Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: manfred werner
24.03.2005, aktualisiert 08.04.2008, 27302 Aufrufe, 12 Kommentare

Wo stehen die Passwörter in der Registry

Hallo Forum,

ich habe einen Win2000Prof PC. Dieser meldet sich automatisch als Admin an.
Leider weiß ich mein Admin Kennwort nicht mehr. Dieses ist aber in der Registry gespeichert.
Nur weiß ich nicht wo. Da ich noch auf die Registry zugreifen kann wollte ich kein Tool zum zurücksetzen zum Einsatz bringen. Eigentlich muss ich ja nur wissen welcher Eintrag in der Registry der richtige ist. Da Passwörter in der registry im Klartext gespeichert werden muss man es auch nicht entschlüsseln.
Wer weiß den richtigen Pfad? Ein durchsuchen mit den Begriffen password und default password hat mich nicht weiter gebracht.
´
Danke schon mal im Vorraus

Manfred
Mitglied: kurs
24.03.2005 um 15:05 Uhr
Hallo,

versuchs doch mal mit der Systemsteuerung -> Benutzer und Kennwörter -> Kennwort ändern

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: manfred werner
24.03.2005 um 15:12 Uhr
Danke aber der Registry-Pfad würde mich dennoch auch mal interessieren
Bitte warten ..
Mitglied: kurs
24.03.2005 um 15:17 Uhr
Kennwörter stehen in der SAM Datenbank.
Die Datei findest Du unter system32/config.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: DarkPrayer
24.03.2005 um 15:23 Uhr
Passwörter werden unverschlüssel in der Reg gespeichert? Bist du dir da sicher ?
Bitte warten ..
Mitglied: manfred werner
24.03.2005 um 16:01 Uhr
ja weil ich ein Installationsscript für ein Programm mit automatischem Neutstart habe. Dieses warnt dann mit der Meldung, dass dias Passort in die Registry eingetragen wir und dort unverschlüsselt steht.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkPrayer
24.03.2005 um 16:16 Uhr
Ah, so, na ja, ich weiß ja nicht ob das so gut is...na ja...
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
24.03.2005 um 16:34 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Passwörter als Klartext gespeichert werden.
Das würde den ganzen Aufwand um die Sicherheit ad absurdum führen.

Ist es nicht nicht eher so, dass das Script das Passwort in die Registry schreibt um es beim Reboot wieder auszulesen?
Wenn das Script sagt, dass das Passwort ..., würde ich jetzt mal vermuten dass es dann auch das Script ist, das die Aktion ausführt.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
27.03.2005 um 06:37 Uhr
Hallo,

Du meinst sicher das Kennwort das für das autom. Anmelden in der Registry hinterlegt wird, oder? Dann schau mal unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon

im Key "DefaultPassword".


Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: manfred werner
29.03.2005 um 11:45 Uhr
genau das

vielen dank face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
08.04.2008 um 16:41 Uhr
Hallo,

Kennwörter stehen in der SAM Datenbank.

Die Datei findest Du unter system32/config.

betrifft das auch die Kennwörter, die bei Netzwerkverbindungen eingegeben werden, wenn man denn den Haken "(x) Kennwort speichern" gesetzt hat.

Ich habe ein Problem mit einem Rechner, dass bei Verbindungen ins Netzwerk mir der Zugriff verweigert wird, ohne dass nach einem Kennwort gefragt wird und das passiert nicht bei allen "Servern", obwohl serverseitig keine Unterschiede erkennbar sind und es an Zugriffsrechten nicht fehlt.

Per Eingabeaufforderung
net use z: \\servername\ressource /U:Administrator
kommt eine Kennwortabfrage und die Verbindung wird erfolgreich eingerichtet.
Der Zugriff über die Netzwerkumgebung funtioniert dann aber trotzdem nicht.

