Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: JakOOEGM
0
JakOOEGM am 15.02.2008, aktualisiert am 19.02.2008, 13150 Aufrufe

Wo liest Everest die CPU Temperatur aus

wo liest everest die CPU Temperatur aus. WMI liefert keinen vernünftigen wert.

Hallo

Weiß jemand wo das Tool Everst die CPU Temperatur ausliest?
Ich verwende zurzeit die WMI (MSAcpi_ThermalZoneTemperature\CurrentTemperature) um mit einem VB-Skript die CPU Temp auszulesen.
Hier verändert sich der Wert aber nicht. Everest zeigt mir hingegen einen "richtigen" Wert an.
Ich nehme also an dass sich Everest einer anderen Quelle bedient.

Ist die SamplingPeriod in der WMI die Auswerte Periode oder?
Wird sie in Min oder Sec angeben?
Kann ich diesen Wert verändern?

Bin um jede Hilfe dankbar
3 Antworten
Mitglied: misterdemeanor
0
misterdemeanor am 15.02.2008 um 20:55 Uhr
Grüß Dich,

Weiß jemand wo das Tool Everst die CPU
Temperatur ausliest?

Die meisten Mainboard-Chipsatzhersteller bieten eigene API´s an mit denen verschiedene hardwarerelevante Informationen direkt aus dem Mainboard gelesen werden können. U.U. haben sich die Everest-Entwickler aber selbst die Mühe gemacht eigene Interfaces dafür zu entwickeln. Viel Arbeit, selbst wenn sich alle Hersteller an die ACPI Spezifikationen halten würden.

Ich verwende zurzeit die WMI
(MSAcpi_ThermalZoneTemperature\CurrentTemperature)
um mit einem VB-Skript die CPU Temp
auszulesen.

Wenn Deine Hardware, sprich hier Mainboard, das unterstützt ist das gut für Dich. Das muss aber nicht heißen das es jedes Mainboard tut. Ein Temperatursensor muss auf jeden Fall drauf sein.

Hier verändert sich der Wert aber
nicht.

Inwiefern? Natürlich musst Du um Veränderungen zu sehen auch den Wert neu abfragen. Führe Dein Script doch mal aus wenn dasSystem ruhig ist und dann einmal unter Vollast. Dann wirst Du auch eine Veränderung "sehen".

Ist die SamplingPeriod in der WMI die
Auswerte Periode oder?
Jepp.
Wird sie in Min oder Sec angeben?
Nach der neuesten ACPI-Spezifikation sollte Sie 1/10 Sekunde betragen.
Kann ich diesen Wert verändern?
Nein.

Wie gesagt, Du musst in Deinem Script natürlich immer neu abfragen. Z.B. in einer For-Schleife mit einem Wait 100 oder dergleichen.

Wenn Du dich wirklich ernsthaft damit auseinandersetzen willst, scheue mal hier vorbei.

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: JakOOEGM
0
JakOOEGM am 19.02.2008 um 11:43 Uhr
Hallo

WMI bzw ACPI wird vom Mainboard und CPU unterstützt.

Everest kann die Temperaturen von Core 0 und Core 1 auslesen und eine andere CPU Temp (ich nehme an die vom Sensor unter der CPU am Mainboard).
Auch TwinCat kann diese Werte auslesen. Aber wie du gesagt hast haben die sich wahrscheinlich selbst was gebastelt.

Auch durch erneutes Abfragen meines Skriptes ändert sich der Wert nur durch Neustart, An- bzw Abmlden.

Weiter Möglichkeiten siehst du nicht wie ich sie mir auslesen könnte oder?

Danke für deine Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
0
misterdemeanor am 19.02.2008 um 16:20 Uhr
Grüß Dich,

Auch durch erneutes Abfragen meines Skriptes
ändert sich der Wert nur durch Neustart,
An- bzw Abmlden.

