Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: eccos01
02.02.2011, aktualisiert 18:12 Uhr, 6000 Aufrufe, 3 Kommentare

GELÖSTZippen großer Dateien

Hallo,

ich muß aus einer Batch-Datei große dateien packen (zip) oder entpacken.

Bislang habe ich zip.exe / unzip.exe von info-zip.org benutzt.

Leider wurde die zu packende Datei jetzt zu groß... komprimierte Dateigröße größer als 2GB.

Nun suche ich ein Alternativprogramm, welches die oder ähnliche Limits nicht hat.

Das ganze muß sowohl auf einem 32-bit-System als auch auf einem 64-bit-System laufen.
(Wir sprechen von Windows XP, W2k3, Win7, Win2k8, Win2k8R2))


Was haltet ihr von 7zip (Archiv-Typ=zip) oder dem powerarchiver? Hat einer damit Erfahrung?
Gibt es ein besseres bzw. bessere Tools? (Benötige ja ggf. Packer und Entpacker)

Kennt sich einer mit den Parametern bei 7zip aus?
Ich meine damit die Methoden-Parameter
z.B.
was bedeutet deflate? Läuft deflate64 auf 32bit? Welche Vorteile haben die verschiedenen methoden?
"number of Fast Bytes"? "number of Passes for Deflate decoder"? usw.
Welche Einstellungen sind am besten (für große Dateien)?

Viele Grüße
Mitglied: Skyemugen
02.02.2011 um 18:13 Uhr
Aloha,

wie steht es mit .rar Paketen?

Rar besitzt eine maximale Archivgröße von 8589934591 GB [bei falscher Einstellung kann es aber ab 4GB schon Komplikationen geben] (Unter 64bit ist WinRAR besonders effizient)

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: DKrause
02.02.2011 um 18:30 Uhr
Hallo,

das "klassische" ZIP-Format benutzt an einigen Stellen 32bit-Werte, deshalb ist da bei 2 GB Dateien Schluss.

RAR hat dieses Problem nicht, deshalb wurde es für große Dateien sehr beliebt.

Irgendwann hat dann jemand diese problematischen Stellen beim ZIP auf 64bit erweitert (Ich meine WinZIP mit Version 9), damit waren große Dateien dann auch dort kein Problem mehr. Inzwischen sollten alle aktuellen ZIP-Implementation auch dieses "64bit-ZIP" verstehen, zumindest 7zip hat da kein Problem mit.

Das alles ist unabhängig ob das OS jetzt 32 oder 64bit ist, dass bezieht sich nur auf den Inhalt der Datei.

Ich würde 7zip nehmen und mir nicht zuviele Gedanken um die ganzen Parameter machen. Es gibt da einen für Effizienz oder so, an dem ggf. rumdrehen und gut.
Bitte warten ..
Mitglied: eccos01
02.02.2011 um 19:29 Uhr
Zitat von DKrause:
Hallo,

das "klassische" ZIP-Format benutzt an einigen Stellen 32bit-Werte, deshalb ist da bei 2 GB Dateien Schluss.

RAR hat dieses Problem nicht, deshalb wurde es für große Dateien sehr beliebt.

Irgendwann hat dann jemand diese problematischen Stellen beim ZIP auf 64bit erweitert (Ich meine WinZIP mit Version 9), damit
waren große Dateien dann auch dort kein Problem mehr. Inzwischen sollten alle aktuellen ZIP-Implementation auch dieses
"64bit-ZIP" verstehen, zumindest 7zip hat da kein Problem mit.

Das alles ist unabhängig ob das OS jetzt 32 oder 64bit ist, dass bezieht sich nur auf den Inhalt der Datei.

Ich würde 7zip nehmen und mir nicht zuviele Gedanken um die ganzen Parameter machen. Es gibt da einen für Effizienz oder
so, an dem ggf. rumdrehen und gut.







Danke für die Info.

Zum Thema RAR... welche Programme (frei / opensource) ünterstützen denn rar?

Hatte es auch mal mit 7zip probiert...
2 Fragen habe ich jetzt dazu...
- das 64bit-Zip wird automatisch eingestellt oder muß ich deflate64 auswählen?
- Gibt es bei 7zip (commandline) keine Option die ein Move ins Archiv ermöglicht? Das heißt, muß ich die Original-Dateien von Hand löschen?

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Outlook & Mail
Frage: Guten Tag, Die Archive mussten verschoben werden und es war nicht möglich diese vorher abzuhängen. Ist es möglich Outlook 2007 / 2010 /2013 nur mit der Haupt .pst ... von AKChris, in Outlook & Mail
Office
Frage: Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder eure hilfe in Sachen EXCEL - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das wäre eine feine SACHE! Und zwar habe ich von ... von sims, in Office
Windows 7
Frage: Hi Ihr PC-Genies ! Ich lese fleißig hier und habe schon viel von Euch gelernt !! Nun wollte ich meine mp3-Titel nummerieren und habe hier den Tip gelesen, ... von EL-Lego, in Windows 7
Tools & Utilities
Frage: Hallo, ich verzweilfe etwas am PDFTK da auch meine Batch Kenntnisse eher zu Wünschen übrig lassen. Daher bitte ich um HILFE. :o) Es geht um folgende Situation: Wir ... von flo99987, in Tools & Utilities
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen, wie oben erwähnt, würde ich gerne innerhalb einer Ordnerstruktur (Dateien innerhalb aller Unterordner) in den Dateien nach einem vorgegeben String suchen und diesen durch einen Wert ... von yousaint, in Batch & Shell
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Frage: Hallo, Es steht ein Wechsel von Win XP Pro auf Win 7 Enterprise auf einer Kiste an, auf welcher ein Software Raid1 eingelegt ist. Auf dem Software-Raid1 befindet ... von Cthluhu, in Windows 7
Tools & Utilities
Frage: Hallo zusammen, ich stehe hier gerade mal wieder vor einem Problem, was schon viel Zeit und nerven gekostet hat! Erstmal zum Problem: Wir nutzten seid neustem F-Secure Business ... von banane31, in Tools & Utilities
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe auf einem Linux Server das Problem das dieser Schlecht erreichbar ist. Wenn ich mit iptraf ein log erstelle sehe ich zigtausend Verbindungen. Innerhalb 20 Sekunden ... von kruegge, in Netzwerk
Windows 7
Frage: Hallo Admins, gibt es eine Möglichkeit, zu erfahren, wie oft ein bestimmtes Programm auf einem Windows-7-PC in der Vergangenheit verwendet wurde? Wenn ja, wie? Betriebssystem oder Zusatzprogramm? Danke ... von fabgg6, in Windows 7
Grafik
Frage: Hallo, die Frau eines Freundes ist Schwanger und bekommt Ihre Ultraschallbilder immer vom FA auf einer CD mit. Auf dieser CD befindet sich immer eine .exe QVue - ... von Nebuchad, in Grafik