Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner

Vorherige Frage

performance mysql
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: manfred werner
24.03.2005, aktualisiert 08.04.2008, 29304 Aufrufe, 12 Kommentare

Wo stehen die Passwörter in der Registry

Hallo Forum,

ich habe einen Win2000Prof PC. Dieser meldet sich automatisch als Admin an.
Leider weiß ich mein Admin Kennwort nicht mehr. Dieses ist aber in der Registry gespeichert.
Nur weiß ich nicht wo. Da ich noch auf die Registry zugreifen kann wollte ich kein Tool zum zurücksetzen zum Einsatz bringen. Eigentlich muss ich ja nur wissen welcher Eintrag in der Registry der richtige ist. Da Passwörter in der registry im Klartext gespeichert werden muss man es auch nicht entschlüsseln.
Wer weiß den richtigen Pfad? Ein durchsuchen mit den Begriffen password und default password hat mich nicht weiter gebracht.
´
Danke schon mal im Vorraus

Manfred
Mitglied: kurs
24.03.2005 um 15:05 Uhr
Hallo,

versuchs doch mal mit der Systemsteuerung -> Benutzer und Kennwörter -> Kennwort ändern

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: manfred werner
24.03.2005 um 15:12 Uhr
Danke aber der Registry-Pfad würde mich dennoch auch mal interessieren
Bitte warten ..
Mitglied: kurs
24.03.2005 um 15:17 Uhr
Kennwörter stehen in der SAM Datenbank.
Die Datei findest Du unter system32/config.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: DarkPrayer
24.03.2005 um 15:23 Uhr
Passwörter werden unverschlüssel in der Reg gespeichert? Bist du dir da sicher ?
Bitte warten ..
Mitglied: manfred werner
24.03.2005 um 16:01 Uhr
ja weil ich ein Installationsscript für ein Programm mit automatischem Neutstart habe. Dieses warnt dann mit der Meldung, dass dias Passort in die Registry eingetragen wir und dort unverschlüsselt steht.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkPrayer
24.03.2005 um 16:16 Uhr
Ah, so, na ja, ich weiß ja nicht ob das so gut is...na ja...
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
24.03.2005 um 16:34 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Passwörter als Klartext gespeichert werden.
Das würde den ganzen Aufwand um die Sicherheit ad absurdum führen.

Ist es nicht nicht eher so, dass das Script das Passwort in die Registry schreibt um es beim Reboot wieder auszulesen?
Wenn das Script sagt, dass das Passwort ..., würde ich jetzt mal vermuten dass es dann auch das Script ist, das die Aktion ausführt.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
27.03.2005 um 06:37 Uhr
Hallo,

Du meinst sicher das Kennwort das für das autom. Anmelden in der Registry hinterlegt wird, oder? Dann schau mal unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon

im Key "DefaultPassword".


Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: manfred werner
29.03.2005 um 11:45 Uhr
genau das

vielen dank face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
08.04.2008 um 16:41 Uhr
Hallo,

Kennwörter stehen in der SAM Datenbank.

Die Datei findest Du unter system32/config.

betrifft das auch die Kennwörter, die bei Netzwerkverbindungen eingegeben werden, wenn man denn den Haken "(x) Kennwort speichern" gesetzt hat.

Ich habe ein Problem mit einem Rechner, dass bei Verbindungen ins Netzwerk mir der Zugriff verweigert wird, ohne dass nach einem Kennwort gefragt wird und das passiert nicht bei allen "Servern", obwohl serverseitig keine Unterschiede erkennbar sind und es an Zugriffsrechten nicht fehlt.

Per Eingabeaufforderung
net use z: \\servername\ressource /U:Administrator
kommt eine Kennwortabfrage und die Verbindung wird erfolgreich eingerichtet.
Der Zugriff über die Netzwerkumgebung funtioniert dann aber trotzdem nicht.

Ich würde gerne alle gespeicherten Kennwörter mal löschen, um zu sehen ob das Besserung bringt, weiß aber nicht wo und nicht wie.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Berliner-Baer
25.08.2012 um 16:57 Uhr
und wo findet man diese SAM Datenbanken bein einem Laptop(WIndows 7 home student)?? vielen dank, habe nämlich mein eigenes admin passwort vergesen und habe keine cd oder was es alles fürne möglichkeiten gibt, ich komme nur noch über mein (ein gück) erstelltes "öffentliches§ profil rein, wo ich aber keine passwörter ändern kann ( hab ich extra so eingestellt)
Bitte warten ..
Mitglied: Berliner-Baer
25.08.2012 um 17:41 Uhr
ah! gefunden, und wie soll ich bitte darauf zugreifen? dafür brauche ich genau das passwort, was ich aus dieser datei rauslesen will, hähä, was nun?? da muss nämlich das admin passwort rein, damit man nicht das machen kann, was ich machen wollte, passwort "klauen"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Hallo liebe Admins :P Ich hab ein kleines Problem. In unserer Firma haben wir ca. 250 PC's und nun möchte ich von jedem die Teamviewer ID und den ... von 13Stift37, in Batch & Shell
Windows Server
Frage: Hallo Zusammen Ich wollte gestern Testweise einen Windows Server 2012 R2 auf einem HP Microserver NL40 Installieren. es sind 8GB Ram verbaut und eine 500 GB Harddisk. Die ... von roeggi, in Windows Server
Microsoft
Frage: Hallo an alle, ich suche eine Möglichkeit die Registry von mehreren PC´s auszulesen und ich möchte an einer bestimmten Stelle der Registry schauen welcher Wert dort hinterlegt ist. ... von Tutter, in Microsoft
Batch & Shell
Frage: Hallo Administratoren, Entwickler und User, wie in meinen Betreff beschrieben, versuche ich mit einer Batchdatei einen bestimmten Schlüssel u. Wert aus der Registry zu exportieren. Mein Problem hierbei ... von Nightythehawk, in Batch & Shell
Windows Phone
Frage: Hallo! Ich suche einen NATIVEN Registry-Editor für Win Mobile 2003. Wenn man im Netz sucht findet man zwar haufenweise Tools die unter Windows (Desktop) laufen und per ActiveSync ... von Codehunter, in Windows Phone
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Frage: Hallo, Es steht ein Wechsel von Win XP Pro auf Win 7 Enterprise auf einer Kiste an, auf welcher ein Software Raid1 eingelegt ist. Auf dem Software-Raid1 befindet ... von Cthluhu, in Windows 7
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe auf einem Linux Server das Problem das dieser Schlecht erreichbar ist. Wenn ich mit iptraf ein log erstelle sehe ich zigtausend Verbindungen. Innerhalb 20 Sekunden ... von kruegge, in Netzwerk
Tools & Utilities
Frage: Hallo zusammen, ich stehe hier gerade mal wieder vor einem Problem, was schon viel Zeit und nerven gekostet hat! Erstmal zum Problem: Wir nutzten seid neustem F-Secure Business ... von banane31, in Tools & Utilities
Grafik
Frage: Hallo, die Frau eines Freundes ist Schwanger und bekommt Ihre Ultraschallbilder immer vom FA auf einer CD mit. Auf dieser CD befindet sich immer eine .exe QVue - ... von Nebuchad, in Grafik
Windows 7
Frage: Hallo Admins, gibt es eine Möglichkeit, zu erfahren, wie oft ein bestimmtes Programm auf einem Windows-7-PC in der Vergangenheit verwendet wurde? Wenn ja, wie? Betriebssystem oder Zusatzprogramm? Danke ... von fabgg6, in Windows 7