Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: TxWcA
11.11.2010, aktualisiert 14.11.2010, 6251 Aufrufe, 5 Kommentare

GELÖSTWebblocker Watchguard

Firebox WG
Admistration Server W2k3
SystemManager 11.3 läuft auf W2k3

Hallo zusammen

Es geht um den Webblocker auch URL Blocker von Watchguard.
Wenn ich unter https://192.168.X.X:4100 aufrufe kommt eine Login Maske.
Hier kann ich dann wählen zwischen :
Username:
Password:
Domain: (Firebox / Active Directory)
Egal was ich hier wähle. User Eintrage und kein Passwort angebe heisst es: You have been successfully authenticated.

Hab im SystemManager auch den Autentifizieren über AD gewählt.
Einstellungen dort hab ich so wie im Handbuch eingetragen
dc=domäne,dc=local

Wenn ich nun eine Policy erstelle und dort unter dem Punkt :
From z.b. Internet_Verbot als Gruppe des AD auswähle komme ich trotzdem ins Internet.

Wenn ich nun die Policy ändere und unter from die IP Eintrage
so ist dieser Rechner für die Eingetragen Seiten gesperrt.

Klar würde es nun über IP auch gehen, aber wenn ein anderer User mit mehr Berechtigung sich an diesem Rechner anmeldet so hat der User auch die Beschränkung sprich das Internetverbot.

Wie kann ich also folgendes realisieren:

- Keine Anmeldung des useres beim öffnen des Browsers
- Über AD Gruppe den Zugriff auf diverse Seiten sperren.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
txwca
Mitglied: Masine
11.11.2010 um 19:59 Uhr
Hi txwca,

was für eine WG hast du?

Wenn Firewall-Regeln auf Basis einer Active Directory Gruppenmitgliedschaft oder eines Active Directory Username geschrieben werden, muss der Name der Gruppe oder des Users auf der WatchGuard zuerst einmal "bekannt gemacht" werden: Setup > Authentication > Authorized Users/Groups. Als "Name" MUSS genau die gleiche Schreibweise bezüglich Groß-/Kleinschreibung verwendet werden mit der die Gruppe bzw. der User im Active Directory angelegt ist (sAMAccountName):

Quelle: http://de.watchguard-blog.com/search/label/Active%20Directory


anschließend eine Policy "http proxy" erstellen und unter From:
add user
Type: Firewall -- Group
dort wählst du deine gruppe aus. (Active Directory)

bestätigen und dann

Properties
Progy Action editieren
Webblocker wählen (und konfigurieren wenn noch nicht geschehen)




eventuell noch anpassen:
Setup
Authentication
Authentication Settings
Auto redirect user to ...... haken raus


der link oben ist übrigens sehr zu empfehlen!


Grüße

Edit:
browser starten mit google oder was auch immer die box muss nicht aufgerufen werden!
Bitte warten ..
Mitglied: TxWcA
13.11.2010 um 22:33 Uhr
Hi hab ich gemacht
Hab aber unter Authentication Settings
Single Sing on enable SOO with Active Directory angehackt und die IP des AD Servers eingetragen.

Leider geht es nicht.

Wo liegt das Problem ?

Hab eine 550e mit 11.3.2 OS
Bitte warten ..
Mitglied: Masine
14.11.2010 um 10:43 Uhr
Hi,

das ist soweit ja ok die wg muss ja wissen welchen server bzw welches Active directory sie nach dem user bzw der Gruppe fragen soll.

da du einer bestimmten gruppe aus dem ad den zugriff aus i-net gewähren willst must du diese gruppe aber trotzdem noch in der watchguard hinterlegen
"woher soll die wg sonst wissen welcher user zu eben dieser gruppe gehört"

muss der Name der Gruppe oder des Users auf der WatchGuard zuerst einmal "bekannt gemacht" werden: Setup > Authentication > Authorized Users/Groups

im ersten post steht der ganze text!

da du ja sonst in der eigentlichen policy unter from deine gruppe ja nicht siehst!

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: TxWcA
14.11.2010 um 21:50 Uhr
Hi

die ad Gruppe internet-verbot, Internet-erlaubt sind dort zufinden mit der Info
dass diese Gruppe aus dem AD kommen.

Hat die os 12.3.2 ein Bug oder geht das nicht weil die Rechner nach dem
msi install für den Zugriff nicht rebootet wurden ?

Thanks für weiter Hilfe .

Gruß
txwca
Bitte warten ..
Mitglied: Masine
15.11.2010 um 10:55 Uhr
Hi,

mit dem msi install meinst du sicherlich den WG Auth client? lokal installiert auf dem PC?


diesen habe ich auf keinem Rechner installiert.

die groß kleinschreibung hast du auch beachtet?

probiere das ganze doch erst einmal mit einem user aus dem ad
um das ganze zu testen bzw zu sehen was passiert nimmst du am besten den firebox system manager
und da den traffic monitor



Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Router & Routing
Frage: Hallo zusammen, bevor ich die Einstellungen in der Pfsense vornehmen wollte, will ich gerne wissen ob die meine Einstellungen so richtig wären. Wir haben 2 DSL Leitungen: 1x ... von Musli18, in Router & Routing
Firewall
Frage: Hallo zusammen, ich habe eine PFsense Watchguard firewall bekommen. Dadrauf lief vorher Pfsense ohne Probleme. Ich habe mit dem Windows Rechner auf die CF Karte die neue Version ... von Musli18, in Firewall
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo, ich mal wieder mit meiner Pfsense. Meine WAN Geschwindigkeit ist verdammt niedrig. Habe den Zugang über PPPoE zu T-Online (Business mit fester IP) hergestellt aber von meiner ... von medikopter, in Netzwerkmanagement
Voice over IP
Frage: Hallo liebe Administratoren, ich habe ein kleines Problem und komm einfach nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe. Seit neuestem besitze ich eine Watchguard und das Problem ... von Huibuh2010, in Voice over IP
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo, habe es ja nun endlich geschafft auf meiner Watchguard Pfsense zu installieren und auch eine Internet Verbindung über PPPoE auf dem WAN-Port herzustellen. Nun habe ich aber ... von medikopter, in Netzwerkmanagement
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Frage: Nabend Zusammen, folgendes Szenario: Es bestehen 5 Rechner. Diese 5 Rechner haben derzeit vollen Zugang zum LAN und Internet. Das soll nun geändert werden. Die Idee war noch ... von Xaero1982, in Internet
Windows 7
Frage: Hallo, Es steht ein Wechsel von Win XP Pro auf Win 7 Enterprise auf einer Kiste an, auf welcher ein Software Raid1 eingelegt ist. Auf dem Software-Raid1 befindet ... von Cthluhu, in Windows 7
Tools & Utilities
Frage: Hallo zusammen, ich stehe hier gerade mal wieder vor einem Problem, was schon viel Zeit und nerven gekostet hat! Erstmal zum Problem: Wir nutzten seid neustem F-Secure Business ... von banane31, in Tools & Utilities
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe auf einem Linux Server das Problem das dieser Schlecht erreichbar ist. Wenn ich mit iptraf ein log erstelle sehe ich zigtausend Verbindungen. Innerhalb 20 Sekunden ... von kruegge, in Netzwerk
Windows 7
Frage: Hallo Admins, gibt es eine Möglichkeit, zu erfahren, wie oft ein bestimmtes Programm auf einem Windows-7-PC in der Vergangenheit verwendet wurde? Wenn ja, wie? Betriebssystem oder Zusatzprogramm? Danke ... von fabgg6, in Windows 7