Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Domain Registrierung, Informationsdienste

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Verwaltung der IT-Landschaft wird immer komplexer und die explosionsartige Vermehrung mobiler Clients ist nur eine der vielen Erschwernisse. Zeit also für die August-Ausgabe des IT-Administrator Magazins, die sich das Thema Netzwerk- & Systemmanagement zum Schwerpunkt setzt. So gehen wir in unserer Praxis-Rubrik etwa darauf ein, wie Sie mit der freien Monitoring-Alternative NetXMS Ihr Netzwerk im Auge behalten und mit Hilfe der PowerShell DHCP und ... mehr
Mitglied: bodyparts
07.02.2011 um 08:17 Uhr, 7023 Aufrufe, 7 Kommentare

Wieviel Speicher braucht ein Server

Hallo,

wir setzen einen Windows Server 2003 als SQL Datenbank Server ein.

Ca. 50 User rufen die Datenbank ab.

Es läuft eine Dokumentenverwaltung Compass auf dem Server.

Meine Frage: Wie viel Speicher braucht ein Server?

Der SQL nimmt sich alles an Speicher was er bekommen kann, laut PRTG stehen dem System zeitweilig ca. 150 MB freier Speicher zur Verfügung.
Sollte das System nicht mehr freien Speicher haben?

Gruß
Mitglied: Pago159
07.02.2011 um 08:27 Uhr
Hallo bodyparts,
wieviel Speicher habt ihr denn in dem Server verbaut?

Was läuft noch alles auf dem Server?

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
07.02.2011 um 08:45 Uhr
ja, sorry 8GB, es läuft nur die Datenbank. Und es ist ein 64Bit System.
Zur Zeit habe ich 200MB freien Arbeitsspeicher.
8 CPU Kerne, und die langweilen sich.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.02.2011 um 09:06 Uhr
Hallo,

ein SQL nimmt sich was er kriegt außer mann sagt ihm wie viel er sich nehmen darf.

Ein Datenbank Server ansich braucht eigentlich selte Prozessorleistung. Speicher und Schnelle Festplatten hat er aber gerne.

Also ich hab ne kleine Datenbank für so 25 User mit 24 GB ausgestattet und 16 SAS 15K Platten. Zugegeben ist gut dimensioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.02.2011 um 09:08 Uhr
Moin,

schonmal versucht im SQL Server den Speicher zu beschränken den er benutzt? Ohne Eingriff nimmt der SQL immer alles was er bekommen kann.

Hast Du Probleme/Engpässe mit dem 200MB freien RAM, oder ist das Problem eher kosmetischer natuer? face-smile

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
07.02.2011 um 10:50 Uhr
Grundsätzlich denke ich das es nicht gut sein kann, wenn ein Server so wenig Speicher für sich hat.

Es gibt Meldungen die in Richtung Netzwerk gehen, aber wir wissen noch nicht wo die liegen...

deshalb die Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
07.02.2011 um 11:00 Uhr
Naja,
also ich würde dem SQL-Server aufjedenfall mehr RAM spendieren,
Datenbanken benötigen einiges an Speicher!

Was für Meldungen gibt es denn?

Sind Anwendungen welche die Datenbank benötigen extrem langsam (hängen)?
Wenn ja, dann würde ich mal auf zu wenig RAM oder zu langsame HDD´s tippen.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.02.2011 um 13:02 Uhr
Moin,

Zitat von bodyparts:
Grundsätzlich denke ich das es nicht gut sein kann, wenn ein Server so wenig Speicher für sich hat.

Da liegst du grundsättzlich voll daneben - gerade und speziell bei W2k8 und SQL Datenbankfunktionen.

Ich kenne viele - die denken - nur unbenutztes freies Ram ist gutes Ram - und das ist quatsch.

Und wegen deiner Zahlen...

  • Ich habe Hier einen Wsus - da greifen 200 Clients drauf zu und der hat 2 GB für den SQL und das passt
  • Direkt daneben steht ein Regsiterdb Server, da greifen 12 Leute drauf zu und der hat 12 GB für die DB und das passt gerade noch so.

Es gibt Meldungen die in Richtung Netzwerk gehen, aber wir wissen noch nicht wo die liegen...
? Äpfel, Birnen Bananen?

  • Dokumentenverwaltung Compass
Kenn ich nicht - aber da läuft doch sicherlich noch mehr, als nur OS und SQL....
Und diese Dokumentenverwaltung ist doch bestimmt nicht einzigartig und da gibt es Erfahrungswerte, die der Einrichter/Hersteller kennt .... face-sad

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Batch & Shell
Tipp: Ich hab nur aufwändige Programmierungen mit Windows-Titel-Abfrage usw. gesehen. Und meist testen dann die Anwendungen selbst und müssen sich erst wieder schließen. Meine Lösung ist eine Batch. Wo ... von mupan7, in Batch & Shell
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Cluster
Frage: Hallo, Ich habe 4 Volumes eingebunden. 2 davon sind in keinem RAID sondern Single. Der Rest ist im Raid5 und wird als Virtuelle Festplatte unter Windows Server 2012 ... von Pumpkin, in Cluster
Backup
Frage: Hi Leute, ich habe hier einen Windows Server 2012 R2 als Hyper-V Host laufen und zwei VM's, die jeweils mit der Rolle AD und Exchange laufen. Da die ... von thanh81, in Backup
Netzwerke
Frage: Hallo, ich möchte einen LAN aufbauen, in dem ein W2003 Server steht, der als Terminalserver eingerichtet ist. Die Clients sollen sich anmelden und dort Daten ablegen/bearbeiten. Der W2003 ... von fthiel, in Netzwerke
Office
Frage: Hallo Leude, habe mal eine Frage. Ich habe bei einem Bekannten auf dem Terminal Server eine Excel 2010 Datei liegen. Das Öffnen der Datei dauert ewig lang bestimmt ... von wescraven07, in Office
Tools & Utilities
Frage: Grüße, ich habe eine Windows Server 2008 Installation versucht von einer alten Festplatte auf eine neue zu migrieren. Nach vielen Fehlschlägen hat dies nun zwar funktioniert, aber der ... von RoterFruchtZwerg, in Tools & Utilities
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerk
Frage: Hallo zusammen, folgendes Szenario. Wir haben zwei Mitarbeiter mit einem Notebook und einem lokalen Konto. In der Active Directory auf dem Domänencontroller sind die beiden aber auch mit ... von dennoman, in Netzwerk
Windows Server
Frage: Hallo Liebe Admins, seit 2 Tagen funktioniert die Verteilung der Laufwerke per GPO nicht mehr richtig. Ich kann auch keine Regel feststellen, da bei den Clients aus unterschiedlichen ... von sabinchen123, in Windows Server
Installationsprobleme
Frage: Hallo, ich habe auf einem PC (Win7) das Programm CCLEANER installiert. Dabei war ich mit dem Benutzerkonto der Nutzerin angemeldet. Normalerweise gibt es dann überhaupt keine Probleme. und ... von imebro, in Installationsprobleme
Grundlagen
Frage: Hallo, wir haben momentan eine ca. 40 Mitarbeiter mit Telefon, die an einer T-Octopus F400 Telefonanalge hängen. Jeder hat zudem Outlook 2013 mit Exchange. Allerdings gibt es keine ... von crack24, in Grundlagen
Router & Routing
Frage: Hallo zusammen. Die Frage hat nur indirekt mit Routen zu tun aber vielleicht weiß ja doch jemand mehr. Euch ist sicherlich auch schon aufgefallen, daß die CLI auf ... von FlashOver, in Router & Routing