doktore
Goto Top

Zeitgesteuerte Zustellung ?

Hallo zusammen,

da ich davon ausgehe das meine Frage relative Einfach gelöst werden kann bitte ich um Nachsicht. Bisher habe ich die Konfiguration aber einfach nicht gebraucht.

Ich bin damit beauftragt worden das bei unserem Exchange Server 2007 die Zustellung der Nachrichten zeitlich begrenzt werden soll. Das heißt das die internen E-Mails von Freitag bis Sonntag nicht an den Empfänger zugestellt werden sollen sonder in die Warteschleife gehen. Wie gesagt es sollen nur die INTERNEN Mails auf diese weise gesteuert werden. Die Mails die von extern kommen sollen durchgehend zugestellt werden. Kann mir jemand sagen wie und ob das so zu machen ist?


vielen Dank im voraus


MfG

der Doktore

Content-Key: 184284

Url: https://administrator.de/contentid/184284

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: catachan
catachan Apr 30, 2012 at 13:13:37 (UTC)
Goto Top
Hi

Du meinst Mails die ihr intern verschickt sollen verzögert werden ? Wozu soll das gut sein ?

Lg
Mitglied: 106009
106009 Apr 30, 2012 at 13:18:37 (UTC)
Goto Top
@catachan
Lesen bildet. Steht alles im Beitrag. Was verstehst du daran nicht?
Member: catachan
catachan Apr 30, 2012 at 13:22:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @106009:
@catachan
Lesen bildet. Steht alles im Beitrag. Was verstehst du daran nicht?

Technisch ja, allerdings frag ich mich mach dem Sinn. Darf man ja mal fragen oder ?
Mitglied: 106009
106009 Apr 30, 2012 at 13:26:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @catachan:
Technisch ja, allerdings frag ich mich mach dem Sinn. Darf man ja mal fragen oder ?
Man darf schon. Aber dann darf ich auch fragen: Was geht dich das eigentlich an?
Der Fragesteller hat erklärt, dass er den Auftrag hat, das zu lösen. Da ist es doch völlig uninteressant wieso und warum, oder?
Member: Doktore
Doktore Apr 30, 2012 at 13:27:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es sind unter anderem mobile Geräte (iPad iPhone) angebunden. Die Mitarbeiter nehmen diese mit nach hause sollen aber über das Wochenende keine Mails
von anderen internen Usern bekommen. Nennen wir es teilweise Ruhe vor dem Telefon face-wink


gibt es denn einen Konfigurationsansatz ?
Member: catachan
catachan Apr 30, 2012 at 13:31:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @106009:
> Zitat von @catachan:
> Technisch ja, allerdings frag ich mich mach dem Sinn. Darf man ja mal fragen oder ?
Man darf schon. Aber dann darf ich auch fragen: Was geht dich das eigentlich an?
Der Fragesteller hat erklärt, dass er den Auftrag hat, das zu lösen. Da ist es doch völlig uninteressant wieso und
warum, oder?

Na, schlechten Tag erwischt ? Lass deinen Frust woanders aus
Ich frag weil es für das Problem vl. Eine andere Lösung geben könnte.
Mitglied: 106009
106009 Apr 30, 2012 at 13:31:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

vermutlich ließe sich das so lösen:
http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/verzogern-oder-planen-de ...

Exchange verwende und kenne ich nicht, daher soll das nur ein möglicher Tipp sein.

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Apr 30, 2012 at 13:41:35 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wird mit obigen Tipp nicht klappen, da der zeitversetzte Versand nicht bei aktiviertem Cache Modus möglich ist.

Der Exchange selbst hat keine derartige Funktion. Wenn dann liese sich dies eventuell über eine Transportregel programmieren - http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2006/12/04/3397431.aspx

LG Günther
Member: wiesi200
wiesi200 May 02, 2012 at 08:50:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

scheib ne kleine Batchdatei die dir den HTTP Dienst des Exchange beendet bzw. startet und mach nen Automatischen Task.
Wenn der HTTP beendet ist dann auch der OWA und somit keine Mails an I-Pad.

Edit:

bzw. beim Exchange 2010
Powershell script und OWA bzw. Active Sync direkt ausschalten
http://forums.msexchange.org/m_1800487205/mpage_1/key_/tm.htm#180048721 ...