Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der September-Ausgabe des IT-Administrator Magazins mit Schwerpunkt 'Mobile IT' lesen Sie, wie es um die Sicherheit der aktuellen Mobilbetriebssysteme bestellt ist. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie das Mobile Device Management mit System Center 2012 funktioniert und wie Sie die Daten auf den mobilen Geräten dank Funambol synchron halten. Editorial: Win Your Own Device Liebe Leserinnen und Leser, während dieses Heft am Kiosk und in ... mehr
Mitglied: Harper
19.05.2009, aktualisiert 18:42 Uhr, 109451 Aufrufe, 12 Kommentare

GELÖSTWindows 7, Datei bzw. Ordner löschen trotz Admin Rechten nicht möglich

Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich bei Win 7 einige Dateien und Ordner nicht löschen kann. Es kommt die Meldung:

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ordnerzugriff verweigert

Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.

Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "Administratoren" erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können.
---------------------------------------------------------------------------------------------------


So, nu bin ich aber als Admin angemeldet und ich hab mit auch alle Rechte gegeben, die ich so finden konnte. + diese UAC ist aus geschaltet.

Jemand eine Idee?

Es handelt sich um einen alten Adobe-Ordner, der vor dem Formatieren als ich noch WinXP drauf hatte schon da war und um einen Ordner der bei einer fehlgeschlagenen Installation von einem vpn Client übrig geblieben ist.
Die hätte ich dann gerne entfernt.
Mitglied: 78632
19.05.2009 um 19:02 Uhr
Sieh mal unter Sicherheit nach, ob die Administratorengruppe überhaupt Zugriff hat.
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
19.05.2009 um 19:02 Uhr
Hätte den Verdacht dasses vllt. mit der Benutzerkontensteuerung zusammenhängt
Bitte warten ..
Mitglied: Harper
19.05.2009 um 19:16 Uhr
Ehm, wo finde ich Sicherheit?
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
19.05.2009 um 19:23 Uhr
Das Register Sicherheit befindet sich im Eigenschaften-Dialog eines Ordners oder einer Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: Harper
19.05.2009 um 23:25 Uhr
Also bei Sicherheit stehen alle 3 Benutzergruppen auf Vollzugriff (also SYSTEM, Administratoren (Harper-PC\Administratoren], Benutzer (Harper-PC\Benutzer)).
Ich hab auch extra nochmal gecheckt, bei allen 3 ist ein Häkchen bei der Berechtigung "Löschen".

Bei den effektiven Berechtigungen ist da auch ein... ausgefülltes Quadrat, wie bei allen anderen Optionen.

Edit:
Hab gerade mal versucht den Ordner umzubenennen, das hat auch geklappt, löschen kann ich ihn trotzdem nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
19.05.2009 um 23:28 Uhr
Löschen kannst du nur einen leeren Ordner.

Mit welchem Befehl bzw. wie hast du denn das Löschen versucht?
Sind noch weitere Unterordner vorhanden, hast du darauf ebenfalls Berechtigungen zum Löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: MASTEQ
20.05.2009 um 08:12 Uhr
versuch doch erstmal dich selbst als Besitzer einzutragen, damit deine Berechtigungen neu gesetzt werden. Sonst ist der Besitzer deines alten XP Systems noch für diesen Ordner deklariert.
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
20.05.2009 um 15:52 Uhr
Hallo
Wie geht das "der vor dem Formatieren als ich noch WinXP drauf hatte schon da war" ?????

Irgendwo hast Du da einen globalen Denkfehler oder ich ne Bildungslücke.
Ansonsten sollte der Tip meines Vorredner MASTEQ funktionieren.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Harper
20.05.2009 um 18:19 Uhr
Hm, okay, da waren Dateien drin für die ich die Berechtigung nicht hatte.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich das für mehrere Dateien gleichzeitig umstellen kann? Das sind nämlich ne ganze Menge und per rechtsklick -> eigenschaften -> Sicherheit geht das immer nur mit einer Datei gleichzeitig...

