Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: Harper
19.05.2009, aktualisiert 18:42 Uhr, 107901 Aufrufe, 12 Kommentare

GELÖSTWindows 7, Datei bzw. Ordner löschen trotz Admin Rechten nicht möglich

Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich bei Win 7 einige Dateien und Ordner nicht löschen kann. Es kommt die Meldung:

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ordnerzugriff verweigert

Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.

Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "Administratoren" erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

So, nu bin ich aber als Admin angemeldet und ich hab mit auch alle Rechte gegeben, die ich so finden konnte. + diese UAC ist aus geschaltet.

Jemand eine Idee?

Es handelt sich um einen alten Adobe-Ordner, der vor dem Formatieren als ich noch WinXP drauf hatte schon da war und um einen Ordner der bei einer fehlgeschlagenen Installation von einem vpn Client übrig geblieben ist.
Die hätte ich dann gerne entfernt.
Mitglied: 78632
19.05.2009 um 19:02 Uhr
Sieh mal unter Sicherheit nach, ob die Administratorengruppe überhaupt Zugriff hat.
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
19.05.2009 um 19:02 Uhr
Hätte den Verdacht dasses vllt. mit der Benutzerkontensteuerung zusammenhängt
Bitte warten ..
19.05.2009 um 19:16 Uhr
Ehm, wo finde ich Sicherheit?
Bitte warten ..
19.05.2009 um 19:23 Uhr
Das Register Sicherheit befindet sich im Eigenschaften-Dialog eines Ordners oder einer Datei.
Bitte warten ..
19.05.2009 um 23:25 Uhr
Also bei Sicherheit stehen alle 3 Benutzergruppen auf Vollzugriff (also SYSTEM, Administratoren (Harper-PC\Administratoren], Benutzer (Harper-PC\Benutzer)).
Ich hab auch extra nochmal gecheckt, bei allen 3 ist ein Häkchen bei der Berechtigung "Löschen".

Bei den effektiven Berechtigungen ist da auch ein... ausgefülltes Quadrat, wie bei allen anderen Optionen.

Edit:
Hab gerade mal versucht den Ordner umzubenennen, das hat auch geklappt, löschen kann ich ihn trotzdem nicht.
Bitte warten ..
19.05.2009 um 23:28 Uhr
Löschen kannst du nur einen leeren Ordner.

Mit welchem Befehl bzw. wie hast du denn das Löschen versucht?
Sind noch weitere Unterordner vorhanden, hast du darauf ebenfalls Berechtigungen zum Löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: MASTEQ
20.05.2009 um 08:12 Uhr
versuch doch erstmal dich selbst als Besitzer einzutragen, damit deine Berechtigungen neu gesetzt werden. Sonst ist der Besitzer deines alten XP Systems noch für diesen Ordner deklariert.
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
20.05.2009 um 15:52 Uhr
Hallo
Wie geht das "der vor dem Formatieren als ich noch WinXP drauf hatte schon da war" ?????

Irgendwo hast Du da einen globalen Denkfehler oder ich ne Bildungslücke.
Ansonsten sollte der Tip meines Vorredner MASTEQ funktionieren.

Gruss
Bitte warten ..
20.05.2009 um 18:19 Uhr
Hm, okay, da waren Dateien drin für die ich die Berechtigung nicht hatte.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich das für mehrere Dateien gleichzeitig umstellen kann? Das sind nämlich ne ganze Menge und per rechtsklick -> eigenschaften -> Sicherheit geht das immer nur mit einer Datei gleichzeitig...

@ Chips1:
Dann hast du da wohl eine Bildungslücke^^
Ich hab ne Festplatte mit 2 Partitionen, wenn ich die eine formatiere ist die andere ja noch erhalten.. Geht also schon ;)
Bitte warten ..
20.05.2009 um 18:22 Uhr
Ordner auswählen > Erweitert > Berechtigungen für alle untergeordneten ........ usw.
Bitte warten ..
Mitglied: MASTEQ
20.05.2009 um 19:06 Uhr
entweder so....oder du musst mit den Vererbungen arbeiten!
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
20.05.2009 um 21:02 Uhr
Das mit den zwei partitionen stand hier nirgends. Sagt dir das mit den Vererbungen was?
Ganzes Verzeichnis\Rechte Maus\Eigenschaften\Sicherhei\erweitert\Besitzer\bearbeiten\ bei
"Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" das Häkchen setzen danach sich selbst bei Berechtigung vollzugriff gewähren.

Gruss Chips
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 8
Tipp: Auch wenn die meisten schon 8.1 haben werden, denke ich, dass diese Anleitung interessant ist: Will man von Windows 8 auf 8.1 unter Umgehung des Stores updaten, so ... von DerWoWusste, in Windows 8
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Hallo liebe Administratoren, Ich hätte gerne per cmd dieses Fenster angezeigt. Ist so etwas überhaupt möglich? Vielen Dank schon mal für alles Mit freundlichen Grüßen Kristus ... von Kristus, in Batch & Shell
Windows Server
Frage: Hallo liebe Mitglieder, ich habe hier einen Windows Server 2012 in einem Firmennetzwerk, auf welchem ich Netzlaufwerke / Freigegebene Ordner betreibe. Diese werden beim User innerhalb unseres Netzwerkes ... von seamuc, in Windows Server
Sicherheits-Tools
Frage: Hallo zusammen, da ich so langsam den Überblick über meine Passwörter verliere (sind einfach zu viele) suche ich nun eine Möglichkeit für jeden verschiedenen Dienst ein wirklich sicheres ... von m-jelinski, in Sicherheits-Tools
Windows Server
Frage: Hallo Zusammen, ich binde per GPO eine Batchdatei ein, die folgendes beinhaltet: mkdir \%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup copy \\serverpfad\verknuepfung.lnk "%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup" /Y Jetzt ist es teilweise so, das der Ordner ... von johndoe, in Windows Server
Windows 8
Frage: Hallo, ich habe ein Windows 8.1 und es bei der Einrichtung vollständig mit den live Account synchronisiert. Nun möchte ich die damals synchronisierten Kontakte wieder löschen. Im Live ... von mexx, in Windows 8
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Frage: Hallo liebe ITler, ich habe folgende Netzwerkumgebung : Server SBS2011 5 x Windows 7 Pro. Clients mit Office 2013 Home and Business und Office 2010 Home and Business ... von Markowitsch, in Exchange Server
Rechtliche Fragen
Frage: Hallo Kollegen, wir setzen derzeit noch eine gesunde Mischung aus Office 2007 und Office 2010 Lizenzen ein. Aktuell steht die Frage im Raum, ob wir auf Office 2013, ... von Mulli79, in Rechtliche Fragen
Switche und Hubs
Frage: Hallo alle zusammen, ich habe hier einen Allied Telesis AT-GS950/48 vor mir stehen. Bei diesem Switch haben sich leider fast alle Lüfter verabschiedet. Bei den Gehäuse-Lüftern sehe ich ... von HOzwei, in Switche und Hubs
Netzwerk
Frage: Guten Tag, mein Windows 7 Server sendet wohl zu viele "arp who-has" Anfragen, so dass jetzt mein Server gesperrt wurde. Wie kann ich es einstellen, dass Windows 7 ... von Muster, in Netzwerk
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo, ich habe mir bei ebay einen günstigen Server für zuhause bestellt.( ) Leider habe ich keine Ahnung was das für ein Festplatten Anschluss ist. Könnt Ihr mir ... von medikopter, in Netzwerkmanagement