Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareGrundlagenHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOnlinediensteOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSun SolarisSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Mit dem Heftschwerpunkt "IT-Support & Troubleshooting" startet das IT-Administrator Magazin ins neue Jahr. Dabei erfahren Sie, auf welchem Weg Sie Ihr eigenes Ticket-System mit osTicket einrichten und die Windows Troubleshooting Platform für die Fehlersuche nutzen. Außerdem lesen Sie, wie die Performance-Analyse unter Linux mit collectd, serverstats, iostat und sar funktioniert und wie Sie Druckproblemen im Netzwerk Herr werden. In einem großen Vergleichstest nimmt die Redaktion ...

Win 2008 R2 Freigabe

FrageMicrosoftWindows Server

Mitglied: conym18

conym18 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2011, aktualisiert 21:31 Uhr, 3876 Aufrufe, 3 Kommentare
Hallo zusammen,

ich habe eine W2k8 R2.

Ich habe einen User angelegt, Namens "Test1"

Auf dem Laufwerk D:\ habe ich einen Ordner Namens Share

D:\Share

Dieses Laufwerk habe ich Freigeben als "Share" mit den "Permissions for SHARE" => Everyone Allow Read


Das klappt auch soweit.
Ich kann mit mit dem Benutzer auf das Share Verbinden und kann alles Lesen.

In diesem Ordner habe ich noch den Ordner D:\Share\test, worauf mein User nun auch schreiben darf.
Leider klappt das nicht so wie ich will.

Der Benutzer hat im "Security" vollzugriff auf den Ordner "test".

Wenn ich nun im Netzlaufwerk etwas anlegen will, dann bekomme ich die Fehlermeldung "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs."

Warum aber?

Mein Benutzer "Test1" hat doch Vollzugriff?

Vielen Dank für Tipps
Mitglied: Byteblizz
11.07.2011 um 10:50 Uhr
hast du beim freigeben des ordners Jeder --> ändern? Wenn du hier nur lesen eingestellt hättest wäre selbst wenn du in den security einstellungen schreiben hättest nur maximal lesen möglich
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
11.07.2011 um 10:59 Uhr
Zitat von Byteblizz:
hast du beim freigeben des ordners Jeder --> ändern? Wenn du hier nur lesen eingestellt hättest wäre selbst wenn
du in den security einstellungen schreiben hättest nur maximal lesen
Das wird's sein schätze ich auch. Arbeite am besten nicht mit der Variablen Jeder, sondern mit den entspr. Benutzern. Gib bei Freigaben den Administratoren Vollzugriff und den entspr. Benutzer oder Benutzergruppen Ändern. Du kannst dann mit den NTFS Berechtigungen diese noch einschränken, falls notwendig.
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
11.07.2011 um 11:04 Uhr
Hallo conym18,

Auf dem Laufwerk D:\ habe ich einen Ordner Namens Share

D:\Share

Dieses Laufwerk habe ich Freigeben als "Share" mit den "Permissions for SHARE" => Everyone Allow Read

Mein Benutzer "Test1" hat doch Vollzugriff?

Eben genau das hat er nicht!
Du schreibst es ja oben selber:
Dieses Laufwerk habe ich Freigeben als "Share" mit den "Permissions for SHARE" => Everyone Allow Read

Du kommst über das Netzwerk und willst dort etwas erstellen, obwohl Jeder/Everyone nur das Recht Lesen hat.

Du hast 2 Ebenen, einfach erklärt:
1. Ebene, deine Freigaberechte. (Share) Diese wirken nur, wenn du über die Freigabe kommst.
2. Ebene, deine Lokalen NTFS Rechte (die nennst du Securtity). Diese wirken, wenn du dich lokal am PC anmeldest. und über die Freigabe(Share)/Netzwerk kommst.

Da du über die Freigabe, also über das Netzwerk kommst, zieht zuerst das Recht "Everyone nur lesen", dann erst dein Vollzugriff auf NTFS Ebene.
Somit hast du schon kein Recht, etwas im Ordner zu erstellen, da du nur read/lesen hast.
Ändere dieses Recht für dein Share/Freigabe z.B. auf ändern und schon geht es.

HTH
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10
Information: Microsoft hat heute viele neue Details zum kommenden Windows 10 veröffentlicht. Hier die wichtigsten Daten dazu: Windows 10 wird im ersten Jahr kostenlos für Nutzer von Windows 7 ... von Frank, in Windows 10
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Samba
Frage: Hallo Leute, ich habe einen HP Microserver (N54L) mit Debian 7. Dieser soll einzig als Backup-Ziel für mehrere Windows-Server dienen. Samba 3.6.6 ist installiert und ich verwalte es ... von goscho, in Samba
Festplatten, Raid
Frage: Hallo, wieder mal wende ich mich an die tolle Community hier mit der folgenden Frage: Es läuft softwaretechnisch ein Server 2008R2 Standard ( mit DHCP,AD,DC,DNS) Hardware wird ein ... von DCFan01, in Festplatten, Raid
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ich habe heute mal wieder die Server (es handelt sich um einen Windows 2009 R2 SP1 Server) durch Windows Updates aktualisieren lassen. Leider habe ich auf ... von Marius85, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ich habe ein LAN mit einem Windows SBS 2008 -Server und einem zweiten Server mit Windows 2008 R2 Standard. Der zweite Server ist Mitglied in der ... von coltseavers, in Windows Server
Windows Server
Frage: Guten Tag zusammen, ich hab das Problem, dass unser Windows 2008 R2 Server den obigen Bluescreen bringt und nicht mehr startet. Der andere Admin hier hat übers Wochenende ... von doug04, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Vista
Frage: Hallo, Dömane: Server 2012 Clients Vista, Windows 7 Ich hab hier ein Powershellscript erstellt das mir die Drucker auf allen Clients ausliest und den Standarddrucker angibt. $hostname = ... von ghammer, in Windows Vista
Router & Routing
Frage: Hi, ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich mir heute eine neue Fritzbox gekauft und komme mit meine PC einfach nicht drauf. Ich habe noch ein RaspberryPi ... von Razer3500, in Router & Routing
Sicherheit
Frage: Guten Morgen, hat jemand eine Empfehlung für mich oder gute Erfahrungen mit Schutzsoftware für Schüler-PCs? Ich denke da an Programme wie von Dr. Kaiser. Am wichtigsten wäre die ... von Plantbutcher, in Sicherheit
Windows Netzwerk
Frage: Hallo, Ich arbeite in einem Umfeld, dass einen Hauptsitz hat und mehrere Niederlassungen. In jede Niederlassung besteht eine Standleitung (allerdings nicht mehr als 2Mbit). Im Moment haben wir ... von Axel90, in Windows Netzwerk
Switche und Hubs
Frage: Hallo, ich habe ein Problem mit der Kommunikation zwischen verschieden VLAN’s. Wie man weiter unten in der Routing Tabelle vom Switch sieht hat der Cisco automatisch für alle ... von PaulAtreides, in Switche und Hubs