Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner

Vorherige Frage

performance mysql
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: manfred werner
24.03.2005, aktualisiert 08.04.2008, 30298 Aufrufe, 12 Kommentare

Wo stehen die Passwörter in der Registry

Hallo Forum,

ich habe einen Win2000Prof PC. Dieser meldet sich automatisch als Admin an.
Leider weiß ich mein Admin Kennwort nicht mehr. Dieses ist aber in der Registry gespeichert.
Nur weiß ich nicht wo. Da ich noch auf die Registry zugreifen kann wollte ich kein Tool zum zurücksetzen zum Einsatz bringen. Eigentlich muss ich ja nur wissen welcher Eintrag in der Registry der richtige ist. Da Passwörter in der registry im Klartext gespeichert werden muss man es auch nicht entschlüsseln.
Wer weiß den richtigen Pfad? Ein durchsuchen mit den Begriffen password und default password hat mich nicht weiter gebracht.
´
Danke schon mal im Vorraus

Manfred
Mitglied: kurs
24.03.2005 um 15:05 Uhr
Hallo,

versuchs doch mal mit der Systemsteuerung -> Benutzer und Kennwörter -> Kennwort ändern

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: manfred werner
24.03.2005 um 15:12 Uhr
Danke aber der Registry-Pfad würde mich dennoch auch mal interessieren
Bitte warten ..
Mitglied: kurs
24.03.2005 um 15:17 Uhr
Kennwörter stehen in der SAM Datenbank.
Die Datei findest Du unter system32/config.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: DarkPrayer
24.03.2005 um 15:23 Uhr
Passwörter werden unverschlüssel in der Reg gespeichert? Bist du dir da sicher ?
Bitte warten ..
Mitglied: manfred werner
24.03.2005 um 16:01 Uhr
ja weil ich ein Installationsscript für ein Programm mit automatischem Neutstart habe. Dieses warnt dann mit der Meldung, dass dias Passort in die Registry eingetragen wir und dort unverschlüsselt steht.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkPrayer
24.03.2005 um 16:16 Uhr
Ah, so, na ja, ich weiß ja nicht ob das so gut is...na ja...
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
24.03.2005 um 16:34 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Passwörter als Klartext gespeichert werden.
Das würde den ganzen Aufwand um die Sicherheit ad absurdum führen.

Ist es nicht nicht eher so, dass das Script das Passwort in die Registry schreibt um es beim Reboot wieder auszulesen?
Wenn das Script sagt, dass das Passwort ..., würde ich jetzt mal vermuten dass es dann auch das Script ist, das die Aktion ausführt.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
27.03.2005 um 06:37 Uhr
Hallo,

Du meinst sicher das Kennwort das für das autom. Anmelden in der Registry hinterlegt wird, oder? Dann schau mal unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon

im Key "DefaultPassword".


Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: manfred werner
29.03.2005 um 11:45 Uhr
genau das

vielen dank face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
08.04.2008 um 16:41 Uhr
Hallo,

Kennwörter stehen in der SAM Datenbank.

Die Datei findest Du unter system32/config.

betrifft das auch die Kennwörter, die bei Netzwerkverbindungen eingegeben werden, wenn man denn den Haken "(x) Kennwort speichern" gesetzt hat.

Ich habe ein Problem mit einem Rechner, dass bei Verbindungen ins Netzwerk mir der Zugriff verweigert wird, ohne dass nach einem Kennwort gefragt wird und das passiert nicht bei allen "Servern", obwohl serverseitig keine Unterschiede erkennbar sind und es an Zugriffsrechten nicht fehlt.

Per Eingabeaufforderung
net use z: \\servername\ressource /U:Administrator
kommt eine Kennwortabfrage und die Verbindung wird erfolgreich eingerichtet.
Der Zugriff über die Netzwerkumgebung funtioniert dann aber trotzdem nicht.

