Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: M3rlin
0
M3rlin am 02.12.2007, aktualisiert am 03.12.2007, 5100 Aufrufe

Windows Small Business Server 2003 NTLDR defekt

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit einem Windows 2003 SBS. Und zwar ist dort der NTLDR defekt. Nach einer Reparaturinstallation, läuft dieser zwar wieder aber nach 1 bis 2 Tagen tritt das Problem wieder auf.
Jetzt ist meine Frage, woran kann das liegen ?

Hatte schon den Verdacht, das die HDD defekt ist konnte dies aber noch nicht testen.
In dem Server sind 2 SCSI Platten eingebaut aber diese laufen leider nur im Windows Software RAID und das dann noch in dynamischen Laufwerken. was dies für einen Zweck haben soll, weiß ich nicht, da es nicht von mir gemacht worden ist.
(Ich würde eh auf ein Hardware RAID setzen)

Habe auch die Befürchtung, daß beide HDD´s defekt sind. Leider kann man das nicht sehen, da sie einmal intern im Server eingebaut sind und keine LED dies anzeigt.

Hier noch ein paar Eckdaten zum Server:

P4 3 GHz
4 GB RAM
Windows Small Business Server 2003 mit SP2
insgesamt 7 Clients sind damit verbunden

Könnte es auch ein Softwareproblem sein, daß den NTLDR kaputt schreibt ?

Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach bescheid geben.

Ich danke euch schonmal im voraus.

Kai
4 Antworten
Mitglied: TuXHunt3R
0
TuXHunt3R am 02.12.2007 um 22:53 Uhr
Wie siehts denn im Eventlog des Servers aus? Wenns noch andere unerklärliche Fehler drin hat, dann wäre eventuell mal ein chkdsk /f /r notwendig.....
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
0
Pjordorf am 02.12.2007 um 23:08 Uhr
Mit BootIT NG http://www.terabyteunlimited.com/bootitng.html kannst du die Dynamischen Datenträger wieder in Basis Datenträger wandeln. Ist vielleicht ein versuch wert falls keine Datenträgerübergreifende Volumes existieren. Aber vorher dringend eine Datensicherung machen.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
0
datasearch am 03.12.2007 um 00:00 Uhr
Super einfall. Und wie will er dann spiegeln?

Um unter Windows Server 2003 eine Spiegelung einzurichten, müssen beide Datenträger dynamisch sein.

Wenn auf HW-Raid migriert werden soll, kann man die Hardware Einbauen, Das Volume vorbereiten, in einen DynDatenträger konvertieren, die SW-Spiegelung aufheben, eine neue mit dem HW-Raid einrichten, herunterfahren, nicht-raid platte trennen, vom HW-RAID booten und zuletzt die getrennte Platte entfernen. Wenn man klonen würde, hätte man gleich das nächste prob mit boottreibern, datenträgerpfaden usw.

Das prob mit der NTLDR ist sehr warscheinlich ein beschädigtes NTFS. Woher das kommt, muss man genauer untersuchen. Wenn sowieso auf ein HW-Raid migriert werden soll, sollte man das jetzt machen um nicht nach 3Tagen Fehlersuche festzustellen das eine SCSI-Platte im Softraid beschädigt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: M3rlin
0
M3rlin am 03.12.2007 um 08:18 Uhr
Danke erstmal für die Antworten.

Also im Eventlog stehen keine weiteren Fehler drin. Das ist ja das Seltsame. Kein Hinweis, kein gar nichts. Das macht das Ganze ja so undurchsichtig.

Das mit dem Hardware Raid hatte ich mir nur überlegt, da ich das für sinnvoller halte wenn man die Platten über einen extra Controller oder, wenn vorhanden, auf dem Mainboard eigenen RAID Controller zurückgreift. Dann ist Windows aus dem Spiel.

Nur ein Gedanke:
Dass mit dem umwandeln wäre ja kein Problem, das dann keine Spiegelung vorhanden ist, wenn man den Controller vom Mainboard nehmen würde. Die neuen HDD einbaut, die alten HDD umwandelt und danach clont. Denn ich hatte sowas schonmal bei einer Workstation (waren nur keine dynamischen Datenträger). Vorausgesetzt natürlich, der Controller wird auch von Windows direkt beim booten erkannt........
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Outlook & Mail
Anleitung: Wir haben hier ein immer mal wieder auftretendes Szenario. Wir haben mehrere Outlook Versionen im Einsatz. Vorwiegend 2007 & 2010. Während der Ausbildung das Azubis wandern diese von ... von TechnoX, Thema: Outlook & Mail
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo, nach nun einigen Test und Konfigurationen habe ich alles am laufen. Jedoch habe ich ein Verständniss-Problem: Wenn ich mich per Remote Webzugriff anmelde (1. Anmeldung), kann ich ... von harmlos77, Thema: Windows Server
Exchange Server
Frage: Hallo liebe Leute, ich bin per Zufall Systemadministrator in einem IT-Unternehmen geworden, und habe jetzt die Aufgabe bekommen unseren Exchange 2003 der in einem Windows Small Business Server ... von muederjoe00, Thema: Exchange Server
Windows Server
Frage: Small Business Server 2011. Wo finde ich die email log Dateien? Danke für die Hilfe! ... von kobach, Thema: Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo, ein Kunde wechselt von SBS 2008 auf SBS 2011. Es handelt sich um ein kleines Netzwerk mit 2 Festangestellten und 2 Halbtagskräften, Clients sind jeweils Win 7 ... von Aktuator, Thema: Windows Server
Exchange Server
Frage: Hallo in die Runde, ich habe auf unseren server 2011 ein sharepoint problem mit den Suchdienst v4 festgestellt und wollte es beheben und dazu einiges ausprobieren. Es gab ... von Wid0kej, Thema: Exchange Server
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Frage: Hey Leute. Ganz einfachere Sache aber für mich gerade unerklärlich Ich habe als Smarthost post.strato.de angegeben und eben einen benutzer um sich zu authentifizieren. Aber er sendet keine ... von bloodking, Thema: Exchange Server
Windows Server
Frage: Guten Morgen zusammen, wir, ein kleines Unternehmen mit 12 Mitarbeitern arbeiten momentan auf einem SBS2008. Die Administration erfolgt aktuell noch durch mich (eigentlich kein ausgebildeter IT Fachmann, jedoch ... von Pate661, Thema: Windows Server
Windows 7
Frage: Hallo, ich finde einen vom Kunden installierten Rechner mit w7 prof. Einziger user ist admin der aber in einigen Verzeichnissen nicht schreiben darf. ( die zu installierende software ... von schattenhacker, Thema: Windows 7
Office
Frage: Hallo da draussen, Ich habe mal wieder eine Problemstellung bei der ich eure Hilfe brauche. Ich habe, in Outlook 2010, einen Ordner in dem ich generierte Emails empfange ... von Gundelputz, Thema: Office
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, ich habe noch eine 500 GB SATA Platte rumliegen, welche ich in einen alten Pentium 4 (Fileserver) einbauen wollte. Der P4 hat das ASROCK 775v88 Mainboard, ... von bytetix, Thema: Festplatten, Raid