Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: BeezleBug42
24.08.2010, aktualisiert 10:11 Uhr, 3860 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows 7 und Win2k DC neuen Benutzer anlegen und Windows klassisch erzwingen?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar Windows 7 Rechner die noch an einem Win2k DC hängen. Zudem haben wir ein Programm welches auf einem Netzlaufwerk liegt (Kompatibilitätsmodus kann darum nicht eingestellt werden) und welches nicht mit der Aero Oberfläche klarkommt (der kompletter Rechner friert ein). Darum habe ich in gpedit "Bestimmten visuellen Stil oder Windows klassischen erzwingen" aktiviert, damit die alte Windows Oberfläche angezeigt wird. Soweit ist alles gut.
Wenn ich jetzt aber einen neuen Benutzer anlege und mich das erste mal auf einem Win7 Rechner anmelde, dann hat dieser Nutzer dauerhaft eine Oberfläche die noch unter Windows klassisch ist (es sieht noch schlimmer aus). Deaktiviert man dann "Windows klassisch erzwingen" wieder haben alle Nutzer die Aero Oberfläche außer der Neue, der hat dann Windows klassisch. Mein Workaround sieht so aus, dass ich einen neuen Nutzer anlege, Windows klassisch deaktiviere, mich mit dem Nutzer anmelde, Windows klassisch wieder aktiviere. Das ist aber eher nervig, weil nicht so häufig neue Nutzer dazu kommen und wenn man das mal vergisst ist es recht umständlich das wieder rückgängig zu machen.

Kennt jemand das Problem? Liegt es am Win2k Server? Gibt es eine noch bessere Lösung?

Vielen Dank und schönen Gruß,
bb
Mitglied: atbs84
24.08.2010 um 11:15 Uhr
Moin,

Zudem haben wir ein Programm welches auf einem Netzlaufwerk liegt (Kompatibilitätsmodus kann darum nicht eingestellt werden)
kann man das wirklich nicht? Auch nicht über Verknüpfungen? Das wäre ja die sauberste Lösung, da du dort Aero ja auch deaktivieren könntest.
Vielleicht kann man Aero auch per Skript deaktivieren, dann das Programm starten, dann Aero wieder aktivieren? Also ohne GPO...
Bitte warten ..
Mitglied: BeezleBug42
24.08.2010 um 11:58 Uhr
Nein über Verknüpfungen habe ich es schon versucht, da sagt mir Windows das ginge nicht, weil das Programm auf einem Netzlaufwerk liege. Ich habe es mit Hilfe dieses Scriptes versucht:
Set _ _COMPAT_LAYER=WinXP
start progam
Set _ _COMPAT_LAYER=
(EDIT: ohne dem Leerzeichen zwischen _ _ aber sonst wird der folge Text unterstrichen)

Allerdings ist das Testen etwas schwierig, da sich der Fehler nicht einfach reproduzieren lässt. Das passiert einfach irgendwann und ich habe es noch nicht ausreichend getestet. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob dieses Script überhaupt irgendwas bewirkt. Aero immer nur deaktivieren, wenn dieses Programm gestartet wird, finde ich aber auch nicht wirklich schöner, da das immer recht häßlich flackert.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.08.2010 um 00:02 Uhr
Auf Netzwerkprogramme kann man Komp.-Einstellungen über sogenannte shims setzen. Siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd837648(WS.10).aspx
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... von lenny4me, in Off Topic
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows 8
Frage: Hi, ich habe gerade ein neues Notebook mit Windows 81. aufgesetzt und dies der Domäne hinzugefügt. Aktuell bin ich mit einem lokalen Benutzer unterwegs. Ich möchte nun das ... von manuel1985, in Windows 8
Windows 7
Frage: Hallo Community, ich habe einen neuen PC bekommen. mein alter hat Windows 7 drauf. Der neue soll das selbe OS erhalten. (Ich kann/will mich mit win8 nicht anfreunden) ... von Redryder, in Windows 7
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen Da ich nicht besonders gut mit der shell zurecht komme hoffe ich auf eure Unterstützung. Die datei/en haben unterschiedliche Namen (info.vdr oder info.txt) die durchsucht werden ... von Jamesb10, in Batch & Shell
Systemdateien
Frage: Hi, mein Plan war es, ein Programm starten zu lassen(erfordert Admin-Rechte), unabhängig davon, wer zu Zeitpunkt X angemeldet ist. Dafür würde ich gerne die Aufgabenplanung benutzen. Sobald die ... von TlBERlUS, in Systemdateien
Windows Server
Frage: Hallo, ich habe vor Kurzem einen Windows 2008 Server mit einer Domäne aufgesetzt. Zusätzlich habe ich noch einen David FX 12 Server in diese Domänenstruktur installiert . Da ... von softwarefuchs, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Frage: Hallo, ich würde gerne in der Windows Server standard Edition mit der Windows Firewall verschiedene Länder wie China und Russland blockieren. Als Quelle wollte ich die Bereiche von ... von Jetset, in Firewall
Instant Messaging
Frage: Hallo, ich möchte hier eine kleine Diskussionsrunde starten. Zwar würde ich gerne Erfahren wer von euch welche Chat Software benutzt. Wir benutzen bei uns im Moment Skype. Was ... von K-ist-K, in Instant Messaging
Drucker und Scanner
Frage: Hallo Liebe Mitglieder, ich habe die suchfunktion sowie google glaube ich vollständig durch und eröffne daher das ein neues Thema. Ich habe in der Firma insgesamt 15 Drucker ... von Kabu1904, in Drucker und Scanner
Verschlüsselung & Zertifikate
Frage: Hallo zusammen, wir nutzen für unsere Datensicherung externe Platten die mit TrueCrypt verschlüsselt sind. Da unser Platz nicht mehr ausgereicht hat haben wir unsere bestehenden 3TB Platten gegen ... von dave111, in Verschlüsselung & Zertifikate
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Hallo User! Ich habe einen Fehler mit meinem USB-Stick (Lexar, 16 GB) gemacht. Hatte ihn am Laptop und wollte den über die Option "Hardware sicher entfernen" entnehmen. Leider ... von Taumel, in Sonstige Peripheriegeräte