Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Humor (lol), Administrator.de Feedback, Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: JakOOEGM
15.02.2008, aktualisiert 19.02.2008, 13407 Aufrufe, 3 Kommentare

GELÖSTWo liest Everest die CPU Temperatur aus

wo liest everest die CPU Temperatur aus. WMI liefert keinen vernünftigen wert.

Hallo

Weiß jemand wo das Tool Everst die CPU Temperatur ausliest?
Ich verwende zurzeit die WMI (MSAcpi_ThermalZoneTemperature\CurrentTemperature) um mit einem VB-Skript die CPU Temp auszulesen.
Hier verändert sich der Wert aber nicht. Everest zeigt mir hingegen einen "richtigen" Wert an.
Ich nehme also an dass sich Everest einer anderen Quelle bedient.

Ist die SamplingPeriod in der WMI die Auswerte Periode oder?
Wird sie in Min oder Sec angeben?
Kann ich diesen Wert verändern?

Bin um jede Hilfe dankbar
Mitglied: misterdemeanor
15.02.2008 um 20:55 Uhr
Grüß Dich,

Weiß jemand wo das Tool Everst die CPU
Temperatur ausliest?

Die meisten Mainboard-Chipsatzhersteller bieten eigene API´s an mit denen verschiedene hardwarerelevante Informationen direkt aus dem Mainboard gelesen werden können. U.U. haben sich die Everest-Entwickler aber selbst die Mühe gemacht eigene Interfaces dafür zu entwickeln. Viel Arbeit, selbst wenn sich alle Hersteller an die ACPI Spezifikationen halten würden.

Ich verwende zurzeit die WMI
(MSAcpi_ThermalZoneTemperature\CurrentTemperature)
um mit einem VB-Skript die CPU Temp
auszulesen.

Wenn Deine Hardware, sprich hier Mainboard, das unterstützt ist das gut für Dich. Das muss aber nicht heißen das es jedes Mainboard tut. Ein Temperatursensor muss auf jeden Fall drauf sein.

Hier verändert sich der Wert aber
nicht.

Inwiefern? Natürlich musst Du um Veränderungen zu sehen auch den Wert neu abfragen. Führe Dein Script doch mal aus wenn dasSystem ruhig ist und dann einmal unter Vollast. Dann wirst Du auch eine Veränderung "sehen".

Ist die SamplingPeriod in der WMI die
Auswerte Periode oder?
Jepp.
Wird sie in Min oder Sec angeben?
Nach der neuesten ACPI-Spezifikation sollte Sie 1/10 Sekunde betragen.
Kann ich diesen Wert verändern?
Nein.

Wie gesagt, Du musst in Deinem Script natürlich immer neu abfragen. Z.B. in einer For-Schleife mit einem Wait 100 oder dergleichen.

Wenn Du dich wirklich ernsthaft damit auseinandersetzen willst, scheue mal hier vorbei.

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: JakOOEGM
19.02.2008 um 11:43 Uhr
Hallo

WMI bzw ACPI wird vom Mainboard und CPU unterstützt.

Everest kann die Temperaturen von Core 0 und Core 1 auslesen und eine andere CPU Temp (ich nehme an die vom Sensor unter der CPU am Mainboard).
Auch TwinCat kann diese Werte auslesen. Aber wie du gesagt hast haben die sich wahrscheinlich selbst was gebastelt.

Auch durch erneutes Abfragen meines Skriptes ändert sich der Wert nur durch Neustart, An- bzw Abmlden.

Weiter Möglichkeiten siehst du nicht wie ich sie mir auslesen könnte oder?

Danke für deine Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
19.02.2008 um 16:20 Uhr
Grüß Dich,

Auch durch erneutes Abfragen meines Skriptes
ändert sich der Wert nur durch Neustart,
An- bzw Abmlden.

Seltsam. Dann wird es sicher an den WMI-"Treibern" Deines Mainboards liegen.

Weiter Möglichkeiten siehst du nicht
wie ich sie mir auslesen könnte oder?

Wie gesagt, viele Mainboard/Chipsatzhersteller bieten eigene API´s dafür an. Einfach mal auf deren Seiten suchen. Ansonsten gibt es auch eigene Programme von Herstellern die (u.a.) Temperaturen Ihrer Mainboard-Sensoren auslesen. Z.B. PC-Probe von ASUS.

Kann Dir da wohl leider nicht weiter behilflich sein...viel Erfolg!

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
BASIC
Tipp: Für all jene, die schnell mal eine <u>simple HTML-Tabelle</u benötigen ist das folgende Skript gedacht. Der Name der fertigen Tabelle sowie die Anzahl der Spalten und Zeilen wird ... von Gurkenhobel, in BASIC
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows 8
Frage: Hallo, ich habe mir mal das Tool Easytoolz runtergeladen und gestartet. Das Tool scheint aber mit meinem Windows 8.1 64bit nicht so richtig laufen zu wollen. Wenn ich ... von Zockervogel, in Windows 8
Windows Server
Frage: Hallo Zusammen, habe auf einem W2K8 IIS7.5 verschiedene Projekte laufen. Unter anderem gibt es ein Projekt was noch unter ASP und Access 2007 läuft. Dieses Projekt erzeugt für ... von thomas-99, in Windows Server
CPU, RAM, Mainboards
Frage: Hallo zusammen, ich habe einen Windows7-Rechner mit i5-CPU. Eigentlich hatte ich mit gegenüber meinem vorherigen Rechner einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs erhofft, aber dem ist nicht so. Und wenn ich ... von SarekHL, in CPU, RAM, Mainboards
Vmware
Frage: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Wenn ich in einem Server eine CPU habe mit 6 Kernen und eine virtuelle Maschine einrichte, ist es dann das ... von bchristopeit, in Vmware
Datenbanken
Frage: Hallo, wir haben in der Firma Probleme mit der MySql-DB (Version 5.1.57 oder auch 5.1.46) bei einem Kunden. Nach unbestimmter Zeit (1 bis 2 mal täglich, häufig mittags) ... von BerTaDi, in Datenbanken
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Frage: Hallo zusammen, wir haben in unserem Netzwerk festgestellt, dass wir eine direkte Verbindung (Patchkabel) von unserem internen LAN zu unserem Internet Router haben (jetzt hatten). Vorbei an allen ... von hiasewase, in Firewall
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo Leute, Ich habe wieder ein Problem. Ich habe im Geschäft einen PC der mit dem Firmen Netzwerk verbunden ist. Wir nutzen immer die Remotedesktopverbindung funktioniert auch immer. ... von Questionmark93, in Netzwerkmanagement
BASIC
Frage: Hallo Gemeinschaft, schon wiedereinmal stehe ich vor UNENDLICHEN SCHWIERIGKEITEN. Ich möchte von jeder der ca.1200 Dateien eines Ordners die zwölfte Zeile auslesen und den Text in eine Protokolldatei ... von Gurkenhobel, in BASIC
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: HP ProLiant ML350 G5 Server 4x HP SAS Festplatten davon 1 Hotspare im RAID5 Verbund. Smart Array P400 Controller Aufgrund einer elektrotechnischen Überprüfung im ... von e2Mario, in Festplatten, Raid
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ich habe derzeit ein kleines Problem und hatte gehofft das ich hier evtl. ein paar Tips bekommen könnte. Es geht um einen Betrieb den mein Chef ... von aladini, in Windows Server