@ Chips1:
Dann hast du da wohl eine Bildungslücke^^
Ich hab ne Festplatte mit 2 Partitionen, wenn ich die eine formatiere ist die andere ja noch erhalten.. Geht also schon ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
20.05.2009 um 18:22 Uhr
Ordner auswählen > Erweitert > Berechtigungen für alle untergeordneten ........ usw.
Bitte warten ..
Mitglied: MASTEQ
20.05.2009 um 19:06 Uhr
entweder so....oder du musst mit den Vererbungen arbeiten!
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
20.05.2009 um 21:02 Uhr
Das mit den zwei partitionen stand hier nirgends. Sagt dir das mit den Vererbungen was?
Ganzes Verzeichnis\Rechte Maus\Eigenschaften\Sicherhei\erweitert\Besitzer\bearbeiten\ bei
"Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" das Häkchen setzen danach sich selbst bei Berechtigung vollzugriff gewähren.

Gruss Chips
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Server
Tipp: Ein Tipp für alle die das Tool noch nicht kennen. Es bietet einen Assistenten zur Installation von gängigen Webserver-Diensten auf Microsoft Servern als da wären PHP / MySQL ... von colinardo, in Windows Server
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Grundlagen
Frage: Hallo Leute, unter Mac OS ist es recht einfach einen SMB Link für Netzwerkadressen auszulesen: cmd & i - Informationen über den entfernten Ordner oder das File im ... von Amsel.G, in Grundlagen
Windows 7
Frage: Hallo zusammen, Ich habe den Button "Neuer Ordner" in der Zeile unter dem Dateipfad nur noch in der Bibliothek Bilder. Die anderen haben ihn nachwievor. Ordner erstellen funktioniert ... von citroendsvier, in Windows 7
Batch & Shell
Frage: Hallo liebe Administratoren, Ich hätte gerne per cmd dieses Fenster angezeigt. Ist so etwas überhaupt möglich? Vielen Dank schon mal für alles Mit freundlichen Grüßen Kristus ... von Kristus, in Batch & Shell
Windows Server
Frage: Hallo liebe Mitglieder, ich habe hier einen Windows Server 2012 in einem Firmennetzwerk, auf welchem ich Netzlaufwerke / Freigegebene Ordner betreibe. Diese werden beim User innerhalb unseres Netzwerkes ... von seamuc, in Windows Server
Sicherheits-Tools
Frage: Hallo zusammen, da ich so langsam den Überblick über meine Passwörter verliere (sind einfach zu viele) suche ich nun eine Möglichkeit für jeden verschiedenen Dienst ein wirklich sicheres ... von m-jelinski, in Sicherheits-Tools
Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Frage: Guten Tag in die Runde der Fachleute. Ich habe folgendes Problem: In einem Unterordner liegen Dateien mit verschiedenen Dateinamen z.B. 12345678_0300_1_ra_123_yyy.txt, 12345678_0320_1_ra_123_yyy.txt, 12345678_0340_1_ra_123_yyy.txt usw. Alle Dateien mit dem ... von Hausboot, in Batch & Shell
Voice over IP
Frage: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Wochen den meinen Telefonanschluss gewechselt, da hier vom Energieversorger das Telefonnetz per Outdoor-DSLAM ausgebaut wurde und ich so VDSL 50.000 bekommen kann ... von Odde23, in Voice over IP
Windows Server
Frage: Hi, leider habe ich mich scheinbar ausgesperrt. Ich habe mit der "lokale Anmeldung zulassen" rumgespielt, weil ich verhindern wollte, dass sich Domänen-benutzer an dem Server anmelden können. Dummerweise ... von ITBuxi, in Windows Server
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo, wir betreiben ein LWL Outdoor Kabel, das 2 Gebäude verbindet und schon einige Jahre mit 1GBit/s Bandbreite in Betrieb ist. Auf dem Angebot der Installationsfirma von 1998 ... von RalfHackmann, in LAN, WAN, Wireless
Hyper-V
Frage: Guten Tag alle Ich sehe den Wald vor lauten Bäumen nicht mehr :) Ich möchte gerne ein HP Proliant Server mit einem Host System Windows 2012 Std. installieren ... von Networkers, in Hyper-V