Windows SBS 2008 Server Windows Update funktioniert nicht
12.04.2011
13:54:31 Uhr2108 Aufrufe
4 Antworten
13:54:31 Uhr
4 Antworten
Noch nicht bewertet
Wir haben einen Windows Server SBS 2008 bei einem Kunden im Einsatz.
Bei dem funktioniert das Windows Update seit einiger Zeit nicht.
Bei dem funktioniert das Windows Update seit einiger Zeit nicht.
Das Windows Update funktioniert nicht mehr sauber.
Immer wenn ich es starten möchte kommt die Fehlermeldung:
"Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten."
Ich verstehe die Fehlermeldung und alles, aber ich habe gar keinen Windows Update Dienst auf dem Server.
Ja ist auch für mich ein komische Sache. Es scheint mir als wäre Windows Update gar nicht mehr auf dem Server installiert.
Wie könnte ich eine Neuinstallation des Windows Updates machen?
Danke Gruss Miljan
Immer wenn ich es starten möchte kommt die Fehlermeldung:
"Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten."
Ich verstehe die Fehlermeldung und alles, aber ich habe gar keinen Windows Update Dienst auf dem Server.
Ja ist auch für mich ein komische Sache. Es scheint mir als wäre Windows Update gar nicht mehr auf dem Server installiert.
Danke Gruss Miljan
Pjordorf schreibt am 12.04.2011 um 14:23:41 Uhr
Hallo,
Welcher Fehler kommt?
Welche Dienste hast du dir denn angeschaut?
Wo ist dein WSUS der zum SBS 2008 dazugehört und normalerweise Installiert ist?
Gruß,
Peter
Zitat von MiljanCH:
Ja ist auch für mich ein komische Sache. Es scheint mir als wäre Windows Update gar nicht mehr auf dem Server
installiert.
Und wie immer am Dienstag. Was steht in den Ereignisprotokollen drin?Ich verstehe die Fehlermeldung und alles, aber ich habe gar keinen Windows Update Dienst auf dem Server.
Ja ist auch für mich ein komische Sache. Es scheint mir als wäre Windows Update gar nicht mehr auf dem Server
installiert.
Welcher Fehler kommt?
Welche Dienste hast du dir denn angeschaut?
Wo ist dein WSUS der zum SBS 2008 dazugehört und normalerweise Installiert ist?
Nur Updates oder WSUS? Beim SBS gibt es diverse Asisstenten und ganz viele LOG Dateien. Was steht in denen drin?Gruß,
Peter
MiljanCH schreibt am 12.04.2011 um 14:38:19 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,
> Zitat von MiljanCH:
> Ich verstehe die Fehlermeldung und alles, aber ich habe gar keinen Windows Update Dienst auf dem Server.
> Ja ist auch für mich ein komische Sache. Es scheint mir als wäre Windows Update gar nicht mehr auf dem Server
> installiert.
Hallo,
> Zitat von MiljanCH:
> Ich verstehe die Fehlermeldung und alles, aber ich habe gar keinen Windows Update Dienst auf dem Server.
> Ja ist auch für mich ein komische Sache. Es scheint mir als wäre Windows Update gar nicht mehr auf dem Server
> installiert.
Und wie immer am Dienstag. Was steht in den Ereignisprotokollen drin?
Der Dienstag ist verflucht...Welcher Fehler kommt?
"Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten."Welche Dienste hast du dir denn angeschaut?
Habe alle Dienste angeschaut nichts von WSUS, sowie auch nicht von Windows Updates.Wo ist dein WSUS der zum SBS 2008 dazugehört und normalerweise Installiert ist?
Wo der ist weiss ich nicht sry... Arbeite eher selten mit SBS2008, ich finde SBS auch so schon nicht gut....> Wie könnte ich eine Neuinstallation des Windows Updates machen?
Nur Updates oder WSUS? Beim SBS gibt es diverse Asisstenten und ganz viele LOG Dateien. Was steht in denen drin?
Wo finde ich die Logs? Ich würde sie dann auch hier hineinstellen? Also im Eventviewer kommt kein Fehler.
Danke für die Antwort.
Pjordorf schreibt am 12.04.2011 um 15:06:31 Uhr
Hallo,
Das steht in deinem ereignissprotokoll drin?
Gruß,
Peter
"Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird.
Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten."
das wissen wir schon.Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten."
Habe alle Dienste angeschaut nichts von WSUS, sowie auch nicht von Windows Updates.
Wie ging das denn dann bisher?Wo der ist weiss ich nicht sry...
Wie Aktualisren den eure Clients? Per WSUS oder direkt?Arbeite eher selten mit SBS2008, ich finde SBS auch so schon nicht gut....
Weil zu komplex für dich oder warum? ist doch nur ein Server 2008 mit Exchange, DNS, WINS, DHCP, IIS, RWW, OWA, OMA, Sharepoint Serverices, WSUS, TS Gateway usw. Und dazu gibt es die Asisstenten. Und die sollten auch benutzt werden. Also mein Ziel ist es, dass ich wieder Updates auf den Server installieren kann.
Wo finde ich die Logs? Ich würde sie dann auch hier hineinstellen? Also im Eventviewer kommt kein Fehler.
Vielleicht sollte dieser SBS keine Updates machen und es wurde deshalb bewußt auf den WSUS sowie auf die Update Dienste verzichtet, bzw. Manuell alles was damit zu tun hat entfernt. Ansonsten die Aufgabenliste des SBS nochmals abarbeiten (Asisstenten)?Wo finde ich die Logs? Ich würde sie dann auch hier hineinstellen? Also im Eventviewer kommt kein Fehler.
Gruß,
Peter
MiljanCH schreibt am 12.04.2011 um 17:28:16 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,
> Zitat von MiljanCH:
> Der Dienstag ist verflucht...
Hallo,
> Zitat von MiljanCH:
> Der Dienstag ist verflucht...
Genau ^^ ne dort steht nix drin.
> "Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird.
> Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten."
das wissen wir schon.
> Habe alle Dienste angeschaut nichts von WSUS, sowie auch nicht von Windows Updates.
Wie ging das denn dann bisher?
> Wo der ist weiss ich nicht sry...
Wie Aktualisren den eure Clients? Per WSUS oder direkt?
> Arbeite eher selten mit SBS2008, ich finde SBS auch so schon nicht gut....
Weil zu komplex für dich oder warum? ist doch nur ein Server 2008 mit Exchange, DNS, WINS, DHCP, IIS, RWW, OWA, OMA,
Sharepoint Serverices, WSUS, TS Gateway usw. Und dazu gibt es die Asisstenten. Und die sollten auch benutzt werden.
> Also mein Ziel ist es, dass ich wieder Updates auf den Server installieren kann.
> Wo finde ich die Logs? Ich würde sie dann auch hier hineinstellen? Also im Eventviewer kommt kein Fehler.
Vielleicht sollte dieser SBS keine Updates machen und es wurde deshalb bewußt auf den WSUS sowie auf die Update Dienste
verzichtet, bzw. Manuell alles was damit zu tun hat entfernt. Ansonsten die Aufgabenliste des SBS nochmals abarbeiten
(Asisstenten)?