369
Pago159
Skyemugen

Windows XP home SP3 Problem mit Outlook Express

Mitglied: seblu
09.05.2008
08:02:19 Uhr
6179 Aufrufe
4 Antworten
hi

Ich habe auf einem Laptop win xp Home und das SP3.
Das SP3 ist vorgestern neu heruntergeladen worden und installiert.

Das Problem ist jetzt das Outlook Express alle 10 sec die meldung bringt
das es die Nachichten komprimieren will. Ich nutze aber kein Outlook Express
sondern Outlook XP. Wenn ich jetzt diese Komprimierung manuell mache,
dann habe ich für ungefähr eine Stunde ruhe. Danach kommt die Meldung
wieder und es geht von vorne los.
in Qutlook express waren alte E-mails die sind gelöscht und eine
Komprimierung danach durchgeführt auch ist in OE kein konto eingerichtet.

Ich habe gerade noch mal windos update laufen lassen.

bitte um Hilfe

Auch bei Google habe ich nichts gefunden.

Sebastian

Mitglied: drop_ch
drop_ch schreibt am 09.05.2008 um 20:30:48 Uhr
Hi seblu

Ich nutze aber kein Outlook Express sondern Outlook XP
Ist Outlook Express deinstallieren keine Option?

gretz drop
Mitglied: drop_ch
drop_ch schreibt am 21.05.2008 um 21:43:57 Uhr
Hallo

Ich hatte nach der Installation des XP SP3 auch das Problem, das mich mein Outlook Express obwohl ich es gar nicht verwendet habe, ungefähr alle 60 Minuten !! dazu auffordert die Ordner zu komprimieren.
Wie ich daraufhin beim googeln herausgefunden habe gibt es in der Registry einen Schlüssel und zwar unter
HKEY_CURRENT_USER \ Identities \ {zufällige Zahlenreihe} \ Software \ Microsoft \ Outlook
Express \ 5.0.
Dort findet man den Eintrag „Compact Check Count“,

dort wird der Wert normalerweise bei jedem Beenden von Outlook Express um 1 erhöht, sobald dieser Wert dann bei 100 angelangt ist wird man von OE dazu aufgefordert zu komprimieren So weit so gut, dieser Fall müsste also ungefähr alle 3 Monate eintreten, was nicht weiter tragisch wäre.
Wie aber schon beschrieben hatte ich die nervende Meldung bereits nach ungefähr einer Stunde wieder auf dem Desktop stehen. In der Registry unter HKEY_CURRENT......kann man dabei zusehen wie sich der Compact Check Count Wert ständig erhöht
Ich habe stundenlang gegoogelt und immer wieder nur Hinweise gefunden wie ich diesen Registry Wert auf 0 zurücksetzen kann was mir nicht viel hilft, bis ich irgendwann auf der Seite

http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowP ...

gelandet bin wo ich herauslesen konnte, das dieses Problem von Nero bzw. von der Datei NMIndexStoreSvr.exe verursacht wird, die diesen Outlook Zähler in der Registry aus irgendeinem Grund ständig erhöht obwohl Outlook Express gar nicht verwendet und erst recht nicht beendet wird.

Eine Möglichkeit wäre jetzt natürlich ein Update von Nero oder vielleicht diesen Nero Dienst NMIndexStore zu deaktivieren, ich habe mich allerdings erstmal dazu entschlossen mein altes Nero zu komplett zu deinstallieren und meine CD´s und DVD´s stattdessen erstmal mit einem kleinen Freeware Brennprogramm (CD Burner XP) zu brennen.
Das Problem mit der ständigen Outlook Komprimierung ist zumindest bei mir auf jeden Fall gelöst.
Vielleicht hilft dir das auch weiter
Mitglied: seblu
seblu schreibt am 26.05.2008 um 11:22:13 Uhr
Ich werde es auf jeden fall mal testen.

Danke
Mitglied: kamasa
kamasa schreibt am 14.04.2009 um 00:33:52 Uhr
Hallo klinsimusskanzlerwerden,

vielen Dank für dein Tipp mit dem Nero-Dienst, war schon langsam am verzweifeln, da überall nur von diesem Compact Check Count die Rede ist.

mit Taskmanager unter Prozessen festgestellt, dass "NMIndexStoreSvr.exe" bei mir zwar nicht ständig ausgeführt wurde, aber immer wieder. Nachdem diese Datei ausgeführt war, war auch der Zähler in der Registry um eins erhöht.

Das Beenden vom Nerodienst "NMIndexingService" war erfolgslos. Erst das Beenden von BGMonitor-Dienst/Prozess hat das fortlaufende inkrementieren vom Outlook-Zähler "Compact Check Count" ein Ende gebracht.

Habe in der Registry unter: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run die Zeichenfolge mit dem Nero-Dienst (BGMonitor) gelöscht, damit er nicht jedes mal wieder gestartet wird.

Bisher keine negativen Auswirkungen beim Benutzen von Nero festgestellt.

Hoffe das hilft jemanden weiter, was selber sehr froh, als ich das nervige Problem bei mir abstellen konnte, hatte (fast) die selbe Situation, wie seblu sie beschrieben hat.
mehr ...Ähnliche Beiträge