manfredwerner
Goto Top

Wo stehen die Passwörter in der Registry

Hallo Forum,

ich habe einen Win2000Prof PC. Dieser meldet sich automatisch als Admin an.
Leider weiß ich mein Admin Kennwort nicht mehr. Dieses ist aber in der Registry gespeichert.
Nur weiß ich nicht wo. Da ich noch auf die Registry zugreifen kann wollte ich kein Tool zum zurücksetzen zum Einsatz bringen. Eigentlich muss ich ja nur wissen welcher Eintrag in der Registry der richtige ist. Da Passwörter in der registry im Klartext gespeichert werden muss man es auch nicht entschlüsseln.
Wer weiß den richtigen Pfad? Ein durchsuchen mit den Begriffen password und default password hat mich nicht weiter gebracht.
´
Danke schon mal im Vorraus

Manfred

Content-Key: 8509

Url: https://administrator.de/contentid/8509

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kurs
kurs Mar 24, 2005 at 14:05:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuchs doch mal mit der Systemsteuerung -> Benutzer und Kennwörter -> Kennwort ändern

MfG
Member: manfredwerner
manfredwerner Mar 24, 2005 at 14:12:39 (UTC)
Goto Top
Danke aber der Registry-Pfad würde mich dennoch auch mal interessieren
Member: kurs
kurs Mar 24, 2005 at 14:17:46 (UTC)
Goto Top
Kennwörter stehen in der SAM Datenbank.
Die Datei findest Du unter system32/config.

MfG
Member: DarkPrayer
DarkPrayer Mar 24, 2005 at 14:23:57 (UTC)
Goto Top
Passwörter werden unverschlüssel in der Reg gespeichert? Bist du dir da sicher ?
Member: manfredwerner
manfredwerner Mar 24, 2005 at 15:01:43 (UTC)
Goto Top
ja weil ich ein Installationsscript für ein Programm mit automatischem Neutstart habe. Dieses warnt dann mit der Meldung, dass dias Passort in die Registry eingetragen wir und dort unverschlüsselt steht.
Member: DarkPrayer
DarkPrayer Mar 24, 2005 at 15:16:21 (UTC)
Goto Top
Ah, so, na ja, ich weiß ja nicht ob das so gut is...na ja...
Member: gemini
gemini Mar 24, 2005 at 15:34:39 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Passwörter als Klartext gespeichert werden.
Das würde den ganzen Aufwand um die Sicherheit ad absurdum führen.

Ist es nicht nicht eher so, dass das Script das Passwort in die Registry schreibt um es beim Reboot wieder auszulesen?
Wenn das Script sagt, dass das Passwort ..., würde ich jetzt mal vermuten dass es dann auch das Script ist, das die Aktion ausführt.
Member: superboh
superboh Mar 27, 2005 at 04:37:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du meinst sicher das Kennwort das für das autom. Anmelden in der Registry hinterlegt wird, oder? Dann schau mal unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon

im Key "DefaultPassword".


Gruss,
Thomas
Member: manfredwerner
manfredwerner Mar 29, 2005 at 09:45:08 (UTC)
Goto Top
genau das

vielen dank face-smile
Member: Pedant
Pedant Apr 08, 2008 at 14:41:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kennwörter stehen in der SAM Datenbank.

Die Datei findest Du unter system32/config.

betrifft das auch die Kennwörter, die bei Netzwerkverbindungen eingegeben werden, wenn man denn den Haken "(x) Kennwort speichern" gesetzt hat.

Ich habe ein Problem mit einem Rechner, dass bei Verbindungen ins Netzwerk mir der Zugriff verweigert wird, ohne dass nach einem Kennwort gefragt wird und das passiert nicht bei allen "Servern", obwohl serverseitig keine Unterschiede erkennbar sind und es an Zugriffsrechten nicht fehlt.

Per Eingabeaufforderung
net use z: \\servername\ressource /U:Administrator
kommt eine Kennwortabfrage und die Verbindung wird erfolgreich eingerichtet.
Der Zugriff über die Netzwerkumgebung funtioniert dann aber trotzdem nicht.

Ich würde gerne alle gespeicherten Kennwörter mal löschen, um zu sehen ob das Besserung bringt, weiß aber nicht wo und nicht wie.

Gruß Frank
Member: Berliner-Baer
Berliner-Baer Aug 25, 2012 at 14:57:29 (UTC)
Goto Top
und wo findet man diese SAM Datenbanken bein einem Laptop(WIndows 7 home student)?? vielen dank, habe nämlich mein eigenes admin passwort vergesen und habe keine cd oder was es alles fürne möglichkeiten gibt, ich komme nur noch über mein (ein gück) erstelltes "öffentliches§ profil rein, wo ich aber keine passwörter ändern kann ( hab ich extra so eingestellt)
Member: Berliner-Baer
Berliner-Baer Aug 25, 2012 at 15:41:48 (UTC)
Goto Top
ah! gefunden, und wie soll ich bitte darauf zugreifen? dafür brauche ich genau das passwort, was ich aus dieser datei rauslesen will, hähä, was nun?? da muss nämlich das admin passwort rein, damit man nicht das machen kann, was ich machen wollte, passwort "klauen"