Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: BeezleBug42
24.08.2010, aktualisiert 10:11 Uhr, 4013 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows 7 und Win2k DC neuen Benutzer anlegen und Windows klassisch erzwingen?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar Windows 7 Rechner die noch an einem Win2k DC hängen. Zudem haben wir ein Programm welches auf einem Netzlaufwerk liegt (Kompatibilitätsmodus kann darum nicht eingestellt werden) und welches nicht mit der Aero Oberfläche klarkommt (der kompletter Rechner friert ein). Darum habe ich in gpedit "Bestimmten visuellen Stil oder Windows klassischen erzwingen" aktiviert, damit die alte Windows Oberfläche angezeigt wird. Soweit ist alles gut.
Wenn ich jetzt aber einen neuen Benutzer anlege und mich das erste mal auf einem Win7 Rechner anmelde, dann hat dieser Nutzer dauerhaft eine Oberfläche die noch unter Windows klassisch ist (es sieht noch schlimmer aus). Deaktiviert man dann "Windows klassisch erzwingen" wieder haben alle Nutzer die Aero Oberfläche außer der Neue, der hat dann Windows klassisch. Mein Workaround sieht so aus, dass ich einen neuen Nutzer anlege, Windows klassisch deaktiviere, mich mit dem Nutzer anmelde, Windows klassisch wieder aktiviere. Das ist aber eher nervig, weil nicht so häufig neue Nutzer dazu kommen und wenn man das mal vergisst ist es recht umständlich das wieder rückgängig zu machen.

Kennt jemand das Problem? Liegt es am Win2k Server? Gibt es eine noch bessere Lösung?

Vielen Dank und schönen Gruß,
bb
Mitglied: atbs84
24.08.2010 um 11:15 Uhr
Moin,

Zudem haben wir ein Programm welches auf einem Netzlaufwerk liegt (Kompatibilitätsmodus kann darum nicht eingestellt werden)
kann man das wirklich nicht? Auch nicht über Verknüpfungen? Das wäre ja die sauberste Lösung, da du dort Aero ja auch deaktivieren könntest.
Vielleicht kann man Aero auch per Skript deaktivieren, dann das Programm starten, dann Aero wieder aktivieren? Also ohne GPO...
Bitte warten ..
Mitglied: BeezleBug42
24.08.2010 um 11:58 Uhr
Nein über Verknüpfungen habe ich es schon versucht, da sagt mir Windows das ginge nicht, weil das Programm auf einem Netzlaufwerk liege. Ich habe es mit Hilfe dieses Scriptes versucht:
Set _ _COMPAT_LAYER=WinXP
start progam
Set _ _COMPAT_LAYER=
(EDIT: ohne dem Leerzeichen zwischen _ _ aber sonst wird der folge Text unterstrichen)

Allerdings ist das Testen etwas schwierig, da sich der Fehler nicht einfach reproduzieren lässt. Das passiert einfach irgendwann und ich habe es noch nicht ausreichend getestet. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob dieses Script überhaupt irgendwas bewirkt. Aero immer nur deaktivieren, wenn dieses Programm gestartet wird, finde ich aber auch nicht wirklich schöner, da das immer recht häßlich flackert.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.08.2010 um 00:02 Uhr
Auf Netzwerkprogramme kann man Komp.-Einstellungen über sogenannte shims setzen. Siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd837648(WS.10).aspx
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows 8
Frage: Moin, bei uns im büro haben wir leider keine Domäne. Wir haben Windows 7 Pro und Windows 8.1 Enterprise. Nun möchte ich per Powershell die Benutzer anlegen (das ... von micneu, in Windows 8
Batch & Shell
Frage: Moin moin zusammen, momentan steh ich vor folgendem Problem: Ich habe hier etwas gefunden was mir echt gut gefällt. Allerdings habe ich folgendes Problem Fehler: Ausnahme beim Aufrufen ... von HeikoWellendorf, in Batch & Shell
Windows 8
Frage: Hi, ich habe gerade ein neues Notebook mit Windows 81. aufgesetzt und dies der Domäne hinzugefügt. Aktuell bin ich mit einem lokalen Benutzer unterwegs. Ich möchte nun das ... von manuel1985, in Windows 8
Windows 7
Frage: Hallo Community, ich habe einen neuen PC bekommen. mein alter hat Windows 7 drauf. Der neue soll das selbe OS erhalten. (Ich kann/will mich mit win8 nicht anfreunden) ... von Redryder, in Windows 7
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen Da ich nicht besonders gut mit der shell zurecht komme hoffe ich auf eure Unterstützung. Die datei/en haben unterschiedliche Namen (info.vdr oder info.txt) die durchsucht werden ... von Jamesb10, in Batch & Shell
Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Frage: Hallo ich fange erstmal mit den Rahmenbedingungen an Server: Windows Server 2012 R2 als HyperV VM 15 GB RAM 6 Cores MS SQL Server In einer Domäne Ziel ... von MultiStorm, in Batch & Shell
Rechtliche Fragen
Frage: Sehr geehrte Damen und Herren, Wichtig zu wissen: ich bin noch in Ausbildung, mir fehlt noch einen Jahr, bis ich dan als Informatiker EFZ anerkannt werde. Ich habe ... von Lasky94, in Rechtliche Fragen
Voice over IP
Frage: Hallo, Meine Firma möchte auf VoIP umsteigen, kenne mich mit TK Anlagen nicht wirklich aus. Was sind die Voraussetzungen für den Umstieg? Welche Hardware wird benötigt? Die Firma ... von Papabaer, in Voice over IP
Debian
Frage: Hallo! Ich habe einen Dell Power Edge T110 II Auf diesem ist auf einem usb Stick das Dell Custom Image vom esxi 5.5 U2 installiert! Als Raid Controller ... von geforce28, in Debian
Tools & Utilities
Frage: Hallo an alle! Ich bin kein helles Köpfchen, was PC's und sowas angeht. Und ich brauche Rat von denen, die sich dieser Materie mächtig sind. Ich habe vor ... von BitRom, in Tools & Utilities