgebrochen:
Member: Dani
Dani Dec 24, 2006 at 13:55:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
Auf allen Rechnern von Subnetz 1 ist auf dem Adapter als 'Bevorzugter DNS-Server' DNS1
eingetragen, als 'Alternativer DNS-Server' DNS2. Alle Rechner im Subnetz 2 sind
entspechend umgekehrt konfiguriert.
Ich nehmen an, dass es für die Server auch gilt.

Server:
Nimm doch mal immer als primären den anderen DNS. => überkreuzt

Ich steh nämlich im neuen Jahr auch vor so einer Aufgabe! Bis dahin muss eine Lösung her. face-wink


Gruß
Dani
Member: Evolutor
Evolutor Dec 25, 2006 at 16:55:43 (UTC)
Goto Top
Hi Dani!

Sorry - der Versuch blieb erfolglos. An sowas dachte ich auch schon, aber das Problem taucht ja an allen W2k3-Servern auf, nicht nur auf den DNS-Servern. Ich habe das Gefühl, dass es da einen prinzipiellen Unterschied zwischen XP und W2k3 gibt, was die alternative DNS-Konfiguration anbelangt - aber Sinn ergibt das keinen...

Ich bin ja gespannt, ob bei dann im 'Ernstfall', das gleiche Phänomen auftritt!

Grüße! - Markus
Member: tom12
tom12 Nov 15, 2007 at 16:22:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ist das Problem gelöst oder die VM-Umgebung gestorben?