Ich würde gerne alle gespeicherten Kennwörter mal löschen, um zu sehen ob das Besserung bringt, weiß aber nicht wo und nicht wie.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Berliner-Baer
25.08.2012 um 16:57 Uhr
und wo findet man diese SAM Datenbanken bein einem Laptop(WIndows 7 home student)?? vielen dank, habe nämlich mein eigenes admin passwort vergesen und habe keine cd oder was es alles fürne möglichkeiten gibt, ich komme nur noch über mein (ein gück) erstelltes "öffentliches§ profil rein, wo ich aber keine passwörter ändern kann ( hab ich extra so eingestellt)
Bitte warten ..
Mitglied: Berliner-Baer
25.08.2012 um 17:41 Uhr
ah! gefunden, und wie soll ich bitte darauf zugreifen? dafür brauche ich genau das passwort, was ich aus dieser datei rauslesen will, hähä, was nun?? da muss nämlich das admin passwort rein, damit man nicht das machen kann, was ich machen wollte, passwort "klauen"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Outlook & Mail
Tipp: Moin, Epilog: Ja, ich hatte mal wieder eine "alte" (Kunden-)Kiste in den Fingern und das Problem, daß Thunderbird die Mails nicht importieren konnte. Der Grund war, daß auf ... von Lochkartenstanzer, in Outlook & Mail
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Guten Abend, ich habe eine Windows VServer von Strato gemietet. Da ich diesen rein privat verwende, wollte ich das Antivir-Setup austricksen, um die Gratisversion dennoch darauf installieren zu ... von mKay1610, in Windows Server
Batch & Shell
Frage: Hallo Administratoren, es geht hier um die Windows Batch und ich habe folgendes Problem: Script: Dieses Script sucht mit einem bestimmten Filter Pfade in der Registry und ändert ... von onkeldave, in Batch & Shell
Windows Server
Frage: Hallo, an Clients mit Windows7 in der Domäne (mit anderen habe ich keine Erfahrungen) habe ich das Problem, dass öfters einige Eintellungen weg sind. Soweit ich bisher dahinter ... von bremserfhfb, in Windows Server
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen, dies ist mein erste Beitrag hier und ich hoffe ich bin richtig :P So! Erst ein mal der Code: reg query HKLM\Software\Wow6432Node\Panda Security\AdminIE\Protections if %ERRORLEVEL% EQU ... von geneesys, in Batch & Shell
Netzwerk
Frage: Hallo, ich versuche verzweifelt via Remote die Firewall an einem Client (Windows XP embedded) zu deaktivieren. Ich verbinde mich dazu mittels psexec mit dem Client und habe dann ... von ITAzubi, in Netzwerk
Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Frage: Schönen guten Tag allerseits, zuhause habe ich 5 Computer die von der ganzen Familie immer genutzt werden. Nun wollte ich mir aber einen kleinen Datenserver zusammenbauen, damit man ... von DasJulian, in Linux
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe bei mir beim Raspberry Pi vor langer Zeit einmal einen Proxy eingetragen mit folgenden Befehl: http_proxy=" Ich finde aber nicht wo der Pi das abspeichert. ... von K-ist-K, in Netzwerk
PHP
Frage: Hallo Zusammen, ich brauche eine Website auf der man sich mit seinen LDAP Account anmelden kann und dann eine Nachricht eingeben kann die dann in einer .txt abgelegt ... von schneerunzel, in PHP
Netzwerk
Frage: Hallo zusammen, mein Intranet besteht aus einer FritzBox 7170 (stellt Internet bereit) und eine FritzBox 7240 (im IP-Client-Modus) für WLan und DECT (die kommt aber leider nicht mit ... von ChristianKnorr, in Netzwerk
CPU, RAM, Mainboards
Frage: Servus an alle da Drausen. Ich habe seit einigen tagen das Problem , das nur noch 3,95 gb Ram verwendbar sind. Ich habe aktuell 12GB verbaut 3x4GB Riegel ... von Loip104, in CPU, RAM, Mainboards