Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: eccos01
02.02.2011, aktualisiert 18:12 Uhr, 6370 Aufrufe, 3 Kommentare

GELÖSTZippen großer Dateien

Hallo,

ich muß aus einer Batch-Datei große dateien packen (zip) oder entpacken.

Bislang habe ich zip.exe / unzip.exe von info-zip.org benutzt.

Leider wurde die zu packende Datei jetzt zu groß... komprimierte Dateigröße größer als 2GB.

Nun suche ich ein Alternativprogramm, welches die oder ähnliche Limits nicht hat.

Das ganze muß sowohl auf einem 32-bit-System als auch auf einem 64-bit-System laufen.
(Wir sprechen von Windows XP, W2k3, Win7, Win2k8, Win2k8R2))


Was haltet ihr von 7zip (Archiv-Typ=zip) oder dem powerarchiver? Hat einer damit Erfahrung?
Gibt es ein besseres bzw. bessere Tools? (Benötige ja ggf. Packer und Entpacker)

Kennt sich einer mit den Parametern bei 7zip aus?
Ich meine damit die Methoden-Parameter
z.B.
was bedeutet deflate? Läuft deflate64 auf 32bit? Welche Vorteile haben die verschiedenen methoden?
"number of Fast Bytes"? "number of Passes for Deflate decoder"? usw.
Welche Einstellungen sind am besten (für große Dateien)?

Viele Grüße
Mitglied: Skyemugen
02.02.2011 um 18:13 Uhr
Aloha,

wie steht es mit .rar Paketen?

Rar besitzt eine maximale Archivgröße von 8589934591 GB [bei falscher Einstellung kann es aber ab 4GB schon Komplikationen geben] (Unter 64bit ist WinRAR besonders effizient)

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: DKrause
02.02.2011 um 18:30 Uhr
Hallo,

das "klassische" ZIP-Format benutzt an einigen Stellen 32bit-Werte, deshalb ist da bei 2 GB Dateien Schluss.

RAR hat dieses Problem nicht, deshalb wurde es für große Dateien sehr beliebt.

Irgendwann hat dann jemand diese problematischen Stellen beim ZIP auf 64bit erweitert (Ich meine WinZIP mit Version 9), damit waren große Dateien dann auch dort kein Problem mehr. Inzwischen sollten alle aktuellen ZIP-Implementation auch dieses "64bit-ZIP" verstehen, zumindest 7zip hat da kein Problem mit.

Das alles ist unabhängig ob das OS jetzt 32 oder 64bit ist, dass bezieht sich nur auf den Inhalt der Datei.

Ich würde 7zip nehmen und mir nicht zuviele Gedanken um die ganzen Parameter machen. Es gibt da einen für Effizienz oder so, an dem ggf. rumdrehen und gut.
Bitte warten ..
Mitglied: eccos01
02.02.2011 um 19:29 Uhr
Zitat von DKrause:
Hallo,

das "klassische" ZIP-Format benutzt an einigen Stellen 32bit-Werte, deshalb ist da bei 2 GB Dateien Schluss.

RAR hat dieses Problem nicht, deshalb wurde es für große Dateien sehr beliebt.

Irgendwann hat dann jemand diese problematischen Stellen beim ZIP auf 64bit erweitert (Ich meine WinZIP mit Version 9), damit
waren große Dateien dann auch dort kein Problem mehr. Inzwischen sollten alle aktuellen ZIP-Implementation auch dieses
"64bit-ZIP" verstehen, zumindest 7zip hat da kein Problem mit.

Das alles ist unabhängig ob das OS jetzt 32 oder 64bit ist, dass bezieht sich nur auf den Inhalt der Datei.

Ich würde 7zip nehmen und mir nicht zuviele Gedanken um die ganzen Parameter machen. Es gibt da einen für Effizienz oder
so, an dem ggf. rumdrehen und gut.







Danke für die Info.

Zum Thema RAR... welche Programme (frei / opensource) ünterstützen denn rar?

Hatte es auch mal mit 7zip probiert...
2 Fragen habe ich jetzt dazu...
- das 64bit-Zip wird automatisch eingestellt oder muß ich deflate64 auswählen?
- Gibt es bei 7zip (commandline) keine Option die ein Move ins Archiv ermöglicht? Das heißt, muß ich die Original-Dateien von Hand löschen?

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Grundlagen
Tipp: (Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports + 10 PortChannel)) + 200 Ports Da kommt ... von win-dozer, in Grundlagen
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich Suche ein Script das mir folgendes macht: In einem Order sind viele Dateien. Die Dateien, die ich will, ... von Furycan, in Batch & Shell
Netzwerk
Frage: So, jetzt aber: (Wollte das ganze eigentlich erst als Entwurf speichern und später ausfüllen, aber irgendwie . :) ) Terminalserver Windows Server 2008 SP1 Haben seit ca. 3 ... von Beowulverine, in Netzwerk
Exchange Server
Frage: Hallo, ich sollte aus einer EDB Datei noch ein Adressbuch Exportieren. Leider sind alle Softtwaren Nucleus , Stellar etc nicht Gratis. Gibt es da was am Markt wo ... von itworld, in Exchange Server
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen, habe mir eine Batchdatei geschrieben, um schnell Dateien auf einem Mediaserver verschwinden zu lassen und wiederherzustellen. Möchte gern diese Schleifen auf alle Unterordner ausdehnen und komme ... von wolf56, in Batch & Shell
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen, ich möchte in einem Verzeichnis alle Dateien darin und in den darunterliegenden Verzeichnissen nach "Author" abfragen und auflisten. Weiss allerdings nicht wie die Columns abfragen kann. ... von DerPue, in Batch & Shell
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage: Guten Morgen zusammen, ich habe ein kleines Problem und zwar folgendes. Ich habe 3 Server die Abhängig von einander heruntergefahren bzw. neugestartet werden können. Das sieht in etwa ... von holyone, in Windows Server
Windows Server
Frage: Ich erneuere gerade zwei virtuelle Maschinen: Eine spielt DC und SQL-Server für DATEV, auf der Anderen greifen die User via Remote auf das dort installierte DATEV zu. Aktuell ... von FA-jka, in Windows Server
Windows Server
Frage: Moin, moin. Ich habe die folgende, halbwegs funktionierende, produktive Active Directory Konfiguration geerbt: - Domänenfunktionsebene: Windows Server 2003 - Windows Server 2003 (DC) - SBS 2011 (GC) (DNS, ... von Androxin, in Windows Server
Netzwerkprotokolle
Frage: Hallo! Habe einen HDMI2IP converter. Der sendet das HDMI Bild als Multicast ins Netzwerk. Ein entsprechender Receiver empfängt diesen und gibt es als HDMI wieder aus. Es scheint ... von unique24, in Netzwerkprotokolle
Netzwerk
Frage: Hallo Zusammen, folgende Situation: Ich habe Spaß daran Server aufzusetzen und mich auch tiefgreifender damit zu beschäftigen. Ich hatte vor Jahren schon mal einen Server, ja, da waren ... von StefanT81, in Netzwerk