Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: eccos01
02.02.2011, aktualisiert 18:12 Uhr, 5470 Aufrufe, 3 Kommentare

GELÖSTZippen großer Dateien

Hallo,

ich muß aus einer Batch-Datei große dateien packen (zip) oder entpacken.

Bislang habe ich zip.exe / unzip.exe von info-zip.org benutzt.

Leider wurde die zu packende Datei jetzt zu groß... komprimierte Dateigröße größer als 2GB.

Nun suche ich ein Alternativprogramm, welches die oder ähnliche Limits nicht hat.

Das ganze muß sowohl auf einem 32-bit-System als auch auf einem 64-bit-System laufen.
(Wir sprechen von Windows XP, W2k3, Win7, Win2k8, Win2k8R2))


Was haltet ihr von 7zip (Archiv-Typ=zip) oder dem powerarchiver? Hat einer damit Erfahrung?
Gibt es ein besseres bzw. bessere Tools? (Benötige ja ggf. Packer und Entpacker)

Kennt sich einer mit den Parametern bei 7zip aus?
Ich meine damit die Methoden-Parameter
z.B.
was bedeutet deflate? Läuft deflate64 auf 32bit? Welche Vorteile haben die verschiedenen methoden?
"number of Fast Bytes"? "number of Passes for Deflate decoder"? usw.
Welche Einstellungen sind am besten (für große Dateien)?

Viele Grüße
Mitglied: Skyemugen
02.02.2011 um 18:13 Uhr
Aloha,

wie steht es mit .rar Paketen?

Rar besitzt eine maximale Archivgröße von 8589934591 GB [bei falscher Einstellung kann es aber ab 4GB schon Komplikationen geben] (Unter 64bit ist WinRAR besonders effizient)

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: DKrause
02.02.2011 um 18:30 Uhr
Hallo,

das "klassische" ZIP-Format benutzt an einigen Stellen 32bit-Werte, deshalb ist da bei 2 GB Dateien Schluss.

RAR hat dieses Problem nicht, deshalb wurde es für große Dateien sehr beliebt.

Irgendwann hat dann jemand diese problematischen Stellen beim ZIP auf 64bit erweitert (Ich meine WinZIP mit Version 9), damit waren große Dateien dann auch dort kein Problem mehr. Inzwischen sollten alle aktuellen ZIP-Implementation auch dieses "64bit-ZIP" verstehen, zumindest 7zip hat da kein Problem mit.

Das alles ist unabhängig ob das OS jetzt 32 oder 64bit ist, dass bezieht sich nur auf den Inhalt der Datei.

Ich würde 7zip nehmen und mir nicht zuviele Gedanken um die ganzen Parameter machen. Es gibt da einen für Effizienz oder so, an dem ggf. rumdrehen und gut.
Bitte warten ..
Mitglied: eccos01
02.02.2011 um 19:29 Uhr
Zitat von DKrause:
Hallo,

das "klassische" ZIP-Format benutzt an einigen Stellen 32bit-Werte, deshalb ist da bei 2 GB Dateien Schluss.

RAR hat dieses Problem nicht, deshalb wurde es für große Dateien sehr beliebt.

Irgendwann hat dann jemand diese problematischen Stellen beim ZIP auf 64bit erweitert (Ich meine WinZIP mit Version 9), damit
waren große Dateien dann auch dort kein Problem mehr. Inzwischen sollten alle aktuellen ZIP-Implementation auch dieses
"64bit-ZIP" verstehen, zumindest 7zip hat da kein Problem mit.

Das alles ist unabhängig ob das OS jetzt 32 oder 64bit ist, dass bezieht sich nur auf den Inhalt der Datei.

Ich würde 7zip nehmen und mir nicht zuviele Gedanken um die ganzen Parameter machen. Es gibt da einen für Effizienz oder
so, an dem ggf. rumdrehen und gut.







Danke für die Info.

Zum Thema RAR... welche Programme (frei / opensource) ünterstützen denn rar?

Hatte es auch mal mit 7zip probiert...
2 Fragen habe ich jetzt dazu...
- das 64bit-Zip wird automatisch eingestellt oder muß ich deflate64 auswählen?
- Gibt es bei 7zip (commandline) keine Option die ein Move ins Archiv ermöglicht? Das heißt, muß ich die Original-Dateien von Hand löschen?

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... von lenny4me, in Off Topic
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Hallo. Ich möchte aus mehreren Ordnern und Unterordnern bestimmte Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben. Habe schon dies probiert: Robocopy "D:\Bearbeiten" "D:\MKV" /MOV /S /R:2 /W:10 /IF "*.mp4" ... von OOmatrixOO, in Batch & Shell
Windows Server
Frage: Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage. Es sind uns auf einem unserer DFS-Fileserver Daten verloren gegangen, die absichtlich nicht gesichert wurden, da es sich um eine Freigabe ... von VoDa81, in Windows Server
Netzwerk
Frage: Hallo liebe Community, mein erster Beitrag. Vorab! Ich habe die google/administrator.de Suche verwendet und habe keine Lösung für mein Problem gefunden. Folgende Ausgangssituation: Umzug von 40 Clients auf ... von sibekar69, in Netzwerk
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe, benötigt wird ein Batch-Tool mit dem man Dateien verschiebt. Und zwar liegen mir lokal mehrere PDF's vor: 1000040_140.pdf 1000040_798.pdf 2999123_123.pdf Ich ... von christianV6, in Batch & Shell
Verschlüsselung & Zertifikate
Frage: Hallo, ich sollte mich für meine Firma informieren, welche Möglichkeiten es bei der Dateienverschlüsselung gibt (Freeware). Wir überlegen uns den Versand von Mitarbeiterdokumente (vorallem Honorarnoten) elektronisch zu regeln. ... von annaT00, in Verschlüsselung & Zertifikate
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Frage: Hallo, ich würde gerne in der Windows Server standard Edition mit der Windows Firewall verschiedene Länder wie China und Russland blockieren. Als Quelle wollte ich die Bereiche von ... von Jetset, in Firewall
Instant Messaging
Frage: Hallo, ich möchte hier eine kleine Diskussionsrunde starten. Zwar würde ich gerne Erfahren wer von euch welche Chat Software benutzt. Wir benutzen bei uns im Moment Skype. Was ... von K-ist-K, in Instant Messaging
Drucker und Scanner
Frage: Hallo Liebe Mitglieder, ich habe die suchfunktion sowie google glaube ich vollständig durch und eröffne daher das ein neues Thema. Ich habe in der Firma insgesamt 15 Drucker ... von Kabu1904, in Drucker und Scanner
Windows Server
Frage: Hallo, Haben hier einen MFC-7360N Multifunktionscenter und muss den auf einem der Terminalserver-Clients (alles Win 2k8 R2 RDP's) einrichten zum scannen. Leider stellt Brother ihr Control Center v4 ... von xseven7, in Windows Server
Verschlüsselung & Zertifikate
Frage: Hallo zusammen, wir nutzen für unsere Datensicherung externe Platten die mit TrueCrypt verschlüsselt sind. Da unser Platz nicht mehr ausgereicht hat haben wir unsere bestehenden 3TB Platten gegen ... von dave111, in Verschlüsselung & Zertifikate