Ich würde gerne alle gespeicherten Kennwörter mal löschen, um zu sehen ob das Besserung bringt, weiß aber nicht wo und nicht wie.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Berliner-Baer
25.08.2012 um 16:57 Uhr
und wo findet man diese SAM Datenbanken bein einem Laptop(WIndows 7 home student)?? vielen dank, habe nämlich mein eigenes admin passwort vergesen und habe keine cd oder was es alles fürne möglichkeiten gibt, ich komme nur noch über mein (ein gück) erstelltes "öffentliches§ profil rein, wo ich aber keine passwörter ändern kann ( hab ich extra so eingestellt)
Bitte warten ..
Mitglied: Berliner-Baer
25.08.2012 um 17:41 Uhr
ah! gefunden, und wie soll ich bitte darauf zugreifen? dafür brauche ich genau das passwort, was ich aus dieser datei rauslesen will, hähä, was nun?? da muss nämlich das admin passwort rein, damit man nicht das machen kann, was ich machen wollte, passwort "klauen"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... von lenny4me, in Off Topic
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows 7
Frage: Hallo, ist es per vbs möglich den Besitz eines bestimmten Registry-Schlüssels für den gerade angemeldeten User zu übernehmen und für ihn Vollzugriff darauf zu setzen? (Admin-Berechtigungen hat er ... von TorstenB, in Windows 7
Tools & Utilities
Frage: Hallo zusammen, ich habe versucht per eine GPO anzulegen um den USBstore treiber vom Wert 3 auf den Wert 4 zu setzten. Dieser Wert bewirkt das USB Sticks ... von SpeakerST, in Tools & Utilities
Systemdateien
Frage: Hallo Zusammen, gibt es Abfragen/Tools die es mir ermöglichen jegliche Änderungen in der Registry zu beobachten? Beispiel: Ein neues Add-In wurde ins Outlook implementiert und somit neue Einträge ... von MasterBaiter, in Systemdateien
Tools & Utilities
Tipp: Mit folgender Beschreibung lässt sich ein Eintrag in die Registry editieren: CMD als Admin ausführen: WIN Suche "cmd" .bei gedrücktem Strg+Shift Enter betätigen. Befehl: Für Verbesserungsvorschläge bin ich ... von MasterBaiter, in Tools & Utilities
Sicherheit
Frage: Hallo Leute, wie übertragt Ihr Eure Passwörter oder auf welchem Weg fühlt Ihr Euch am sichersten? 1. Passwörter per Mail im Klartext? Nein, ist klar ;). 2. Passwörter ... von ThomasAnderson, in Sicherheit
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerk
Frage: Hallo zusamme Ich habe einen Computer (Window 7), den ich gerne in meinem Zimmer mit einer Internetverbinung nutzen möchte. Das Problem ist jedoch folgendes: Die Dose, aus der ... von Poba88, in Netzwerk
Hyper-V
Frage: Hallo Zusammen Ich suche eine kostengünstige Software um Virtuelle Pcs vom Hyper-V Server zu Sichern. es sind 2 Windwos Sever 2012 R2, der erste ist der DC und ... von roeggi, in Hyper-V
Netzwerke
Frage: Hallo! Wir bauen unsere Wohung im 2. OG um/aus. Wir möchten in 8-9 Räumen jeweils mindestens eine Doppel-LAN-Dose - insgesamt also mindestens 18 Anschlüsse, die ins Internet sollen. ... von davie2000, in Netzwerke
LAN, WAN, Wireless
Frage: Moin moin allerseits, kaum angemeldet, schon die erste(n) Frage(n). Gegeben ist FritzBox 7390 Verkabelt ist mit Cat 6. Aktiviert sind Gastzugang auf Lan und Wlan. Sowie weiterer Zugang ... von likesoul, in LAN, WAN, Wireless
Netzwerke
Frage: Moin Gemeinde. Ich nutze in der Firma ein Win2008 Server laufwerk. Als Nutzer habe keine Asmin Rechte. Folgendes Problem: Unsere Software ist auf dem Server installiert. auf meinem ... von Gustl39, in Netzwerke