Seltsam. Dann wird es sicher an den WMI-"Treibern" Deines Mainboards liegen.

Weiter Möglichkeiten siehst du nicht
wie ich sie mir auslesen könnte oder?

Wie gesagt, viele Mainboard/Chipsatzhersteller bieten eigene API´s dafür an. Einfach mal auf deren Seiten suchen. Ansonsten gibt es auch eigene Programme von Herstellern die (u.a.) Temperaturen Ihrer Mainboard-Sensoren auslesen. Z.B. PC-Probe von ASUS.

Kann Dir da wohl leider nicht weiter behilflich sein...viel Erfolg!

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Outlook & Mail
Anleitung: Wir haben hier ein immer mal wieder auftretendes Szenario. Wir haben mehrere Outlook Versionen im Einsatz. Vorwiegend 2007 & 2010. Während der Ausbildung das Azubis wandern diese von ... von TechnoX, Thema: Outlook & Mail
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
CPU, RAM, Mainboards
Frage: Hallo zusammen, hab seit einem halben Jahr ein gleichbleibendes komisches Geräusch von Richtung CPU. Am Lüfter liegt es nicht und es schleift auch da nichts. Der PC ist ... von FM1989, Thema: CPU, RAM, Mainboards
CPU, RAM, Mainboards
Frage: Moin, wir haben kürzlich unsere CAD Konstruktion von 2D auf 3D umgestellt. Unsere Produkte sind aus Blechverarbeitung, sind aber nicht so komplex wie bspw. im Maschinenbau. Die Rechner ... von crack24, Thema: CPU, RAM, Mainboards
CPU, RAM, Mainboards
Frage: Ich habe ein riesen Problem und bin mittlerweile am verzweifeln. Vor guten 4 Wochen bereits habe ich mir mein neues PC System bei Alternate bestellt welches wie folgt ... von Iuvare, Thema: CPU, RAM, Mainboards
Sicherheit
Frage: Für meine Kundschaft (zumeist Privatleute & kleine Gewerbetreibende) möchte ich so eine Art Statement erstellen. Viele rufen mich an und fragen, was denn am 1.4.2014 passiert, wenn XP ... von CSMeyer, Thema: Sicherheit
CPU, RAM, Mainboards
Frage: Hallo! Ich habe seit Kurzem das Problem, dass mein CPU-Kühler nachdem er automatisch in den Standby gefahren ist und ich ihn daraus wecke, nicht mehr angeht. Zumindest vermute ... von Canower, Thema: CPU, RAM, Mainboards
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Frage: Hey Leute. Ganz einfachere Sache aber für mich gerade unerklärlich Ich habe als Smarthost post.strato.de angegeben und eben einen benutzer um sich zu authentifizieren. Aber er sendet keine ... von bloodking, Thema: Exchange Server
Windows Server
Frage: Guten Morgen zusammen, wir, ein kleines Unternehmen mit 12 Mitarbeitern arbeiten momentan auf einem SBS2008. Die Administration erfolgt aktuell noch durch mich (eigentlich kein ausgebildeter IT Fachmann, jedoch ... von Pate661, Thema: Windows Server
Windows 7
Frage: Hallo, ich finde einen vom Kunden installierten Rechner mit w7 prof. Einziger user ist admin der aber in einigen Verzeichnissen nicht schreiben darf. ( die zu installierende software ... von schattenhacker, Thema: Windows 7
Office
Frage: Hallo da draussen, Ich habe mal wieder eine Problemstellung bei der ich eure Hilfe brauche. Ich habe, in Outlook 2010, einen Ordner in dem ich generierte Emails empfange ... von Gundelputz, Thema: Office
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, ich habe noch eine 500 GB SATA Platte rumliegen, welche ich in einen alten Pentium 4 (Fileserver) einbauen wollte. Der P4 hat das ASROCK 775v88 Mainboard, ... von bytetix, Thema: Festplatten, Raid