Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: driftar
07.12.2009 um 16:16 Uhr, 4187 Aufrufe

Windows Server 2003, Sicherheitseinstellungen müssen immer wieder von Hand gesetzt werden

Windows Server 2003 Standard, Sicherheitseinstellungen eines Ordners funktionieren nicht dauerhaft. Bestimmte Sicherheitsgruppen müssen entfernt und erneut hinzugefügt werden. Anschliessend funktionieren die Sicherheitseinstellungen wieder.

Hallo Community!

Dank Eurer Hilfe bin ich hier auf den Seiten immer wieder mal auf Lösungen und Lösungsansätze gestossen welche mir sehr geholfen haben.

Ich hoffe nun dass jemand von Euch mir auch bei einem konkreten Problem helfen kann. Ich mühe mich nun schon seit einigen Monaten rum mit dem Problem, habe viele Tipps und Hinweise gelesen, habe Scripts erstellt. Alles ohne Erfolg.

Systembeschreibung
Wir setzen einen Webserver auf Basis von Windows Server 2003 Standard. Nachfolgend einige Erläuterungen zum System an sich:

- Windows Server 2003 Std.
- IIS 6 am laufen
- keine Webseite, lediglich Webdienste am laufen

Auf dem Webserver läuft eine Datenbank welche wöchentlich Dateien in den Ordner "C:\inentpub\wwwroot\Export" exportiert (Unterordner vom IIS Verzeichnis).

Diese Dateien (es handelt sich um verschlüsselte Textfiles) sollten dann von Computern runtergeladen werden. Auf den Computern läuft eine Verwaltungssoftware welche diese Daten runterlädt und in die Software importiert.

Problembeschreibung
Auf dem Ordner Export braucht der Netzwerkdienst zwingend die Sicherheitseinstellung Vollzugriff. Ich weiss, und alle Admins wohl auch, dass Vollzugriff schon alleine beim Lesen schmerzt. Andere Sicherheitseinstellungen funktionieren jedoch schlicht und einfach nicht.

Wenn ich die Sicherheitseinstellungen manuell setze, also Netzwerkdienst hinzufügen, Vollzugriff, vererben auf Unterordner und Dateien, dann läuft der Download bei den Computern. Es kommt nun immer wieder mal vor dass der Download jedoch nicht klappt. Ich nehme dann den Netzwerkdienst aus den Sicherheitseinstellungen raus, klicke auf Übernehmen. Dann füge ich den Netzwerkdienst wieder in den Sicherheitseinstellungen des Ordners hinzu, gebe ihm Vollzugriff. Und ab jetzt klappt auch der Download der Textfiles wieder.

Weitere Informationen
Ich habe versucht das ganze per Script zu automatisieren. Mit cacls.exe klappt das auch recht gut, zumindest wenn ich das Script schrittweise durchlaufen lasse kann ich mitverfolgen dass die oben erwähnten Schritte funktionieren. Netzwerkdienst raus, Netzwerkdienst rein. Das Script läuft alle zwei Stunden damit möglichst der Download immer verfügbar ist... Nur das Problem ist dass der Download der Files trotzdem nicht klappt. Somit muss ich immer von Hand die Schritte durchführen.

Script
cacls C:\Inetpub\wwwroot\Export\*.* /E /R NETZWERKDIENST => Sicherheitseinstellungen von Netzwerkdienst auf allen untergeordneten Dateien entfernen
cacls C:\Inetpub\wwwroot\Export /E /R NETZWERKDIENST => Sicherheitseinstellungen von Netzwerkdienst auf Ordner Export entfernen

cacls C:\Inetpub\wwwroot\Export /E /P NETZWERKDIENST:F => Sicherheitseinstellungen von Netzwerkdienst auf Ordner Export hinzufügen (:F = Vollzugriff)
cacls C:\Inetpub\wwwroot\Export\*.* /E /P NETZWERKDIENST:F => Sicherheitseinstellungen von Netzwerkdienst auf allen untergeordneten Dateien hinzufügen (:F = Vollzugriff)

Frage
Nun kommen wir zur Quizfrage... face-smile Wer kennt dieses Problem und deren Ursache und Lösung? Wer hat mir einen Tipp wie ich das anders bewerkstelligen kann? Damits vielleicht ohne Vollzugriff verlässlich klappt?

Ich danke Euch im Voraus und freue mich auf interessante Vorschläge.

Liebe Grüsse
euer driftar
Neuester Wissensbeitrag
Outlook & Mail
Tipp: Moin, Epilog: Ja, ich hatte mal wieder eine "alte" (Kunden-)Kiste in den Fingern und das Problem, daß Thunderbird die Mails nicht importieren konnte. Der Grund war, daß auf ... von Lochkartenstanzer, in Outlook & Mail
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Installationsprobleme
Frage: Hallo, ich administriere mehrere Windows Server 2003 Maschinen bei verschiedenen Kunden. Seit einigen Tagen funktioniert bei all diesen unabhängigen Kunden Microsoft Update nicht mehr. Es kommt immer der ... von bobbygehtheim, in Installationsprobleme
Windows Server
Frage: Hallo, merkwürdiges Verhalten. Wenn ich eine Datei in Verzeichnis X löschen und aktualisieren drücke ist die Datei direkt wieder da. Offline Synchro ist ausgeschalten. Windows Server 2003 R2 ... von xbast1x, in Windows Server
Mac OS X
Frage: Hallo, ich versuche vergeblich eine VPN Verbindung von meinem MacBook zu einem Windows Server 2003 herzustellen über PPTP. Da dies nicht funktioniert, kann ich auch keinen Remote Desktop ... von ahimvx, in Mac OS X
Windows Server
Frage: Hallo ich versteh grad nicht warum das nicht funktioniert net time /setsntp:10.1.1.99 /set /yes 10.1.1.99(ist unser Lancom Router , alles funktionierte auch noch bis vor 2 wochen ) ... von Blindzerokiller, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo, wir haben eine bestehende WLAN Struktur (vom Vorgänger eingerichtet). Im Einsatz sind CISCO WAP 200. Vereinzelt müssen diese getauscht werden, da es zu Ausfällen kommt. Ich habe ... von xbast1x, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Frage: Schönen guten Tag allerseits, zuhause habe ich 5 Computer die von der ganzen Familie immer genutzt werden. Nun wollte ich mir aber einen kleinen Datenserver zusammenbauen, damit man ... von DasJulian, in Linux
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe bei mir beim Raspberry Pi vor langer Zeit einmal einen Proxy eingetragen mit folgenden Befehl: http_proxy=" Ich finde aber nicht wo der Pi das abspeichert. ... von K-ist-K, in Netzwerk
PHP
Frage: Hallo Zusammen, ich brauche eine Website auf der man sich mit seinen LDAP Account anmelden kann und dann eine Nachricht eingeben kann die dann in einer .txt abgelegt ... von schneerunzel, in PHP
Netzwerk
Frage: Hallo zusammen, mein Intranet besteht aus einer FritzBox 7170 (stellt Internet bereit) und eine FritzBox 7240 (im IP-Client-Modus) für WLan und DECT (die kommt aber leider nicht mit ... von ChristianKnorr, in Netzwerk
CPU, RAM, Mainboards
Frage: Servus an alle da Drausen. Ich habe seit einigen tagen das Problem , das nur noch 3,95 gb Ram verwendbar sind. Ich habe aktuell 12GB verbaut 3x4GB Riegel ... von Loip104, in CPU, RAM, Mainboards