Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Humor (lol), Administrator.de Feedback, Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Informationsdienste, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: Harper
19.05.2009, aktualisiert 18:42 Uhr, 110867 Aufrufe, 12 Kommentare

GELÖSTWindows 7, Datei bzw. Ordner löschen trotz Admin Rechten nicht möglich

Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich bei Win 7 einige Dateien und Ordner nicht löschen kann. Es kommt die Meldung:

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ordnerzugriff verweigert

Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.

Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "Administratoren" erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können.
---------------------------------------------------------------------------------------------------


So, nu bin ich aber als Admin angemeldet und ich hab mit auch alle Rechte gegeben, die ich so finden konnte. + diese UAC ist aus geschaltet.

Jemand eine Idee?

Es handelt sich um einen alten Adobe-Ordner, der vor dem Formatieren als ich noch WinXP drauf hatte schon da war und um einen Ordner der bei einer fehlgeschlagenen Installation von einem vpn Client übrig geblieben ist.
Die hätte ich dann gerne entfernt.
Mitglied: 78632
19.05.2009 um 19:02 Uhr
Sieh mal unter Sicherheit nach, ob die Administratorengruppe überhaupt Zugriff hat.
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
19.05.2009 um 19:02 Uhr
Hätte den Verdacht dasses vllt. mit der Benutzerkontensteuerung zusammenhängt
Bitte warten ..
Mitglied: Harper
19.05.2009 um 19:16 Uhr
Ehm, wo finde ich Sicherheit?
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
19.05.2009 um 19:23 Uhr
Das Register Sicherheit befindet sich im Eigenschaften-Dialog eines Ordners oder einer Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: Harper
19.05.2009 um 23:25 Uhr
Also bei Sicherheit stehen alle 3 Benutzergruppen auf Vollzugriff (also SYSTEM, Administratoren (Harper-PC\Administratoren], Benutzer (Harper-PC\Benutzer)).
Ich hab auch extra nochmal gecheckt, bei allen 3 ist ein Häkchen bei der Berechtigung "Löschen".

Bei den effektiven Berechtigungen ist da auch ein... ausgefülltes Quadrat, wie bei allen anderen Optionen.

Edit:
Hab gerade mal versucht den Ordner umzubenennen, das hat auch geklappt, löschen kann ich ihn trotzdem nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
19.05.2009 um 23:28 Uhr
Löschen kannst du nur einen leeren Ordner.

Mit welchem Befehl bzw. wie hast du denn das Löschen versucht?
Sind noch weitere Unterordner vorhanden, hast du darauf ebenfalls Berechtigungen zum Löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: MASTEQ
20.05.2009 um 08:12 Uhr
versuch doch erstmal dich selbst als Besitzer einzutragen, damit deine Berechtigungen neu gesetzt werden. Sonst ist der Besitzer deines alten XP Systems noch für diesen Ordner deklariert.
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
20.05.2009 um 15:52 Uhr
Hallo
Wie geht das "der vor dem Formatieren als ich noch WinXP drauf hatte schon da war" ?????

Irgendwo hast Du da einen globalen Denkfehler oder ich ne Bildungslücke.
Ansonsten sollte der Tip meines Vorredner MASTEQ funktionieren.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Harper
20.05.2009 um 18:19 Uhr
Hm, okay, da waren Dateien drin für die ich die Berechtigung nicht hatte.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich das für mehrere Dateien gleichzeitig umstellen kann? Das sind nämlich ne ganze Menge und per rechtsklick -> eigenschaften -> Sicherheit geht das immer nur mit einer Datei gleichzeitig...

@ Chips1:
Dann hast du da wohl eine Bildungslücke^^
Ich hab ne Festplatte mit 2 Partitionen, wenn ich die eine formatiere ist die andere ja noch erhalten.. Geht also schon ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
20.05.2009 um 18:22 Uhr
Ordner auswählen > Erweitert > Berechtigungen für alle untergeordneten ........ usw.
Bitte warten ..
Mitglied: MASTEQ
20.05.2009 um 19:06 Uhr
entweder so....oder du musst mit den Vererbungen arbeiten!
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
20.05.2009 um 21:02 Uhr
Das mit den zwei partitionen stand hier nirgends. Sagt dir das mit den Vererbungen was?
Ganzes Verzeichnis\Rechte Maus\Eigenschaften\Sicherhei\erweitert\Besitzer\bearbeiten\ bei
"Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" das Häkchen setzen danach sich selbst bei Berechtigung vollzugriff gewähren.

Gruss Chips
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Administrator.de Feedback
Erfahrungsbericht: Tja, ich mag humorlos sein, oder spätestens dann werden, wenn mein Rechner zickt, unabhängig davon, ob es nun an mir lag, am Rechner oder an Microsoft oder an ... von Kiel-oben, in Administrator.de Feedback
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows 8
Frage: Hallo zusammen, wir möchten gerne bei einer kleinen Firma die Arbeitsplätze von Windows 8 auf Windows 8.1 updaten. Das Update liegt im Store bereit, die Meldung auf dem ... von dennoman, in Windows 8
Informationsdienste
Anleitung: Hallo Werte IT Kollegen, hier ein kleines Script womit man heraus findet ob ein User Admin Rechte hat. Wenn der User Admin Rechte hat, wird er sofort abgemeldet. ... von K-ist-K, in Informationsdienste
Outlook & Mail
Frage: Hallo liebe Administrator-Gemeinde, gibt es die Möglichkeit den Temporären Ordner von Outlook "Content.Outlook" zu deaktiveren? Wenn dies nicht funktioniert. Ist es möglich in Outlook mit Hilfe von VBA ... von TheChosenNeo, in Outlook & Mail
Grundlagen
Frage: Hallo Leute, unter Mac OS ist es recht einfach einen SMB Link für Netzwerkadressen auszulesen: cmd & i - Informationen über den entfernten Ordner oder das File im ... von Amsel.G, in Grundlagen
Windows 7
Frage: Hallo zusammen, Ich habe den Button "Neuer Ordner" in der Zeile unter dem Dateipfad nur noch in der Bibliothek Bilder. Die anderen haben ihn nachwievor. Ordner erstellen funktioniert ... von citroendsvier, in Windows 7
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Frage: Wie komme ich bei dem Acer Travelmate P253 Win8 ins BIOS? Habe einen Troyaner (durch 1 und 1 mail) die vom AVIRA oder AVG Vierenscanner nicht gefunden wurde. ... von SpiderXXX, in Viren und Trojaner
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe bei mir beim Raspberry Pi vor langer Zeit einmal einen Proxy eingetragen mit folgenden Befehl: http_proxy=" Ich finde aber nicht wo der Pi das abspeichert. ... von K-ist-K, in Netzwerk
Linux
Frage: Schönen guten Tag allerseits, zuhause habe ich 5 Computer die von der ganzen Familie immer genutzt werden. Nun wollte ich mir aber einen kleinen Datenserver zusammenbauen, damit man ... von DasJulian, in Linux
PHP
Frage: Hallo Zusammen, ich brauche eine Website auf der man sich mit seinen LDAP Account anmelden kann und dann eine Nachricht eingeben kann die dann in einer .txt abgelegt ... von schneerunzel, in PHP
Windows Server
Frage: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit einem Windows Server 2012R2, der physikalisch auf einem Fujitsu RX100 S8 installiert ist. Der Server fungiert als Backupserver für VEEAM und ... von Timo0o, in Windows Server