m3rlin
Goto Top

Windows Small Business Server 2003 NTLDR defekt

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit einem Windows 2003 SBS. Und zwar ist dort der NTLDR defekt. Nach einer Reparaturinstallation, läuft dieser zwar wieder aber nach 1 bis 2 Tagen tritt das Problem wieder auf.
Jetzt ist meine Frage, woran kann das liegen ?

Hatte schon den Verdacht, das die HDD defekt ist konnte dies aber noch nicht testen.
In dem Server sind 2 SCSI Platten eingebaut aber diese laufen leider nur im Windows Software RAID und das dann noch in dynamischen Laufwerken. was dies für einen Zweck haben soll, weiß ich nicht, da es nicht von mir gemacht worden ist.
(Ich würde eh auf ein Hardware RAID setzen)

Habe auch die Befürchtung, daß beide HDD´s defekt sind. Leider kann man das nicht sehen, da sie einmal intern im Server eingebaut sind und keine LED dies anzeigt.

Hier noch ein paar Eckdaten zum Server:

P4 3 GHz
4 GB RAM
Windows Small Business Server 2003 mit SP2
insgesamt 7 Clients sind damit verbunden

Könnte es auch ein Softwareproblem sein, daß den NTLDR kaputt schreibt ?


Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach bescheid geben.

Ich danke euch schonmal im voraus.

Kai

Content-Key: 75016

Url: https://administrator.de/contentid/75016

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 02.12.2007 um 22:53:40 Uhr
Goto Top
Wie siehts denn im Eventlog des Servers aus? Wenns noch andere unerklärliche Fehler drin hat, dann wäre eventuell mal ein chkdsk /f /r notwendig.....
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.12.2007 um 23:08:59 Uhr
Goto Top
Mit BootIT NG http://www.terabyteunlimited.com/bootitng.html kannst du die Dynamischen Datenträger wieder in Basis Datenträger wandeln. Ist vielleicht ein versuch wert falls keine Datenträgerübergreifende Volumes existieren. Aber vorher dringend eine Datensicherung machen.

Peter
Mitglied: datasearch
datasearch 03.12.2007 um 00:00:24 Uhr
Goto Top
Super einfall. Und wie will er dann spiegeln?

Um unter Windows Server 2003 eine Spiegelung einzurichten, müssen beide Datenträger dynamisch sein.

Wenn auf HW-Raid migriert werden soll, kann man die Hardware Einbauen, Das Volume vorbereiten, in einen DynDatenträger konvertieren, die SW-Spiegelung aufheben, eine neue mit dem HW-Raid einrichten, herunterfahren, nicht-raid platte trennen, vom HW-RAID booten und zuletzt die getrennte Platte entfernen. Wenn man klonen würde, hätte man gleich das nächste prob mit boottreibern, datenträgerpfaden usw.

Das prob mit der NTLDR ist sehr warscheinlich ein beschädigtes NTFS. Woher das kommt, muss man genauer untersuchen. Wenn sowieso auf ein HW-Raid migriert werden soll, sollte man das jetzt machen um nicht nach 3Tagen Fehlersuche festzustellen das eine SCSI-Platte im Softraid beschädigt ist.
Mitglied: M3rlin
M3rlin 03.12.2007 um 08:18:08 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die Antworten.

Also im Eventlog stehen keine weiteren Fehler drin. Das ist ja das Seltsame. Kein Hinweis, kein gar nichts. Das macht das Ganze ja so undurchsichtig.

Das mit dem Hardware Raid hatte ich mir nur überlegt, da ich das für sinnvoller halte wenn man die Platten über einen extra Controller oder, wenn vorhanden, auf dem Mainboard eigenen RAID Controller zurückgreift. Dann ist Windows aus dem Spiel.

Nur ein Gedanke:
Dass mit dem umwandeln wäre ja kein Problem, das dann keine Spiegelung vorhanden ist, wenn man den Controller vom Mainboard nehmen würde. Die neuen HDD einbaut, die alten HDD umwandelt und danach clont. Denn ich hatte sowas schonmal bei einer Workstation (waren nur keine dynamischen Datenträger). Vorausgesetzt natürlich, der Controller wird auch von Windows direkt beim booten erkannt........