Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: driftar
07.12.2009 um 16:16 Uhr, 4115 Aufrufe

Windows Server 2003, Sicherheitseinstellungen müssen immer wieder von Hand gesetzt werden

Windows Server 2003 Standard, Sicherheitseinstellungen eines Ordners funktionieren nicht dauerhaft. Bestimmte Sicherheitsgruppen müssen entfernt und erneut hinzugefügt werden. Anschliessend funktionieren die Sicherheitseinstellungen wieder.

Hallo Community!

Dank Eurer Hilfe bin ich hier auf den Seiten immer wieder mal auf Lösungen und Lösungsansätze gestossen welche mir sehr geholfen haben.

Ich hoffe nun dass jemand von Euch mir auch bei einem konkreten Problem helfen kann. Ich mühe mich nun schon seit einigen Monaten rum mit dem Problem, habe viele Tipps und Hinweise gelesen, habe Scripts erstellt. Alles ohne Erfolg.

Systembeschreibung
Wir setzen einen Webserver auf Basis von Windows Server 2003 Standard. Nachfolgend einige Erläuterungen zum System an sich:

- Windows Server 2003 Std.
- IIS 6 am laufen
- keine Webseite, lediglich Webdienste am laufen

Auf dem Webserver läuft eine Datenbank welche wöchentlich Dateien in den Ordner "C:\inentpub\wwwroot\Export" exportiert (Unterordner vom IIS Verzeichnis).

Diese Dateien (es handelt sich um verschlüsselte Textfiles) sollten dann von Computern runtergeladen werden. Auf den Computern läuft eine Verwaltungssoftware welche diese Daten runterlädt und in die Software importiert.

Problembeschreibung
Auf dem Ordner Export braucht der Netzwerkdienst zwingend die Sicherheitseinstellung Vollzugriff. Ich weiss, und alle Admins wohl auch, dass Vollzugriff schon alleine beim Lesen schmerzt. Andere Sicherheitseinstellungen funktionieren jedoch schlicht und einfach nicht.

Wenn ich die Sicherheitseinstellungen manuell setze, also Netzwerkdienst hinzufügen, Vollzugriff, vererben auf Unterordner und Dateien, dann läuft der Download bei den Computern. Es kommt nun immer wieder mal vor dass der Download jedoch nicht klappt. Ich nehme dann den Netzwerkdienst aus den Sicherheitseinstellungen raus, klicke auf Übernehmen. Dann füge ich den Netzwerkdienst wieder in den Sicherheitseinstellungen des Ordners hinzu, gebe ihm Vollzugriff. Und ab jetzt klappt auch der Download der Textfiles wieder.

Weitere Informationen
Ich habe versucht das ganze per Script zu automatisieren. Mit cacls.exe klappt das auch recht gut, zumindest wenn ich das Script schrittweise durchlaufen lasse kann ich mitverfolgen dass die oben erwähnten Schritte funktionieren. Netzwerkdienst raus, Netzwerkdienst rein. Das Script läuft alle zwei Stunden damit möglichst der Download immer verfügbar ist... Nur das Problem ist dass der Download der Files trotzdem nicht klappt. Somit muss ich immer von Hand die Schritte durchführen.

Script
cacls C:\Inetpub\wwwroot\Export\*.* /E /R NETZWERKDIENST => Sicherheitseinstellungen von Netzwerkdienst auf allen untergeordneten Dateien entfernen
cacls C:\Inetpub\wwwroot\Export /E /R NETZWERKDIENST => Sicherheitseinstellungen von Netzwerkdienst auf Ordner Export entfernen

cacls C:\Inetpub\wwwroot\Export /E /P NETZWERKDIENST:F => Sicherheitseinstellungen von Netzwerkdienst auf Ordner Export hinzufügen (:F = Vollzugriff)
cacls C:\Inetpub\wwwroot\Export\*.* /E /P NETZWERKDIENST:F => Sicherheitseinstellungen von Netzwerkdienst auf allen untergeordneten Dateien hinzufügen (:F = Vollzugriff)

Frage
Nun kommen wir zur Quizfrage... face-smile Wer kennt dieses Problem und deren Ursache und Lösung? Wer hat mir einen Tipp wie ich das anders bewerkstelligen kann? Damits vielleicht ohne Vollzugriff verlässlich klappt?

Ich danke Euch im Voraus und freue mich auf interessante Vorschläge.

Liebe Grüsse
euer driftar
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo ich versteh grad nicht warum das nicht funktioniert net time /setsntp:10.1.1.99 /set /yes 10.1.1.99(ist unser Lancom Router , alles funktionierte auch noch bis vor 2 wochen ) ... von Blindzerokiller, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo, wir haben eine bestehende WLAN Struktur (vom Vorgänger eingerichtet). Im Einsatz sind CISCO WAP 200. Vereinzelt müssen diese getauscht werden, da es zu Ausfällen kommt. Ich habe ... von xbast1x, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo, in komisches Phänomen. Wenn ein bestimmter Benutzer eine Datei auf dem Netzlaufwerk löscht und aktualisiert den Ordner ist diese wieder vorhanden. Lösche ich die Datei z.B. ist ... von xbast1x, in Windows Server
Windows Server
Frage: adprep32 /forestprep lief ohne Probleme durch aber bei adprep32 /domainprep kommt eine fehelrmeldung: 2014/09/09:20:52:40.542 Adprep created the log file ADPrep.log under C:\WINDOWS\debug\adprep\logs\20140909205240 directory. 2014/09/09:20:52:40.557 Adprep copied file F:\Platz\Geladen\2008R2\adprep\schema.ini ... von alexander69berlin, in Windows Server
Windows Server
Frage: Guten Morgen, ich beschäftige mich gerade mit einem neuen AV Programm für den Neuaufbau unseres Servernetzwerkes (altes Netzwerk wird abgelöst). Nun haben wir verschiedene Server im Einsatz (alles ... von roland123, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Cluster
Frage: Hallo liebe Leute!! ich bin neu hier im Forum und möchte zunächst einmal ein paar Worte zu meiner Person sagen. Ich administriere die große kleine Server Farm eines ... von SweetOne, in Cluster
Internet
Frage: Nabend Zusammen, folgendes Szenario: Es bestehen 5 Rechner. Diese 5 Rechner haben derzeit vollen Zugang zum LAN und Internet. Das soll nun geändert werden. Die Idee war noch ... von Xaero1982, in Internet
Backup
Frage: Guten Morgen an alle, ich möchte eine Sicherung für einen CAD-Server (Windows 7/8 - 64 bit) und einen Prüf/Mess-PC (Windows 7-32 bit)einrichten. Unter beiden läuft ein SQL-Server. Bei ... von andyw5, in Backup
Office
Frage: Hallo Leute. Brauch dringende eure Unterstützung. Bin seit kurzem Makro-Anwender und hab mir seit dem alles aus dem Internet heraus gesucht was ich benötige. Bin au ziemlich weit ... von Aeschli, in Office
Exchange Server
Frage: Hallo an alle Profis, ich habe da mal eine Frage. Da ich bis dato eigentlich immer nur die SBS 2011 (und die Vorgänger) installiert habe, würde ich gerne ... von langsoft, in Exchange Server